Wo liegt der (Denk-) -fehler?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo1972
    Member
    • 25.10.2021
    • 986
    • Timo
    • München Süd

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
    Hallo Timo.
    Du gehst von einer Reihenschaltung aus, aber das Paraboard macht eine Parallelschaltung der Akkus. Hier werden alle Akkus parallel mit dem Ladeanschluss verbunden. Alle Einzelzellen sind zudem untereinander am Balanceraschluss zellenweise ebenfalls parallel angeschlossen. Bei 4 Akkus am Paraboard ist also am Ladegerät ein 2S4P Akku angeschlossen. Dann kann es keine Überladung einzelner Zellen geben.
    Manchmal macht Ihr mich echt fertig hier......

Mir ist schon klar daß:
    - bei einer Parallelschaltung sich der Strom aufteilt
    - bei einer Reihenschaltung sich die Spannung aufteilt

=> Das Bild von mir zeigt eine Reihenschaltung, allerdings wird hier jede Zelle am Balancer einzeln überwacht. Und wenn die erste Zelle voll ist beginnt das balancen bis alle die gleiche Spannung haben

=> bei "Uboot" sollte es eine Parallelschaltung sein. Ob die 7,4V in Reihe geschaltet sind oder die jeweiligen 2x3,7 (bzw. 4,2V) pro Zelle sieht man nicht. Dazu müsste man die Unterseite vom Board sehen.
    ..... Das spielt aber alles keine Rolle. Fakt ist die Spannung der einzelnen Zellen wird nicht überwacht und es kommt zwangsläufig zu Überladungen einzelner Zellen

Ich habe versucht über 2 Themen zu schreiben, das eine ist das Uboot Thema, das andere die alternative Lösung. Bitte nicht durcheinander bringen.
    Und alles was oben steht von mir stimmt soweit. Und so nebenbei erwähnt, das ist völlig unabhängig von einer parallel oder Reihenschaltung!
    Wenn ich Zellen Auflade die nicht alle exakt die gleiche Spannung beim start des Ladevorgangs haben, und ich lade bis 25,2V, dann werden nicht alle Zellen exakt 4,2V haben wenn ich nicht Balance.
    Das gleiche gilt wenn ich eine Reihenschaltung habe. Wenn nicht alle Zellen gleich viel Spannung am Start haben, werden manche über 4,2V sein und manche unter 4,2V.

Und was heisst das? Es macht kein Sinn auf dem Thema Reihenschaltung oder Parallelschaltung rum zu reiten. Das ändert nix am Problem.

Und ja, da die Innenwiderstände anders sind, wird die eine Zelle teils mehr Strom bekommen wie die andere bei einer Parallschaltung => mehr Strom durch die Zelle die einen geringernen Innenwiderstand hat. Und dadurch wird die Spannung zwischen den Zellen weiter driften bzw.
    wird selbst wenn am start des Ladevorgangs alle Zellen 100% die gleiche Spannung hatten wird am Ende des Ladevorgangs jede Zelle eine andere Spannung haben.

Wenn Uboot nicht mehr wie 6 Zellen hat, bitte bitte dieses Board wegschmeissen !!!
    Und die Lipos dann vernünftig laden wie ich es aufgezeigt habe.
    Zuletzt geändert von Timo1972; 23.09.2024, 16:56.
    Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• DernetteMann1982
      Henseleit
      Teampilot
      • 07.11.2007
      • 4217
      • Holger
      • MFSV Haiger-Allendorf

Der Akku wird selbstverständlich als 2S 1400mAh balanciert.
      Man sieht doch den Balanceranschluss am Board.
      Also wenn die Zellen auch etwas unterschiedlich sind, werden trotzdem alle nur bis maximal 4,2V/Zelle geladen.
      T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Schraubehubbrauber
        Member
        • 28.02.2021
        • 591
        • Gregor

Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen
        ...
        => bei "Uboot" sollte es eine Parallelschaltung sein. Ob die 7,4V in Reihe geschaltet sind oder die jeweiligen 2x3,7 (bzw. 4,2V) pro Zelle sieht man nicht. Dazu müsste man die Unterseite vom Board sehen.
        ..... Das spielt aber alles keine Rolle. Fakt ist die Spannung der einzelnen Zellen wird nicht überwacht und es kommt zwangsläufig zu Überladungen einzelner Zellen...
        Ja, aber nur nach deiner Physik^^ Du hast quasi die richtige Antwort, aber die Frage is falsch

mal im Ernst, ich glaube so verstehen, wo dein Denkfehler liegt. Auf dem Bild von Uboot sind die Akkukabel nicht separat ausgeführt, es gibt ja nur den Balancerstecker. Die "Akkukabel" sind die beiden äußeren Balanceranschlüsse.

