ich habe 2019 meine Heim-Mechanik elektrifiziert.
Die ersten Testflüge mit 2 Akkus von SLS liefen eigentlich einwandfrei.
Schätze es waren etwa 10 Flüge pro Akku.
Dann kam die Corona-Pause und ich habe jetzt wieder mit ein paar Testflügen angefangen. Die Akkus waren aber nach den etwa 2 Jahren Lagerung (3,8 V Storage-Spannung) leicht aufgebläht. Als ich sie 2019 eingelagert habe waren sie noch nicht wirklich aufgebläht. Jetzt habe ich mit 2 Akkus insgesamt 40 Flüge hinter mir.
Und ich traue mich nicht mehr die alten Akkus zu benutzen.
Akku SLS Quantum 5800mAh 30C/60C
Ladung jeweils mit 3,5A (80W-Lader)
Schwebeflug/Rundflug 30A (etwa 5C)
Maximal-Pitch 92A (etwa 15C)
Meistens unter 10C
Der Heli hat im Schwebeflug einen Stromverbrauch von 30 A.
Wenn ich zum testen mal Voll Pitch nach oben fliege kamen als maximum 92A bisher raus.
Habe jetzt dummerweise erst den Akku FAQ von SLS gelesen.
Der Akku sollte besser auf 30-40° Aufgewärmt sein wenn man mehr als 10C herauszieht.
Also wären der Schwebeflug etwa 5C und der Maximale Peak bisher mit 92A nur 15C.
Ich wollte mir jetzt noch mal zwei neue Akkus bestellen.
Wie kann es kommen dass die Akkus aufgebläht sind?
Zu lange falsche Lagerung?
Akkus nicht vorgewärmt?
Oder das Schlimmste: Akku und Modell passen nicht zusammen. Habe mal das Log vom letzten Flug angehangen.
Aber eigentlich dürfte das doch für diesen Akku kein Problem sein, oder?
Ist das Aufheizen bei dieser Belastung soooo wichtig?
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