Capacity Checker: Nur als "Schätzeisen" zu gebrauchen!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blade Pilot
    Member
    • 11.06.2017
    • 313
    • Rainer
    • Köln

Capacity Checker: Nur als "Schätzeisen" zu gebrauchen!?

Hallo LiPo-Experten,

bin gerade aus dem Forum animiert worden, meinen Blade Nano zu reaktivieren. Hatte mich eigentlich "vergrößert" und war auf nen Blade 360 CFX umgestiegen. Zum Prüfen der 3S-Akkus des großen Helis hatte ich mir vor kurzem einen "D-Edition Digital Battery Capacity Checker" zugelegt.

Der Nano hat Winz-Akkus - aber auch LiPo (1S). Und während ich bei den großen 3S-Akkus mir Spannung und Ladung mit dem Checker, aber auch mit dem Ladegerät anzeigen lassen kann, habe ich beim Laden der kleinen 1S-Akkus nur die Anzeige über den Ladevorgang durch blinkende bzw. dauerleuchtende LEDs des Ladegeräts. Keine Möglichkeit, mir Spannung und Ladung anzeigen zu lassen.

Also kam mir die Idee, zu versuchen, auch die 1S-Akkus mit dem Checker zu prüfen. Dazu habe ich mir einen Adapter gebaut, der auf der einen Seite auf den Checker passt und auf der anderen Seite die 1S-Akkus aufnehmen kann. Und es funktioniert - ich bekomme vom Checker Spannung in V und Ladung in % angezeigt.

So weit, so gut. Für "volle" 1S zeigt der Checker um die 97% bei 4,175 V. Wunderbar!

Dann habe ich "leere" Akkus geprüft - leer deswegen, weil der Nano damit nicht mehr fliegt und seine Betriebs-LED rot blinkt (statt blau zu leuchten). Wenn ich nun einen solch "leeren" Akku mit dem Checker prüfe, zeigt er 78% bei 4,01 V ...

Bei meinem 360er höre ich auf zu fliegen, um den 3S-Akku nicht zu tief zu entladen. Dann hat der Akku noch 25 - 30 % und deutlich unter 4 V. Und der Nano hört auf zu fliegen bei Akkus mit 78%!?!

Habe keine so rechte Erklärung für dieses Phänomen. Hat jemand von Euch eine Idee? Ist der Checker nicht für 1S-Akkus geeignet? Und falls nicht, warum bekomme ich dann präzise Spannungs- und Ladungswerte angezeigt? Ich hab's mit jeweils mehreren "vollen" und "leeren" 1S-Akkus probiert.

Bei den 3S-Akkus habe ich zwar auch gewisse Unterschiede in den Anzeigen von Ladegerät und Checker festgestellt - aber diese Unterschiede lagen bei unter 10%.

Gruß,
    Rainer
    Blade pur: MSR, Nano CP S, 230 S V2, 360 CFX 3S
  • Heli87
    Senior Member
    • 12.10.2016
    • 8542
    • Torsten

AW: Capacity Checker: Nur als "Schätzeisen" zu gebrauchen!?

Die Akkus deines Winzlings sind hochohmig geworden und bringen nicht mehr die volle Entladerate und da die Winzlinge eh untermotorisiert sind...

Da hilft nur neue 1S Lipos zu kaufen.

Gruß Torsten

Kommentar

• Multisaft
      Senior Member
      • 26.06.2017
      • 1186
      • Tobias
      • Im FSC Neulingen

Das liegt einfach daran das dein Lipotester die Leerlaufspannung misst. Wenn dein Akku fertig mit der Welt ist, dann kann die leerlaufspannung zwar im normalen Bereich sein, aber unter Last bricht sdie Spannung halt komplett ein.

Die lipotester sind eigentlich vom Namen her falsch benannt. Eigentlich müsste das Teil -leerlaufspannungsmesser- heißen. Mit dem Teil kann man keine lipo ernsthaft bewerten.
      MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• luha
        Senior Member
        • 07.10.2013
        • 4847
        • Lutz
        • Lehrte bei Hannover

Die Prozentwerte dieser Schätzeisen kannst Du getrost vergessen. Woher soll das Teil denn den Innenwiderstand und die Entladekurve jedes einzelnen Akkus kennen? Das wäre mindestens nötig, um einigermaßen an Hand der Spannung abschätzen zu können was noch im Akku ist.

Mit den Teilen kannst Du nur erkennen, ob ein Akku noch voll ist (4,1V oder mehr) oder ob er leer ist (3,9V oder weniger).
        Die dritte Möglichkeit hast Du ja bereits raus gefunden. Nämlich einen defekten Akku zu erkennen.

Gerade die kleinen Akkus halten eh selten mehr als eine Saison durch, Akkus sind nun mal Verschleißteile.
        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• s.nase
          Senior Member
          • 12.11.2011
          • 1400
          • San
          • Berlin

Meine kleinen 1sLipos haben ne Ruhespannung von 3.6V -3.7V, nach dem sie leer geflogen sind.

