Neue Schulze Lader

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MeiT
    Senior Member
    • 20.11.2006
    • 2216
    • kamil
    • .

Re: Neue Schulze Lader

Zitat von Wilfried
    ...." Hochleistungsladern " weiter mit so relativ kleinen Ladeleistungen operiert ?
    ....

bei schulze zählt die qualität und nicht die leistung

grüße
    Pulsar P3 und P3+
    MP-E Vstabi 12S A123m1b
    MX-20 intern Speaker

Kommentar

• whistler
      whistler

Diese Balancer-Lösung klingt für mich aber sowas von absolut am Markt vorbei

90% der Leute hier (und sicherlich auch woanders...) fliegen entweder 10s oder 6s. Jetzt gehen die ersten Setups für die Großen in Richtung 12s, wird sicherlich mehr werden. Und dann kommt so ein Lader raus*
      Integrierte 6s mit optionaler 6s Erweiterung wäre vielleicht etwas passender gewesen, die Herren Schulze!
      Für mich ist das Thema Schulze irgendwie ziemlich gegessen, wenn ich sowas lese. Und schon gar nicht zu diesen Preisen...
      Grüße - Detlef

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Die allermeisten Modellflieger (und das sind die Flächenflieger) werden sich nach wie vor mit 6s zufrieden geben.
        12s und größer fliegt nur eine ganz kleine Minderheit im Helibereich, ich kann mir vorstellen, daß deswegen die Ladeleistung kleiner ausgefallen ist.

Aber ich bin natürlich auch eurer Meinung, wenn ich einen zukunftsorientierten Lader konstruiere, dann müßte er wenigstens 14s 6000mAh in einer Stunde laden können und das mit integriertem Balancer. Schließlich werden Akkus ja explosionsartig immer größer.
        Aber es gibt ja zum Glück auch noch andere Hersteller ...
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Running Man
          Gast
          • 04.11.2002
          • 5538
          • Markus
          • Rhein-Main

Für 90er Heli fand ich das Konzept von Andi-AS ganz gut. Er teilt seinen 15s Akku in drei 5s Packs auf und nutzt diese parallel im Acrobat SE. Er nutzt mehrere Lader zum Laden der 5s Packs. Dies hat eine ganze Reihe von Vorteilen. Ich denke, nicht nur wegen dem Power Jazz geht der Trend bei 90er E-Helis klar zu 15s. Ich erwarte von einem modernen Lader, dass ich 15s mit 8A laden kann. Wenn ich eh´ in Teilen laden muss, kann ich es auch mit drei kleineren Ladern tun.

Kommentar

• klauskolb
            Senior Member
            • 15.10.2002
            • 1626
            • Klaus
            • Schaafheim

Hallo zusammen,

ich brauche glücklicherweise keinen neuen Lader  

Ich habe ein isl 330d, ein isl 636+  sowie 6 Akkus 5S 3700 mAh.

Ich kann mit dieser Ausrüstung folgende Modelle fliegen:

Flugzeuge und Helis mit 5S ( Acrobat SE 1,05m, Super Diablotin 1,55m ).

Flugzeuge und Helis mit 10S ( MP-E 1,35m, E-Funtana 2m ).

Flugzeuge und Helis mit 15S ( Shark 1,55m, Extra 2,30m  ).

Flugzeuge und Helis mit 10S 2P 7400mAh ( MPXLE 1,80m, Katana 2,50m ).

usw.

Und Balancen, bzw. ßberprüfen ist bei mir sowieso nur alle 10 bis 20 Flüge angesagt.
            Hierfür habe ich einen ganz normalen 5S Orbit Balancer und ein gutes Digi-Voltmeter.
            Tschüss
            Klaus

Kommentar

• Markus Fiehn
              heli.academy
              • 13.04.2001
              • 3896
              • Markus
              • Obersülzen

Hi!

Das optimale Ladegerät wird es eh nie geben.

Für mich sähe ein optimales LiPo-Ladegerät so aus:
              NUR 220 Volt Betrieb
              Dann entfällt endlich der blöde Wandler. Damit geht mit weniger Aufwand mehr Ladeleistung. Zudem kann man aus einer Autobatterie eh nicht oft nachladen. Das evtl eingesparte Geld aus Zusatzbatterie und Gerätepreis könnte man in einen günstigen Generator stecken, wenn man am Platz nachladen muss.

Bis 15 Zellen mit integriertem Balancer
              Möglichst so, dass nicht nur die hohen Spannungen gedrosselt werden, sondern auch vom Lader nie niedrigen gepusht. Das beschleunigt den Ladevorgang.

Ladestrom um die 10 Ampere
              Mehr sollte aber auch kein allzu großes Thema sein. Das begrenzende / verteuernde Element Wandler fehlt ja.

Akkus speicherbar über eindeutige Akkunr und Strichcode
              Keine zusätzlichen Chips kaufen - einfach den Strichcode ausdrucken und aufkleben - fertig. Scanner für sowas sind auch nicht sooo teuer. Und im schlimmsten Fall eben Akkunr von Hand eingeben.

