Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

AW: Welche 6S Akkus derzeit?

Ich verwende nach einigen Experimenten nur noch SLS Lipos. Mit den alten APL hatte ich Probleme, mit den neuen APL 45C und vor allem mit den XTRONs 40C bin ich bislang sehr zufrieden. Ich nutze nur 12S und 14S Stangen, aber da stecken ja auch 6S bzw. 7S Blöcke drin. Zyklen zähle ich nicht. Fliege weiträumig und soft 3D. Gerade bei weiträumigen Fliegen mit viel Pitch wird lange viel Strom gezogen.

Reklamationen (hatte bislang 3) wurden extrem kulant behandelt.

Viele Grüße
    Rolf
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Sidewinder
      Gelöscht
      • 19.02.2018
      • 229
      • Sascha

SLS Xtron und MyLipo kann ich absolut weiterempfehlen. Fliege 12S Splitpack´s sowie 2x6S in Reihe und nur 6S. Kappa von 3700 über 4500 bis zu 5200mAh, jeweils 30-35C (mehr brauchen nur die Hardcorepiloten ). Hab für jeden Heli nur 1 Satz. Geladen wird i.d.R. mir 3C, Flugzeit mit den 700er Heils zwischen 3-5min. Nach ca.380 Zyklen musste ich einen ML 12S Splitpack entsorgen, da hier kaum noch druck vorhanden war - das war nach knapp 2 Jahren. Seit Anfang des Jahres fliege ich SLS Xtron 4500er im Goblin, bisher 170 Zyklen - alles top.

Kommentar

• toron
        Member
        • 27.05.2012
        • 105
        • Michael

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
        Hallo,
        meine Frage betrifft zwar nicht direkt den Thread Titel, aber wer hat eine Erklärung ?
        Wenn ich alle Lipos gleich gut behandle und mit dem gleichen Heli fliege mit gleichen Flugstil (kein 3D),
        .
        Akkus blähen nur denn wenn sie überlastet werden. Das nun gleiche Lipos mal blähen und mal nicht liegt daran, dass sie eben nicht gleich sind. Durch die Herstellung ist es etwas Glücksache wie gut eine Zelle ist. Die Zellen werden dann vermessen und passende Zellen zu einem Lipo Pack zusammengefügt. Je nach Hersteller ist die Selektrierung mal gut und mal wieder Glücksache wie z.B. bei den Hobbyking Akkus.

Auch der aufgedruckte Dauerstrom ist doch von Hersteller zu Hersteller sehr unterschiedlich. Bei Hobbyking Akkus steht mal 40C drauf die aber wenn man ehrlich sein würde max. 25C sind.

Hat man also jetzt einen gut selektierten Akku und einen wo die Selektierung gerade noch in die Kategorie passt dann wird der eine Akku im Flug vielleicht schon überlastet und der andere hat noch keine Probleme. Die z.B. 40C beziehen sich auch nur auf einen Akku der so 40°C warm ist. Fliegst Du z.B. bei 10°C ohne die Akkus vorzuwärmen dann können sie vielleicht nur 20C ab ohne überlastet zu werden.

Dieses Verhalten kann man z.B. sehr gut bei den Hacker ECOx sehen. Im Sommer eigentlich ein guter Akku, im Winter aber nicht zu gebrauchen weil die Spannung sofort einbricht.

Es scheint auch so zu sein, je mehr die Akku Chemie zu Hochleistung gezüchtet wurde je empfindlicher wird der Akku. Die ECOx z.B. haben bei mir die Hacker ECOx und die alten SLS Eco sehr lange gehalten, die XTRON dagegen können mehr Strom liefern und gehen auch im Winter noch einigermaßen( ohne Vorwärmung ), halten aber auch nicht so mehr lange durch weil der Innenwiderstand nach so zwei bis drei Jahren so gestiegen ist, dass er keinen Druck mehr hat.

Das mit der Haltbarkeit kann aber auch am Flugstiel hängen, fliege jetzt bestimmt nicht mehr so akkuschonend wie damals :-)

Gruß,
        Michael.

Kommentar

• TobiMPunkt
          Member
          • 08.04.2014
          • 783
          • Tobias
          • Stuttgart

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
          Yuki Kryptonium 6S 5000mAh 30C
          Danke für den Hinweis, Yuki hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Die Erfahrungen lesen sich ja ganz gut und die aktuellen Preise sind ja echt mal ne Ansage!
          Sind die Radium auch so gut wie die Kryptomium?

