2x 3S Lipo an einem Balancer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flysilent
    Member
    • 13.06.2006
    • 213
    • Roland

2x 3S Lipo an einem Balancer

Hallo zusammen,
    ich beabsichtige, mir ein neues Ladegerät für mind. 6S zu kaufen. Meine Akkus (zb für Hurricane) sind jeweils zu 3S konfektioniert. Jetzt interessiert mich, ob ich den Akku in Serie schalten und dann als 6s laden kann? Dabei würde ich gerne meinen Simprop 6s Balancer verwenden. Kann ich beide Balancer Kabel mittels Y-Adapter an den Balancer anschliessen?

Vielen Dank für die Hilfe,
    Roland
    - Diabolo - Voodoo - Logo - Goblin - EXO - OXY
    - FrSKY Horus X12S
  • christian8262
    christian8262

Re: 2x 3S Lipo an einem Balancer

Das geht aber nur parallel.

Kommentar

• fdietsch
      Member
      • 10.02.2003
      • 826
      • Falko
      • Apolda (Weimar Jena)

Kann ich beide Balancer Kabel mittels Y-Adapter an den Balancer anschliessen
      haste dich da verschrieben ? Soll daqs Akku heißen?
      Ich würde es so machen :
      Lader 6s daran einen Balancer (besser gleich Balancer im Lader ist aber erst mal egal)
      Die accus ir reihe schalten und ein 6s Balancerkabel in den Balancer das kabel muß dann aufgeteielt werden daß es auf der anderen seite 2 Anschlüsse fürje  3 s hat. daran die Accus .  Villeicht gibt es solche kabel fertig wenn selber bauen. so gets einwanfrei  

[size=2][font=Verdana] Aber Achtung ! Nicht die Reiehfolge der Accus und balancerkabel vertauschen sonnst ribts Rauchzeichen!![/font][/size]

Will heißen der accu mit minus am lader muß beim balancer auch die zellen 1-3 zugeordnet bekommen und der Accu mit plus am lader muß auch die Zellen 4-6 vom Balancer bekommen .
      Falko Dietsch

Kommentar

• kreto
        kreto

Zitat von christian8262
        Das geht aber nur parallel.
        Genau das geht eben nicht
        Die Akkus müssen in reihe geschaltet werden.
        Nur bei den Balanceranschlüssen braucht man sowas wie ein Y-Kabel, da der Minuspol des einen und der Pluspol des anderen Akkus am Balancer nach der Reihenschaltung ja nur ein "Pin" sind...

Wollte das für meine 2x 3S Lipo auch schon machen, habe aber noch keine günstigen Kabel (1x 6S Stecker und 2x 3s Buchse) bekommen

Das die Akkus die gleichen "Eckwerte" haben müssen versteht sich ja von selbst.

Kommentar

• Ovid
          Ovid

Ist es nicht ein wenig tricky, wenn die Packs von der Ladung her auseinander liegen??

Kommentar

• fdietsch
            Member
            • 10.02.2003
            • 826
            • Falko
            • Apolda (Weimar Jena)

Denke nicht, das soll der Balancer ja ausgleichen. Musst ja nicht nach dem anstecken gleich volle pulle laden daß es der Balancer nicht schafft.
            Wenn das einmal gemacht ist und immer wieder als 6s genutzt wird dürfte sich das sowiso erledigen.
            habe aber noch keine günstigen Kabel (1x 6S Stecker und 2x 3s Buchse) bekommen  
            wie wärs mit einem 7s verlängerungskabel bei dem man die Kontakte rauszieht und neu steckt dabei den Draht zwischen zelle 3und4 2* rausführen.
            Falko Dietsch

Kommentar

• flysilent
              Member
              • 13.06.2006
              • 213
              • Roland

Hallo fdietsch,
              so wie du es beschrieben hast, genau so meinte ich es auch. da ich immer beide akkus gleichzeitig verwende, sollten sie von der spannung auch nicht zu weit auseinander liegen. jetzt muss ich mir nur noch ein kabel "basteln" denn fertig scheint es sowas nicht zu geben. vielen dank erstmal..

lg, roland
              - FrSKY Horus X12S

Kommentar

• fdietsch
                Member
                • 10.02.2003
                • 826
                • Falko
                • Apolda (Weimar Jena)

Wenn du die immer nur als 6 zusammen verwendest dann löt die fest zusammen (selbst wenn es 2 Packs mit ein Stück kabel dazwischen wird ) und mach nur einen 6s Balancer dran dann besteht die Gafahr des Vertauschens nicht.
                Falko Dietsch

Kommentar

• Jörg Nickel
                  Member
                  • 05.06.2002
                  • 864
                  • Jörg
                  • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

wie wärs mit einem 7s verlängerungskabel bei dem man die Kontakte rauszieht und neu steckt dabei den Draht zwischen zelle 3und4 2* rausführen.
                  Genau so mache ich das. Da ich nicht über den Balancer lade, muss ich nur darauf achten das der Akku welcher über das "Serienladekabel" am Plus-Anschluss des Ladegerätes hängt, auch am Balancer in der gekennzeichneten Buchse steckt. (Quasi ein "Master" (rot gekennzeichnet) und ein "Slave" Akku)
                  Wenn ich aber die Akkus einzeln im kleinen T-Rex fliege, lade ich sie auch meist einzeln wieder voll. Trotz versuche mit gleicher Flugzeit und Stil balanct sich der Hyperion 6S sonst einen Wolf.

Jörg

Kommentar

• Tangokilo
                    Tangokilo

Hallo,

ein Balancerkabel für 2 mal 3S an 6S gibt zB. von Robbe einfach fertig zu kaufen.

mfg Thomas

Kommentar

• flysilent
                      Member
                      • 13.06.2006
                      • 213
                      • Roland

..hättest du vielleicht einen Link zu einer Bezugsquelle? Ich find leider keins...

thx, roland

- FrSKY Horus X12S

Kommentar

• Tangokilo
                        Tangokilo

Robbe EQUALIZER ADAPTERKABEL 2X3S EHR Bestellnummer 1-4023;

Hatte mein Händler vorrätig ; einfach mal nach der Bestellnummer googeln

mfg
                        Thomas

Kommentar

• christian8262
                          christian8262

Verstehe ich das richtig . Ihr wollt zwei 3s Packs in serie laden******?

Kommentar

• AlexBonfire
                            Senior Member
                            • 07.01.2005
                            • 4593
                            • Alexander
                            • Schallodenbach

Das geht nur mit den zwei Packs in Serie und nur wenn beide Packs bei Ladebeginn einen genau gleichen Ladezustand haben, sonst kommt unter Umständen der Balancer nicht nach, denn dieser balanciert in der Konstellation natürlich auch (völlig unnötig) eine vermeindliche Inbalance vom anderen Akku. Es dürfte schwierig werden, das immer zu gewährleisten.
                            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• christian8262
                              christian8262

Also wir Laden die Packs immer parallel. Man braucht dan nur einen Balancer für 3S den man bei jeder Ladung abwechelnd anschliest. Seriel finde ich schon mutig, und man muß immer Balancern mit einem 6S Balancer.

Kommentar

Lädt...
                              X