Die bad news in den letzten Tagen liesen mir einfach keine Ruhe und da Ich sehr oft ausser Haus bin auch Aussland von UK heraus, hatte Ich den meisten Bammel davor wie Ich meine Lippos sicher lageren kann. Der Koffer kostet nicht mal soviel wie ein 6S Lippo und bevor Ich mir einen weitern kaufe musste erstmal diese "Absicherung" her.
Ich stelle hier die Bilder rein weil Ich im Web relativ wenige fand und falls jemand an dem Teil erstnhaft Interesse hat bekommt er hoffentlich einen kleinen Eindruck davon, dass es sich NICHT um einen Baumarktkoffer handelt. Hoffe die Detailphotos kommen einigermaasen rueber sonst helfe Ich da spaeter nochmals nach.
ich habe mir den Koffer auch zugelegt.
Eine Investition in die Sicherheit,die mir die 180 Euro wert waren.
Ich frage mich allerdings,was passiert wenn 1 Akku anfangt zu brennen.
Ob der Koffer all deine Akkus aushält?
Ansonsten finde ich den Koffer prima.
Sogar das Laden kann unbeaufsichtigt stattfinden.
Hi Firefly,
Ich frage mich das ehrlich gesagt auch, und weiters was wenn Ich lade und wohin mit den anderen Akkus, deshalb plane Ich ein Budget fuer einen 2. Koffer. Klingt Wahnwitzig aber mein Haus habe Ich leider nicht cash bezahlt, deshalb sind mir diese Investitionen wichtiger als jegliche weitere "Neuerungen" In Sachen Heli.
Mal schaun, koennen wir leider schlecht sagen aber zuvor lagen die Akkus im Bastelzimmer in der 2. Etage unkontrolliert rum - danach alles runter in die Kueche auf Kachelboden - jetzt Koffer.
Den Schweissbrand an einer Schere den Ich beim Zusammenloeten des TP 4900 er hatte will keiner sehen, die Schere wurde nur benutzt um das andere Ende abzuisolieren, der Counterpart war bereits komplett verloetet und isoliert und aufeinmal spruehten nur noch Funken, die Schere (metallschliff) hat seit her eine ovale Rundung !
Gruesse
Anmerkung: Unbeaufsichtig laden, damit meine Ich aus dem Haus sein, nicht regelmaessig checken usw., wird selbst mit Koffer bei mir nicht geschehen (Policy!) !!
Und warum son teuren Koffer und nicht selbstbauen?
Z.B. um ein deutsches Unternehmen zu fördern
Kommt man mit 180€ wohl mit 4 Koffern nach haus
Eher mit 6.
Die Graupner Koffer sind aber geprüft und sollten auf jeden Fall funzen.
Auch kann man bei der ( hoffentlich vorhandenen ) Versicherung nachweisen, dass man alles getan hat, um einen Brand zu verhindern.
Das Problem mit dem ätzenden, korrosiven und sicher giftigen Rauch hat man allerdings nach wie vor.
Einen Rauchmelder für 3 Euro aus dem Baumarkt auf den Auslass legen, den Koffer ins Bad o.ä. legen, oder einen Weg für die Abgase zu schaffen, kann also kein Fehler sein.
Das Problem mit dem ätzenden, korrosiven und sicher giftigen Rauch hat man allerdings nach wie vor.
Einen Rauchmelder für 3 Euro aus dem Baumarkt auf den Auslass legen, den Koffer ins Bad o.ä. legen, oder einen Weg für die Abgase zu schaffen, kann also kein Fehler sein.
Ich habe den Koffer mir auch zugelegt weil der aufwand einen Rauch,Feuerfesten und mit Kohlefilter Koffer zu hoch ist... ausserdem weis man dann immer noch nicht ob er funktioniert
Ich glaube eher nicht dass ein rauchmelder da anspricht da der Koffer ja nen Kohlefilter besitzt...
Können die LiPos eigentlich auch in Brand geraten, wenn sie nicht am Ladegerät angeschlossen sind?
Fall a) im geladenen Zustand
Fall b) im ungeladenen Zustand
Gruß Frank
JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
MC-20 HoTT
Das Thema "Die Lipos draussen zu laden" ist mit Sicherheit eine interessante Alternative.
Jetzt habe ich eine Frage: Du schreibst du würdest unter Aufsicht im Wohnzimmer laden.
Aber wie reagierst du in dem Moment wenn dein LiPo anfängt zu qualmen?
Das geht doch alles ganz schnell. Der Qualm wird schnell dicker und fängt Feuer.
Ist das richtig, wenn man den Qualm am Accu erkennt und den Ladestrom direkt abschaltet, dass man sich der Accu nicht mehr Feuer fängt*
Aber in diesem Forum schreiben viele Leute, dass sie auch Sorge haben, während der normalen Lagerung.
Also kann sich der Accu auch ohne aktive Ladung entzünden *
... und hat er sich einmal entzündet, ist das wohl eine Kettenreaktion, die nicht mehr unterbrochen werden kann!?
... außer mit dem Feuerlöscher oder Sand - aber das im Wohnzimmer
Gruß Frank
MC-20 HoTT
Da könnt ma den den ganz locker abbrennen lassen, ohne dass da was am Wohnzimmer passiert.....
Mal im Ernst. Der Unfall, der diese Diskussion entfacht hat, war mit Sicherheit nicht angenehm. Doch bei alledem sollte man die Kirche im Dorf lassen.
Wenn wir uns jetzt schon über die Lagerung von Lipos Sorgen machen müssen, dann muß man sein Handy und das Laptop und den Akkuschrauber wohl auch in feuerfesten Behältern lagern....
Und das ist meiner Meinung nach Bullsh...
Wenn ein Lipo gecrasht wurde ist das was anderes, aber ich rede hier vom normalem, "bestimmungsgemäßen" Gebrauch.
Was das Laden angeht, so werde ich weiterhin dabei bleiben, nur um sicher zu gehn.
Wünschenswert wären Zellen, die so eigensicher wie NiCd oder NiMH sind, die im Notfall abblasen und dann einfach tot sind.
Ich denke Saehan und Kokam sind da auf dem richtigen Weg mit ihren "Tüten".
Ich bin neu in diesem Forum und habe in einer kurzen Zeit sehr viel über dieses Thema gelesen und bin ein wenig sensibilisiert.
Am Ende muss jeder für sich entscheiden, welche Accus er einsetzt und wie er damit umgeht .... und das nicht nur im Modellbau.
Viele Grüße
Frank.
MC-20 HoTT
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar