Graupner Akku Koffer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Raptor-Spy
    Senior Member
    • 28.05.2007
    • 1234
    • Mike
    • Gross-Gerau

Re: Graupner Akku Koffer

Zitat von Looser27

Mal im Ernst. Der Unfall, der diese Diskussion entfacht hat, war mit Sicherheit nicht angenehm. Doch bei alledem sollte man die Kirche im Dorf lassen.

Wenn wir uns jetzt schon über die Lagerung von Lipos Sorgen machen müssen, dann muß man sein Handy und das Laptop und den Akkuschrauber wohl auch in feuerfesten Behältern lagern....

Und das ist meiner Meinung nach Bullsh...

In diesem Sinne
    Haben die Laptops, Akkuschrauber und co so einen hohen Strom verbrauch bzw werden die mit so viel AMPER geladen !! Glaube nicht ! Ich würde das nicht ganz so auf die Leichte nehmen .

Kommentar

• Eberhard
      Eberhard

Zitat von Raptor-Spy
      Haben die Laptops, Akkuschrauber und co so einen hohen Strom verbrauch bzw werden die mit so viel AMPER geladen !! Glaube nicht ! Ich würde das nicht ganz so auf die Leichte nehmen .
      Sind außerdem keine Lipos wie bei uns im Modellbau drin, sondern meistens eher Li-Ionen Akkus (Handy, Laptop) oder gar die A123 Zellen (Elektro-Werkzeuge). In bestimmten Fällen vielleicht auch Lipos.

Wenn ich mein Handy öffne, lese ich "Lithium-Ionen-Akku" auf dem Akku.

Kommentar

• Schakal
        Schakal

Zitat von Eberhard

Wenn ich mein Handy öffne, lese ich "Lithium-Ionen-Akku" auf dem Akku.
        Bei meinem Lipo
        Die meisten neueren Handy´s haben nen Lipo...

Gruss Patrick

Kommentar

• Moepple
          Moepple

Hi,

die Laptop-Akkus die gebrannt waren zumindest teilweise LiPos, wenn nicht gar alle. Und kann mir keiner Erzaehlen ein Laptop der mehrere Stunden Betriebsdauer hat wuerde weniger Strom verbrauchen als ein Heli in 7-8 Minuten. Das ist mit Sicherheit in etwa die gleiche Liga was die Leistung angeht

Es ist leider traurige Wahrheit das diese Gefahr immer besteht. Auch bei Handies, wie wir gehoert haben.

Allerdings sind Handies und Laptops wesentlich enger spezifiziert wie ein Heli. Was es hier, meiner Meinung, ganz klar braucht sind klarere Spezifikationen der LiPos die im Betrieb dann auch nicht ueberschritten werden koennen/duerfen. Da ist dann wohl der Regler gefragt, und der Balancer, wenn ich das richtig verstanden habe.

Bei Verwendung innerhalb der Spezifikation sollte dann auch die Produkthaftung des Herstellers greifen.

Leider gibt es hier noch keine Faelle die wirklich durchgefochten wurden.

Soweit ich das aber sehen konnte hat der Akku-Koffer vorne zwei Schlitze fuer die Anschluesse. Inwiefern das nun verhindern soll das die Bude abbrennt ist mir noch ein Raetsel. Solange Flammen entweichen koennen, und giftige Daempfe, ist das fuer mich nur Augenwischerei.

Was ist denn das Versprechen des Koffers und inwieweit wurde er darauf geprueft?

Moepple

Kommentar

• willie
            willie

Zitat von Moepple

Was ist denn das Versprechen des Koffers und inwieweit wurde er darauf geprueft?

Moepple
            Moepple,

Hier findest du die Produktangaben:

Ich selbst durfte ihn zum Glueck noch nicht pruefen, frag mal die Firma Graupner

Gruesse

Kommentar

• Schakal
              Schakal

Die Kabeldurchfühtungen sind aus gummi und mit einem "warscheinlich" nicht so schnell entflammbarem Silikon ausgespritzt... ausserdem gibt immer das schwächste glied nach und das wäre dann wohl der Kohlefilter...

Man muss jetzt auch kein Riesen Thema draus machen ob der Koffer gut ist oder nicht... ich kaufe eigentlich nicht mal mehr nen Servo von Graupner aber es gibt sonst keinen der die oder bessere vertreibt

Gruss Patrick

Kommentar

• willie
                willie

Zitat von Schakal
                Die Kabeldurchfühtungen sind aus gummi und mit einem "warscheinlich" nicht so schnell entflammbarem Silikon ausgespritzt... ausserdem gibt immer das schwächste glied nach und das wäre dann wohl der Kohlefilter...

Man muss jetzt auch kein Riesen Thema draus machen ob der Koffer gut ist oder nicht... ich kaufe eigentlich nicht mal mehr nen Servo von Graupner aber es gibt sonst keinen der die oder bessere vertreibt

Gruss Patrick
                Full ACK

Gruesse

Kommentar

• Steif
                  Junior Member
                  • 17.05.2006
                  • 14
                  • Stefan

Hi,

also ich bewahre meine LiPo's in einer Munitionskiste auf. Bin grad dabei eine Konstruktion zu entwerfen, um einen Sandbeutel auf einer Art Grillrost über den Akkus zu lagern (Sandlöscher).

Gruß
                  Steif

Kommentar

Lädt...
                  X