2x 3S Lipo an einem Balancer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fdietsch
    Member
    • 10.02.2003
    • 826
    • Falko
    • Apolda (Weimar Jena)

Re: 2x 3S Lipo an einem Balancer

Wie Ihr ladet Paralell ?

Wenn du die accus zusammensteckst müssen die wohl noch gleicher von der Ladung sein als bei der Seriellen Variante.
    Falko Dietsch

Kommentar

• christian8262
      christian8262

Der Unterschied sollte 0,2V nicht überschreiten. Da der Lipo der mehr entladen ist als der andere, einen kleineren Innenwiderstand als der zweite hat nimmt er die ersten paar Minuten mehr Strom auf wodurch sich die beiden dan die Waage halten. Der Ladestrom kann auf zwei C erhöht werden damit das etwas bringt.

Gruß Christian

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Naja, das ist von der elektrotechnischen Seite her nicht die feine englische Art, das mag zwar eine Weile funktionieren, aber mach dir mal die Mühe und miss die Ströme, die zwischehn den einzelnen Zellen der Packs fließen, wenn du sie parallel schaltest.
        Wie stellst du sicher, daß jede einzelne Zelle auf dem gleichen Ladezustand ist wie die jeweils parallel geschaltete ?

Seriel finde ich schon mutig, und man muß immer Balancern mit einem 6S Balancer.
        Was ist daran mutig ? Im Vergleich zu deiner Rabiat-Methode ist das absolut sauber. Es werden keine Zellen mit unterschiedlichem Ladezustand kurzgeschlossen und mittlerweile kann jeder Billig-Balancer sowieso 6s.
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Kraeuterbutter
          Kraeuterbutter

ich hab früher (meist ohne Balancer geladen weil nur einen hatte)

zwei 2s Packs im RC-car verwendet
          und sie in serie verschaltet als 4s im Heli

da ich vorm Laden nicht sicher sein konnte, das die beiden 2s gleich leer waren, hab ich sie parallel zusammengeschaltet und dann auch parallel geladen
          => hab auch mal die Ausgleichsströme gemessen die da fliessen..
          ich weiß leider keine absoluten Werte mehr, nur soviel, dass es bei jeder Messung unbedenklich war, also von den 1-2C Ladestrom die Lipos aushalten entfernt war

Kommentar

• christian8262
            christian8262

So sieht das aus
            Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
            X