Capacity Checker: Nur als "Schätzeisen" zu gebrauchen!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blade Pilot
    Member
    • 11.06.2017
    • 313
    • Rainer
    • Köln

AW: Capacity Checker: Nur als "Schätzeisen" zu gebrauchen!?

Catnova, ich weiß nicht, wie das aussieht, wenn Du mit dem Lader eine definierte Kapazität entnimmst und das mit dem Checker vergleichst ...

Aber ich weiß jetzt, wie das bei mir aussieht.

Ich habe einen meiner 3S-Akkus von Lagerladung auf 80% aufgeladen, auf 25% entladen und wieder auf Lagerladung aufgeladen. Und natürlich jeweils gemessen.

Los ging's mit
    - Anzeige Ladegerät [SIZE="4"]34%[/SIZE] - Anzeige Checker [SIZE="4"]31%[/SIZE]. Not too bad

Dann
    - Anzeige Ladegerät [SIZE="4"]80%[/SIZE] - Anzeige Checker [SIZE="4"]70%[/SIZE]. Deutliche Abweichung!
    Aber: Als ich den Akku sofort nochmal an das Ladegerät gesteckt habe und erneut "Balance" gestartet habe, zeigte das Ladegerät nur noch [SIZE="4"]73%[/SIZE]!?

Nach dem Entladen
    - Anzeige Ladegerät [SIZE="4"]25%[/SIZE] - Anzeige Checker [SIZE="4"]14%[/SIZE]. Erstmals total daneben. Das Ladegerät blieb nach Ab- und Wieder-Anstecken bei [SIZE="4"]24%[/SIZE].

Wieder mit "Storage" geladen (bis zum Abschalten des Ladegeräts)
    - Anzeige Ladegerät [SIZE="4"]35%[/SIZE] - Anzeige Checker [SIZE="4"]31%[/SIZE]. Wieder not too bad. Wieder Akku erneut an Ladegerät gesteckt, nochmal "Storage" gestartet - Anzeige [SIZE="4"]33%[/SIZE].

Und die Moral von der Geschicht': Zumindest MEIN LiPo-Checker ist besser als sein Ruf. OK, bei 25% liegt er daneben. Aber bei höheren Werten zeigt er mit hinreichender Genauigkeit, was ich wissen will - auf das letzte Prozent kommt's nun wahrhaftig nicht an.

Wenn mal wieder Flugwetter ist und ich meine Akkus auf 100% lade, werd ich auch bei "Akku voll" den Checker noch mal dranhängen.

So long,
    Rainer
    Blade pur: MSR, Nano CP S, 230 S V2, 360 CFX 3S

Kommentar

• Multisaft
      Senior Member
      • 26.06.2017
      • 1186
      • Tobias
      • Im FSC Neulingen

ßber was diskutiert ihr eigentlich bzw was sollen der %-werte Vergleich zu deinem Problem des schlechten 1s lipos qualitativ beitragen?

Die % Nummer ALLER checker oder Ladegeräte oder wtf auch immer ist bullshit. Du willst wissen was dein lipo taugt? Dann randvoll laden und mit dem Ladegerät mit definiertem Strom solange entladen bis 3,7Volt dasteht. Jetzt die Kapazität mit dem Aufdruck vergleichen. (Die schlussspannung gibt Dir das Datenblatt der zellchemie je nach Strom vor!)

Das setzt ein mindestens abgeglichenes Ladegerät voraus.

Die ganzen vergleiche oben zeigen nur eins ganz deutlich und zwar das es Schätzungen der verbliebenen Kapazitäten sind die anhand der momentanen Leerlaufspannung abgegeben wird.

Nochmal: die % werte sind Schrott wenn es um den akkuzustand geht.....
      MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• 47110815
        Senior Member
        • 30.07.2014
        • 4427
        • Thomas
        • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Zitat von Multisaft Beitrag anzeigen
        die % werte sind Schrott wenn es um den akkuzustand geht.....

Kommentar

• Blade Pilot
          Member
          • 11.06.2017
          • 313
          • Rainer
          • Köln

Kein Grund zur Aufregung ...

Klar ist die ganze Diskussion leicht off topic gerutscht. Das lag aber - wenn Ihr mal von oben lest - nur teilweise an mir; und ich hab's mit Humor genommen, danach mit Neugier.

Aber - back to the roots - mein Akku-Problem ist in der Tat nicht gelöst. Und leider weiß ich inzwischen, dass es wohl gar kein Akku-Problem ist ...