Wenn dus jetzt nicht hast, hilft dir nur noch google^^

Kommentar

• Timo1972
          Member
          • 25.10.2021
          • 986
          • Timo
          • München Süd

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
          Der Akku wird selbstverständlich als 2S 1400mAh balanciert.
          Man sieht doch den Balanceranschluss am Board.
          Also wenn die Zellen auch etwas unterschiedlich sind, werden trotzdem alle nur bis maximal 4,2V/Zelle geladen.
          Holger,
          Du kannst an dem Board 12 Stück 2S Lipos anschliesen. Das sind 24 Zellen! Sage mir bitte, bitte, bitte wie Du mit so wenig Kabeln von 24 Zellen die Spannung messen willst?

Ich habe ja auch schon Käse hier geschrieben, aber heute macht Ihr mich fertig 😥

Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Timo1972
            Member
            • 25.10.2021
            • 986
            • Timo
            • München Süd

Zitat von Schraubehubbrauber Beitrag anzeigen

Ja, aber nur nach deiner Physik^^ Du hast quasi die richtige Antwort, aber die Frage is falsch

mal im Ernst, ich glaube so verstehen, wo dein Denkfehler liegt. Auf dem Bild von Uboot sind die Akkukabel nicht separat ausgeführt, es gibt ja nur den Balancerstecker. Die "Akkukabel" sind die beiden äußeren Balanceranschlüsse.

Wenn dus jetzt nicht hast, hilft dir nur noch google^^
            Das ist falsch, die Akkukabel sind separat aufgeführt. Der Akku ist doch abgebildet. Ich glaube Du hast den Denkfehler.
            Habt Ihr ein OMPhobby M2 oder ein Goosky S2? Die Lipos haben nur 1 Stecker mit 3 Kabeln. Es gibt nicht 2 Kabel wie bei den 3S, 6S etc. Lipos.
            Und ich kenne diese Parallelboards sehr genau. Die sind Standard bei 30€ Drohnen die mit 1S oder 2S Akkus fliegen.
            Zuletzt geändert von Timo1972; 23.09.2024, 17:20.

Kommentar

• DernetteMann1982
              Henseleit
              Teampilot
              • 07.11.2007
              • 4217
              • Holger
              • MFSV Haiger-Allendorf

Die Zellen sind dann als 2s 4P verbunden.
              Klar kann man nicht jede einzelne Zelle jedes Akkus überwachen, aber die Akkus gleichen sich durch das Parallelschalten untereinander aus und die Spannung wird durch den Lader auf 4,2V begrenzt.
              Du überwachst also alle "linken" Zellen(Schwarzer und mittlerer Balancerkontakt) jedes Akkus und alle "rechten"(Roter und mittlerer kontakt am Balancerkontakt) zusammen.
              Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 23.09.2024, 17:26.
              T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Timo1972
                Member
                • 25.10.2021
                • 986
                • Timo
                • München Süd

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
                Die Zellen sind dann als 2s 6P verbunden.
                Klar kann man nicht jede einzelne Zelle jedes Akkus überwachen, aber die Akku gleichen sich durch das Parallelschalten untereinander aus und die Spannung wird durch den Lader auf 4,2V begrenzt.
                Du überwachst also alle "linken" Zellen(Schwarzer und mittlerer Balancerkontakt) jedes Akkus und alle "rechten"(Roter und mittlerer kontakt am Balancerkontakt) zusammen.
                "Du überwachst also alle "linken" Zellen(Schwarzer und mittlerer Balancerkontakt) jedes Akkus und alle "rechten"(Roter und mittlerer kontakt am Balancerkontakt) zusammen."
                Das hatte ich doch schon lange so geschrieben .....

Das die Spannung auf 4,2V geht hatte ich auch geschrieben. Was ist wenn eine Zelle 4,3V hat und eine andere 4,1V? Was zeigt das Ladegerät dann an ?

Kommentar

• DernetteMann1982
                  Henseleit
                  Teampilot
                  • 07.11.2007
                  • 4217
                  • Holger
                  • MFSV Haiger-Allendorf

Die Zellen gleichen sich durch Ströme aus. Es gibt da keine unterschiedlichen Spannungen.
                  Was sein kann ist, dass wenn eine Zelle extrem gut ist, dass diese vom Strom überlastet wird. Aber die Spannung bleibt konstant.

Hier ist das auch nochmal schön erklärt, zwar mit LiFePo Akkus, aber das System ist ja das Gleiche.
                  Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 23.09.2024, 17:49.

Kommentar

• Erzgebirger
                    Member
                    • 26.11.2009
                    • 163
                    • Matthias
                    • Schwarzenberg

Schön erklärt.

Und die im Pack in Reihe abgeschalteten Zellen werden eh durch den Balancer angeglichen.

Schadensursache kann aus meiner Sicht nur ein eh schon defekter Akku sein oder wenn man Akkus mit stark unterschiedlichen Ladezuständen läd.
                    Dann wird der leere Akku durch die Ausgleichsströme "geladen" plus dem vollen Ladestrom aus dem Ladegerät.
                    Dass das zu viel ist, ist klar.
                    T-Rex450, T-Rex600ESP+Spirit, Extra300, RoyalPro9 2G4

Kommentar

• uboot
                      Senior Member
                      • 16.05.2013
                      • 3487
                      • Wolfgang
                      • Luftraum um FFB

Wenn ich alles lese, habe ich kein so flaues Gefühl mehr, etwas nicht richtig angeschlossen zu haben. Wie es dann, 3 Akkus angenommen, technisch richtig geht, konnte ich Eu'ren Kommentaren nicht ganz entnehmen.
                      Ich werde nun ein oder 2 Bilder anhängen, auf denen genau zu sehen ist, was ich da anstelle. Bisher hat das ein gutes und erwartbares Ergebnis gebracht, wenn vielleicht auch eher zufällig und auf Kosten der Akkus.
                      Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• echo.zulu
                        Senior Member
                        • 03.09.2002
                        • 3976
                        • Egbert
                        • MFG Wipshausen

uboot Aus Deinem Eingangspost ist leider nicht 100% genau zu erkennen wie Du nun die Akkus am Ladegerät angeschlossen hast. Hast Du je einen Akku an den beiden Ladeausgängen vom Ladegerät angeschlossen und dann im Lader beide Anschlüsse softwaremäßig verbunden, oder wie genau hast Du es gemacht? Mach mal bitte eine Skizze wo welches Kabel angeschlossen ist.
                        CU,
                        Egbert.

Kommentar

• uboot
                          Senior Member
                          • 16.05.2013
                          • 3487
                          • Wolfgang
                          • Luftraum um FFB

Hier einige Bilder, die auch für Egbert eine Antwort sein sollen.
                          Bei der Seite mit den (fehlenden) Widerstandswerten hätte ich beim Laden Werte erwartet.
                          Die seitliche Beschriftung des boards bedeutet sicher, daß es für Parallelladung geschaltet ist, aber da waren wir uns ja bereits einig.
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von uboot; 23.09.2024, 20:58.
                          Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Schraubehubbrauber
                            Member
                            • 28.02.2021
                            • 591
                            • Gregor

Nur so als appell für alle, Bilder von Mess-/Experimentaufbauten ->

1x ein Bild wo alles zu sehen ist, dann gerne Detailbilder

sonst, nix gut

Kommentar

• DernetteMann1982
                              Henseleit
                              Teampilot
                              • 07.11.2007
                              • 4217
                              • Holger
                              • MFSV Haiger-Allendorf

Waren die Akkus voll als du angeschlossen hast?
                              Die Widerstandswerte sind oft Werte, die idR nur angezeigt werden, wenn der Lader wirklich gearbeitet hat.
                              Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 23.09.2024, 21:27.

Kommentar

• echo.zulu
                                Senior Member
                                • 03.09.2002
                                • 3976
                                • Egbert
                                • MFG Wipshausen

Genau Wolfgang.
                                Am Lader sind XT60 Stecker zu sehen, aber man sieht nicht wohin diese gehen und schon gar nicht, ob beide Ladekabel angeschlossen sind.
                                Die Ladeplatine ist in der Tat eine für Parallelladung und somit muss der Lader immer einen 2S Akku anzeigen. Nur die Kapazität multipliziert sich mit der Anzahl der angeschlossenen Akkus.
                                Den Balanceadapter links hast Du nur genutzt um das Paraboard nicht am Lader anschließen zu müssen? Ist ok, bringt halt nur noch nen weiteren Übergangswiderstand unterwegs. Ist aber vermutlich zu vernachlässigen.
                                Wie Holger schon ganz richtig geschrieben hat wird der Lader höchstwahrscheinlich erst Innenwiderstände anzeigen, wenn er lädt oder entlädt. Ist bei meinem Junsi und UDP-50 auch so.
                                Ich denke auch, dass der Akku nur zufällig gestorben ist, weil er dran wahr. Am Anschluss dürfte es nicht liegen. Einzig wenn Du einen einen vollen und einen leeren Akku gleichzeitig anschließt fließt in dem Moment ein sehr großer Ausgleichsstrom, der die Kabel schädigen kann.
                                CU,
                                Egbert.

Kommentar

Lädt...
                                X