SLS X Cube Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michi73
    Member
    • 22.01.2018
    • 67
    • Michael

SLS X Cube Erfahrungen

Servus

SLS X-CUBE 5000MAH 6S1P 22,2V 30C/60C

hat diese Lipos jemand im Heli und kann Berichten ?
    Danke

Gruß Michi
  • päde
    Member
    • 17.09.2010
    • 799
    • Patrick
    • 8330 Pfäffikon

AW: SLS X Cube Erfahrungen

Meine Erfahrungen waren nicht wirklich gut. Meine vier 5000er waren schnell defekt. Die vier 4000er sind noch im Einsatz, von den acht 3600er sind noch vier im Einsatz. Qualität so knapp unter Turnigy aus meiner Erfahrung. Kommen mir nicht mehr ins Haus. Hatte mich vom Preis und weil die andern SLS super sind blenden lassen.
    Aber vielleicht sind sie jetzt besser... Qualität von Akkus ist manchmal echt Glückssache

Gruss Päde
    Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Ja, wir fliegen die X-Cube mit 2200mAh 30C im Scale Modell mit Blade Trio 360cfx Mechanik, bei 1550g Abfluggewicht.
      Ich hab diese Lipos bei Kälte erstmals geflogen. Ohne Vorwärmen konnte ich 1100mAh entladen, bis die Zellen auf 3,76V waren. Die Telemetrie-Daten zeigen, dass die Lipos in dem Fall kaum 12C bringen.
      Mit Vorwämen auf ca. 35°C liefern die Lipos dann das was draufsteht. Sowohl die C-Rate als auch die Kapazität stimmt. Wie bei meineren anderen SLS sinkt die Entladekurve zu Beginn Recht schnell, flacht dann aber ab. Wenn ich die Lipos bis 21,5 V runter fliege, kann ich 2000mAh entladen. Wenn ich bereits bei 22,5V aufhöre, ist es deutlich weniger.

Die SLS X-Cube finde ich nicht schlecht. Die Bauform und die Größe hat zu der Entscheidung für die SLS geführt. Ich muss aber ehrlich sein - in dem zweiten Scale-Modell mit Trio 360cfx fliege ich den Nanotech Lipo. Der kommt bei Kälte besser klar, vorwärmen für Rundflug nicht nötig. Und die Entladekurve ist von Anfang an flacher. Hätte ich die Wahl, (also würden die Nanotech in den Scale-Heli passen) würde ich mich wieder für die Nanotech entscheiden. Trotzdem, Daumen hoch für die SLS X-Cube.

Kommentar

• helijonas
        Senior Member
        • 26.01.2008
        • 3002
        • Jonas
        • Berlin

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
        Ja, wir fliegen die X-Cube mit 2200mAh 30C im Scale Modell mit Blade Trio 360cfx Mechanik, bei 1550g Abfluggewicht.
        Ich hab diese Lipos bei Kälte erstmals geflogen. Ohne Vorwärmen konnte ich 1100mAh entladen, bis die Zellen auf 3,76V waren. Die Telemetrie-Daten zeigen, dass die Lipos in dem Fall kaum 12C bringen.
        Mit Vorwämen auf ca. 35°C liefern die Lipos dann das was draufsteht. Sowohl die C-Rate als auch die Kapazität stimmt. Wie bei meineren anderen SLS sinkt die Entladekurve zu Beginn Recht schnell, flacht dann aber ab. Wenn ich die Lipos bis 21,5 V runter fliege, kann ich 2000mAh entladen. Wenn ich bereits bei 22,5V aufhöre, ist es deutlich weniger.

Die SLS X-Cube finde ich nicht schlecht. Die Bauform und die Größe hat zu der Entscheidung für die SLS geführt. Ich muss aber ehrlich sein - in dem zweiten Scale-Modell mit Trio 360cfx fliege ich den Nanotech Lipo. Der kommt bei Kälte besser klar, vorwärmen für Rundflug nicht nötig. Und die Entladekurve ist von Anfang an flacher. Hätte ich die Wahl, (also würden die Nanotech in den Scale-Heli passen) würde ich mich wieder für die Nanotech entscheiden. Trotzdem, Daumen hoch für die SLS X-Cube.
        Hallo,

du solltest unter garkeinen Umständen Lipos bei Kälte fliegen!

Gruß Jonas.
        Auf die Dower hilft nur Pauer!
        2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Ja...leider hab ich das bereits die letzten 5 Jahre gemacht. Jetzt hab ich mich schon daran gewöhnt, und erwarte das ganz selbstverständlich von meinen Lipos.

Kommentar

• Aviatoer69
            Senior Member
            • 07.01.2017
            • 1027
            • Claus-Martin
            • Seligenstadt

Mache ich genauso. Fliegt man halt eine Minute weniger und alles ist gut.
            Die Finger sind eh recht schnell vor der Bewegungsgrenze bei Temperaturen um die Null Grad. Da kommt es auf eine Minute weniger nicht an.
            Die kommen bei mir aus dem Koffer mit ein bisschen Schaumstoff und werden somit minimal 5-10 Grad haben.

Kommentar

• Galaxus
              Member
              • 04.02.2008
              • 171
              • Norbert
              • Rostock

Moin,
              Habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie Päde.
              Bei mir kommen sie auch nicht mehr in den Einkaufswagen und würde sie keinem weiterempfehlen.
              Gruß
              Shuttl,Mosk.Con.,Heim,Fut.SE,Vigor,TT e620/90,Revo,7HV,Rave,Vibe,Logo 700,Rex700X,Shape S8

Kommentar

• danielgonzalez
                Helischule & Handel
                • 24.07.2008
                • 3691
                • Daniel
                • München

Ich habe nur mit den Quantum 65C sehr schlechte Erfahrung gemacht.

Mit 30C 3000er 6S und den 20C 5000er aber hervorragende und das über Jahre hinweg.
                Meine 6S 3000er haben drei Saisons und über 300 Zyklen mitgemacht.

Die 20C 5000er wurden letzte und vorletzte Saison sehr stark genutzt, haben inzwischen auch die 300 Zyklen überschritten und merke nur jetzt, dass sie nach zwei Jahren nur mehr 3700 mAh nutzbare Kapazität haben, statt anfangs 4200 mAh.

Jetzt habe ich seit dieser Saison die neuen 30C Quantum, die eine vollkommene Neuentwicklung sind und nur mehr den Namen "Quantum geerbt haben" und bisher sind die top. Habe allerdings erst knapp über 20 Zyklen auf jeder Stange drauf. Aber bisher null Zelldrift, Innenwiderstand weicht nur um 0,2 Ohm auseinander zwischen der besten und der schlechtesten Zelle, ich kann momentan 4300 mAh entnehmen aus den 5000er, sprich sie haben hohe ßberkapzität und das Gewicht ist mit 1379 Gramm inkl Stecker und ungekürzten Kabeln für 12S 5000 mAh überragend.

Also ich kenne keine andere Zelle, die so ultra leicht ist. Spannungslage ist auch top. Niedrigste Spannung war bei einem 3D Flug mit 226 Ampere Strom 42,7 V, also über 3,5V je Zelle. Sprich die 30C stecken auch drin.

Am Ende der Saison berichte ich mal, ob sie sich im Langzeittest ebenso gut schlagen.

LG,
                Daniel
                [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• danielgonzalez
                  Helischule & Handel
                  • 24.07.2008
                  • 3691
                  • Daniel
                  • München

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen

Du solltest gerade neue Akkus erst einmal Einfliegen. Gerade bei Kälte heißt es vorwärmen oder nur Schweben, egal welche Lipomarke du verwendest.

Zudem ließt es sich so, als ob die 3,76V unter Belastung gemessen wurden. Du solltest grundsätzlich nach Kapazität fliegen und nicht nach Spannung.

Die Spannung sollte nach perfekt entnommener Kapazität, nach dem Flug 3,70V je Zelle betragen (3,67 V ist die Untergrenze).

