Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Balanceranschluss mit DSUB16 für 12S an PULSAR 3 oder PULSAR 3+

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schraubehubbrauber
    Member
    • 28.02.2021
    • 485
    • Gregor
    • 204
    • 179

    #16
    Guck die Anleitung vollständig durch, steht irgendwo im Anhang. Da ist auch die brücke erklärt.

    -> für mich macht es null sinn, nen über 13 poligen stecker anzulöten :-) zumal man sich dann die 2x stecker Variante verbaut... entweder oder

    Kommentar

    • Heli87
      Senior Member
      • 11.10.2016
      • 7550
      • Torsten
      • 3.497
      • 2.674

      #17
      Ich wollte nur einen 13 Pol anlöten und ich wüsste nicht was man sich verbaut, es ist doch Unten noch eine Reihe unbelegt.

      Kommentar

      • Schraubehubbrauber
        Member
        • 28.02.2021
        • 485
        • Gregor
        • 204
        • 179

        #18
        Du verbaust dir die option, dass du die 2x 6s stecker weiterhin verwenden kannst. Entweder den 13 poligen oder die 2x 6s.

        Is in der anleitung beschrieben, du hast ja die brücke bereits erwähnt...

        Kommentar

        • JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22366
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum
          • 3.888
          • 3.816

          #19
          Für mich macht alles über einen einzigen 7pol-XH wenig Sinn, deshalb benutze ich ja die DSUB-15 um damit bequem und kontaktsicher die Balancer anzustecken.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

          Kommentar

          • Heli87
            Senior Member
            • 11.10.2016
            • 7550
            • Torsten
            • 3.497
            • 2.674

            #20
            Zitat von Schraubehubbrauber Beitrag anzeigen
            Du verbaust dir die option, dass du die 2x 6s stecker weiterhin verwenden kannst. Entweder den 13 poligen oder die 2x 6s.

            Is in der anleitung beschrieben, du hast ja die brücke bereits erwähnt...
            Das wäre aber extrem schwach. Dachte das geht beides. Dann müsste man sich ja eine weitere unbestückte Balancerplatine bestellen.

            Nur Max. 7 Pol ist Quatsch. Meine 7S Lipos lassen sich genau so stecken wie meine 6S.
            Zuletzt geändert von Heli87; 22.03.2024, 22:55.

            Kommentar

            • Chris Lange
              Senior Member
              • 13.05.2005
              • 4997
              • Christian
              • 69469 Weinheim
              • 826
              • 363

              #21
              Kommt mir bisschen vor wie die Suche nach einem Einhorn?
              Wenn Nein, würde ich es eh schon sein lassen. Alleine schon aus optischen Gründen.
              Das wäre aber extrem schwach.
              Die einen nutzen die vorgestellte Lösung und sind glücklich damit, andere haben scheinbar weniger Interesse daran..... ggf kann man sich bei Desinteresse einfach raus halten.

              Ich für meinen Teil bin sehr dankbar über Jürgens und Roberts Vorstellungen in dem Thema. Noch nie war mein Lipo Handling so leicht und komfortabel wie aktuell. Wo man eine Brücke einsetzt, spielt meiner Ansicht nach keine Rolle. Mit ein bisschen Geschick, kann man z.b. die Brücke auch im Balancerkabelstrang des Packs integrieren und wer da jetzt einen Optionenen Zirkus raus machen möchte, kann sich einen Balancerkabelstrang erstellen, der mehrere Zugänge und Möglichkeiten bietet.

              Moin

              Kommentar

              • siXtreme
                Senior Member
                • 05.06.2001
                • 3910
                • Robert
                • 2.744
                • 434

                #22
                Mittlerweile mache ich es so, daß ich gar keine "Brücke" mehr baue:

                Am Lader sind alle Kabel in einer Reihe am D-Sub Stecker mittels Schneidklemmen befestigt.

                Am Akku handhabe ich es so, daß am Beispiel eines 2x 6s Packs (insgesamt 12s) die Balancer Leitungen folgendermaßen aufgetrennt werden:

                Also Zelle 1-6 eine 7-polige Stiftleiste
                (Zelle 1 = Minus am Gesamtakku).

                Für Zelle 7-12 eine 6-polige Stiftleiste.
                Beim Anschluß an den Akku stecke ich die Stiftleiste am Akku Pack Nr, 2 (6 Kabel) so, daß ich den Minuskanal frei lasse und nur Zelle 8-12 mit dem Balancer Kabel verbinden (Balancerkabel Nr. 13 = Hauptkabel Plus).

                Das heißt, Zelle Nr. 7 ist ohne jeglichen Kontakt am Balancer Anschluß, da diese ja über das Hauptkabel miteinander (Serienschaltung) miteinander verbunden ist. 😉

                Tipp zum löten:

                Die Balancerkabel (Flachbandkabel) vorher in besagte Hälften auftrennen. Dadurch lassen sich die Kabel leichter an die Stiftleiste löten.
                13 Kabel auf einmal wird umständlich in der Handhabung.
                Dazu bekommen alle Kabel einen schwarzen Schrumpfschlauch, nur der jeweilige +Pol bekommt rot.

                Gruß Robert
                Luftakrobat.

                Kommentar

                • JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22366
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum
                  • 3.888
                  • 3.816

                  #23
                  siXtreme Nur leider sind die Balanceranschlüsse von Pulsar 3 und 3+ grundverschieden. Dein Anschluß funktioniert am Pulsar 3+ nicht mehr, da dieser für den 2.Akku IMMER alle Balanceranschlüsse haben will; bei 12S sind es dann immer 2* 7polige

                  Pulsar 3:
                  Pin 1 -17 einfach nacheinander an die Akkuanschlüsse
                  Damit ist auch alle Akkuanschlüsse recht simpel und du musst dich darum kümmern auf Akkuseite richtig anzuschließen/-löten

                  Pulsar 3+: Auftrennung IMMER in 2 Akkus ab Pin 10
                  1.Akku Pin 01-09 Zelle 1- bis Zelle 8+
                  2.Akku Pin 10-17 Zelle 9+ bis Zelle 16+ und Pin 19 Zelle 9-
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

                  Kommentar

                  • Chris Lange
                    Senior Member
                    • 13.05.2005
                    • 4997
                    • Christian
                    • 69469 Weinheim
                    • 826
                    • 363

                    #24
                    Ich dachte eigentlich auch immer, dass die Lader hinter der Balancerplatine vom 3+ identisch sind. Jetzt bin ich schlauer 😉
                    Zuletzt geändert von Chris Lange; 23.03.2024, 16:47.
                    Moin

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X