Re: Passender 12V Akku zum Lipos laden auf dem Feld
@Kraeuterbutter
danke für den link, hab mir die multipower mal angschaut und bestellt (zwei stück)
werde sie wohl von anfang an parallel schalten und dann so laden und entladen
Zitat von Stefan22
..ich schlepp lieber einen 90Ah 30kg Bollen rum, wie 2 der 50Ah - ler
ich schlepp lieber weder das eine noch das andere
bei mir bleibt alles im kofferraum (grosser kombi)
geladen wird über nacht in der garage
AW: Passender 12V Akku zum Lipos laden auf dem Feld
darf ich mal etwas ganz dummes hierzu fragen? warum denn eine autobatterie kaufen und nicht einfach mit einem lader den man bei der im auto verbauten batterie anklemmen kann laden?!?!
Hallo Promaetheus,
... weil man evtl. mit dem Auto den Flugplatz wieder verlassen will und dazu die Starterbatterie noch genügend Leistung bringen muss.
Die Starterbatterien sind nicht für starke Entladung gedacht und machen das nicht lange mit.
ach so. ich lade meine 3.200 mAh NiMh Akkus für den Segelflieger nämlich immer über meine Autobatterie und hatte noch nie Probleme damit. Deshalb hatte es mich gewundert.
spricht eigentlich was dagegen, die Autobatterie gegen eine Zyklenfeste zu tauschen ?
oder sind die Zyklenfesten für die hohen kurzen Ströme beim Start durch Anlasser nicht geeignet ?
Hallo !
Die Autobatterie ist wirklich schlecht geeignet, ich habe mir meine in kürzester Zeit durch die Laderei ruiniert.
Die vergossenen Bleiakkus stellen gewisse Anforderungen an die Qualität des Ladegerätes. Wenn so ein Akku gast, muss das Gas über das ßberdruckventil raus und Wasser nachfüllen ist dann auch nicht möglich. Ein Autobatterie hat einfach einen Schlauch über den das Gas entweicht und kann nachgefüllt werden.
Ich habe keine Ahnung ob der Laderegler im Auto deshalb geeignet ist. Vom der Leistung zum Anlassen her sehe ich keine Probleme.
Hallo,
würde für laden auf dem Platz eine Batterie verwenden, wie Sie z.B. in Wohnwagen, Rollstühle verwendet werden. So eine knapp 100Amp Batterie müßte um die € 100,- kosten. Z.b. bei Westfalia (könnte auch etwas anders geschrieben werden). Autobatterien sind nur für kurze hohe Ströme geeignet. Mit diesen Batterien habt Ihr Ruhe und gehen auch nicht kaputt, wenn man Sie zu tief entladet.
Gruß
dann werde ich meinen 3600er wohl nicht mehr an meinem nagelneuen a6 3.0 diesel laden, obwohl ich dachte dass hier eine mörderisch gewaltige batterie verbaut wurde.
Hallo,
wenn du deinen 3600er nur ein- oder zweimal an der Autobatterie laden lässt, sollte das noch nicht so tragisch sein.
Für reine Elektro-Flieger, die mehrere Packs (evtl. noch hohe Zellenzahl und große Kapazitäten) über einen halben Tag lang verteilt laden wollen, sieht das Ganze schon anders aus.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar