Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo liegt der (Denk-) -fehler?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uboot
    Senior Member
    • 16.05.2013
    • 3460
    • Wolfgang
    • Luftraum um FFB
    • 960
    • 875

Ja, ich habe sie nur nochmal für die Bilder angeschlossen.
    Egbert: nur der rechte Kanal ist aktiv. Die Kabel führen direkt ins board.
    Balancer und Ladekabel hängen alle am rechten Kanal.

Nach allen Hinweisen scheint mir der Rat von Thimo1972 in Groups mit seinem abgebildeten Stecker die richtige Lösung;

"Groups" habe ich nicht geschrieben; da sollte Groups stehen; wie kommt das?
    Ich kann leider die Nummer eines Kommentars nicht schreiben, weil dann immer Groups kommt . . .
    Zuletzt geändert von uboot; 23.09.2024, 21:08.
    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• DernetteMann1982
      Henseleit
      Teampilot
      • 07.11.2007
      • 4184
      • Holger
      • MFSV Haiger-Allendorf
      • 2.748
      • 1.427

Das ist die sauberere Lösung, aber auch dabei sollten die Akkus den gleichen Entladezustand haben.
      Ansonsten ist der vollste Akku schnell voll und danach nudelt der Lader nur noch vor sich hin, da er die vollen dauernd entladen muss.

Einzig die Zellen sind dann halt alle überwacht, aber der Einfachheit halber ist parallel laden bei den kleinen Akkus einfach praktisch.
      Eine Platine und anstecken so viele, wie du halt laden willst.Und wenn man alle im gleichen Heli fliegt, sind die ja auch meistens in etwa gleich leer.
      Ich hatte da noch nie Probleme.

Beim seriellen Laden gehen dann immer nur 3 bei dem gezeigten Kabel, oder eben einer alleine.
      T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• martin_fuerst
        RC-Heli TEAM
        • 12.06.2001
        • 3878
        • Martin
        • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl
        • 435
        • 1.158

Falsch - bitte löschen…Sorry
        Zuletzt geändert von martin_fuerst; 23.09.2024, 21:27.
        Wettbewerbsklasse J4F

Kommentar

• Timo1972
          Member
          • 25.10.2021
          • 468
          • Timo
          • München Süd
          • 160
          • 46

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
          Das ist die sauberere Lösung, aber auch dabei sollten die Akkus den gleichen Entladezustand haben.
          Ansonsten ist der vollste Akku schnell voll und danach nudelt der Lader nur noch vor sich hin, da er die vollen dauernd entladen muss.

Einzig die Zellen sind dann halt alle überwacht, aber der Einfachheit halber ist parallel laden bei den kleinen Akkus einfach praktisch.
          Eine Platine und anstecken so viele, wie du halt laden willst.Und wenn man alle im gleichen Heli fliegt, sind die ja auch meistens in etwa gleich leer.
          Ich hatte da noch nie Probleme.

Beim seriellen Laden gehen dann immer nur 3 bei dem gezeigten Kabel, oder eben einer alleine.
          Das mit dem "Nudeln" stimmt zwar, dauert aber nicht lange. Bei einem Lipo mit 5000mah würde es dauern, bei einem 350mah Lipo geht das schnell, da selbst das einfachste Ladegerät 10 bis 15 Watt balancen kann.
          Balancen heisst ja das die volleren Zellen entladen werden kurz vor 4,2V bis die anderen Zellen die weiter geladen werden alle die Zielspannung von 4.2V haben.
          Also 0,05 bis 0,1V Unterschied beim starten macht nix und geht schnell. Nachteil ist noch das beim balancen der Lipo ja zusätzlich teils entladen wird. Heisst bei 100x Laden hat man manche Zellen vieleicht 5x mehr indirekt entladen / beladen.
          Sollte aber nicht arg ins Gewicht fallen. Und ja, 4V und 3,7V würde ich jetzt auch nicht mischen.
          Zuletzt geändert von Timo1972; 23.09.2024, 22:51.
          Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• uboot
            Senior Member
            • 16.05.2013
            • 3460
            • Wolfgang
            • Luftraum um FFB
            • 960
            • 875

Na, dann herzlichen Dank an alle Helfer; habe was gelernt und werde das Kabel von Timo benutzen. 🙂
            Nur meine Frage, warum ein Akku kränkelt, bleibt wohl unbeantwortet. Wichtig ist mir nur, daß sich kein grober Fehler eingeschlichen hat.

Gruß
            Wolfgang
            Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• jumphigh
              Senior Member
              • 16.12.2009
              • 4066
              • Andreas
              • Allstedt
              • 1.200
              • 583

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
              werde das Kabel von Timo benutzen.
              Zu viel Geld? Du hast eine funktionierende Lösung, die tausendfach bei diesen Akku-Größen problemlos genutzt wird. Geht mal ein Akku kaputt, dann kann es natürlich nur an der bisher funktionierenden Technik liegen... Vielleicht beruhigt es dich, aber auch ich hatte schon zwei LiPos, die bei einem Fluggerät dabei waren und wo einer urplötzlich sein Leben aushauchte, während der andere noch heute funktioniert. Bei gleicher Nutzung und gleicher Ladung. Auf jeden Fall würde ich mich nicht von jemanden ins Bockshorn jagen lassen, der den leider zunehmenden Pfusch mit Stromtransport rein über den Balancer als Norm ansieht.
              Grüße von Andreas

Kommentar

• uboot
                Senior Member
                • 16.05.2013
                • 3460
                • Wolfgang
                • Luftraum um FFB
                • 960
                • 875

Andreas, aber den Pfusch nutzen wir doch Beide, weil unsere kleinen Akkus ja nur einen Balancer-Stecker haben. Oder verstehe ich Dich nicht?

Kommentar

• Domowoi
                  Member
                  • 18.01.2022
                  • 25
                  • Peter
                  • Franken, Bayern, Deutschland
                  • 6
                  • 13

[...]
                  Nur meine Frage, warum ein Akku kränkelt, bleibt wohl unbeantwortet. Wichtig ist mir nur, daß sich kein grober Fehler eingeschlichen hat.
                  [...]
                  Das ist quasi unmöglich festzustellen. Wer genug LiPos hat und verwendet wird über kurz oder lang mal den einen oder anderen Ausreißer kriegen, selbst wenn man die Akkus komplett identisch verwendet und auch keine Abstürze etc drauf hat.

Zum laden wurde jetzt schon viel gesagt und ich möchte nicht noch mehr verwirren oder Diskussionen erneut anstoßen aber man kann sowohl parallel als auch seriell gefahrlos laden. Keine der beiden Optionen ist inhärent besser oder schlechter als die andere. Man sollte halt verstehen was man macht und was die Nachteile der gewählten Methode jeweils sind. Wenn deine Parallel-Platine so funktioniert wie 99% der Produkte die dafür auf dem Markt verfügbar sind, dann hast du keinen grundsätzlichen Fehler. Es ist halt wichtig immer zu prüfen ob die Akkus und einzelnen Zellen eine ungefähr ähnliche Spannung haben, was du ja machst.

Kommentar

• jumphigh
                    Senior Member
                    • 16.12.2009
                    • 4066
                    • Andreas
                    • Allstedt
                    • 1.200
                    • 583

weil unsere kleinen Akkus ja nur einen Balancer-Stecker haben
                    Ich habe einen Eachine 120S (vergleichbar zu M1), bei dem die beiden mitgelieferten 2S-LiPos auch nur mit Balancer-Anschlüssen kamen. Denen habe ich zusätzlich zwei Kabel zu XT30 verpasst und natürlich auch beim Heli von JST-XH auf XT30 gewechselt. Ich glaube irgendwie nicht, dass XH auf Dauer funktioniert. Bei meinen alten 1S-Modellen war ursprünglich mal Walkera Molex verbaut, was teilweise nach wenigen Flügen schon "ausglühte" und nicht mehr richtig funktionierte. Deren Kontaktflächen erscheinen mir eher größer als beim JST-XH-Balancer. Beim Parallelladebrett gammeln auch die XH-Buchsen vor sich hin und ich muss regelmäßig mit Kontaktspray ran, damit der Lader nicht wegen Spannungsabweichungen zum XT30/60-Anschluss meckert. Für mich ist damit XH als Hauptstromlieferant ungeeignet, weil es viel zu empfindlich ist und die teilweise hohen Ströme schon nach Datenblatt (3A 22AWG!) nicht verkraftet. Und mechanisch stecken sie sich auch nicht sonderlich gut – das Rumreißen am originalen Anschluss des 120S war wenig feierlich.
                    Zuletzt geändert von jumphigh; 27.09.2024, 13:18.
                    Grüße von Andreas

Kommentar

• Timo1972
                      Member
                      • 25.10.2021
                      • 468
                      • Timo
                      • München Süd
                      • 160
                      • 46

Eigentlich wollte ich nix mehr dazu schreiben, aber ich tue es jetzt doch
                      - ich lade 4 Lipos parallel geschaltet, 3 davon haben 15Ohm Innenwiderstand und einer hat 8Ohm. Was passiert dann wenn ich z.B. mit 2Ah lade? Wie verteilen sich die Ströme?
                      - Sind die drei 15Ohm Lipos etwa schlecht? Kann ich die noch fliegen?
                      - Was passiert wenn ich die 4 Lipos anstecke und die Kontakte sind nicht mehr so gut wie oben erwähnt? Steigt nicht der Widerstand? Was passiert dann?
                      - Und was wenn bei den 15Ohm der Widerstand durch schlechte Steckverbindungen hoch geht und bei dem 8Ohm nicht?

Und was passiert wenn ich das mit in Reihe geschalteten Lipos mache bei den beiden Beispielen oben und zusätzlich die Spannung jeder Zelle überwache?
                      Zuletzt geändert von Timo1972; 27.09.2024, 14:47.
                      Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Domowoi
                        Member
                        • 18.01.2022
                        • 25
                        • Peter
                        • Franken, Bayern, Deutschland
                        • 6
                        • 13

Timo1972: Timo, sei mir nicht böse aber ich glaube es ist sinnvoller du eröffnest einen eigenen Thread zu dem Thema, dann kann man da in die Tiefe gehen und das Ganze nochmal aufdrösen. Du hast in diesem Thread vieles geschrieben was faktisch inkorrekt ist aber das würde nochmal eine Diskussion lostreten die länger als dieser ganze Thread ist.

Kommentar

• uboot
                          Senior Member
                          • 16.05.2013
                          • 3460
                          • Wolfgang
                          • Luftraum um FFB
                          • 960
                          • 875

Hallo Kollegen,
                          habe mir das Ladekabel wie von Timo1972 in Groups gezeigt, besorgt und mit einem Akku probiert, aber das LG verweigert den Dienst.
                          Da bin ich ratlos; auch wenn der Akku direkt an das balancer-boardt gesteckt wird, geht nichts. Der Akku (2S, 333 mAh, Ladestrom 0,3/0,4 A) wird aber erkannt.
                          Woran könnt's liegen?
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• uboot
                            Senior Member
                            • 16.05.2013
                            • 3460
                            • Wolfgang
                            • Luftraum um FFB
                            • 960
                            • 875

Hallo Kollegen,
                            habe mir das Ladekabel wie von Timo1972 in Groups gezeigt, besorgt und mit einem Akku probiert, aber das LG verweigert den Dienst.
                            Da bin ich ratlos; auch wenn der Akku direkt an das balancer-boardt gesteckt wird, geht nichts. Der Akku (2S, 333 mAh, Ladestrom 0,3/0,4 A) wird aber erkannt.
                            Woran könnt's liegen?​
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Leroy
                              Member
                              • 04.01.2015
                              • 908
                              • Leo
                              • MG Urdorf (CH)
                              • 531
                              • 173

Du hast Dir ein dreifach-Ladekabel besorgt und hängst dann nur einen einzigen Akku dran??? Finde den Fehler!

Kommentar

• uboot
                                Senior Member
                                • 16.05.2013
                                • 3460
                                • Wolfgang
                                • Luftraum um FFB
                                • 960
                                • 875

Zitat von Leroy Beitrag anzeigen
                                Du hast Dir ein dreifach-Ladekabel besorgt und hängst dann nur einen einzigen Akku dran??? Finde den Fehler!
                                Daran habe ich auch gedacht, aber da die Akkus parallel geladen werden, warum soll es dann nicht mit einem Akku gehen?

Kommentar

Lädt...
                                X