Konion sind LiIon und bedürfen einer anderen Behandlung wie herkömmliche Akkus. Du brauchst für diese Akkus spezielle Ladeprogramme! Bitte ja nicht über Nacht eine gewisse Zeit aufladen, oder mit einem Programm für NiMh oder NiCd, du ruinierst dir deine Zellen! Schau mal nach, ob dein Lader ein Programm für LiIon und LiPo hat, sonst kannst du deine Zellen nicht aufladen! Informier dich bitte hier im Forum noch genauer zur erforderlichen Ladetechnik, ansonsten können Sach- und Personenschäden nicht ausgeschlossen werden. Die Konion sind hier an sich sehr sicher, was Fehlbehandlung betrifft, aber du ruinierst sie nur, wenn du sie falsch lädtst!
danke für den Warnhinweis. Es ist mir schon klar das LiIon Zellen nicht wie NiMH/NiCd mit Konstantstrom geladen werden, sondern erst mit Konstantspannung und dann mit Konstantstrom. Aus diesem Grunde habe ich mir wohlwissend den Orbit Pocketlader zugelegt der für LiIon geeignet ist und bei 4,1V DeltaPeak abschaltet.
Es wäre schön wenn du auf meine eigentliche Frage antworten könntest:
Müssen LiIon Zellen formiert werden?
Wenn ja, wie?
erstmal werden die Zellen mit Konstantstrom und dann erst mit Konstantspannung geladen, die Abschaltung erfolgt auch nicht per delta Peak sondern wenn ein gewisser Ladestrom unterschritten wird. Soweit ich weiss läd man die Konions mit dem Lipoly (4,2V Abschaltspannung) Programm und nicht mit LiIon. Wenn die Zellen von der Spannung verschieden sind kannst du die einzelnen Parallelpacks einzeln vollladen. Eine weitere Möglichkeit ist die Zellen mit einem Balancer zu laden und mit geringem Strom solange zu laden bis alle B. ansprechen. Wenn die Zellenspannung nicht differiert musst du nichts tun und kannst sie direkt benutzen.
ob du bei den ersten Ladungen der Konis etwas speziell beachten mußt (wie geringeren Ladestrom, etc.), das kann dir sicher noch jemand mitteilen, ich selbst verwende keine.
Da du aber in deiner Frage von "Delta Peak" gesprochen hast, was eindeutig auf NiMh oder NiCd hinweist (nur für diese Typen ist diese Form der Vollerkennung gedacht), ging ich mal davon aus, daß du über die Behandlungsweise keine Ahnung hast. Auch die 14h und die 1/10C haben darauf hingedeutet. Daher habe ich eine Warnung für nötig erachtet.
-Erst konstant Spannung dann konstant Strom, macht ja andersherum auch keinen Sinn.
-Ich meinte nicht Delta Peak sondern Peak. (Die maximale Spannung) Sorry.
Lieber eine Warnung zuviel als eine zuwenigig ;-)
Ich habe den Verkäufer des Packs (Mayk Goettke, RC-Lipoly ) angeschrieben, der wird mir wohl sagen können ob die Zellen direkt voll belastet werden dürfen oder vorher einer speziellen Behandlung bedürfen.
Und hier ist für die Allgemeinheit die (wiedermal schnelle) Antwort von Mayk:
================================================== =====
einfach nur laden und fliegen sonst nichts. Sie brauchen immer ein paar Zyklen bis sie richtig fit werden. Laden kannst du sie normal im Lipo Modus.
Gruß
Mayk Göttke
================================================== =====
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar