Jo, hatte sich überschnitten
Stromversorgung auf dem Platz: Moppel <> Bleiakkus
Einklappen
X
-
Michael W -
AW: Stromversorgung auf dem Platz: Moppel <> Bleiakkus
Zitat von Stefan Baum Beitrag anzeigenso.. dann sag mal wo der Arbeitet... dann komm ich dahin gefahren :-) ich kann mit 100 % iger Sicherheit sagen, dass für die Tonne Aut0batterien zwischen 500 -1000 euro gezahlt werden!!!
lg stefan
Bei FTA. Müllermilch kennt ihr ja sicher. Er sammel die Batterien verkauft sie dan auf dem Schrott *G* Blei ist fast wie Gold. Ne schmarrn aber man bekommt schon ein wenig dafür.T-Rex 450, 600E, 700Nitro, 700E, FF-10, RJX Gasser Wiicopter
Kommentar
-
Boseman
Moin!
Wir haben uns an unserem Platz für die Lösung mit den Solarzellen in Verbindung mit 2 Stück 220 Ah LKW Batterien entscheiden!
Absolut problemlose Lösung.
In der Woche werden die beiden Batterien von der Elektronik randvoll geladen, das reicht fürs Wochenende. Außerdem werden die Bleibatterien an schönen Sommertagen noch zusätzlich von der Solaranlage gespeist, so daß die Nettobelastung absolut im grünen Bereich liegt und die Spannung auch bei höherer Belastung nicht zusammenbricht.
Wir haben es bis jetzt noch nicht geschafft, die Batterien leer zu bekommen.
Die Lösung mit Moppel und Autolaufen lassen will mir aus ökologischen Gründen nicht so recht einleuchten. Dann kann ich ja gleich Nitro fliegen, dann hab ich das Gedöns nicht.
Elektro fliege ich doch, weils schön leise und unkompliziert sein soll, oder?
Wer mehr zu unserer Solaranlage wissen möchte der kann sich gerne bei mir melden!
Kommentar
-
bazi
Hmm, das mit dem Auto laufen lassen, hab ich mir auch schon überlegt, dann musst aber gleich 2 große Ladegeräte her mit je 2 Akkus, dass das Auto eben nur 20min läuft und dann sind aber auch 4 Akkus voll. Wäre schon ne Lösung irgend wie..
Verbrennt aber halt auch Sprit....
übrigens, die Lichtmaschienen der neueren Autos haben 1400W Leistung, nur so mal...
cu uwe
Kommentar
-
Boseman
Ach ja:
Zufälligerweise bin ich hauptberuflich "Schrotthändler".
Für Bleibatterien bekommt man im Moment nicht mehr als 250 EUR die Tonne.
Wobei wir Mitte des letzten Jahres in der Spitze bei ca. 650 EUR die Tonne lagen.
Wer jemanden kennt, der 1.000 EUR/to bezahlt, bitte bei mir melden, würde 100 to zu 800 EUR/to abgeben, lol!
Das aber nur am Rande!
Kommentar
-
Michael W
Was habt ihr denn für ne Nennleistung der Zellen?
Viele Heliflieger seit ihr aber nicht, oder? Weil 500Ah ist nicht übermäßig viel für nen Verein.
Kommentar
-
bazi
ja, das stimmt, wenn Du ordentlich was raus ziehst, kannste wahrscheinlich nur ca. 200 Ah verwenden bis Du auf 11 V runter kommst und dann wird es für die Akkus gefährlich...Zitat von Michael W Beitrag anzeigenWas habt ihr denn für ne Nennleistung der Zellen?
Viele Heliflieger seit ihr aber nicht, oder? Weil 500Ah ist nicht übermäßig viel für nen Verein.
Besser 1000Ah reinbauen
cu uwe
Kommentar
-
Boseman
Nein, viele Elektroflieger sind wir nicht, das stimmt.
Wir haben eine 130W Kyocera Zelle aufm Dach.
Das macht im Sommer ca. 10 A Ladeleistung wobei in der Spitze 30A gezogen werden.
Macht eine Nettobelastung von 20 A und das machen die Batterien locker mit.
Wie gesagt, man muss ja nicht immer von den 10S Fliegern ausgehen, die 3 mal die Stunde Fliegen wollen, das ist Unsinn.
Für einen Verein mit "Mischbetrieb" reicht die Anlage dicke aus. Und erweiterbar ist sowas ja jederzeit problemlos.
Kommentar
-
Erik Heller
Hi,
ich habe den Obigenerator für 199€ gekauft.
Ist ein Inverter, hat 1000W, wiegt nur 14kg und ist ein Hondanachbau.
Der geht echt gut und ist recht leise, Vorteil->es ist ein Viertakter.
Mit diesen CMI 80€ Dingern vom Baumarkt wäre ich vorsichtig.
MfG Erik
Kommentar
-
Hi Uwe,
ich stand vor der selben Entscheidung wie Du und habe mich letztlich für ein Stromaggregat entschieden. Ich denke Bleiakkus machen nur dann Sinn wenn man eine geringere Ladeleistung benötigt.
Ich habe seit 2J. einen 2Kw Kipor im Einsatz und als Ladegerät ein MRNG mit 900W. Ich betreibe das Ladegerät auch ohne Diode dazwischen und mir ist während des Laden einpaar mal das Aggregat ausgegangen. Wahrscheinlich hatte ich nur Glück aber es ist nie etwas kaputt gegangen.
OT:
Anstelle einer Diode könnte ich mir vorstellen ein Schütz einzubauen und die Selbsthaltung über die Eingangsseite zu realisieren, d.h. bei einem Ausfall des Aggregat wird automatisch die Ausgangsseite getrennt und das ganze funktioniert ohne irgendwelche Spannungsverluste usw.Zuletzt geändert von Knut Stritzl; 22.03.2009, 10:53.
Kommentar
-
TREX1965
Das kenne ich noch nicht mit der Diode, hast du mal nen Link??Zitat von Michael W Beitrag anzeigenDas ist ja nun ein alter Hut, das man Netzteile nicht ohne Schutzdiode am Moppel betreiben darf.
Hab nen günstigen Zyklenakku entdeckt.
http://www.akkuangebote.de/catalog/p...roducts_id=786
Kommentar
-
Michael W
Gib Diode und Netzteil in die Suche ein, du findest haufenweise.
Auch abgerauchte Netzteile.
Kommentar
-
Kafunkel
Aha Knut noch nicht am fliegen heut.....mist Wetter
ich bleib heut auch daheim
.
Gestern das erste mal meinen Kipor live getestet am Platz... schön leise das Modell 2009
.
Zum Schutz hatte ih mir ein Ladekabel mit Diode gebastelt. Diode ist eine Schottky Hochleistungsdiode 1200V 60A irgendwas um den Dreh. Allerdings lässt sich damit die Spannung nicht vernünftig einstellen. Der Spannungsverlust bleibt leider nicht konstant, je mehr Strom ich da durchjage desto höher ist der Spannungsverlust durch die Diode, sodass ich die Ladeschlussspannung nicht mehr richtig einstellen kann. Bei 1A sind es ca. 0,4V, bei 10-15 A dann schon ca. 1,5 V.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar, denn ohne Diode habe ich ein flaues Gefühl im Magen. Auf manchen Videos der Amis sieht man beim Betrieb von Netzteilen manchmal sogenannte Battery Isolatoren. Weiss jemand was das ist ?
Gruss Constantin
Kommentar
-
bazi
Hmm, hat jemand die Lösung mit den Akkus Parallel ?
Ich würde gern wissen, welche Akkus lädst Du damit und wie viel mal kann man die Akkus voll machen.?
cu uwe
Kommentar
-
Ich kenne das mit der Diode auch nicht.Gib Diode und Netzteil in die Suche ein, du findest haufenweise.
Auch abgerauchte Netzteile.
Bei Google bekommen ich keinen sinnvollen Links. Wenn ich "Moppel" dazu eingebe dann nur diesen Thread ;-)
Was passiert ohne Diode ?
Welche Diode sollte das sein ?
Wenn die zwischen Akku und Ladegerät ist dann muss ich ja die Schlußspannung höher stellen ?
Grüße Bernd
PS.: Ich hab bisher einen 12 V 65 Ah zum Laden, aber das wird knapp wenn der Tag lang ist.
Kommentar

Kommentar