Mal davon ausgehend das dein LipoChecker die exakte Ruhespannung anzeigt, kann es zwei Gründe haben warum die Ruhespannung deiner leergeflogenen Lipos so hoch ist..

Einmal(wie schon beschrieben) das dein Lipo einfach defekt ist(hochohmig, verschlissen..), oder das die UnterspannungsAbschaltung in deinem Modell zu früh anspricht. Das liegt gern auch mal an defekten Akkustecker, im Modell oder am Akku. Auch wenn der Lipo einfach überlastet ist(oder eben defekt), hat man so hohe Akkuruhespannung nach dem leer fliegen. Oder auch ein zu kalter Lipo kann ähnliches Verhalten zeigen.

Kommentar

• Blade Pilot
            Member
            • 11.06.2017
            • 313
            • Rainer
            • Köln

Danke für Eure wie immer prompten Antworten.

So richtig durchblicken tu ich allerdings noch nicht ...

Lutz, Du schreibst, die Prozentwerte des Checkers könne man vergessen. Das gilt in meinem Fall aber nur für die 1S-Akkus - bei den 3S ist der Checker, wie gesagt, gar nicht so schlecht. Wo ist da die Logik?

Und welche Akkus würdest Du für defekt halten? Die, mit denen der Nano nicht mehr fliegt? Ich habe aktuell 4 "leere", und einer davon ist definitiv noch fast neu!?

Kommentar

• s.nase
              Senior Member
              • 12.11.2011
              • 1400
              • San
              • Berlin

Die %Angaben sind nicht wirklich zu gebrauchen, weil unterschiedliche Lipos oft auch recht unterschiedliche Spannungsverläufe haben. Lipochecker dient nur als handliches Spannungsmessgerät, um die aktuelle Ruhespannung schnell mal nachprüfen zu können.

Wenn alle deine Akkus so eine hohe Ruhespannung nach dem Leer fliegen haben, sind sie alle entweder völlig überlastet, oder deine Akkubuchse am Modell ist defekt. Oder deine UnterspannungsAbschaltung im Modell ist zu hoch eingestellt.

Die Akkuleistung oderden Akkuzustand kannst du nur mit einer Innenwiderstand Messung mit einem brauchbaren Ladegerät abschätzen.

Beschreibt doch einfach mal was für Lipos genau du verwedest, und welche Flugzeiten du damit erreichst. Mach mal einen Versuch mit vorgewärmten Lipos. Dazu reicht es bei so kleinen Lipos völlig aus, die Lipos vor dem Abflug 10min lang in der Hosentasche zu lagern.

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Ich würde die Lipo-Checker noch nicht Mal zum schätzen verwenden. Meiner lügt ganz gewaltig. Es ist leicht zu erkennen, weil beim 6S Akku immer dieselben Zellen an jedem Akku laut Checker mehr oder weniger Spannung als die Anderen haben. Dementsprechend lügt er auch in der Gesamtspannung, und die %- Angabe kann man gleich vergessen. Einfach Mal mit einem hochwertigen Multimeter die Messung des Lipo-Checkers kontrollieren. Ich hab bis zu 0,3V Abweichung bei Meinem.

Kommentar

• Multisaft
                  Senior Member
                  • 26.06.2017
                  • 1186
                  • Tobias
                  • Im FSC Neulingen

0,3V daneben? Da ist aber dann was ganz schön faul... ich hab ein paar verschiedene lipo checker aber so dermaßen daneben liegt keiner davon. Sie variieren um 0,01-0,03 bei mir. Positiv wie negativ was wohl der Bauteile Toleranz geschuldet ist.

Zur Momentaufnahme der leerlaufspannung sind sie mmn schon geeignet, mehr halt aber auch nicht.

Häng deinen 4v lipo ans Ladegerät und lade ihn voll. Vergleiche dann einfach die eingeladene Kapazität mit der gesamt Kapazität des lipos. Dann kannst du zumindest mal sehen wie die Tendenz des lipos ist. Dabei kannst du dir auch mal den ri anzeigen lassen.

Bei meinen frischen 450mAh 1s GNB Zellen liegt der bei ca 23mOhm.
                  MfG Tobias

Kommentar

• andre77
                    Senior Member
                    • 30.01.2012
                    • 3435
                    • Andre
                    • Taunus +

Hi,

hier was zum Thema:
                    21 Lipo Checker - YouTube

Kurzfassung: Ja, grobe Schätzung, sonst nichts

Außerdem muss einem klar sein das die Spannung unter Last immer ne adere ist als im Leerlauf (ggf. mal weiter aufmeinen Kanal umschauen, Stichwort Lipo, Telemetrie etc.)

Viele Grüsse

Andre
                    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• luha
                      Senior Member
                      • 07.10.2013
                      • 4847
                      • Lutz
                      • Lehrte bei Hannover

Zitat von Blade Pilot Beitrag anzeigen
                      Lutz, Du schreibst, die Prozentwerte des Checkers könne man vergessen. Das gilt in meinem Fall aber nur für die 1S-Akkus - bei den 3S ist der Checker, wie gesagt, gar nicht so schlecht. Wo ist da die Logik?
                      Du denkst, sie ist gar nicht so schlecht aber 30% Abweichung ist bei den Teilen eher normal als selten.
                      Sie zeigen die Spannung nicht genau genug an und kennen die Entladekurve von Deinen Akkus nicht. Wie sollen sie dann in der Lage sein einen ordentlichen Prozentwert anzugeben?

Wie sagt man so schön, eine stehen gebliebene Uhr zeigt auch zweimal am Tag die richtige Zeit an

Jeder ordentliche Lader zeigt Dir beim laden die nachgeladene Kapazität an und inzwischen gibt es brauchbare Stromsensoren für Deine Telemetrie, die den verbrauchte Strom aufintegrieren. Nur mit diesen beiden Methoden lässt sich hinreichend zuverlässig der Ladestand eines Akkus ermitteln.
                      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Blade Pilot
                        Member
                        • 11.06.2017
                        • 313
                        • Rainer
                        • Köln

Jungs, jetzt habt Ihr mich richtig neugierig gemacht. Und Neugier weckt den Ingenieur in mir (der eigentlich im Ruhestand ist).

Also habe ich hergenommen:
                        - LiPo-Checker (D-Edition Digital Battery Capacity Checker)
                        - Ladegerät (SKYRC D100)
                        - Multimeter (Voltcraft GS 6510)
                        - 5 1S-Akkus (2 voll, 3 "leer")
                        - 4 3S Akkus (im "Storage"-Ladezustand).

Und dann habe ich gemessen. Zuerst die Spannung der 1S-Akkus, einmal mit dem Checker (linker Wert) und einmal mit dem Multimeter (rechter Wert). Das Ladegerät hatte ich eingestellt auf Storage - so konnte ich gleich die Lagerladung wieder herstellen (was bei allen 4 Akkus nur Sekunden gedauert hat).

Ergebnisse:
                        1S Voll 1 4,175 V/4,12 V Delta 0,055 V = 1,3%
                        1S Voll 2 4,161 V/4,11 V Delta 0,05 V = 1,2%
                        1S Leer 1 4,010 V/3,96 V Delta 0,05 V = 1,2%
                        1S Leer 2 4,005 V/3,84 V Delta 0,165 V = 4,1%
                        1S Leer 3 4,015 V/3,96 V Delta 0,055 V = 1,4%

Das Multimeter hat also jeweils einen etwas niedrigeren Wert angezeigt als der Checker - aber die Unterschiede sind minimal (der größte Wert sind 4%). Und mein Multimeter ist viele Jahre alt und nicht kalibriert.

Jetzt war ich natürlich richtig gespannt auf den Vergleich "Checker gegen Ladegerät". Wieder steht die Checker-Werte links, rechts diesmal die des Ladegeräts.

Ergebnisse:
                        3S 1 11,36 V/11,37 V Delta 0,01 V = 0,09%
                        3S 2 11,38 V/11,39 V Delta 0,01 V = 0,09%
                        3S 3 11,38 V/11,39 V Delta 0,01 V = 0,09%
                        3S 4 11,36 V/11,37 V Delta 0,01 V = 0,09%

Zum Vergleich habe ich den 3S-Akku Nr. 1 auch noch mit dem Multimeter gemessen. Das zeigt 11,25 V, was einem Delta von 0,11 V = 1% entspricht.

Nun bin ich wieder gespannt - auf Eure Kommentare. Mit dieser Genauigkeit hatte ich im Leben nicht gerechnet. Erst recht nicht nach Euren Antworten ...

Nein, ich bin kein LiPo-Checker-Verkäufer - und habe auch sonst keinerlei Interesse daran, mir (und Euch ) den Checker schönzureden .

Ach ja, es kam noch die Frage nach den Akku-Typen:
                        - 1S Turnigy nano-tech mit 160 mAh
                        - 1S EfliteEFLB1501S45 mit 150 mAh
                        - 3S Brainergy 801046 mit 2800 mAh

Flugversuche mit dem Nano sind z. Zt. nicht möglich: Vom Anti-Flugwetter mal abgesehen (Regen, Wind und Kälte), leidet der Zwergheli an einem akuten Schwanzbruch und muss erst wieder instandgesetzt werden.

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Du hast einen beeindruckenden guten Checker. Da hab ich wohl ein ganz mieses Exemplar erwischt.

Kommentar

• Multisaft
                            Senior Member
                            • 26.06.2017
                            • 1186
                            • Tobias
                            • Im FSC Neulingen

Mein checker geht auch nur 1-2mV falsch. leerlaufspannungen messen ist absolute Zeitverschwendung wenn es um den Zustand eines lipos geht.
                            MfG Tobias

Kommentar

• Gast
                              Gast

Spannung scheint ja in den Versuchen gut zu passen, wie sieht es aber aus, wenn ich mit dem Lader eine definierte Kapazität entnehme und dies mit dem Lipo Checker vergleiche?

Kommentar

Lädt...
                              X