Ich habe immer noch meinen "Heli Generation 2". Das ist ein Blade MSR, ein Fixed-Pitch-Winzling. Der fliegt mit denselben 1S-Akkus wie der Nano, mein "Heli Generation 3". Also kam mir die Idee, einen der (vermeintlich leeren) Akkus, mit denen der Nano nicht mehr fliegen will, mal in den MSR einzusetzen. Und siehe da - Betriebs-LED leuchtet, Heli lässt sich starten! Und dann lief er minutenlang, bevor die LED zu blinken anfing.

Damit muss ich wohl davon ausgehen, dass etwas mit meinem Nano nicht stimmt - wie bereits in Beitrag #5 angesprochen:
          Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
          ... oder das die UnterspannungsAbschaltung in deinem Modell zu früh anspricht. Das liegt gern auch mal an defekten Akkustecker, im Modell oder am Akku.
          Den defekten Akkustecker am Akku selbst kann ich ausschließen. Zum einen sind mehrere Akkus betroffen, zum anderen würde der MSR ja auch einen defekten Akkustecker nicht tolerieren.

Was genau kann am Akkustecker des Helis defekt sein? Habe ihn gerade untersucht - er sieht aus wie neu, auch die Kontaktstifte sind blank.

Was kommt sonst als Ursache in Frage? Die Unterspannungs-Abschaltung kann ich wahrscheinlich nicht beeinflussen, oder?

Kommentar

• Multisaft
            Senior Member
            • 26.06.2017
            • 1186
            • Tobias
            • Im FSC Neulingen

Zitat von Blade Pilot Beitrag anzeigen
            Kein Grund zur Aufregung ...
            Sorry, das war nicht grob gemeint
            MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• s.nase
              Senior Member
              • 12.11.2011
              • 1400
              • San
              • Berlin

Als erstes würde ich mal die Lötstellen am Stecker im Modell nach löten. Dazu nimmst du dir ne Akkubuchse mit kurzen oder keinen Kabeln, und steckst diese Buchse auf den Akkustecker am Modell. Damit verhindert du, das sich die Kontakte des Akkustecker am Modell beim nach löten verschieben. Wenn das Nach löten nicht hilft, kann man auch mal genauso eine neue Stiftwanne im Modell einlöten.

Ich persönlich verwende bei meinen kleinen 1s Lipos auch immer ein etwas größeres Steckersystem(XH). Damit hat man deutlich weniger LastSpannungsverluste. Ob die Platzverhältnisse in deinem Modell das zulassen, kann ich dir aber nicht sagen.

Kommentar

• luha
                Senior Member
                • 07.10.2013
                • 4847
                • Lutz
                • Lehrte bei Hannover

Zitat von Blade Pilot Beitrag anzeigen
                Was genau kann am Akkustecker des Helis defekt sein? Habe ihn gerade untersucht - er sieht aus wie neu, auch die Kontaktstifte sind blank.
                Die Kabel brechen recht gerne an der Lötstelle oder direkt am Stecker.
                Ich würde das komplette Kabel tauschen.
                Wenn Du schon dabei bist, würde ich auch gleich auf JST 2.0 Ph Stecker umrüsten, die original sind recht unterdimensioniert. Bei aktuellen Quads (z.B. BetaFPV) sind die nun von Haus aus verbaut und man bekommt dem entsprechend auch passende Akkus.

Such mal z.B. bei Amazon nach "BetaFPV Akku". Mit 250-300 mAh kommt man auch auf ordentliche Flugzeiten und in den Schacht sollten sie auch passen.
                Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Blade Pilot
                  Member
                  • 11.06.2017
                  • 313
                  • Rainer
                  • Köln

Als erstes würde ich mal die Lötstellen am Stecker im Modell nach löten. Dazu nimmst du dir ne Akkubuchse mit kurzen oder keinen Kabeln, und steckst diese Buchse auf den Akkustecker am Modell. Damit verhindert du, das sich die Kontakte des Akkustecker am Modell beim nach löten verschieben. Wenn das Nach löten nicht hilft, kann man auch mal genauso eine neue Stiftwanne im Modell einlöten.
                  Der Nano hat eine "fliegende Verdrahtung": An der Platine sind zwei Kabel (schwarz und weiß) angelötet, an deren anderem Ende der Akkustecker sitzt. Und der ist aus Kunststoff gegossen oder gespritzt - keine erreichbaren Lötstellen.

Die Lötstellen an der Platine sind einwandfrei.

Aber die Idee mit den Kabeln war trotzdem gut: Das schwarze hat mittendrin eine Schleifstelle, wo die Isolierung durchgewetzt ist - die blanke Seele ist zu sehen. Das werd' ich erst mal beheben; dann kriegt der Heli einen neuen Schwanz, und danach sehen wir weiter.

