Hallo zusammen,
ich beabsichtige, mir ein neues Ladegerät für mind. 6S zu kaufen. Meine Akkus (zb für Hurricane) sind jeweils zu 3S konfektioniert. Jetzt interessiert mich, ob ich den Akku in Serie schalten und dann als 6s laden kann? Dabei würde ich gerne meinen Simprop 6s Balancer verwenden. Kann ich beide Balancer Kabel mittels Y-Adapter an den Balancer anschliessen?
Kann ich beide Balancer Kabel mittels Y-Adapter an den Balancer anschliessen
haste dich da verschrieben ? Soll daqs Akku heißen?
Ich würde es so machen :
Lader 6s daran einen Balancer (besser gleich Balancer im Lader ist aber erst mal egal)
Die accus ir reihe schalten und ein 6s Balancerkabel in den Balancer das kabel muß dann aufgeteielt werden daß es auf der anderen seite 2 Anschlüsse fürje 3 s hat. daran die Accus . Villeicht gibt es solche kabel fertig wenn selber bauen. so gets einwanfrei
[size=2][font=Verdana]Aber Achtung ! Nicht die Reiehfolge der Accus und balancerkabel vertauschen sonnst ribts Rauchzeichen!![/font][/size]
Will heißen der accu mit minus am lader muß beim balancer auch die zellen 1-3 zugeordnet bekommen und der Accu mit plus am lader muß auch die Zellen 4-6 vom Balancer bekommen .
Genau das geht eben nicht
Die Akkus müssen in reihe geschaltet werden.
Nur bei den Balanceranschlüssen braucht man sowas wie ein Y-Kabel, da der Minuspol des einen und der Pluspol des anderen Akkus am Balancer nach der Reihenschaltung ja nur ein "Pin" sind...
Wollte das für meine 2x 3S Lipo auch schon machen, habe aber noch keine günstigen Kabel (1x 6S Stecker und 2x 3s Buchse) bekommen
Das die Akkus die gleichen "Eckwerte" haben müssen versteht sich ja von selbst.
Denke nicht, das soll der Balancer ja ausgleichen. Musst ja nicht nach dem anstecken gleich volle pulle laden daß es der Balancer nicht schafft.
Wenn das einmal gemacht ist und immer wieder als 6s genutzt wird dürfte sich das sowiso erledigen.
habe aber noch keine günstigen Kabel (1x 6S Stecker und 2x 3s Buchse) bekommen
wie wärs mit einem 7s verlängerungskabel bei dem man die Kontakte rauszieht und neu steckt dabei den Draht zwischen zelle 3und4 2* rausführen.
Hallo fdietsch,
so wie du es beschrieben hast, genau so meinte ich es auch. da ich immer beide akkus gleichzeitig verwende, sollten sie von der spannung auch nicht zu weit auseinander liegen. jetzt muss ich mir nur noch ein kabel "basteln" denn fertig scheint es sowas nicht zu geben. vielen dank erstmal..
Wenn du die immer nur als 6 zusammen verwendest dann löt die fest zusammen (selbst wenn es 2 Packs mit ein Stück kabel dazwischen wird ) und mach nur einen 6s Balancer dran dann besteht die Gafahr des Vertauschens nicht.
wie wärs mit einem 7s verlängerungskabel bei dem man die Kontakte rauszieht und neu steckt dabei den Draht zwischen zelle 3und4 2* rausführen.
Genau so mache ich das. Da ich nicht über den Balancer lade, muss ich nur darauf achten das der Akku welcher über das "Serienladekabel" am Plus-Anschluss des Ladegerätes hängt, auch am Balancer in der gekennzeichneten Buchse steckt. (Quasi ein "Master" (rot gekennzeichnet) und ein "Slave" Akku)
Wenn ich aber die Akkus einzeln im kleinen T-Rex fliege, lade ich sie auch meist einzeln wieder voll. Trotz versuche mit gleicher Flugzeit und Stil balanct sich der Hyperion 6S sonst einen Wolf.
Das geht nur mit den zwei Packs in Serie und nur wenn beide Packs bei Ladebeginn einen genau gleichen Ladezustand haben, sonst kommt unter Umständen der Balancer nicht nach, denn dieser balanciert in der Konstellation natürlich auch (völlig unnötig) eine vermeindliche Inbalance vom anderen Akku. Es dürfte schwierig werden, das immer zu gewährleisten.
Also wir Laden die Packs immer parallel. Man braucht dan nur einen Balancer für 3S den man bei jeder Ladung abwechelnd anschliest. Seriel finde ich schon mutig, und man muß immer Balancern mit einem 6S Balancer.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar