Was macht das Empfängerakkuladekabel zu einem reinen Empfängerakkuladekabel?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goimagog
    goimagog

Was macht das Empfängerakkuladekabel zu einem reinen Empfängerakkuladekabel?

Hallo zusammen,

bitte versteht micht nicht falsch, aber ich habe mich beim Anblick meines Empfängerakkuladekabels und meines Senderakkus gefragt, warum das Kabel nur Empfängerakkus laden soll?

Ladekabel:

Senderakku:

Sehe ich das schon richtig, dass man mit dem Kabel auch den Senderakku laden kann, oder macht die höhere Spannung da tatsächlich einen Unterschied?

Wozu würdet ihr mir beim Laden des Akkus raten, lieber in der Fernsteuerung (FF-9 Super dann natürlich mit dem Senderakkuladekabel) oder am Ladegerät (Power Peak Fun Duo Power) mit dem Empfängerakkuladekabel? Beim ersten Mal soll ich ja 24 h mit 0,1 C laden, das würde ich dann persönlich lieber am Ladegerät machen.

ßbrigens ist der Akku den ich so laden will eben kein eneloop, sondern der roginal robbe, also leerer, Akku.

Danke!

Gruß
    Christian
  • Ingo V
    Ingo V

AW: Was macht das Empfängerakkuladekabel zu einem reinen Empfängerakkuladekabel?

Hallo Christian,

das Kabel sieht genau so aus, wie unser selbst gelötetes Ladekabel, welches wir für alle möglichen Akkus nehmen, die diesen Anschluss haben. Bis 3,3A Ladestrom funktioniert das einwandfrei. Mehr mag auch gehen, haben wir aber nicht getestet. Evtl. bräuchten die Kabel einen größeren Querschnitt, wenn Du da mehr Strom durchjagen willst - bin aber kein Elektriker und kann es somit nicht mit Sicherheit sagen.

MfG Ingo

Kommentar

• Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten

AW: Was macht das Empfängerakkuladekabel zu einem reinen Empfängerakkuladekabel?

ich würde den Sender auf jeden Fall über die Buchse laden (eventuell die Diode brücken). Diese "Servostecker" werden durchs ständige an und aus Stöpseln echt nicht besser

Kommentar

• goimagog
        goimagog

Danke für die schnellen Antworten.

So habe ich mir das auch gedacht zur Nutzung des Ladekabels. Da ich zwei Senderakkus habe und aktuell einen Eneloop in der Fernsteuerung habe, werde ich den robbbe-Akku wohl trotzdem am Laderät laden. Ich glaube dir das mit den Steckern, aber bei zwei Akkus muss ich wohl zwangsläufig ab und zu umstecken.

Gruß
        Christian

Kommentar

• Balsapilot
          Balsapilot

Hi Goimagong,

im Prinzip kannst Du mit dem Ladekabel alle Akkus laden die den Anschluß haben, aber die modernen Computerlader möchten ja die Akkuspannung messen während des Ladevorgangs.

Hier ist es so, je länger und dünner die Leitung des Ladekabel um so höher der Widerstand des Ladekabels. Je höher der Widerstand des Ladekabels um so verfälschter die Messung des Computerladers und um so ungenauer die eigendliche Ladung. Der ganz Effekt verschlechtert sich aun noch mit der Höhe der Akkuspannung...

Das Doofe bei den Unisteckern ist, dass man keine Leitungen anschließen kann die gescheite Ladeströme abkönnen. Ich habe bei mir die Leitungen des Ladekabels auf ca. 15cm gekürzt, benötige ich eine längere Leitung nehm ich Prüfstrippen aus dem Laborbedarf zum Verlängern. Auch hochwertige Büschelstecker helfen Deinem Computerlader beim Ausmessen der Akkuspannung - dann klappt´s auch mit mehreren Zellen...

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen!

Gruß Markus

Kommentar

Lädt...
          X