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                  Wenn Du schon dabei bist, würde ich auch gleich auf JST 2.0 Ph Stecker umrüsten, die original sind recht unterdimensioniert. Bei aktuellen Quads (z.B. BetaFPV) sind die nun von Haus aus verbaut und man bekommt dem entsprechend auch passende Akkus.

Such mal z.B. bei Amazon nach "BetaFPV Akku". Mit 250-300 mAh kommt man auch auf ordentliche Flugzeiten und in den Schacht sollten sie auch passen.
                  Gute Idee - allerdings passen diese Akkus wohl nicht in den Nano: Sie sind 12,5 mm breit, meine vorhandenen nur 10,5 mm. Außerdem hab' ich mehr als 10 Akkus im Bestand - ich hatte nachgekauft, weil ich den Eindruck hatte, einige Akkus wären defekt. Wie gesagt, an eine "Macke" des Helis hatte ich nicht gedacht ...

Kommentar

• guidopetsch
                    Member
                    • 29.01.2018
                    • 217
                    • Guido
                    • MFC Heist

Einmal(wie schon beschrieben) das dein Lipo einfach defekt ist(hochohmig, verschlissen..), oder das die UnterspannungsAbschaltung in deinem Modell zu früh anspricht. .
                    Sehe ich genau so. Habe auch den Nano und der verhält sich wie beschrieben. Meiner Ansicht schaltet der so früh ab, da das Design mit 1S einfach am Limit ist. Sobald der Akku nicht taufrisch ist, schaltet der so früh ab. Lass den Akku mal voll geladen 2 Wochen liegen, dann fliegt der gar nicht mehr.

Ich habe da jetzt einen 150 mAh, 45C drin, der geht besser.

Ich würde jedenfalls den Nano nicht als Referenz nehmen und da keine weitere Zeit investieren, da der mit dem kleinen Akku zu speziell ist, um da Rückschlüsse zu ziehen.

Viele Grüße,

Guido

Kommentar

• Blade Pilot
                      Member
                      • 11.06.2017
                      • 313
                      • Rainer
                      • Köln

Zitat von guidopetsch Beitrag anzeigen
                      Ich habe da jetzt einen 150 mAh, 45C drin, der geht besser.
                      Danke, Guido. Meine Eflite-Akkus haben genau diese Kennwerte ...

Mal sehen.

Kommentar

• s.nase
                        Senior Member
                        • 12.11.2011
                        • 1400
                        • San
                        • Berlin

Selbst wenn die Akkus die angegebene Leistungsklasse erreichen, sind gerade bei kleinen Akkus die Akkukontakte zu klein. Das Steckersystem sollte mindestens für die DurchschnittsStrombelastung ausgelegt sein.

4min Flugzeit bei einem 150mAh Akku, ergibt eine durchschnittliche Strombelastung von 2.25A. Die kleinen Stiftwannen sind aber nur bis 2A oder sogar nur bis 1A ausgelegt. Kein Wunder das da schnell mal zu viel von der Zellenspannung an den Akkusteckern verloren gehen. Da bringt dann auch ein 65C Lipo nicht viel.

Kommentar

• UR9000
                          Member
                          • 26.05.2007
                          • 258
                          • Uwe
                          • Sielenbach, Laimering, Gronau/Westf.

Hallo,

nur kurz reingeworfen. In meinen Augen die besten Akku für der Nano sind die 205 mAh HV von ML.
                          Habe die jetzt seit einem Jahr ohne Probleme im Einsatz.

Gruss Uwe
                          T-Rex 700 DFC/ OMP M1/ T-Rex 450 DFC/ T-Rex 150 DFC/ Devil 380/ Spektrum iX12

Kommentar

• Blade Pilot
                            Member
                            • 11.06.2017
                            • 313
                            • Rainer
                            • Köln

Zitat von UR9000 Beitrag anzeigen
                            Hallo,

nur kurz reingeworfen. In meinen Augen die besten Akku für der Nano sind die 205 mAh HV von ML.
                            Habe die jetzt seit einem Jahr ohne Probleme im Einsatz.

Gruss Uwe
                            Kannst Du mir dazu was Näheres sagen, Uwe? Mit "ML Akku HV 205 mA" kann Google nichts anfangen ...

Gruß,
                            Rainer

Kommentar

• 47110815
                              Senior Member
                              • 30.07.2014
                              • 4427
                              • Thomas
                              • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Kommentar

• Blade Pilot
                                Member
                                • 11.06.2017
                                • 313
                                • Rainer
                                • Köln

Grazie mille, Thomas!

Kommentar

Lädt...
                                X