Stromversorgung auf dem Platz: Moppel <> Bleiakkus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bazi
    bazi

Stromversorgung auf dem Platz: Moppel <> Bleiakkus

Hi zusammen,
    so, langsam wirds Drausen wieder erträglich, also die ultimative Frage, wie bekomme ich Strom auf dem Platz, damit ich meinen 600er Rex mind. 4 x die Stunde in die Luft bekomme

Version 1: Moppel (Stromerzeuger mit Verbrennungsmotor) (Kosten ca. 400€) dazu bräuchte ich noch ein fettes Netzteil noch mal 100€ macht zusammen 500€

Vorteil: wenn man genug Benzin mit auf den Platz nimmt, kannste fliegen bis der Heli kaputt ist oder man keine Lust mehr hat (eher unwahrscheinlich)

Nachtei: Laut, stinkt, blödes Handling mit Benzin (ich hab als Auto ein Diesel) wahrscheinlich längere ßberzeugungsgespräche mit den anderen auf dem Platz usw. Unser Verein ist ein reiner Elektroverein

Version 2: Fette Bleiakkus also, ich hab bereits einen zyklenfesten Beiakku mit 65Ah meine Idee wäre ja, weitere 65AH Akkus parallel zusammen zu schalten so das man aus der Hochstromentladephase der Akkus heraus kommt. Wenn man die Akkus nur noch mit ca. 7 - 10 A entläd, kommt man über den Tag der Akku könnte ca. 7 Stunden Strom abgeben (mit ein paar Unterbrechungen)
    Dazu müsste ich mir noch ca. 4 weitere Akkus anschaffen so das dann 5 zusammen geschalten werden. Pro Akku sind ca. 100€ fällig. Macht zusammen ca. 400 € naja, später würde noch ein zweites Ladegerät kommen, das ist aber bei dem Moppel auch so.

Vorteil: Laufende Kosten sind sehr gering, da an der Steckdose zum laden. Absolut Lautlos, kein ßrgerpotential, günstiger als Moppel, stinkt nicht, keine bewegten Teile, überschaubarer Verschleiß

Nachteil: Keine unbegrenzte Kapatzität, sau schwer, scheiss gebuckel mit den Akkus, muss immer eine Treppe hoch mit den Dingern, Alterung der Akkus

So, ich tendiere mehr in Richtung der Akkus, da das einfach Einfacher ist..

was sagt Ihr dazu?

cu uwe
  • Intruderevil
    Senior Member
    • 16.05.2008
    • 1036
    • Robert
    • Augsburg, Mindelheim

AW: Stromversorgung auf dem Platz: Moppel &lt;&gt; Bleiakkus

Also ich bin gerade am überlegen ob ich net auf unsere Vereinshütte Solarpanels draufmache. Die dann 2x 225 Amp LKW-batterien laden. Das müsste ne ganze Weile reichen denk ich mal. Momentan lade ich alles ebenfalls über ne alte LKW Batterie. Die ich mit der Lichtmaschine im Auto auflade. Brauch net viel mehr Benzin wie ein Generator und das hat man halt einfach schon. Wer kennt sich hier mit solarzellen aus? Sind halt schon teuer *G

Gruss Robert
    T-Rex 450, 600E, 700Nitro, 700E, FF-10, RJX Gasser Wiicopter

Kommentar

• bazi
      bazi

Zitat von Intruderevil Beitrag anzeigen
      Also ich bin gerade am überlegen ob ich net auf unsere Vereinshütte Solarpanels draufmache. Die dann 2x 225 Amp LKW-batterien laden. Das müsste ne ganze Weile reichen denk ich mal. Momentan lade ich alles ebenfalls über ne alte LKW Batterie. Die ich mit der Lichtmaschine im Auto auflade. Brauch net viel mehr Benzin wie ein Generator und das hat man halt einfach schon. Wer kennt sich hier mit solarzellen aus? Sind halt schon teuer *G

Gruss Robert
      Wer trägt den die Kosten für die Solaranlage?
      Und der riesen Nachteil ist, die Solaranlage kannste nicht beim Wildfliegen mitnehmen....

cu uwe

Kommentar

• Intruderevil
        Senior Member
        • 16.05.2008
        • 1036
        • Robert
        • Augsburg, Mindelheim

Jepp das ist klar. Kosten muss ich mal gucken was in der Vereinskasse ist. Ob das dann reicht von der Ausbeute ist die andere Frage. Lade doch einfach ne grössere Batterie über dein Auto mit. Umweltfreundlich ist das schon würde ich sagen. Das Auto hat ja einen Kat. Und brauch im Leerlauf net wirklich viel Sprit.
        Solaranlage war nur mal ein Hirngespinst *G*
        Ich bezahl für die gebrauchten lKW Batterien nix bekomm ich vom Bruder. Die schmeissen die normal weg. DA reicht eine bei mir locker nen Flugtag. Ist halt sperrig vom handling.
        T-Rex 450, 600E, 700Nitro, 700E, FF-10, RJX Gasser Wiicopter

Kommentar

• Michael W
          Michael W

Eine Solaranlage, die 500Ah die Woche laden kann kostet knapp 5000€ mit Zyklenakus. Das habe ich mal durchgerechnet. Die LKW Batterien machens nicht lange, weil die sind nicht zyklenfest. Wenn du sie billig kriegst kannst du die natürlich nehmen.

