Werden Eure Orbit Microlader auch so herrlich heiß beim Laden? Ich lade ja 10S-Packs damit bei 4 Ampere. Und nach so ca. ner halben Stunde kann ich die Lader kaum noch anfassen. Spucke verdunstet direkt...
Sie funktionieren zwar bestens - aber irgendwie hab ich schon bedenken, weil jetzt das erste Mal die Displays (bei beiden) dunkler wurden...
mh kann ich leider nicht bestätigen allerdings schone ich den Lader auch sehr - nur im kühlen heimischen Keller laden. Ladestrom bei den 3200er Kokams (5s1p) meist 1,6A....
Bei welchen Aussentemperaturen ist dir das aufgefallen mit den Displays...*
Bei 10S und 4 Amps hat der Lader je schon mal anständig zu tun.
Dass der bei hohen Außentemperaturen dann mal richtig heiß wird, ist schon klar. Steht das Teil mitten in der Sonne ? Die Displays mögen keine dauerhafte direkte Sonnenbestrahlung, aber das ist auch bei anderen LCD Displays so.
Für den Hochsommer mit extremen Teperaturen habe ich mir zum Kühlen der Akkus und des Laders ein Sperrholz- Brett gemacht und darauf einen PC Netzteil Ventilator Hochkant befestigt. Dieser kommt mit dem zu kühlenden Akku hinter den Lader und kühlt primar den Akku und die Restluft strömt auf den Kühlkörper des Microladers. Bisher keine Probleme. Eine Alternative wäre es auch direkt auf den Kühlkörper des Microladers ein oder 2 kleinere PC Lüfter zu montieren, somit würde die Wärme schnell abgeführt und gut ist ! Ach ja, den Strom für die Lüfter kannst Du Dir direkt beim Microlader selber holen. Da wo die Zuleitung auf der Platine de Laders ankommt, kannst Du Dir einen Abgriff machen und 2 Buchsen an der Seite des Laders einbauen, wo die Ventilatoren eingesteckt werden. So habe ich es gemacht.....
Ich lade auch meine 10S Packs zwischen 3,5 und 4,5A. Dabei wird mein Microlader Pro etwa handwarm. Eine von dir beschriebene Erwärmung (ca. 65-70° am Gehäuse) konnte ich bis jetzt nurmal am Pocketlader feststellen. Dieser lag im sehr warmen Motorraum bei direkter Sonneneinstrahlung (30°) und wurde an 4S Gequält.
beim Pocket Lader ist das eigentlich normal, da das Gehäuse von der Konstruktion her gleichzeitig als Kühlkörper dient. Der Microlader hat ja an der Rückseite den großen Kühlkörper. Wenn der Lader im Hochsommer unter direkter Sonnenbestrahlung liegt, wirds auch ohne Ladevorgang schon sehr warm - da hilft nur eins, ab in den Schattten (sofern vorhanden)
Da ich in der glücklichen Lage bin, 3 Akkus zu haben, lade ich normalerweise nur daheim bei ca. 20° Raumtemperatur und ohne Sonneneinstrahlung... Sonst wäre mir das mit dem Display schon klar. Heute morgen waren die DIsplays wieder hell...
Die Idee mit dem Lüfter werde ich wohl auch mal verfolgen müssen.
Hallo,
das gleiche Problem hatte ich auch, beim laden meiner 10S Packs mit 6000 mah. Ich lade mit 6 Ampere.
Ich hab auf dem Kühlkörper drei kleine Lüfter ( a. 2- Euro) befestigt. Und jetzt bleibt das Teil kühl !
Bei mir ist der Orbit am Platz immer dabei, da ich nur zwei Akkus habe und meistens 4 mal fliegen will.
Quellen für Lüfter:
- PC Handel (Netzteil oder CPU Lüfter)
- Elektronikladen - da gibts es Lüfter in allen Größen und Ausführungen
- Versandhäuser wie Conrad u.a.
Respekt, Raumschiff Enterprise ist ein Sch..dreck dagegen. Was sind denn die 6 LCD Display oben links, Entladeanzeige für selbstgebaute Balancerstufen ?? Ist ja echt der Hammer !!!!
Dein Koffer ist echt der Hit. Kannst du mal eine genaue Beschreibung der Funktionen abgeben. Das du irgendwo ein paar (10Stck.) Orbit Balancer drin versteckt hast glaub ich zu Wissen aber wie gehts weiter?
Ich hab die 6 Balancer unterbaut und obendrauf Linsen geklebt die das Blinken sichtbarer machen !
Mit dem Linken Sub D Anschluß kann ich die Spannung jeder einzelnen Zelle ablesen (Vor oder Nach dem Laden)
Der rechte Sub-D ist der Balanceranschluß !!
Mit den Abgriffen 4mm könnte ich jede einzelne Zelle Laden oder Endladen was aber bisher noch nicht nötig war da sie kaum Drifft haben
Gruß Walter
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar