Junsi X6 - Die Antwort auf iSDT!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helijonas
    Senior Member
    • 26.01.2008
    • 2954
    • Jonas
    • Berlin

AW: Junsis Antwort auf iSDT!?

Hallo Leute,

bei mir ist gestern auch ein X6 eingetrudelt, habs aber noch nicht getestet.
    Das ist ja echt winzig!

Was mich interessiert: Weiß jemand warum es nun möglich ist so leistungsfähige Geräte (und auch noch mit starkem Balancer) so kompakt zu bauen? Wird ja kein Zufall sein, dass Junsi und ISDT in ähnlichen Zeitabständen mit solchen Geräten kommen. Irgend einen technologischen Sprung muss es ja gegeben haben (Kühlung, Leistungselektronik, Kompaktbauweise...).

Schönen Gruß, Jonas.
    Auf die Dower hilft nur Pauer!
    2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• enied
      Senior Member
      • 17.06.2017
      • 3076
      • Eugen
      • Tirol

Ich würde heute keinen 6S Lader mehr kaufen, für mich zeichnet sich ab dass in naher Zukunft auch 7S und 8S Akkus bedient werden müssen resp. 2x, also 14 oder 16S.

VG Eugen

Kommentar

• extreme011
        helishop-nrw.de
        Flugschule / Onlineshop
        • 17.08.2009
        • 5791
        • Torsten
        • Bochum

Wo zeichnet sich das denn ab? 14 und 16 s sind Nischen von ein paar Leuten. Gerade bei den Wildfliegern bis 5kg ist 6s die beliebteste Größe. Die 12s flieger haben in der Regel 2x 6s. Also diesen "Rat" kann ich nicht nachvollziehen.

Torsten
        Vollkasko für Flugmodelle
        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• michaelczaja
          Senior Member
          • 27.09.2014
          • 1489
          • Michael
          • Duisburg

Zitat von enied Beitrag anzeigen
          , für mich zeichnet sich ab dass in naher Zukunft auch 7S und 8S Akkus bedient werden müssen resp. 2x, also 14 oder 16S.
          was ich bedienen will bestimme ich immer noch selber. ich habe für mich entschlossen das ich nie mehr als 6s Fliegen werde, zumal man immer schwerer an die dinger, bezahlbar, ran kommt.
          Michael

Kommentar

• Heli87
            Senior Member
            • 11.10.2016
            • 8466
            • Torsten

Zitat von helijonas Beitrag anzeigen
            Was mich interessiert: Weiß jemand warum es nun möglich ist so leistungsfähige Geräte (und auch noch mit starkem Balancer) so kompakt zu bauen? Wird ja kein Zufall sein, dass Junsi und ISDT in ähnlichen Zeitabständen mit solchen Geräten kommen. Irgend einen technologischen Sprung muss es ja gegeben haben (Kühlung, Leistungselektronik, Kompaktbauweise...).

Schönen Gruß, Jonas.
            Versuch mal einen Akku am Netzteil zu Entladen, dann weisst du warum.

Gruß Torsten

Kommentar

• enied
              Senior Member
              • 17.06.2017
              • 3076
              • Eugen
              • Tirol

Man kann mit 7S und 8S wunderbar 600er und 700er Helis konfigurieren und hat damit erheblich leichtere Maschinen wie die 12S Konfigurationen, das hilft dann auch bei der DE 5kg Grenze. Zum 3D herumballern mit großen Helis ist 12S oder mehr sicher angebracht.

VG

Kommentar

• enied
                Senior Member
                • 17.06.2017
                • 3076
                • Eugen
                • Tirol

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen

Gruß Torsten
                Das muß nicht der Lader können. Es gibt Entladegeräte um die 30€, die können das prima und sind super kompakt.

VG

Kommentar

• helijonas
                  Senior Member
                  • 26.01.2008
                  • 2954
                  • Jonas
                  • Berlin

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen

Gruß Torsten
                  Ich denke mit diesen Werten reiht sich das X6 absolut bei den "herkömmlichen" und größeren Ladegeräten ein:

Entladeleistung max.: 30W
                  Entladestrom: 0.05 - 30A
                  Regenerartives Entladen: bis zu 800W
                  Entladen mit externer Last max.: 900W 30V/30A

Vielleicht weiß ja doch noch jemand was sich da technologisch getan hat .

Gruß Jonas.
                  Auf die Dower hilft nur Pauer!
                  2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• T-Rex Freak
                    Gelöscht
                    • 24.04.2011
                    • 419
                    • Werner
                    • Freiburg im Breisgau und Umgebung

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                    Wo zeichnet sich das denn ab? 14 und 16 s sind Nischen von ein paar Leuten. Gerade bei den Wildfliegern bis 5kg ist 6s die beliebteste Größe. Die 12s flieger haben in der Regel 2x 6s. Also diesen "Rat" kann ich nicht nachvollziehen.

Torsten
                    ich ehrlich gesagt auch nicht

Kommentar

• Breiti
                      Helischule
                      • 16.08.2014
                      • 1510
                      • Christian
                      • Amberg-Sulzbach

Also ich habe das X6 jetzt seit Oktober im Einsatz und lade damit 6S und 12S problemlos.
                      Hübsch verpackt im Ladekoffer.
                      Die meisten von uns brauchen maximal einen 6S-Lader. 8S, 10S, 12S kann man sehr gut damit parallel laden. Im Notfall hab ich noch einen ISDT 620 im Auto liegen oder ein Kollege lädt für mich oder ich für ihn. Ist also lösbar.
                      Am Platz sind die 12S Stickpacks innerhalb von 20-25 Minuten wieder bei mir voll. Und geladen wird erst kurz bevor ich fliegen will. Somit habe ich nie volle Akkus am Ende des Tages übrig.
                      Genial am Junsi ist das regenerative Laden. Falls ich wirklich mal einen vollen Akku unterwegs nicht fliegen kann, entlade ich ihn zurück in meinen Versorgungsakku.
                      So brauche ich mir keinen Kopf mehr darüber zerbrechen. Es ist viel entspannter, fliegen zu gehen. Und am Abend, wenn ich heim komme, packe ich alles in den Keller und brauche mich um nichts mehr kümmern. Akkus sind auf Lagerspannung und warten auf ihren nächsten Einsatz.

Und für einen 6S-Lader wie das X6 ist das Preis-Leistungs-Verhältnis top.

Gruß
                      Breiti
                      Breiti's Helischule

Kommentar

• Ruttu
                        Member
                        • 19.02.2016
                        • 176
                        • Andy
                        • CH / Region Zürich

AW: Junsi X6 - Die Antwort auf iSDT!?

Hallo zusammen

Ich habe mir vor wenigen Wochen den Lader gekauft und bereue es nicht. Ja, die Bedienwippe ist etwas "ungewohnt" aber gut beherrschbar. Der einzige Punkt, wo ich schon mal reinfalle ist: Wenn ich während dem Ladeprozess die Stromstärke nachträglich anpassen will, dass ich dabei den Ladeprozess nicht versehentlich stoppe. Das ist nicht weiter schlimm, aber ich schaue schon gerne, wie viel letztendlich in den Akku geladen wurde. Dann muss man halt den gestoppten Wert merken und am Schluss aufaddieren.
                        Beste Grüsse
                        Andy

Kommentar

• Ruttu
                          Member
                          • 19.02.2016
                          • 176
                          • Andy
                          • CH / Region Zürich

AW: Junsi X6 - Die Antwort auf iSDT!?

Durch den kürzlichen Kaufes des Laders habe ich auch Infos über die Firmware gesucht und folgendes gefunden:

Wichtiges Firmwareupdate für die iCharger X8 und X6 auf Version 2.09
                          25.08.2020 11:23
                          Sehr geehrte Kunden,
                          beim X8 Lader kann es unter Umständen zu einem Fehler und Problem beim Testen des Innenwiderstandes kommen. Wir bitten alle Nutzer des X8 das Gerät auf die neuste Version 2.09 zu bringen.
                          Ebenso empfehlen wir das Update auf die Version 2.09 beim X6.
                          Quelle: https://www.mttec.de/Wichtiges-Firmw...uf-Version-209

================================================== =====================
                          Revision history:
                          Version: V2.0.9
                          Date of Release: 2020/08/17
                          Owner: CWF

Part support
                          ============
                          X6

New Features
                          ============
                          *Add the function of storing and transmitting the single cell capacity data after the charge/discharge process is completed.

Bug Fixes
                          =========
                          025. Correct the bug that the internal resistance information is not output when charging 1S battery.
                          026. Correct a bug of fan control.
                          027. Correct a bug of internal resistance measurement.
                          028. Fix the problem of accidentally triggering "err-2002".
                          029. Fix the problem of large deviation of discharge cut-off voltage.
                          030. Fix the problem of triggering "err-0400".
                          031. Modify the recovery charge time, to adjust the longest time to 30min.
                          032. Solve the problem of charger restarting when executing NiZn battery cycle program.
                          033. Correct the problem that the USB communication indicator is constant on.
                          034. Fix the problem of accidentally modifying the program when running the program through modbus.
                          035. Solve the problem that power mode cannot be started through modbus.
                          036. Solve the problem of large fluctuations in charge current.
                          037. Solve the BUG of the log file local transmission.
                          038. Solve the problem of charger restarting while writing the SD card when there are many files in the SD card.
                          039. Corrected the bug that problems occur when adjusting the voltage and current in power mode after running the discharge program.
                          ================================================== =====================

Mein Lader war noch nicht auf der Version 209. Ich habe das Update durchgeführt. Bisher hatte ich die Lader 106B+, 406 und 4010. Bei diesen Geräten konnte ich die Updates jeweils mit der Software -Junsi Upgrader- durchführen. Beim X6 funktionierte das nicht. Das X6 konnte ich nur mit der Software -Junsi Console- updaten.
                          Beste Grüsse
                          Andy

Kommentar

Lädt...
                          X