Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HoJa
    Gesperrt
    • 04.01.2007
    • 1123
    • Holger
    • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

Re: SANYO "eneloop" als Senderakku?

Zitat von HoJa

Hallo michael,

ich hatte auch das ständige nachladeproblem mit meinen 2700er sanyos in meiner mx22 und habe dann einen ausgedienten 1500mah 3zeller lipo von mein t-rex als senderakku verpflichtet. seither lade ich nur noch alle 15 flüge mal nach...sprich max 1mal pro woche, früher hab ich täglich geladen.

die eneloops wären eine echte alternative

gruß holger

So, hier bin ich noch mal und möchte meine Erfahrungen mit einem 3zeller-Lipo in der MX-22 mitteilen.
    Mir ist aufgefallen das seit dem ich den Lipo verwende ständig meine Trimmungen extrem verstellt sind, und das an an beiden Helis die ich fliege.

Ich muss vor jedem Erstflug die Trimmung teilweise um 35 Punkte verändern, sowohl bei Nick als auch bei Roll. Mir scheint als würde die hohe Ausgangsspannung das 3zeller-Lipos sich nicht mit der MX-22 vertragen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht *
    Derzeit verwende ich 2000mAh ENELOOP`S um auszuprobieren ob ich dort den Fehler auch habe.

Gruß Holger

Kommentar

• Stefan22
      Senior Member
      • 05.05.2003
      • 1191
      • Stefan

Ich verwende die 2000er Eneloop seit nunmehr 5 Monaten in meiner X3810 - phantastisch ist die schon Lipoähnliche niedrige Selbstentladung - so gut wie nutt - auch die Kapazität entspricht der Angabe, ich kann den Sender nun für mehrere Wochen betreiben, wo meine älteren 2400er NimH Sanyo nach derselben Zeit schon schlapp gemacht haben, wegen der hohen Selbstentladung - kann die Eneloop weiterempfehlen.
      Gruss
      L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• Holger Port
        Senior Member
        • 01.06.2001
        • 3427
        • Holger

Habt Ihr die Zellen selber Inline verlötet oder verwendet ihr fertige Packs für die MX-22 oder X-3810?

Gruß Holger

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

Servus,

hab mich seit dem Starten des Thread noch mit dem alten Akku in meiner MX22 durchgewurschtelt. Graupner hat aber jetzt seit kurzem einen 2000er Senderakku im Programm (http://shop.graupner.de/webuerp/serv...?ARTN=2498.8TX), hört sich von der Beschreibung an wie die Eneloop. Ich hab mir den Akku jetzt mal bei meinem Händler bestellt, müßte ich nächste Woche bekommen. Um den Preis heiz ich nicht extra meinen Lötkolben an. Ich werde mal berichten, wie er sich macht.

Schöne Grüße,
          Hermann

Kommentar

• mike whiskey
            Member
            • 18.05.2006
            • 84
            • Michael
            • Hagen a.T.W./ Hannover

Ich habe die Eneloops jetzt zwar erst seit etwa einem Monat im Einsatz, aber trotz regelmäßigem Fliegen am Wochenende hab iuch bis jetzt erst einmal geladen. Bis jetzt bin ich gut damit zufrieden.

Ich habe mir Einzelzellen bei Accuprofi geholt und die dann selber verlötet. Zum gleichen Preis gibts (oder gabs zumindest vor nem Monat) fertige Packs in der Bucht, zumindest hat sich ein Kollege da direkt einen gezogen, nachdem er mitbekommen hat dass ich jetzt nen Eneloop drinhab. Sogesehen würde ich sagen das Selberlöten lohnt nicht, zumindest nicht preislich.

Viele Grüße
            Michael

Kommentar

• pitch-up
              pitch-up

hallo nochmal an alle,

auch nach etlichen Monaten kann ich die Eneloop in der MX22 wärmstens empfehlen. Hab praktisch auch alle anderen Geräte zuhause (Spielzeuge der Kinder etc.) umgestellt. Vom Preis her was ich in der Bucht für den verlöteten Pack bezahlt hab, würde ich mir die Mühe auch nicht machen mit dem konfektionieren.

Viele Grüße

Michael

Kommentar

• el-dentiste
                Senior Member
                • 26.08.2007
                • 1702
                • nico

HI
                Auch ich betreibe die ENELOOP Accus in zwei Packs in meiner 9Z WCII ohne Probleme, habe sie aus Einzelzellen, selbst verlötet.
                Wo kann man sich in diesem Forum eigentlich vorstellen ? :-) Wollte ich mal tun
                Gruss Nico
                2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI

Kommentar

• Kurt T.
                  Kurt T.

Hallo

Habe diese Zellen im Easy GLider als Antriebs Akkku. Würde gerne nen Brushless Motor verbauen.

...die Zelle zeichnet sich vor allem durch ihre Hochstromfähigkeit aus...

Kann man mehr als 10A ziehen?ß (von den 2000er)

mfg Kurt

Kommentar

• AlexBonfire
                    Senior Member
                    • 07.01.2005
                    • 4593
                    • Alexander
                    • Schallodenbach

Never ever !
                    Hochstromfähig ist was anderes. Sie sind vielleicht nicht ganz so mies wie die üblichen Mignons, aber 10A Dauerstrom geht niemals.

Da mußt du die 2000er GP nehmen, die sind hochstromfähig. Ungepushed glaube ich bis 40A zu gebrauchen.
                    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Anfänger
                      Senior Member
                      • 01.07.2004
                      • 3878
                      • Daniel
                      • Kelkheim im Taunus

Re: SANYO &quot;eneloop&quot; als Senderakku?

hi,

benutzte die akkus bei meinem blitz für die kamera. haben sehr schnelle ladezeiten, fast schneller als mit verbrauchsbatterien und halten lange, länger als mein 2100mah nimh. man kann aus ihnen bis zum schluss den saft raus ziehen. kann sie nur empfehlen. blitze mit keinen anderen akkus mehr! sie sind einfach super!
                      wenn ich eine hohe blitzfolge haben, werden die akkus so heiss, dass man sie nicht mehr anfassen kann. machen sie schon seit der einfürung mit!
                      Lese euch später!
                      MFG Daniel
                      Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• otheli
                        otheli

Hallo,

ich habe die Sanyo Eneloop seit ca. 1/2 Jahr als Senderakku bei meiner FX-18, da das mitgelieferte Senderakku langsam aber sicher den Geist abgegeben hatte.

Bis jetzt bin ich mit den Eneloop voll zufrieden. Keine Selbstentladung feststellbar. Das hatte mich vorher bei den NiMh immer genervt.

Viele Grüße

Olaf

Kommentar

• Thomas Boeseler
                          Crazy-tom.net
                          • 11.10.2004
                          • 391
                          • Thomas
                          • Dortmund

Hi,

habe diesen Akku-Pack von www.rc-city.de mit org. eneloop Zellen im MX-22 Sender - bin begeistert!

Sanyo - Senderakku MX-22, eneloop 8/2000, Doppelwürfel
                          Für Graupner MX-22, 8 Zellen Sanyo eneloop AA, extrem geringe Selbstentladung, NiMh, 2000 mA, inkl. Anschluss-Kabel, Gewicht ca. 225 g, Maße 100 x 29 x 29 mm
                          (5010124269)

EUR 36.90

Gruß Thomas
                          http://www.crazy-tom.net

Kommentar

• andrew
                            andrew

Klingt ja sehr intressant. Ein Bekannter meinte zu meiner Idee, die Doppelstromversorgung in meinen Scalemodellen aus Gewichtsgründen mit eneloops zu ersetzen: "...er würde das nicht machen, da die benötigten Ströme deutlich über die Kapazität der Akkus gehen können..." Mache ich da gerade einen Fehler?

Kommentar

• AlexBonfire
                              Senior Member
                              • 07.01.2005
                              • 4593
                              • Alexander
                              • Schallodenbach

Würde ich auf keinen Fall machen.
                              Wenn du schon zur Sicherheit eine Doppelstromversorgung einbaust, dann wenigstens den Hauptakku hochstromfest und die Eneloops nur für den Notfall einsetzen.
                              Die Ströme haben nix mit der Kapazität zu tun. Es gibt auch Akkus, die trotz kleinen Kapazitäten hohe Ströme liefern können. Aber die Eneloops gehören nicht dazu.
                              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Mayk
                                Mayk

Moin,

ich habe die kleinen als Stützakku für den 80er Jazz drin und da machen sie sich bi sjetzt sehr gut. Mir gefällt dabei die geringe selbstentladung wirklich sehr gut weshalb ich auch die Zellen in meiner Digi Cam nutze da dort sonst immer die Akkus leer waren wenn man sie brauchte.

Gruß

Mayk

Kommentar

Lädt...
                                X