Zur Ausgangsfrage kann ich nichts neues beitragen, ich nutze nach vielen Versuchen mit anderen Marken auch nur noch SLS mit besten Erfahrugen bisher.
          Ich behandle meine Packs absolut nicht schonend, fliege sie auf 0% runter (Flugstil am Ende angepasst so das keine Zelle unter 3,5V kommt), lade sie am Platz direkt mit 4-5C wieder auf und lagere sie mit 3,6V pro Zelle. Nach 120 Zyklen noch keine Zelldrift oder Blähungen (bei insgesamt 4x 6s Packs), Ri im warmen Zustand durchgehend um 1 mOhm. Druck würde ich sagen subjektiv noch 80% vom Neuzustand, Kapa noch 95%.
          Für mich reicht das, heißt natürlich nicht das es keine besseren oder gleichwertigen Alternativen gibt.

Kommentar

• Daniel Schmidt
            Gelöscht
            • 02.03.2009
            • 6426
            • Daniel

Zitat von TobiMPunkt Beitrag anzeigen
            Danke für den Hinweis, Yuki hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Die Erfahrungen lesen sich ja ganz gut und die aktuellen Preise sind ja echt mal ne Ansage!
            Sind die Radium auch so gut wie die Kryptomium?
            Kein Problem, gerne!

Das kann ich dir leider nicht sagen, die habe ich noch nicht getestet.

Was man aber vielleicht noch wissen sollte, die Bauform ist höher als normal. In einen Logo 550 mit Akkurutsche und Gegenlager passen die Lipos nicht rein. Beim 550 SE geht es gerade so wenn er vor dem Gegenlager sitzt mit dem Schwerpunkt.

Kommentar

• osiris81
              Member
              • 27.08.2013
              • 694
              • Rico

Zitat von luha Beitrag anzeigen
              Ich kann die SLS XTRON uneingeschränkt empfehlen. Ich fliege die 6S 5300mAh in meinem Logo 550SE und meinem auf 600 gestretchten Rex 550 L.
              Sie "halten" bei mir 2 Jahre und ca. 250 Zyklen, dann verlieren sie an Druck und ich kann sie zum Soft 3D nicht mehr gebrauchen. In Flächen oder zum Scale fliegen taugen sie bestimmt noch 2 weitere Jahre. Geladen werden sie bei mir mit 3C und ich fliege in 7-8 Minuten 3300-3800mAh raus.
              Nach deinen Angaben komme ich auf Durchschnittsströme von ca. 25A - 32.5A resp. einer Durchschnittsentladung von ca. 4.6C - 6.1C. Desweiteren entlädst du den Akku maximal um ca. 72%.

Ein Akku der bei dieser Kuschelbehandlung nach 2 Jahren schlapp macht (auch bei 250 Zyklen) finde ich jetzt nicht gerade prickelnd
              OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500

Kommentar

• Crashpilot1977
                Senior Member
                • 15.05.2017
                • 2254
                • Marek
                • Hontheim

1000 Ladezyklen sollten die schon halten in dem Kuschelbetrieb.
                Goblin Kraken 700 S
                Chronos 700 V2
                Protos 700 EVO

Kommentar

• Slumi
                  Member
                  • 04.07.2016
                  • 268
                  • Sven
                  • Flugort Olm, Luxemburg

Die Lipos koennen alle moeglichen Vorschaeden haben :
                  Transportschaden
                  Hitze -/Kaelteschaden
                  Jahreslanges Herumliegen im Shop

Kommentar

• Aviatoer69
                    Senior Member
                    • 07.01.2017
                    • 1027
                    • Claus-Martin
                    • Seligenstadt

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    meine Frage betrifft zwar nicht direkt den Thread Titel, aber wer hat eine Erklärung ?
                    Wenn ich alle Lipos gleich gut behandle und mit dem gleichen Heli fliege mit gleichen Flugstil (kein 3D),
                    was ist dann der Grund dafür, warum manche Lipos blähen und manche nicht.
                    Die wenigen Hacker die ich fliege (Kaufdatum 2014 und 2015, jeweils um die 70 Zyklen) sind seitdem um keinen einzigen mm gebläht.
                    Hängt wohl stark von der Marke ab.
                    Meine SLS, Gens Ace, und Derkum Akkus blähen null.
                    Sind steinhart und werden von mir auch ordentlich rangenommen und nich unbedingt pfleglich behandelt.
                    Heißt, ausfliegen so um die 20 % und manchmal auch drunter.
                    Storage mit dem wie ich sie leergeflogen habe. Vörwärmen im Winter Fehlanzeige, werden ja von selbst warm.
                    Ladung mit 2C.
                    Gens Ace habe ich nach ca. 250- 300 Zyklen aussortiert da sie dann an Druck verloren hatten.
                    Akkus die bei mir immer leicht oder stärker blähen sind Turnigys. Von E-flight manchmal und von Wellpower habe ich nur einen und der bläht leicht nach dem fliegen,
                    Ist aber denke ich im Rahmen und nich so aussagekräftig da ich nur den einen habe.