Kommentar

• Andreas2
            Andreas2

Ich habe den CMI Inverter Möppel von Obi für 149,- Euro

Nur noch Netzteil dazu und du hast pro Tankfüllung 3-4 Stunden Strom auf dem Platz.

Handling ist einwandfrei.

Gruß

Andreas

Kommentar

• Stefan Baum
              Member
              • 24.02.2005
              • 837
              • Stefan
              • Schweinfurt

Zitat von Intruderevil Beitrag anzeigen
              Ich bezahl für die gebrauchten lKW Batterien nix bekomm ich vom Bruder. Die schmeissen die normal weg.
              so.. dann sag mal wo der Arbeitet... dann komm ich dahin gefahren :-) ich kann mit 100 % iger Sicherheit sagen, dass für die Tonne Aut0batterien zwischen 500 -1000 euro gezahlt werden!!!

lg stefan
              Banshee 700LE / Futaba T32MZ

Kommentar

• Yon Boy
                Senior Member
                • 22.05.2008
                • 1669
                • Christian
                • Solingen

Ich hab 2 MP50 Bleiakkus, die sind Zyklenfest und halten bei voller entladung 250 Zyklen durch. sind dann 100Ah, das sollte vorerst reichen. Eine andere möglichkeit ist auch sich einfach mehr Akkus zu kaufen. Wenn man mit 4 Lipos an den Platz kommt, brauch man auch nicht soviel zu laden.

Kommentar

• mogli1
                  Member
                  • 03.02.2005
                  • 266
                  • Theo

Hi

Das ganze kenn ich auch.
                  Letztes Jahr hat ich einen Kipor Inverter mit Netzteil im Einsatz. Aber das ganze nervt mich doch auch. Der Inverter hat auch um 20 kg, dann noch Spritkanister große Kabeltrommel und Netzteil mitnehmen ist auch ne Schlepperei.
                  Dann ist mir mal der Sprit im Moppel ausgegangen, ich habs nicht gleich mitgekriegt und mir hats das Netzteil geschossen. Grrrr, wr ich sauer. Dann is es doch so das der Moppel immer a bissl zu hören ist und manche nervt das doch und man eckt an.
                  Ich geh dies Jahr auf zwei zyklenfeste 65Ah Bleigelakkus. Dann lad ich meine 4 10S Akkus zu Hause und kann sie locker 6 mal am Platz laden.
                  10 Flüge reichen mir dann und wenn noch mehr los ist geht eh ned mehr. Also bei mir ist der Moppel unten durch.

Kommentar

• Michael W
                    Michael W

Das ist ja nun ein alter Hut, das man Netzteile nicht ohne Schutzdiode am Moppel betreiben darf.
                    Hab nen günstigen Zyklenakku entdeckt.

Kommentar

• Borndelgramer
                      Member
                      • 22.04.2007
                      • 323
                      • Maxi

Hallo,

also ich habe seit ca.4 Jahren auch einen Panasonic 65 Ah Bleiakku.
                      Bis bis jetzt hat das Teil noch richtig Leistung. Lade den Bleiakku immer
                      nach dem Fliegen mit einem Steckerlader der den Akku mit 1,8 A lädt.

Allerdings muss man ganz klar sagen das es bei 10s schon happig beim laden
                      wird. Also 2x 10s 4000er bekomme ich voll. Den dritten gerade noch so. Wird
                      aber dann für den Bleiakku nicht gerade schonend sein.

Wenn man 2 von denen großen Parallel schaltet wird man im Verhältnis noch
                      mehr entnehmen können, da der Strom pro Bleiakku halbiert und die Spannung
                      nicht so stark einbricht.

Alternativ wäre eine große LKW Batterie mit 200 Ah nicht schlecht. Gibts bei Ebay für
                      200€. Diese werden allerdings nicht wirklich zyklenfest sein.

Wer kennt denn noch eine günstige Quelle für so große Bleiakkus?

Gruß Maxi

Kommentar

• mogli1
                        Member
                        • 03.02.2005
                        • 266
                        • Theo

Hallo

Tja, mitlerweile weis ich das mit der Schutzdiode auch. Zu dem Zeitpunkt wuste ich und auch keiner in unserem Verein das man eine Diode braucht. Ich denke auch andere die sich das so zulegen werdens nicht wissen !

Kommentar

• bazi
                          bazi

Vergesst die "großen" Bleiakkus, viel interessanter ist es mehrere kleine (65Ah) zusammen zu schließen. Wenn mal eine stirbt, ist nicht gleich alles kaputt. Außerdem muss nicht jeden Tag alle mitgenommen werden, sondern nur so viele wie man fliegen will.

100Ah Akkus sind gewichtsmäßig absolut die Obergrenze, ich hab nicht vor als Rentner im Rollstuhl zu sitzen...

Also im Moment tendiere ich auch weiterhin für Bleifließ(gel) Akkus

cu uwe

Kommentar

• Michael W
                            Michael W

Wenn man mal ein biss stöbert, sieht mans schnell, dass die gebraucht wird. Mittlerweile schreibt ja auch jeder Hersteller, das sie nicht zum laden von Akkus geeignet sind

Kommentar

• bazi
                              bazi

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
                              Wenn man mal ein biss stöbert, sieht mans schnell, dass die gebraucht wird. Mittlerweile schreibt ja auch jeder Hersteller, das sie nicht zum laden von Akkus geeignet sind
                              Du meinst die Netzteile??

Kommentar

Lädt...
                              X