Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ingof
    Member
    • 29.01.2019
    • 75
    • Ingo

Akku und Modell passend? Akku aufgebläht.

Hallo,

ich habe 2019 meine Heim-Mechanik elektrifiziert.
    Die ersten Testflüge mit 2 Akkus von SLS liefen eigentlich einwandfrei.
    Schätze es waren etwa 10 Flüge pro Akku.

Dann kam die Corona-Pause und ich habe jetzt wieder mit ein paar Testflügen angefangen. Die Akkus waren aber nach den etwa 2 Jahren Lagerung (3,8 V Storage-Spannung) leicht aufgebläht. Als ich sie 2019 eingelagert habe waren sie noch nicht wirklich aufgebläht. Jetzt habe ich mit 2 Akkus insgesamt 40 Flüge hinter mir.
    Und ich traue mich nicht mehr die alten Akkus zu benutzen.

Akku SLS Quantum 5800mAh 30C/60C
    Ladung jeweils mit 3,5A (80W-Lader)
    Schwebeflug/Rundflug 30A (etwa 5C)
    Maximal-Pitch 92A (etwa 15C)
    Meistens unter 10C

Der Heli hat im Schwebeflug einen Stromverbrauch von 30 A.
    Wenn ich zum testen mal Voll Pitch nach oben fliege kamen als maximum 92A bisher raus.

Habe jetzt dummerweise erst den Akku FAQ von SLS gelesen.
    Der Akku sollte besser auf 30-40° Aufgewärmt sein wenn man mehr als 10C herauszieht.

Also wären der Schwebeflug etwa 5C und der Maximale Peak bisher mit 92A nur 15C.

Ich wollte mir jetzt noch mal zwei neue Akkus bestellen.

Wie kann es kommen dass die Akkus aufgebläht sind?
    Zu lange falsche Lagerung?
    Akkus nicht vorgewärmt?
    Oder das Schlimmste: Akku und Modell passen nicht zusammen. Habe mal das Log vom letzten Flug angehangen.

Aber eigentlich dürfte das doch für diesen Akku kein Problem sein, oder?
    Ist das Aufheizen bei dieser Belastung soooo wichtig?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von ingof; 17.10.2022, 10:07.
  • christianm
    Member
    • 10.09.2017
    • 814
    • Christian
    • Augsburg

AW: Akku und Modell passend? Akku aufgebläht.

Zitat von ingof Beitrag anzeigen
    Wie kann es kommen dass die Akkus aufgebläht sind?
    Zu lange falsche Lagerung?
    Das ist die wahrscheinlichste Möglichkeit. Bei der Temperatur bin ich mir nicht sicher, aber ich vermute, dass die Temperatur eher auf die Leistungsfähigkeit der Zellen Einfluss nimmt als auf die Zellen direkt.

Kommentar

• cc1975
      Senior Member
      • 27.11.2008
      • 3737
      • Christian
      • Dettingen, Baden-Württemberg

Denke auch die sind "zu Tode" gelagert. Wenn man Akkus länger lagert macht es Sinn, diese 1/4 Jahr mal zu Laden und dann wieder Entladen, damit die Zellen was "zu tun" haben......
      So mache ich es jedenfalls

Gruß Christian
      SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Toto
        RC-Heli Team
        • 02.03.2008
        • 3272
        • Thorsten
        • MLC Recklinghausen

Schließe mich da an. Die Akkus, die bei mir rund geworden sind, waren alle zu lange nicht in Benutzung und waren somit tot gelagert. Und das unabhängig vom Hersteller.
        Gruß Toto

Kommentar

• ingof
          Member
          • 29.01.2019
          • 75
          • Ingo

Ich habe gerade gesehen dass die Quantum Akkus von 2019 nicht mehr die aktuellen sind.
          sind jetzt etwa 150 Gramm leichter und 5mm schmaler.

Von den Abmessungen und Gewicht entspricht sie eher diesem dem Xtron-Akku
          Xtron 5800mAh

Der kann zwar nur mit 4C geladen werden, aber Die erreiche ich ja sowieso nicht mit meinem Lader.

Edit:
          Gerade erst eure Antworten gesehen:
          Ich dachte da kann nicht soo viel passieren wenn der Akku immer auf Storage-Temperatur liegt.

Also sollte der Akku mit dem Modell wohl kein Problem machen.

Was meint Ihr?
          Lieber den jetzt leichteren Quantum oder doch lieber den Xtron

Als Ladegerät wollte ich mir den ISDT K4 zu legen.
          Und eventuell einen Lipo-Heizkoffer.

Ist der bei meiner Belastung sinnvoil oder doch eher übertrieben?

Deute ich es richtig dass Modell und Akku also eigentlich passen sollten.

Kommentar

• gehrne
            Member
            • 19.02.2020
            • 129
            • Gerhard

Hallo,

Deine Akkus sind unterfordert. Ein 5800 mAh Akku mit 30C darfst mit 170A - im Dauerbetrieb - belasten. Und die Ratings von SLS sind eher konservativ. Die Last und damit das zusammen passen von Modell und Akku würde ich ausschliessen. Vorheizen kannst Dir bei der Last auch sparen.

Wie stark sind die Akkus eigentlich aufgebläht? Ein kleiner Buckel oder richtig ausgedehnt? Evtl. Foto anhängen.

Hast Du während der Lagerung mal die Spannungen kontrolliert und ggf. nachgeladen? Tiefentladung (auch durch Selbstendladung) tut den Akkus nicht gut.

Grüße
            Gerhard
            Grüsse
            Gerhard

Kommentar

• ingof
              Member
              • 29.01.2019
              • 75
              • Ingo

Habe mal ein Foto angehangen.
              Wollte beide Akkus jetzt noch zum letzten mal fliegen und dann zu Grabe tragen

Die Spannungen habe ich ab und zu kontrolliert (Lipo-Storage mit 3,8V).
              Es wurde nicht entladen oder zugeladen. Auch beim ersten Test vor zwei Wochen.

Die Akkus an sich sind sonst traumhaft. Keine wirklichen Zellspannungsunterschiede obwohl ich meist unbalanced geladen habe.
              Im Flug habe ich bisher noch keine Einzelzellenüberprüfung. Eventuell rüste ich noch nach.

Wenn ich jetzt den leichteren Quantum nehme habe ich etwa 150 Gramm die 10 cm vor der Rotorachse fehlen. muss mal testen was das mit dem Schwerpunkt macht.

Also Heizkoffer eigentlich überflüssig?
              Im Moment werden sie bei 32 Grad im Serverschrank temperiert
              Angehängte Dateien

Kommentar

• ingof
                Member
                • 29.01.2019
                • 75
                • Ingo

DANKE für eure Antworten.

War mir jetzt nicht so sicher dass es doch an der Auswahl lag. War mir sicher das ich alles richtig gemacht haben müsste.
                Da Ihr alle auch meint dass es an der Alterung und nicht am Modell liegen müsste habe ich mir jetzt 2 x Xtron 5800mAh 61S1P bestellt.

Mit einem Heizkoffer muss ich noch überlegen ob das Sinnvoll ist.
                Zuletzt geändert von ingof; 17.10.2022, 11:39.

Kommentar

• gehrne
                  Member
                  • 19.02.2020
                  • 129
                  • Gerhard

Dadurch das Du von schräg oben fotografiert hast, sieht man die Höhe des "Buckels" nicht so gut. Aber so wie das aussieht würde ich mir da noch keine Sorgen machen. Solange die Zellenspannungen nicht driften und der Druck da ist, würde ich die weiter verwenden.

Mein Hobbyking Akku hat 3 Jahre lang mit ungefähr dem selben Buckel gute Dienste geleistet (um ehrlich zu sein der SLS den ich parallel geflogen bin, war bis zum Schluss eben).

Was ich auf jeden Fall empfehle ist die Akku in einem LiPo-Tresor zu lagern (Bat-Safe zum Beispiel). Das ist sicher die wichtigere Investition wie der Heizkoffer. Bei uns hier im Ort ist vor ein paar Wochen ein Akku beim laden hoch gegangen und der war in so einer LiPo Tasche. Das hat das gröbste verhindert. Bei mir sind inzwischen drei so Tresore in unterschiedlichen Größen im Einsatz. Sobald ich Zuhause bin kommen die konsequent da rein.

In meinem Goblin RAW fliege ich einen 12S Quantum Pack und einen 12S XTRON Pack (hatte mit der Lieferfähigkeit zu tun dass ich zwei verschiedene habe). Da merke ich (Rundflug) keine Unterschiede. Da kannst sicher beide nehmen.
                  Grüsse
                  Gerhard

Kommentar

• Heli87
                    Senior Member
                    • 11.10.2016
                    • 8416
                    • Torsten

Ich würde die Xtron nehmen. Diese wurden überarbeitet und sind jetzt der Nachfolger für die APL, welche immer gut waren.

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9197
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Also wenn ich das Bild betrachte, dann würde ich die Akkus weiter fliegen. Ehe du die wegschmeißt, dann kannst du sie mir schicken. Solange die Zellen unter Belastung nicht groß auseinanderdriften und die RIs nicht zu weit auseinander liegen sehe ich da kein Problem.

Ich lasse bei mir in regelmäßigen Abständen einen Lipochecker mitfliegen, der die Einzelzellenspannung mitloggt und auch die niedrigste Spannung speichert. Und solange da unter Last alles im Rahmen ist, werden die Lipos geflogen.

Es wäre wirklich schade um die schönen Lipos.
                      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                      Walkera Devo10
                      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Asterix-007
                        Senior Member
                        • 28.03.2007
                        • 1474
                        • ulf
                        • Uetze

Moin,

zuerst führe bitte einen kompletten Lade-/Enlade-/Ladezyklus durch. Dadurch kannst du sehen ob du die Akkus totgelagert hast. Du solltest ungefähr die Kapazität entnehmen können die draufsteht.
                        Wenn die weniger haben ist es eine Ermessensfrage ob man die noch weiter fliegt.
                        Bei 70 oder 80% wäre das für mich ok, bei weniger würde ich die Akkus tauschen. Nicht das dann nach der halben Flugzeit ein "Game over" kommt und du autorotieren darfst.

Gerade bei Scalern ist die Reparatur deutlich aufwendiger als bei Besenstielen. Das wäre mir das Risiko nicht wert!!
                        mfg
                        Ulf

Kommentar

• andreas_73
                          Member
                          • 07.03.2018
                          • 264
                          • Andreas
                          • unter anderem: FMSVK Kleinenbroich / RCMC Düsseldorf / MHC Flandersbach / SMC Stürzelberg

Bei der geringen Belastung denke ich kannst Du an diesen Akkus noch lange Freude haben!!! Voraussetzung: kein dramatisches Auseinanderdriften der Einzelzellenspannungen nach dem Flug.

Kommentar

• ingof
                            Member
                            • 29.01.2019
                            • 75
                            • Ingo

Bei den letzen 10 Flügen in dieser Woche habe ich nach dem fliegen beim Laden keine Differenzen festgestellt Mein aktueller Lader kann nur 1/100 Volt genau messen und keine Zellenimpedanz.
                            Da er aber nur 80 Watt = 3.5 A kaden kann fällt das vielleicht auch nicht auf.

Habe auf jeden Fall den IDT K4 Duo bestellt.
                            Werde dann mal Entladen und wieder mit mindestens 1C vollpusten. Und mal sehen was mir das Ladegerät so berichtet. Das K4 kann im Paralell-Mode mit bis zu 60Watt entladen. Mehr geht damit nicht.

Überlege dann auch 100€ für die Einzelzellenüberwachung einzubauen.

Vielleicht kann ich ja schon am Wochenende testen und werde dann berichten.

Kommentar

• Asterix-007
                              Senior Member
                              • 28.03.2007
                              • 1474
                              • ulf
                              • Uetze

Was hast du für ein Sendesystem?

Evtl. kannst du das mit der Telemetrie verbinden?
                              mfg
                              Ulf

Kommentar

Lädt...
                              X