bin gerade aus dem Forum animiert worden, meinen Blade Nano zu reaktivieren. Hatte mich eigentlich "vergrößert" und war auf nen Blade 360 CFX umgestiegen. Zum Prüfen der 3S-Akkus des großen Helis hatte ich mir vor kurzem einen "D-Edition Digital Battery Capacity Checker" zugelegt.
Der Nano hat Winz-Akkus - aber auch LiPo (1S). Und während ich bei den großen 3S-Akkus mir Spannung und Ladung mit dem Checker, aber auch mit dem Ladegerät anzeigen lassen kann, habe ich beim Laden der kleinen 1S-Akkus nur die Anzeige über den Ladevorgang durch blinkende bzw. dauerleuchtende LEDs des Ladegeräts. Keine Möglichkeit, mir Spannung und Ladung anzeigen zu lassen.
Also kam mir die Idee, zu versuchen, auch die 1S-Akkus mit dem Checker zu prüfen. Dazu habe ich mir einen Adapter gebaut, der auf der einen Seite auf den Checker passt und auf der anderen Seite die 1S-Akkus aufnehmen kann. Und es funktioniert - ich bekomme vom Checker Spannung in V und Ladung in % angezeigt.
So weit, so gut. Für "volle" 1S zeigt der Checker um die 97% bei 4,175 V. Wunderbar!
Dann habe ich "leere" Akkus geprüft - leer deswegen, weil der Nano damit nicht mehr fliegt und seine Betriebs-LED rot blinkt (statt blau zu leuchten). Wenn ich nun einen solch "leeren" Akku mit dem Checker prüfe, zeigt er 78% bei 4,01 V ...
Bei meinem 360er höre ich auf zu fliegen, um den 3S-Akku nicht zu tief zu entladen. Dann hat der Akku noch 25 - 30 % und deutlich unter 4 V. Und der Nano hört auf zu fliegen bei Akkus mit 78%!?!
Habe keine so rechte Erklärung für dieses Phänomen. Hat jemand von Euch eine Idee? Ist der Checker nicht für 1S-Akkus geeignet? Und falls nicht, warum bekomme ich dann präzise Spannungs- und Ladungswerte angezeigt? Ich hab's mit jeweils mehreren "vollen" und "leeren" 1S-Akkus probiert.
Bei den 3S-Akkus habe ich zwar auch gewisse Unterschiede in den Anzeigen von Ladegerät und Checker festgestellt - aber diese Unterschiede lagen bei unter 10%.
Gruß,
Rainer

(der eigentlich im Ruhestand ist).
) den Checker schönzureden
.
Kommentar