Lipo leer geflogen bis Regler abschaltet! Akku kaputt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Microstar
    Microstar

Re: Lipo leer geflogen bis Regler abschaltet! Akku kaputt?

Zitat von Eddi E. aus G.
    Was war das für einer? Wenn die Dinger mal anblinken, ok, wenn sie da schon heiß werden, also richtig Leistung verbraten ... würde ich mal mit dem Händler reden.

Wenn der Balancer nur aus so "Platinenstromverbratern" besteht, gehen die je nach Lader eh am Ende an, weil der Lader wegen mir bis 4,23 V laden will und der sog. Balancer schon bei 4,2 anfängt zu heizen ...

Grüßle

Eddi
    Der FlightPower Li-Po Akku, 3 Zellen, 1.800 mAh; EVO 20
    FlightPower Duralite 3s Stay Balance Module (TM).

Also der Balacer balaciert ja nur beim aufladen !
    Und er balaciert ja auch nur wenn der Akku wirklich leer ist !

Gruß Michael

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
      Account auf Wunsch deaktiviert
      • 10.01.2004
      • 1052
      • Christoph

Aber speziell die Kok 3200 hat ja einen guten Ruf als sehr robuste Zelle. Schon mal wieder geflogen und wieder geladen?
      @Eddi: Ja ich habe sie geladen und wieder geflogen. Bisher scheint alles wie bisher zu sein (laut DPR). Aber wie Mayk schon gesagt hat, vermute ich, dass die Zellen sicher nicht mehr die üblichen Zyklenzahlen überleben werden, sondern ich muss wohl mit Abstrichen rechnen.

Kommentar

• fly0070_1
        Member
        • 06.11.2005
        • 367
        • andreas

Hallo,

mit dem Programmieren des Abschaltlipomodus ist das so eine Sache, es kann bei hohen Lastspitzen schon mal vorkommen, dass der Regler Unterspannung erkennt und dann regelt er vehemennt ab und zwingt dich zur Landung ( Autorotation ) . Das kann einen ungeübten Piloten schon überfordern. Besser ist es auf jeden Fall durch mehrere Versuche bei deinem Flugstil ( 5 min Flüge ) die entnommene Kapazität zu ermitteln und dann max. 80% aus dem Akku entnehmen und entsprechend den Timer anpassen ( Vorsicht der Stromverbrauch weicht bei den jetzigen hohen Temperaturen bei versdchiedenen Flugstilen ennorm ab - lieber 2 bis 3 Minuten früher landen ).

fly

Kommentar

• Franz aus Wien
          Member
          • 28.06.2004
          • 999
          • Franz
          • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Hi,

ich hatte meine Thunder Power Zellen 2*4S3P am Regler angesteckt gelassen. Zwei Tage später hatten die Zellen nur mehr 0,2V. Anschließend habe ich die Zellen ein paar Tage liegen gelassen und sie haben sich wieder erholt. Ist vor einigen Monaten passiert und ich flog, wenngleich die Zellen mehr auseinander driften, bis zum vergangenen Wochenende noch damit. Schätze mal, dass die Zellen so an die 80 bis 100 Zyklen hinter sich haben.
          Leider haben sich am Samstag zwei Zellen aufgebläht. Kann ich diese Zellen austauschen?

Grüße,
          Franz

Kommentar

• Felge der Nacht
            Member
            • 29.05.2007
            • 902
            • Johannes
            • Würzburg

AW: Lipo leer geflogen bis Regler abschaltet! Akku kaputt?

Habe ein ähnliches Problem mit meinem HK450. Habe zur Sicherheit einen LipoMon-Blitzer, der ab 3,4 V pro Zelle 3 Mal blitzt. Bin ein paar Minuten geflogen, bis der Akku 2 mal blitzte, was bedeutet, dass eine Zelle schon unter 3,7 V ist. Dummerweise hat dann kurz darauf die Leistung/Drehzahl innerhalb von etwa 5 Sekunden rapide nachgelassen. Bis ich das gecheckt habe, is er mir schon in die Wiese gefallen. Zum Glück nur eine Delle am Heckrohr...
            Jetzt frag ich mich aber, ob mein Drehzahlregler (Sentry 40 A von HK) quasi auf Grund einer zu niedrigen Gesamtspannung das Herunterfahren veranlasst hat oder ob ich den Lipo gnadenlos geleert habe, obwohl laut LipoMon in jeder Zelle noch mehr als 3,4 V waren?!
            Wie verhält sich denn der Heli, wenn man den Lipo gnadenlos leerfliegt?

