Wem sind Probleme mit dem Schaltnetzteil MRGN-900 der Firma Thiecom bekannt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: Wem sind Probleme mit dem Schaltnetzteil MRGN-900 der Firma Thiecom bekannt?

und um was für Anschlüsse handelt es sich auf der Geräterückseite?
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Ralf Becker
      henseleit-helicopters.de
      Teampilot
      • 11.09.2003
      • 900
      • Ralf
      • Altdorf/Burgthann

AW: Wem sind Probleme mit dem Schaltnetzteil MRGN-900 der Firma Thiecom bekannt?

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
      Das sind reine Schraubklemmen, z. B. für U-förmige Kabelschuhe oder mit 8 mm Loch.

Gruß
      Ralf

Kommentar

• Matze1975
        Matze1975

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
        Das ist ein Hochstromanschluss, nur an diesen Klemmen darfst du die vollen 60A aus dem Netzteil ziehen ! Ich habe leider grade nicht die Anleitung zur Hand, aber ich bin mir ziemlich sicher das die Frontanschlüssen nicht mehr wie mit 20A belastet werden dürfen. Für das Direktladen benutze ich immer die hinteren Anschlüsse, ist mir irgendwie sicherer !

Gruß
        Matthias

Kommentar

• Markus Tillmann
          Member
          • 20.12.2005
          • 557
          • Markus

Hallo!

Habe mir diese Kabelschuhe aus dem KFZ Zubehör mit 8mm Loch geholt.

Gibt es auch im Bereich Auto-HiFi.

Dann mit 100er Lötkolben jeweils 4 Stck 4mm Goldstecker-Buchsen angelötet.

Dann großen Schrumpfschlauch drüber.

Kann hinten also 4 Lader mit Bananas anschließen.

Die Buchsen vorn können nur 20A und sind zu groß für Bananas.

Werden getauscht gegen welche mit 4 mm.

Ansonsten bin ich begeistert.

Lade auch meinen 100 Ah Bleigel Block bei 14,4 Volt damit.

Gruß Markus

Kommentar

• Dirk_H
            Dirk_H

Zitat von Joggerralf Beitrag anzeigen
            Kennst Du eine Diode, die 60A aushält?
            Ralf
            Jo, kenn ich: UFB200FA40P z.B.
            Aber ist ingesamt schon relativ unpraktisch, hast ja recht

Kommentar

• Oliver
              Senior Member
              • 25.12.2005
              • 1028
              • Oliver

....und verwendest du eine Sperrdiode?

Danke, Oliver

Kommentar

• Michael R.
                Michael R.

Serus zusammen,

in meiner kindlichen Phantasie ist eine Diode ein Bauteil welches sich hervorragend paralelisieren läst.
                Wenn also eine 60er ein Problem sein sollte, nehme ich halt zwei 30er...
                Geht das nicht?

Grüße
                Michael

Kommentar

• Dirk_H
                  Dirk_H

Ja man könnte ganz viele Dioden verwenden..

Aber ob das sooo praktikabel ist sei mal wirklich dahingestellt.. das war mehr eine Klugscheißerantwort von mir..
                  Außerdem sind diese Hochstromdioden auch nicht wirklich billig und müssen dann auch noch wieder irgendwie gekühlt werden. Ich habe auch keine praktischen Erfahrungen damit, es war wie gesagt eher eine akademisch getriebene Antwort (es gibt halt schon Dioden die so einen Strom aushalten).

Vor allem wenn man direkt lädt gibts dann weitere Probleme. Z.B. wird der Stromfluss am Ende der Ladung langsam weniger; nun fängt die Diode an in den nichtlinearen Bereich zu kommen, d.h. es fallen keine 0,7V mehr ab was wiederrum dazu führt das an den Akku eine höhere Spannung anliegen würde als die Ladeschlusspannung usw...

Ich werde mit Ladegerät laden und dann ein einzelnes Festspannungsnetzteil verwenden. Das ist handlicher als so ein 1kW Netzteil

Im moment lade ich mit einem einfachen 60W Lader mit integriertem Netzteil. Am Platz habe ich eh keinen Strom und zu Hause habe ich dann ja Zeit..

Kommentar

• Boseman
                    Boseman

Trenndiode:

Bitteschön!

Gibts wie Sand am Meer!

Dann noch ein WattsUp dazwischen und man sieht genau, was am Akku wirklich ankommt. Soll heißen, ich lade den Akku einmal unter ständiger Kontrolle voll und beobachte, wie ich das Netzteil einstellen muss, bis der Akku die geforderte Spannung erreicht hat, oder denke ich falsch?

Kommentar

• mario_d
                      Senior Member
                      • 27.02.2008
                      • 1644
                      • mario
                      • Köln-Porz

Hallo,

ich wollte mir auch das besprochene Netzteil kaufen. Ist einer im Bilde, ob ich an ein Netzteil diesen Typs 2 Junsi 208B dran hängen kann ?

Gruß und Danke

ps : der genannte Preis ist sehr günstig, könnte ich einen Link haben ?
                      der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                      T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• Oliver
                        Senior Member
                        • 25.12.2005
                        • 1028
                        • Oliver

Ich habe von dem Netzgerät bei einem Großhändler 12 Stück gekauft. 4 sind kaputt, die anderen leben nur noch, weil damit nicht dirket Akkus geladen werden.
                        Man kann nur raten, warum das passiert ist. Ich denke mal, dass meine beiden kaputt gingen, da ich keine Diode verwendete. Am Mastech benütze ich eine und da läuft alles noch.

Was mich aber mehr störte war, dass das Gerät die Spannung nicht hält. So stelle ich z.B. 50,4 Volt für 14s Fepos ein und nach dem Rückgang des Ladestroms steht dann 48,5Volt am Display. Das störte mich gewaltig.

Ich habe mir dann das Mastech 6020 gekauft, bringt 20A an 60 Volt, kostet etwas mehr, geht aber genau.

Grundsätzlich muss man bei den Chinabrummern Einschränkungen hinnehmen.

Beim Conrad gäbe es etwas besseres. Da ist dann eine Diode etc. überflüssig.

http://www.conrad.at/ce/de/product/5...G-GET-80V1500W

Da kann dann auch eine großen Schleppmaschine oder ein 2,5m Scaleheli in kurzer Zeit geladen werden.

Oliver

Kommentar

• renox
                          renox

Hallo,

@mario_d

RNG-900 ist ein einstellbares Netzgerät im 19-Zoll-Gehäuse mit separaten LED-Anzeigeinstrumenten für Volt und Ampere. Sowohl Ausgangsspannung als auch Stromstärke sind einstellbar – per Feineinstellung oder per Grobeinstellung! Das RNG900 eignet sich durch seine spezielle Bauform auch besonders für Anwendungen, bei denen z.B. mehrere Netzteile übereinander / nebeneinander installiert werden sollen. Aber natürlich ist es auch … Read More

Bitte schön.

LG
                          Stephan
                          Zuletzt geändert von Gast; 12.03.2010, 14:52.

Kommentar

• TurboMOD
                            Senior Member
                            • 13.12.2007
                            • 1091
                            • Ronny
                            • 42499 Hückeswagen

Hi,
                            die Diode ist schon wichtig. Wenn man mal den Akku ansteckt und die Spannung vorher nicht eingestellt hat (passiert schneller als man denkt), war`s das mit dem Netzteil. Da hilft auch kein Relais.
                            Man könnte dabei auch gleich den Spannungsmesser hinter die Diode anschließen und schon wird einem auch wieder die richtige Spannung angezeigt.

Die Sache mit der Strombegrenzung bei 15V habe ich nicht verstanden....Wenn man doch eh ein Ladegerät an das Netzteil anschließt, braucht man ja auch keine Strombegrenzung

11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• Tobias Schwf
                              Member
                              • 26.11.2004
                              • 465
                              • Tobias

Hat das MRGN-900 denn überhaupt einen Eingang für einen Spannungsmesser (Sense) ?

Damit wär dann ja die Diode bzw. Relais kein Thema...
                              Voodoo 700 Pyro 650-62 10/12S
                              Voodoo 400 HK-4015-1070 6S
                              Acrobat SE Mini-Pyro 4S

Kommentar

• Tobias Schwf
                                Member
                                • 26.11.2004
                                • 465
                                • Tobias

Zitat von Tobias Schwf Beitrag anzeigen
                                Hat das MRGN-900 denn überhaupt einen Eingang für einen Spannungsmesser (Sense) ?

Damit wär dann ja die Diode bzw. Relais kein Thema...
                                In der Anleitung steht nichts von Sense-Anschluß

Konnte ich mir auch bei dem Preis nicht vorstellen !
                                Zuletzt geändert von Tobias Schwf; 20.03.2010, 12:46.
                                Voodoo 700 Pyro 650-62 10/12S
                                Voodoo 400 HK-4015-1070 6S
                                Acrobat SE Mini-Pyro 4S

Kommentar

Lädt...
                                X