Catnova, ich weiß nicht, wie das aussieht, wenn Du mit dem Lader eine definierte Kapazität entnimmst und das mit dem Checker vergleichst
...Aber ich weiß jetzt, wie das bei mir aussieht.
Ich habe einen meiner 3S-Akkus von Lagerladung auf 80% aufgeladen, auf 25% entladen und wieder auf Lagerladung aufgeladen. Und natürlich jeweils gemessen.
Los ging's mit
- Anzeige Ladegerät [SIZE="4"]34%[/SIZE] - Anzeige Checker [SIZE="4"]31%[/SIZE]. Not too bad

Dann
- Anzeige Ladegerät [SIZE="4"]80%[/SIZE] - Anzeige Checker [SIZE="4"]70%[/SIZE]. Deutliche Abweichung!
Aber: Als ich den Akku sofort nochmal an das Ladegerät gesteckt habe und erneut "Balance" gestartet habe, zeigte das Ladegerät nur noch [SIZE="4"]73%[/SIZE]!?
Nach dem Entladen
- Anzeige Ladegerät [SIZE="4"]25%[/SIZE] - Anzeige Checker [SIZE="4"]14%[/SIZE]. Erstmals total daneben. Das Ladegerät blieb nach Ab- und Wieder-Anstecken bei [SIZE="4"]24%[/SIZE].
Wieder mit "Storage" geladen (bis zum Abschalten des Ladegeräts)
- Anzeige Ladegerät [SIZE="4"]35%[/SIZE] - Anzeige Checker [SIZE="4"]31%[/SIZE]. Wieder not too bad. Wieder Akku erneut an Ladegerät gesteckt, nochmal "Storage" gestartet - Anzeige [SIZE="4"]33%[/SIZE].
Und die Moral von der Geschicht': Zumindest MEIN LiPo-Checker ist besser als sein Ruf. OK, bei 25% liegt er daneben. Aber bei höheren Werten zeigt er mit hinreichender Genauigkeit, was ich wissen will - auf das letzte Prozent kommt's nun wahrhaftig nicht an.
Wenn mal wieder Flugwetter ist und ich meine Akkus auf 100% lade, werd ich auch bei "Akku voll" den Checker noch mal dranhängen.
So long,
Rainer

Kommentar