Gruß
            Johannes
            T-Rex 600 Nitro, OS 55
            T-Rex 700 Century Benzin Umbau
            Protos 500, Blade mcpx (nano)

Kommentar

• crazygo
              crazygo

Hallo Leute,
              bräuchte auch mal hilfe von den Akku-Experten hier.

Fliege 4S 4800er, sonst immer nach Timer, 7:30 min, habe dann so 2700-3000 nachgeladen, Zellenspannung ohne Last waren 3,78- 3,85 V.

Nun habe ich Jeti und kann anch verbrauchten mah fliegen, normalerweise könnte ich aus den 4800er ja 3600 (=75%) entnehmen, aber wie weit darf denn die Zellenspannung unter Last runter gehen damit ich den Akku nicht grß schade *

Frage deshalb wei ich ja auch die Zellenspannung übermittelt bekomme und selbst bei entnommenen 2600mah schon unter 3,75 V bin.
              Also, wie weit kann man eine Zelle unter last in V runterfliegen ohne das man einen schaden/ große Lebensdauer Einschränkung rechnen muß !

mfg Uwe

Kommentar

• G.K.
                G.K.

Also, das Problem ist dass der Zellenseparator bei Tiefentladung beschädigt werden kann.
                Das heisst, dass die Zelle viel später plötzlich einen Kurzschluss bekommt, und im schlimmsten Fall anfängt zu brennen. Ich würde mir das zweimal überlegen, siehe LiPo-Feuer-Threads.
                Bis zum Abschalten des Reglers fliegen kann unproblematisch sein, aber das hängt dann halt vom Regler ab (Zellenspannung soll nie unter 3 V fallen).

Kommentar

• crazygo
                  crazygo

Also da heißt dann, das ich die Zellen unter Last so bis 3,2V problemlos fliegen kann !??

mfg Uwe

Kommentar

• hirsebua
                    hirsebua

ja

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Sehe ich auch so. Ich fliege Zellen bis 3,3 Volt (und auch das nur kurzfristig). Darüber hinaus bringt es (je nach Modell) nur mehr kurze Flugzeit. Ich fliege auch gegen Schluss hin keine bösen Manöver mehr. Die Spannungsschwankungen werden bei mir also mit der Flugdauer von Minute zu Minute geringer, weil meine Hongkong-Akkus weniger als 3,3 oder 3,2 Volt keinesfalls vertragen.

Kommentar

• Knau
                        Knau

Hallo, auch mal ne Frage zu dem Thema. Passt zwar nicht ganz hier rein aber wollte keinen neuen aufamchen.

War heute mit nem neuen Turnigy 2200 3s fliegen. Nach dem Fliegen daheim ans Ladegerät angesteckt und er zeigte mir 3,4 V pro Zelle. Soweit ja alles normal.
                        Dann hab ich nach dem Ladevorgang gesehen, dass in den 2200er 2123mAh reingeladen wurden.

Ist irgendwie komisch oder? Normale Spannung aber Kapazität ja zu über 90% weg.

Kann dem Akku so was passieren oder kommt das mal vor?

Grüße
                        Timo

Kommentar

• Crizz
                          Gast
                          • 10.03.2009
                          • 1514
                          • Chris

Wie beratungsresistent kann ein Mensch nur sein......

Kommentar

• rcb
                            rcb

Hab auch mal kurz ne Frage.

2S Lipo mit 350mAh ausversehen über Nacht am Regler gelassen.
                            Heute nur noch 1,4v.
                            Kann ich komplett vergessen, oder?
                            Wo entsorgt man die Dinger dann - normale Batterieentsorgung?

Kommentar

• helicopterxxl
                              Member
                              • 02.06.2007
                              • 997
                              • Klaus
                              • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

Zitat von rcb Beitrag anzeigen
                              Wo entsorgt man die Dinger dann - normale Batterieentsorgung?
                              normale Batterieentsorgung?
                              Wenn das mit den Zielen des neuen Batteriegesetzes und Sammelziele des Batteriegesetzes übereinstimmt, dann ja.

Gruß

Klaus
                              G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

• LudwigX
                                Senior Member
                                • 12.06.2012
                                • 4635
                                • Thomas
                                • Siegen

Zitat von rcb Beitrag anzeigen
                                Heute nur noch 1,4v.
                                Kann ich komplett vergessen, oder?
                                Das sind blos 0,7V pro Zelle. Der ist total hinüber.
                                Beim nächstem Einkauf einfach im Supermarkt abgeben. Die kleinen Lipos passen ja sogar in die Batteriebehälter

Kommentar

Lädt...
                                X