Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • X.B.2408
    Gast
    • 08.07.2007
    • 234
    • D.

AW: Re: Intelli Bipower Spezial

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
    Verwunderlich ist noch das Verhalten bzgl. der Ladeschlußspannung bei LiPos. Ohne Balancer sind es exakt 4,2V je Zelle, mit 4,22V. Kein Grund zur Besorgnis, aber eben nicht ganz einleuchtend, wenn man nicht gesehen hat, wie der Balancer in den Rest eingebunden ist. Also: Mit Balancer gibt's bis zu 20mV mehr je Zelle.
    Finde ich gar nicht so verwunderlich sondern ganz logisch. Bei Ladung ohne Balancer wird die Spannung über die Bananenstecker gemessen wärend gleichzeitig der Ladestrom fliest und somit entsprechender Spannungsabfall zum Akku vorhanden ist. Dass dann genau 4,2 V pro Zelle rauskommen ist Glück wenn die Zellen genau gleich sind, könnten aber auch 4,15 und 4,25 oder ähnliches sein...
    Bei Ladung mit Balancer wird die Spannung der Einzelzellen über die Balanceranschlüsse gemessen wärend darüber kein Ausgleichsstrom fliest. Somit ist also eine minimal höhere Spannung pro Zelle normal bzw. kann eben die Zelle wirklich randvoll geladen werden. Die Abschaltung wurde hier eben auf 4,22 V pro Zelle festgelegt.
    Meiner Erfahrung nach funktionieren diese Ladegeräte (ich habe das baugleiche Jamara X-Peak was imho als erstes auf dem Markt war schon seit 6 Monaten) tadellos, insbesondere der Balancer ist mit einer maximalen Toleranz von 5 mV zwischen den Zellen sehr genau.
    Messungen mit einem Multimeter der gehobenen Preisklasse ergeben bei mir regelmässig Differenzen von max. 3 mV zwischen den Zellen - egal ob nach dem laden oder nach dem fliegen.

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

AW: Intelli Bipower Spezial

Alles klar, Herrmann. Um ehrlich zu sein, ich kenne die genauen Werte gar nicht. Habe gleich die Probier-Methode mit Parallelschaltung/Messen gewählt. Fotos kommen dann, das kann Zeit sparen, klar. Dauert nur etwas, da ich unterwegs sein werde.

@X.B.2408 (Löwe, 24.8. geboren?) Ja, so wie Du es erklärst, habe ich es inzwischen auch geschnallt. Es ist positiv zu sehen: Die Einzelzellenspannungen sind maßgebend, dafür geht etwas mehr in's Pack, eben zzgl. Spannungsabfall.

Tom

Kommentar

• Baumi
        Baumi

Hallo

Ich besitze auch diesen Lader, und hätte mal eine Frage dazu. Möchte mir einen Heli kaufen der mit 6S1P 4500mAh betankt wird.
        Kann das dieses Ladegerät mit 1C oder sind da die 50W zu schwach?

Habe bisher nur 3S1P 1800 damit geladen.

Wäre für eine Auskunft sehr dankbar!

Baumi

Kommentar

• trifoto
          trifoto

Bei meinen 6S1 4900 ist bei 2200mah Ladestrom ende im Gelände

Kommentar

• Baumi
            Baumi

Das heißt ich kann max. mit ca. 0,5C laden, richtig?

Kommentar

• X.B.2408
              Gast
              • 08.07.2007
              • 234
              • D.

4V *6 Zellen * 4,5 A = 108 W

Kommentar

• Baumi
                Baumi

Bin nicht der Elektro-Fuchs, aber ich denke es Verstanden zu haben.

Ich kann mit 50Watt meine 4500 6S mit 2A anstatt mit 4,5A vollpressen, oder einen Lader mit ca. 120 Watt kaufen.

Vielen Dank für Eure Infos

Baumi

Kommentar

• trifoto
                  trifoto

Zitat von Baumi Beitrag anzeigen
                  Bin nicht der Elektro-Fuchs, aber ich denke es Verstanden zu haben.

Baumi

Bin ich auch nicht, und war daher vom Ladegerät enttäuscht, denn wenn man als Laie was kauft, wo draufsteht, kann bis 6S laden und dann feststellt, dass das nur im Schneckentempo geht, schaut man erst mal dumm.

Aber da es eh nur mein Zweitgerät neben dem Power Peak Infinity3 ist, kann ich damit leben.

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Das ist eben der Punkt, Jungs, nicht nur danach gucken, wieviel LiPo-Zellen es kann (max. Ladespannung), ob'n Balancer dabei ist und ob auch LiFePos artgerecht geladen werden können, sondern eben auch nach der Ladeleistung schauen, evtl. auch der Entladeleistung.
                    Die meisten der günstigen Geräte sind begrenzt in der Gegend von 50/5 Watt. Das ist bei hoher Zellenzahl kontraproduktiv, besonders, wenn mit 2C geladen werden soll. Viele stiegen um vom Mikro mit rund 2000mAh-Kapazitäten aus 3 Zellen auf 500er, - doppelte Zellenzahl, evtl. auch mehr Kapa (Logo500 z.B.), dazu dann on top 2C-ladefähige Akkus, LiPo oder Konion. Spätestens dann ist eine Neuanschaffung angesagt. Eigentlich sind in der o.g. Anwendungsklasse eher schon mind. 200W Ladeleistung gefragt, wenn's mit 2C Ladestrom so schnell gehen soll, wie's der Innenwiderstand der Zellen und deren Spezifikation erlaubt, - also bis zum bitteren Ende der Zellenspannung, fast 4,2V, 2C Ladestrom. Beispiel: 6S 4000mAh 2C-ladefähig - Plmax = 4A * 2 *6 * 4,2V =~ 200W.

Irgendwo am Anfang des Threads hatte ich ja geschrieben, dass man das Intelli BiPower Special (u.a. Lader aus gleicher Chinesischer Quelle, anders gebrandet) zumindest für 100W modifizieren kann, mehr ist ebenfalls denkbar, dann muss nur auch der Step-Down/Up-Regler aufgebohrt werden. Das eingebaute Netzteil reisst spätestens bei 70 Watt die Hufe hoch (Abschaltung), eine entsprechend dicke 12V-Quelle ist angesagt. Das ist aber nur was für Leute, die den Lader auch im Bedarfsfall selbst reparieren können, die GL ist natürlich dahin durch solche Eingriffe.

Im Augenblick sieht's aber so aus, als ob die Preise für leistungsfähigere Charger fallen. Ist ja auch klar, die Lücke zwischen 3..4S-Helis und 10..12S-Geschossen füllte sich mit 500ern, wofür Charger gebraucht werden, dazu die 2C-ladefähige LiPo-Generation und die zunehmende Anwendung von LiFePos u.ä.

P.S. Achtet bitte auch auf den max. Balancer-Laststrom je Zelle. Heute sind's meist so 150..250mA, es gibt aber auch noch die 100mA-Spielzeuge auf dem Markt. Eigentlich sind ~ 200mA schon ganz schön wenig für Zellen bis 5000mAh. Das fällt solange nicht auf, wie die Zellen noch neu sind, also geringen Innenwiderstand (beim Laden) und kaum Drift im Pack haben. Sonst aber kann ein schwachbrüstiger Balancer die Ladezeit unnötig verlängern, das Laden bestimmter Packs sogar unmöglich machen, - Abbruch durch ßberspannung an einzelnen Zellen. Dann hilft nur manuelles Anpassen der Zellenspannungen durch gezielte Einzelentladung, um's dem Balancer hernach leichter zu machen.

Tom

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Das war ich noch schuldig, hat sich jetzt ergeben.

Tom
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• sundown
                        sundown

Danke hab schon drauf gewartet! Aber nat. eh keine Zeit!

Kommentar

• Elch2001
                          Elch2001

Hallo,
                          ich habe auch ein Bi Power Special.
                          Ich vermiss etwas anderes.
                          Und zwar kann man Lithium akkus nur mit 1C laden, steht zumindest in der Anleitung.
                          Und man kann auch nur mAh einstellen.
                          Wenn ich nun aber mit 2C laden will, was meint ihr, kann ich dann einfach die doppelten mAh einstellen , oder lädt das Gerät dann nicht vernünfig. Ich meine es wird ja eh mit Spannungsspitze abgeschaltet. In so fernt dürfte die Akku Kapazität ja keinen einfluss auf das laden haben, ausser einen größeren Strom zur folge haben oder ?
                          Ich möchte nähmlich LiFe Akkus laden, und die können mehr als 1C ab.
                          Kennt sich da jemand aus ?

Grüße
                          christian

Kommentar

• wdl
                            wdl

Hallo Tom -

vielen Dank für deine vielen Hinweise.

Ich stehe momentan vor der Entscheidung, das Intelli oder Ultramat 16 zu kaufen.
                            Meine Akkus: 3 S Lipo für Helis mit 600 mm Rotor, und 2 S Lipo als RC-. Versorgung in Flächenmodellen.
                            Mal ein Glühakku, mehr nicht.

Ist für dieses Anwenderprofil das Intelli ausreichend, oder muss es das U 16 sein? Ein 220 V Anschluss ist Pflicht weil das mein Home-Ladegerät sein soll.

Hättest Du einen Tip für mich? Oder gibts noch ein Gerät auf dem Markt?
                            Letzten Endes gehts auch um den Anschaffungspreis, keine Frage.
                            DAnke !
                            WErner

Kommentar

• Thallius
                              Thallius

Hi Werner,

das IBS reicht fuer Deine Zwecke vollkommen.

Das U16 hat gegenüber dem IBS nur den Vorteil, daß man mit 8A laden kann (also 2A mehr als das IBS). ABER es hat im Netzbetrieb auch nur 50W und damit relativiert sich das mit den 8A sehr schnell wieder, denn bei 50W/8A sind das maximal 6.25V also lediglich Akkus mit 1S die Du wirklich mit 8A laden kannst. Meiner Meinung nach ist das Augenwischerei.

Gruß

Claus

Kommentar

Lädt...
                              X