Kleines Display und dafür PC-Schnittstelle
              Am Ladegerät muss man maximal die Spannung und den Strom ablesen und den Akku einstellen können. EIn Grafik-Display ist dazu nicht erforderlich und würde nur den Preis treiben. Lieber einen USB-Port, so dass man sich alles am PC anschauen kann, wenn's denn mal sein muss.

Mehr fällt mir grade nicht ein. Wer baut's?

Markus

Kommentar

• Franz aus Wien
                Member
                • 28.06.2004
                • 999
                • Franz
                • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Hallo Markus,

du kannst deine Wünsche hier http://www.pp-rc.de/phpBB2/viewforum...3e287c5ee79284 kundtun, vielleicht nützt es was.

Grüße,
                Franz

Kommentar

• Markus Fiehn
                  heli.academy
                  • 13.04.2001
                  • 3896
                  • Markus
                  • Obersülzen

Hi!

Hab mich mal registriert, wenn ich da freigeschaltet bin, poste ich das dort. Aber ich glaube nicht, dass was passiert...

Da wird wohl mal wieder irgendwer was selbst stricken müssen.

Markus

Kommentar

• guido
                    guido

Hallo Markus !

Das mit nur 220 V finde ich sehr vernünftig, bei den Ladeleistungen für 15 S Akkus kommt man mit Autobatterien eh nicht weit und man würde noch das Gewicht und den Platz für die riesigen Netzteile sparen um aus den 220 V vom Generator wieder 12 V zu machen.

Strombegrenzung und Spannung einstellen geht bei Labornetzgeräten. Damit könnte man also Lipos laden. Leider habe ich noch keine solchen mit ausreichend Leistung und großem Spannungsbereich (gehen meist nur bis 35 V) bei den üblichen Elektronikversendern gesehen. Vielleicht kennt ja jemand was entsprechendes.

CU Guido

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22604
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Ich sehe es ähnlich zu Markus:

Ziel: Ladestation zu Hause an 230V mit PC-Monitor

Aber das ganze modular, d.h. Basisstation mit 6S und dann jeweils 3S Module in die Station einsetzbar um dann auf 12S, 15S hochzurüsten.
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Markus Fiehn
                        heli.academy
                        • 13.04.2001
                        • 3896
                        • Markus
                        • Obersülzen

Hi!

Lasst uns nen neuen Thread deswegen aufmachen... Eventuell findet sich ja auch jemand, der bereit ist, sowas zu bauen, wenn mal die echten Wünsche gelistet sind.

Markus

Kommentar

• xconsult
                          Member
                          • 12.05.2003
                          • 852
                          • Michael
                          • Ã?sterreich

Hallo,

werden die neu Schluze Lader schon ausgeliefert ? Auf der HP sind ja zumindestens schon mal die Preise gelistet.

Gruß
                          Michael

Kommentar

• gegie
                            Senior Member
                            • 21.06.2006
                            • 1089
                            • Gerd
                            • &quot;Zwischen den Horizonten&quot;

Zitat von Markus Fiehn
                            Hi!

Das optimale Ladegerät wird es eh nie geben.

Akkus speicherbar über eindeutige Akkunr und Strichcode
                            Keine zusätzlichen Chips kaufen - einfach den Strichcode ausdrucken und aufkleben - fertig. Scanner für sowas sind auch nicht sooo teuer. Und im schlimmsten Fall eben Akkunr von Hand eingeben.
                            Moin,
                            komisch das da kein Ladegerätehersteller eingeht.
                            Ich schlage das schon seit über einem Jahr (als Betatester) den Herstellern mit (fast) exakt diesen Vorgaben vor!
                            Für mich sind noch ca. 20 interne Speicher zum jeweiligen Strichcode wichtig. Ist der Speicher voll, einfach ab in
                            den USB-Stick oder ähnliche Speichermedien! (man - ich habe dzu schon Romane geschrieben!)
                            * WARUM NUTZEN DIE HERSTELLER NICHT WENIGSTENS ANNßHERUNGSWEISE DEN STAND DER TECHNIK *

Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
                            http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• Gast
                              Gast

Also bis auf den integrierten Balancer würde ich auch alles befürworten. Der kann ruhig extern bleiben. Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, daß es mittelfristig keine Notwendigkeit mehr zum Balancen geben wird. Da wird man nur wieder genötigt etwas zu kaufen was man nicht benötigt.

Die 220V-Sache halte ich für am wichtigsten. Nur die Frage ob die Hersteller das wollen... Sie können einem dann keine teuren Netzteile und Wandler mehr verkaufen - dafür aber dem ambitionierten Platz-Lader ein Stromaggregat.
                              Die 12V sind ja noch ein Relikt aus der Zeit als man mit 7-10 Zellen zu 1,2 Ah geflogen ist. Das hat die Autobatterie ja gar nicht interessiert!

Gruß
                              Markus

Kommentar

Lädt...
                              X