Bei sehr starker Belastung sollte bei einem Lipo unter Last die Spannung nicht die 3,3V unterschreiten. Sonst ist der Akku nicht passend zur Belastung ausgewählt worden oder er war mächtig unterkühlt.

Also in Zukunft die Warnung auf 3,3 V stellen und die Kapazitätwarnung so einstellen, dass Du nach spätestens 80% landest, also 20% drin lässt. Es sei denn Du hast wie ich erflogen und "erladen", dass ein Lipo ßberkapazität hat.

VG,
                  Daniel
                  [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten
                    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
                    Erfahrungsbericht über SLS Quantum Lipos glöscht.
                    Was hat das mit den X Cubes zu tun?
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
                      Du solltest gerade neue Akkus erst einmal Einfliegen.
                      Du weisst was und wie TheFox gemäss seinen eigenen Angaben fliegt? Wie soll er da noch einfliegen?

Die Spannung sollte nach perfekt entnommener Kapazität, nach dem Flug 3,70V je Zelle betragen (3,67 V ist die Untergrenze).
                      Exakt 3,67V?

Selbst wenn das stimmen würde, wie will man das mit unserer Ausrüstung aufs hunderstel Volt messen?
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• enied
                        Senior Member
                        • 17.06.2017
                        • 3076
                        • Eugen
                        • Tirol

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                        Du weisst was und wie TheFox gemäss seinen eigenen Angaben fliegt? Wie soll er da noch einfliegen?

Exakt 3,67V?

Selbst wenn das stimmen würde, wie will man das mit unserer Ausrüstung aufs hunderstel Volt messen?
                        Mit einem Ladegerät, Akku am Balancerstecker ?

VG

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten

Zitat von enied Beitrag anzeigen
                          Mit einem Ladegerät, Akku am Balancerstecker ?
                          Ja klar. Und Du glaubst, die angezeigten 100stel Volt werden genau gemessen? Vielleicht mit einem Pulsar Lader.
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• lamafan
                            Member
                            • 27.09.2011
                            • 91
                            • Frank
                            • Bad Harzburg /WeiÃ?berg

Hallo,
                            ich habe 2 Cube X 5000 ( 6S1P 20+/40C ) die ich sowohl im Heli und auch in einer Yak 54 fliege und bin sehr zufrieden. Für mich war auch das geringe Gewicht von 670g ein Argument für die Lipos. Ich belaste diese Akkus allerdings auch im Durchschnitt lediglich mit 70A, mit Spitzen bis 110A laut Telemetrie.

Wenn ein SLS-Akku einmal nicht so hält, wie man dies eigentlich erwartet, kann ich nur empfehlen mit dem Shop Kontakt aufzunehmen. Ich habe dort einen 1,5 Jahre alten Xtron 6S 2600er Akku nach gut 30 Ladungen reklamiert, bei dem eine Zelle defekt war. Dieser wurde bei SLS überprüft und anstandslos ausgetauscht.

Grüße

Frank
                            Helis, 3D-Flieger, Oldies - egal - Hauptsache es fliegt

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Zudem ließt es sich so, als ob die 3,76V unter Belastung gemessen wurden. Du solltest grundsätzlich nach Kapazität fliegen und nicht nach Spannung.
                              Ja, unter Belastung.
                              Keineswegs hätte ich nach Kapazität fliegen sollen. Der Aufgedruckte Wert war noch nicht mal zur Hälfte erreicht, als die Spannung soweit runter war. Wenn der Kapazität-Wert nicht stimmt, liegt das Scale-Modell im Dreck.
                              Die tatsächlich zur Verfügung stehende Kapazität muss ich zunächst ermitteln, und das mache ich über die Spannung.
                              Hier die SLS X-CUBE im Rumpf, Telemetrie-Aufzeichnung:
                              https://www.rc-heli.de/board/showpos...&postcount=505

Und hier bei Kälte, ohne Vorheizen:
                              https://www.rc-heli.de/board/showpos...&postcount=303

Einfliegen tu ich die Lipos schon, indem ich unter ßberwachung der Spannung und der Ströme schonend fliege und schwebe. 3D gibt's bei mir eh nicht.

Kommentar

Lädt...
                              X