Wo liegt der (Denk-) -fehler?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uboot
    Senior Member
    • 16.05.2013
    • 3487
    • Wolfgang
    • Luftraum um FFB

Wo liegt der (Denk-) -fehler?

Hallo zusammen,
    heute habe ich 4 Akkus (2S, 350 mAh) an der Ladeplatine wie auf dem Bild zu sehen, geladen.
    Da ich von einer Parallelschaltung ausgehe, habe ich 7,4 V und für 1C 1,7 A eingestellt.(Die 4 Akkus haben eine Gesamtkapazität von 1400 mAh)

Nun hat es einen Akku schwer erwischt; er ist stark gebläht. (Bild rechts oben) Entweder habe ich was falsch gemacht, oder der Akku war schon vorher defekt. Die anderen 3 Akkus sind äußerlich gut.
    Wo liegt der Fehler?
    Angehängte Dateien
    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
  • echo.zulu
    Senior Member
    • 03.09.2002
    • 3976
    • Egbert
    • MFG Wipshausen

Welchen Ladestand hatten die Akkus denn beim Anschluss? Ein Parallelboard solltest Du nur verwenden, wenn alle Akkus eine sehr ähnliche Spannung haben. Andernfalls fließen beim Anstecken sehr hohe Ausgleichsströme. Ich würde den geblähten Akkus zunächst einmal einzeln entladen und wieder aufladen und dabei den Innenwiderstand kontrollieren. Aber wahrscheinlich ist er defekt und gehört entsorgt.
    CU,
    Egbert.

Kommentar

• Schraubehubbrauber
      Member
      • 28.02.2021
      • 591
      • Gregor

dein Denkfehler ist, dass du davon ausgehst, dass die Innenwiderstände alle identisch sind und dass sich so der Ladestrom wunderschön symmetrisch auf die Akkus verteilt. Theoretisch ja, praktisch nein

Bösartigerweise is es nun so, dass ein "schlechter" akku einen höheren Innenwiderstand hat. Eventuell hast du drei schlechte und einen guten zusammengebracht, was den guten damit vielleicht hingerichtet hat.

Merke: Parallelladen bleibt murks, bei akkus dieser Größe kann mans aber machen, das mit den Ausgleichstströmen wurde ja schon erwähnt -> die können auch richtig wehtun, gerade über den Balancersteckkontakten

Kommentar

• Timo1972
        Member
        • 25.10.2021
        • 986
        • Timo
        • München Süd

Zitat von Schraubehubbrauber Beitrag anzeigen
        dein Denkfehler ist, dass du davon ausgehst, dass die Innenwiderstände alle identisch sind und dass sich so der Ladestrom wunderschön symmetrisch auf die Akkus verteilt. Theoretisch ja, praktisch nein

Bösartigerweise is es nun so, dass ein "schlechter" akku einen höheren Innenwiderstand hat. Eventuell hast du drei schlechte und einen guten zusammengebracht, was den guten damit vielleicht hingerichtet hat.

Merke: Parallelladen bleibt murks, bei akkus dieser Größe kann mans aber machen, das mit den Ausgleichstströmen wurde ja schon erwähnt -> die können auch richtig wehtun, gerade über den Balancersteckkontakten
        Der Punkt ist richtig. Der Basispunkt is aber noch nicht erklärt. Jeder Deiner Lipos hat 7,4V; bestehend aus 2 Zellen mit 4,2V. So wie es aussieht hängt an der Platine sogar ein Balanceranschluss, was aus meiner Sicht in dem Fall "Schwachsinn" ist.
        Deine Platine Wolfgang müsste dann wie folgt funktionieren.

Über die 2 grossen Kabel werden mit 7,4V 1,7A rein gepumpt.
        Über die kleinen Kabel wird:
        1) die DURCHSCHNITTLICHE Spannung der ersten 4 Zellen Deiner Lipos gemessen => ab eine gewissen Spannung werden diese Zellen dann gebalanced bis DURCHSCHNITTLICH 4,2V erreicht sind
        2) die DURCHSCHNITTLICHE Spannung der ersten 4 Zellen Deiner Lipos gemessen => ab eine gewissen Spannung werden diese Zellen dann gebalanced bis DURCHSCHNITTLICH 4,2V erreicht sind

Beispiel:
        Lipo 1: 3,7 + 3,7V
        Lipo 1: 3,9 + 3,9V
        Lipo 1: 3,9 + 3,9V
        Lipo 1: 3,7 + 3,7V

Nach Ladung wenn Innenwiderstände gleich und lineare Spannungsverlauf:
        Lipo 1: ............4,0 + 4,0V
        Lipo 1: ............4,4 + 4,4V
        Lipo 1: ............4,4 + 4,4V
        Lipo 1: ............4,0 + 4,0V​
        Durchschnitt:...4,2 + 4,2V

Da die Innenwiderstände nicht gleich sind und der Spannungsverlauf nicht linear ist, stimmt das nicht ganz. Ich will damit nur vereinfacht aufzeigen was passiert.
        Fakt ist, 2 Zellen werden überladen. Sind alle 4 Lipos beim Start z.B. zwischen 3,7 und 3,75 könnte man releativ gefahrlos auf 4,1V Laden. Nicht aber auf 4,2V.
        Und alle paar Ladevorgänge muss man dann wieder Balancen. Besser wäre bis z.B. 4,0V zu laden und dann jede Zelle einzeln aufzuladen.

Übrigens, Dein Ladegerät kann ja 6S. Das heisst es kann bis zu 6 Zellen steuern. 3x Dein 2S Lipo entspricht 6 Zellen. Da gibt es Adapterkabel zu kaufen oder selber machen dann kannst Du 3 Zellen vernünftig laden!
        Und wenn Dein Ladegerät 2 Ausgänge hat kannst Du so 6 Zellen vernünftig laden. So lade ich 4 meiner Goosky S1 / OMPhobby M1 Zellen auf.
        Deine Platine macht nur Sinn wenn man 12 Lipos hat die man schnell auf 80% Ladung (=ca. 4,0 bis 4,05V) laden will und dann fliegt man die ganz schnell leer.
        Hat man 4 bis 6 Zellen, Platine WEGSCHMEISSEN (!) und die richtigen Adapterkabel kaufen (meine Empfehlung).

45074_0.png

Gibts bei Ali , bei deutschen Händlern und bei, Österreichischen Händler. 6€ bis 9€. Suchen unter OSHM1060

Zuletzt geändert von Timo1972; 23.09.2024, 12:04.
        Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• uboot
          Senior Member
          • 16.05.2013
          • 3487
          • Wolfgang
          • Luftraum um FFB

Ja, ich nutze das board schon mit dem Gefühl, daß es für die Akkus nicht optimal sein wird. Ich verfliege deßwegen alle 4 Akkus stets nacheinander und sie kommen so gut wie immer mit ca. 3,7 V ans board und sind bei ca. 4,15 V fertig. Das geht schon seit ca. 12 Ladezyklen so und daher hatte ich den Eindruck, daß ich die Prozedur den kleinen Akkus zumuten darf. Aber der Eine ist schon krass gebläht, was man auf dem Bild garnicht sieht.
          Ich werde ihn wie Egbert empfielt, entladen und wieder einzeln hochpäppeln und dann berichten.
          Erstmal vielen Dank; ich dachte schon, daß ich einen blöden Denkfehler gemacht habe.
          Gruß
          WOlfgang
          Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• uboot
            Senior Member
            • 16.05.2013
            • 3487
            • Wolfgang
            • Luftraum um FFB

Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen

Übrigens, Dein Ladegerät kann ja 6S. Das heisst es kann bis zu 6 Zellen steuern. 3x Dein 2S Lipo entspricht 6 Zellen. Da gibt es Adapterkabel zu kaufen oder selber machen dann kannst Du 3 Zellen vernünftig laden!
            Und wenn Dein Ladegerät 2 Ausgänge hat kannst Du so 6 Zellen vernünftig laden. So lade ich 4 meiner Goosky S1 / OMPhobby M1 Zellen auf.
            Danke für Deine Erklärung, der ich aber nicht ganz folgen kann.
            Magst Du mir Deinen Ladeaufbau zeigen, dann kann ich ihn nachbauen und die Akkus freuen sich wahrscheinlich . . .(Ebenfalls Goosky S1 und mCpx BL2)
            Danke und Gruß
            Wolfgang

Kommentar

• <<Philipp>>
              Senior Member
              • 16.11.2016
              • 2616
              • Philipp

Wolfgang spricht über paralleles Laden, Gregor und Timo sprechen über serielles ...

LG Philipp

Kommentar

• uboot
                Senior Member
                • 16.05.2013
                • 3487
                • Wolfgang
                • Luftraum um FFB

Das LG verweigert das Entladen; ich hoffe, die beiden BIlder geben eine Erklärung.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• uboot
                  Senior Member
                  • 16.05.2013
                  • 3487
                  • Wolfgang
                  • Luftraum um FFB

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
                  Wolfgang spricht über paralleles Laden, Gregor und Timo sprechen über serielles ...

LG Philipp
                  Sollte ich mich, was paralleles Laden betrifft, geirrt haben, braucht es mich auch nicht zu wundern, daß es nicht richtig funktioniert . . .? Aber dann würden die Akkus doch auch nicht ~gleich hohe Spannung am Ladeschluß aufweisen. Bisher war alles i.O.

Kommentar

• <<Philipp>>
                    Senior Member
                    • 16.11.2016
                    • 2616
                    • Philipp

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                    Sollte ich mich, was paralleles Laden betrifft, geirrt haben, ...
                    Dein Board ist mit Sicherheit eines für paralleles Laden. Damit ist lediglich das relevant, was Egbert geschrieben hat. Und Deine Beobachtung zur Spannungslage der Akkus nach dem Ladevorgang passt dann natürlich auch ...

LG Philipp

Kommentar

• Schraubehubbrauber
                      Member
                      • 28.02.2021
                      • 591
                      • Gregor

Sollte ich mich, was paralleles Laden betrifft, geirrt haben, braucht es mich auch nicht zu wundern, daß es nicht richtig funktioniert . . .? Aber dann würden die Akkus doch auch nicht ~gleich hohe Spannung am Ladeschluß aufweisen. Bisher war alles i.O.
                      hier verwirren sich scheinbar alle gegenseitig... du bist mit deiner Denke schon richtig :-)

Parallelladen -> alle plusze (+) und alle minesten (-) werden miteinander verbunden, Ausgleichsströme, identische Spannungen (@Timo, wie soll da was über oder unterladen werden, da konnte ich dir auch nicht mehr folgen)
                      -> aus 4x 2S 350 mAh werden 2S 1400 mAh

Serielladen -> ein plus (+) und ein minist (-), natürlich nicht von der gleichen zelle, werden jeweils mit einander verbunden
                      -> aus 4x 2S 350 mAh werden 8S 350 mAh

Kommentar

• Timo1972
                        Member
                        • 25.10.2021
                        • 986
                        • Timo
                        • München Süd

Zitat von Schraubehubbrauber Beitrag anzeigen
                        (@Timo, wie soll da was über oder unterladen werden, da konnte ich dir auch nicht mehr folgen)
                        Vieleicht habe ich da ein Denkfehler. Aber über die 2 dicken Kabel wird doch geladen. Und da liegen "7,4V" an und die 4x350maH werden dann geladen. Da sind wir uns glaube ich einig.
                        Aber es ist doch auch ein Balancer Kabel angeschlossen. Da sind 3 Kabel. Das schwarze ist das Minus und so werden 2 Kreise Spannungsüberwacht.
                        1x Schwarz mit Rot "1"
                        Und 1x Schwarz mit Rot "2"

Kommt das Ladegerät nun in den "Endbereich", wird es Anfangen zu balancen.

Oder habe ich da ein Denkfehler?
                        Zuletzt geändert von Timo1972; 23.09.2024, 14:55.
                        Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Timo1972
                          Member
                          • 25.10.2021
                          • 986
                          • Timo
                          • München Süd

Danke für Deine Erklärung, der ich aber nicht ganz folgen kann.
                          Magst Du mir Deinen Ladeaufbau zeigen, dann kann ich ihn nachbauen und die Akkus freuen sich wahrscheinlich . . .(Ebenfalls Goosky S1 und mCpx BL2)
                          Danke und Gruß
                          Wolfgang
                          Ich habe doch extra ein Bild mitgschickt. Da ist doch der Aufbau abgebildet. So werden 3 Lipos komplett korrekt geladen und gebalanced. Einfach ein oder 2 dieser Kabel kaufen.
                          Ich glaube nicht das es sich bei 6 bis 9€ lohnt das selbst zu löten.

Das sieht dann bei mir in Echt so aus. Das entspricht im Prinzip einem 6S Lipo den Du ganz normal anschliest und aufladen tust.

IMG_0029.jpg

Da oben immer 3 Lipos angesteckt sein MÜSSEN, sonst lädt nix und entädt nix,
                          habe ich ein zweites Kabel wo man ein Lipo aufladen kann. Dieses Kabel ist
                          glaube ich beim neuen Heli dabei

IMG_0030.jpg
                          Zuletzt geändert von Timo1972; 23.09.2024, 14:57.

Kommentar

• echo.zulu
                            Senior Member
                            • 03.09.2002
                            • 3976
                            • Egbert
                            • MFG Wipshausen

Hallo Timo.
                            Du gehst von einer Reihenschaltung aus, aber das Paraboard macht eine Parallelschaltung der Akkus. Hier werden alle Akkus parallel mit dem Ladeanschluss verbunden. Alle Einzelzellen sind zudem untereinander am Balanceraschluss zellenweise ebenfalls parallel angeschlossen. Bei 4 Akkus am Paraboard ist also am Ladegerät ein 2S4P Akku angeschlossen. Dann kann es keine Überladung einzelner Zellen geben.
                            CU,
                            Egbert.

Kommentar

• echo.zulu
                              Senior Member
                              • 03.09.2002
                              • 3976
                              • Egbert
                              • MFG Wipshausen

uboot Aus Deinem Eingangspost ist leider nicht 100% genau zu erkennen wie Du nun die Akkus am Ladegerät angeschlossen hast. Hast Du je einen Akku an den beiden Ladeausgängen vom Ladegerät angeschlossen und dann im Lader beide Anschlüsse softwaremäßig verbunden, oder wie genau hast Du es gemacht? Mach mal bitte eine Skizze wo welches Kabel angeschlossen ist.
                              CU,
                              Egbert.

Kommentar

Lädt...
                              X