Kommentar

• osiris81
                      Member
                      • 27.08.2013
                      • 694
                      • Rico

Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigen
                      Hängt wohl stark von der Marke ab.
                      Meine SLS, Gens Ace, und Derkum Akkus blähen null.
                      Sind steinhart und werden von mir auch ordentlich rangenommen und nich unbedingt pfleglich behandelt.
                      Also die Zellen der SLS und GensAce Akkus sind ja zwischen Aluplatten eingeklemmt, die werden auch nach 20 Jahren noch steinhart sein

Ebenso siehst du dadurch einen geblähten Akku kaum, einfach mal so einen Akku vor dem Entsorgen nach dem kompletten Entladen "aufmachen", da quellen die Zellen sofort auf...
                      OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500

Kommentar

• Daniel Schmidt
                        Gelöscht
                        • 02.03.2009
                        • 6426
                        • Daniel

Zitat von osiris81 Beitrag anzeigen
                        Also die Zellen der SLS und GensAce Akkus sind ja zwischen Aluplatten eingeklemmt, die werden auch nach 20 Jahren noch steinhart sein

Ebenso siehst du dadurch einen geblähten Akku kaum, einfach mal so einen Akku vor dem Entsorgen nach dem kompletten Entladen "aufmachen", da quellen die Zellen sofort auf...
                        So ist es. Verstehen / wissen hier aber ein paar anscheinend nicht.

Kommentar

• Aviatoer69
                          Senior Member
                          • 07.01.2017
                          • 1027
                          • Claus-Martin
                          • Seligenstadt

Ja gut das ihr die Weisheit mit Löffeln gegessen habt.
                          Dann erklärt mir mal bitte woher blähen kommt? Müssten Gase sein die ein Volumen vergrößern. Somit müsste das ja ein gasdichtes Alugehäuse sein, damit man nichts sieht.
                          Oder verschwinden die Gase so ohne weiteres?
                          Klärt mich mal auf.

Kommentar

• Gast
                            Gast

Das Elektrolyt zersetzt sich mit der Zeit. Das passiert durch ßberbelastung und kann sowohl reversibel, als auch irreversibel sein.
                            Solange die Pouchzelle dem Druck stand hält passiert da auch nichts. Eigentlich ist aber eine geblähte Zelle schon hinüber, da sie in den meisten Fällen zu hoch belastet wurde.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                              Gelöscht
                              • 02.03.2009
                              • 6426
                              • Daniel

Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigen
                              Ja gut das ihr die Weisheit mit Löffeln gegessen habt.
                              Dann erklärt mir mal bitte woher blähen kommt? Müssten Gase sein die ein Volumen vergrößern. Somit müsste das ja ein gasdichtes Alugehäuse sein, damit man nichts sieht.
                              Oder verschwinden die Gase so ohne weiteres?
                              Klärt mich mal auf.
                              Das ist kein Geheimnis und auch keine Weisheit. Kann man überall nachlesen. Die Akkus sind mit Kunststoff oder Aluplatten verkleidet, dann mit einem extrem starken Gewebeband umwickelt und dann eingeschrumpft.

Wie schon geschrieben wurde, öffne mal einen alten, dann siehst du es.

Kommentar

• Slumi
                                Member
                                • 04.07.2016
                                • 268
                                • Sven
                                • Flugort Olm, Luxemburg

Noch eine Antwort an rainerX zum Thema Optipower Lipo.

Mit Optipower fliegt man mehrere Jahre ohne Zeiteinbusse.

Ich habe in meinem Trex 700 L V2 die Optipower 6S 4300mAh 30C und fliege locker 10Min. Bei höchster Drehzahl sind immer noch 7 Min. drin (mittlerweile im zweiten Jahr).

Ich werde mir hier demnächst noch die Optipower 6S 5300mAh 50C zulegen (diese gehen aber richtig ins Geld).

Vergleichbar ist SLS. Hier fliege ich immer die APL Magnum (also höchste SLS Qualität). Diese lassen aber im zweiten Jahr deutlich nach und Flugzeiten verkürzen sich um 30-40%.

Ich fliege pro Jahr ungefähr 150 Zyklen pro Akku.

Kommentar

Lädt...
                                X