Mir ist schon klar daß:
- bei einer Parallelschaltung sich der Strom aufteilt
- bei einer Reihenschaltung sich die Spannung aufteilt
=> Das Bild von mir zeigt eine Reihenschaltung, allerdings wird hier jede Zelle am Balancer einzeln überwacht. Und wenn die erste Zelle voll ist beginnt das balancen bis alle die gleiche Spannung haben
=> bei "Uboot" sollte es eine Parallelschaltung sein. Ob die 7,4V in Reihe geschaltet sind oder die jeweiligen 2x3,7 (bzw. 4,2V) pro Zelle sieht man nicht. Dazu müsste man die Unterseite vom Board sehen.
..... Das spielt aber alles keine Rolle. Fakt ist die Spannung der einzelnen Zellen wird nicht überwacht und es kommt zwangsläufig zu Überladungen einzelner Zellen
Ich habe versucht über 2 Themen zu schreiben, das eine ist das Uboot Thema, das andere die alternative Lösung. Bitte nicht durcheinander bringen.
Und alles was oben steht von mir stimmt soweit. Und so nebenbei erwähnt, das ist völlig unabhängig von einer parallel oder Reihenschaltung!
Wenn ich Zellen Auflade die nicht alle exakt die gleiche Spannung beim start des Ladevorgangs haben, und ich lade bis 25,2V, dann werden nicht alle Zellen exakt 4,2V haben wenn ich nicht Balance.
Das gleiche gilt wenn ich eine Reihenschaltung habe. Wenn nicht alle Zellen gleich viel Spannung am Start haben, werden manche über 4,2V sein und manche unter 4,2V.
Und was heisst das? Es macht kein Sinn auf dem Thema Reihenschaltung oder Parallelschaltung rum zu reiten. Das ändert nix am Problem.
Und ja, da die Innenwiderstände anders sind, wird die eine Zelle teils mehr Strom bekommen wie die andere bei einer Parallschaltung => mehr Strom durch die Zelle die einen geringernen Innenwiderstand hat. Und dadurch wird die Spannung zwischen den Zellen weiter driften bzw.
wird selbst wenn am start des Ladevorgangs alle Zellen 100% die gleiche Spannung hatten wird am Ende des Ladevorgangs jede Zelle eine andere Spannung haben.
Wenn Uboot nicht mehr wie 6 Zellen hat, bitte bitte dieses Board wegschmeissen !!!
Und die Lipos dann vernünftig laden wie ich es aufgezeigt habe.

Kommentar