Am 24V NT im Netzteil Modus hat er heute Morgen lediglich mit der bekannten Leistung von 20A geladen.
Jetzt am 8S Lifepo im Batterie Mode läd er wieder mit 23,4A bei 13S.
Scheinbar hat die minimal höhere Einganspannung Anfangs darauf Einfluss.
Ich werde pp rc mal anschreiben.
Klar - eingangsseitig. Ausgansseitig 50V. Macht ca 1175W + Verlustleistung am Eingang, oder?
Und am Lader "dranstehen" tut 2,5KW...
Dir ist aber schon klar das der Lader die 2,5Kw erst ab 48V Eingangsspannung bringt.
Bei 24V kommt weniger und bei 12V noch weniger, wie bei jedem anderen Lader auch.
Eigentlich gehts nur darum das das P3+ mit der neuen Firmware jetzt an 8S Lifepo mehr Ladeleistung bereitstellt als vorher.
Warum es das am NT nicht macht kann ich bis jetzt nicht nachvollziehen.
Zumal mein 8S Lifepo auch zimlich schnell auf etwas über 24V einbricht beim Laden.
Mittlerweile habe ich es mal geschafft Herrn Piechowski mal anzuschreiben.
Im Automatik Modus beim Setup der Stromversorgung wird je nach Spannung beim Einschalten ein Leistunsbereich freigegeben.
Bei einem 24V NT ist dieser niedriger und beginnt schon bei 18V.
Sozusagen bringt das Pulsar bei 18V die selbe Leistung wie bei 24v soweit so gut.
Scheinbar gibt es Netzteile die es mit ihrer Ausgangsspannung nicht so genau nehmen und auch mal einbrechen je nach Belastung.
Gerade beim Laden im Pulse Mode ist da wohl das ein oder andere NT am Limit.
Ein 8S Life bricht bei Belastastung zwar auch ein von seiner Spannung aber zumindest nicht weit unter 24V wenn überhaupt.
Wählt man im Setup aber Life 8s und betreibt das Pulsar dann trotzdem am 24V NT ist möglich die höhere Leistung abzurufen.
Bis jetzt hatte ich selbst aber noch kein NT das so in seiner Ausgangsspannung schwankt.
Anderseits gibt es bei den einschlägigen Modellbau NTs (Chargery usw.) kaum welche die diese Leistung dann bereitstellen könnten an 24V.
Vielleicht will man da nur auf Nummer sicher gehen.
Das P3 und P3+ ist das einzige Ladegerät, welches meine 14S Stangen adäquat laden kann.
Viele Schreiben ja auch das sie ihre LiFe Versorgungsakkus nicht balancieren, da es nicht ginge. Das P3+ schafft es in angemessener Zeit.
Auf die Dauer hilft halt nur Power.
Ich hoffe es gibt die Firma noch sehr lange.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar