Stromversorgung auf dem Platz: Moppel <> Bleiakkus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thommyturtle
    Member
    • 20.09.2008
    • 103
    • Thomas

AW: Stromversorgung auf dem Platz: Moppel &lt;&gt; Bleiakkus

Wow ... da meint´s ja mal jemand ernst. Hab ja großen Respekt vor solchen Vorhaben, aber für mich ist das ich eine Nummer zu viel: Sortieren, Vermessen, ...
    Allerdings heißt das bei mir momentan auch, dass ich mir noch immer nicht wirklich im Klaren darüber bin, wo die Reise hingehen soll.
    Noch eine Frage an Moppel-Fraktion: Kann man einen Generator eigentlich problemlos in der Werkstatt in der Wohnung lagern oder dünsten gut was aus?
    Minicopter Minijoker + T-REX 250SE

Kommentar

• TurboMOD
      Senior Member
      • 13.12.2007
      • 1091
      • Ronny
      • 42499 Hückeswagen

Jeder muss für sich den besten Weg finden. Mir war es lieber, mir einmal diese Sauarbeit zu machen und mich dann um garnichts mehr kümmern zu müssen. Nach dem Fliegen den Koffer ans Ladegerät anschließen und am nächsten Tag ist er schon längst wieder voll. Ist ja schnellladefähig, im Prinzip kann man in 15min fertig sein, wenn man nen Lader dafür findet

Ein Kollege hat einen etwas älteren Stromgenerator in seinem Bastelraum. Hab da noch nichts spritartiges gerochen
      Frag aber nicht nach Model usw. Hab mir das Teil noch nichtmal wirklich angesehen. Weiß nur, dass er schwarz ist

11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• BugBear
        BugBear

Hallo Thommyturtle,

ich verwende seit 12 Jahren einen Honda EU 10i!
        Mit dem Honda bin ich sehr sehr zufrieden! In der Wohnung lagere ich diesen aber nicht da auch mit geschlossenen Tankventil sich ein Benzingeruch einstellt. Ich bekomme von diesem Geruch fast immer Kopfschmerzen. Deshalb lagere ich den Moppel im "Schuppen". Ein sehr gutes Gerät scheint dieser hier zu sein!

Dieser ist fast so leise wie mein Honda.

Gruß Volker

Kommentar

• Thommyturtle
          Member
          • 20.09.2008
          • 103
          • Thomas

Hi Volker,

danke für den Tipp. Ich schau mir das Gerät gerade an.

Viele Grüße

Thommy
          Minicopter Minijoker + T-REX 250SE

Kommentar

• piotre22
            Senior Member
            • 27.04.2009
            • 3984
            • Peter

Ich habe auch die A123 Variante umgesetzt mit 60 Zellen als 4S15P verschaltet, mir reicht das dicke, habe allerdings auch keine 12S Lipos zu laden...
            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Boseman
              Boseman

Bei uns ist zwischenzeitlich auch der E-Boom ausgebrochen.

Letztes Wochenende waren 1x700 E-Rex, 1x 500 E-Rex, 1x450 E-Rex, 1x250er E-Rex, ein Angel-S Flächenflieger mit 3S und einer mit 6S am Start.

Wir haben eine Solaranlage aufm Dach und 2x220 AH Bleibatterien in der Hütte.

In der Spitze fließen da 60A, wenn mehrere gleichzeitig laden.

Wenn ich meinen 700er Rex 4 mal "bemühe" ziehe ich aus der Batterie 800 WH oder so um die 65 Ah. Habe einen Turnigy Logger dazwischengeschaltet.

Haben es bis jetzt nur einmal geschafft, die Hüttelelektronik zum Abschalten zu bringen. Ansonsten reicht die Kapazität dicke aus um alle E-Flieger übers Wochenende zu versorgen. Wenn die Sonne scheint sowieso, dann kommen nochmal so 7-9 A nach.

Die Batterien bekomme ich als Rückläufer. Hier also kein Mangel. Wenn Schrott, dann neu.

Ich finde E-Fliegen klasse, aber ein Moppel hat da nix zu suchen! Das passt so gar nicht zusammen. Dann kann ich auch Nitro fliegen.

Kommentar

• Michael W
                Michael W

Ich habe mir auch noch Gedanken gemacht, die letzten Tage.
                Ich habe nen 50Ah A123 Versorgungsakku und ein Netzteil das 60A Strom liefert.
                Man kann den Versorgungsakku leer machen. Was ja in ein paar Stunden geschaft ist und am Netzteil mit 60A wieder in einer knappen Stunde voll machen.
                Dann würde ein moppelschen wenigstens richtig ausgenutzt.
                An dem Akku kann man dann immernoch Lader dranhängen. Bei uns wirds nämlich langsam krass mit der E-Fliegerei. Da sind bestimmt an so einem Samstag 10-15 E-Modelle. So ein 50Ah A123 Akku wird mit jeder Belastung fertig, vorrausgesetzt man hat ordentliche Querschnitte dran. Was der 1KW Moppel nicht schafft, macht der Pufferakku.
                Mit 700W Ladeleistung habe ich schon ausprobiert. Da kommen bei fast leerem Akku immer noch 12V am Lader an, obwohl die 6mm² Leitungen schon ordentlich heiß werden. Für ne Platzversorgung sollte man schon auf 16mm² hoch gehen.
                Zuletzt geändert von Gast; 23.04.2010, 07:15.

Kommentar

• Kafunkel
                  Kafunkel

Ich spiele mit dem Gedanken mit zusätzlich zur PKW Starterbatterie (100AH) noch 2 120-150AH BleiSaäure Batterien ins Auto zu bauen und diese über einen B2B Ladegerät aus dem Bootsbereich zu laden. BleiSäure deshalb, da diese Akkus mit ordentlich Stromgeladen werden könnten und diese nach ca. 1-2 Stunden Fahrzeit wieder voll wären. Dann könnte ich locker 100AH entnehmen und zur not noch die Starterbatterie anzapfen und die Akkus wären nur ca. 1/3 entladen, was die hoffentlich langfristig wegstecken können. Ausserdem sind die sehr günstig.

Das gleiche hatte ich mir schon mit BleiGel/Flies überlegt, aber die brächten ewig bis die wieder voll sind, soviel auto fahre ich gar nicht.

Meine Starterbatterie befindet sich im Kofferraum und so könnte ich da gut drankommen. Die 2x 150AH könnte ich auch in einem Fach unter dem Kofferraum unterbringen, sodass ich immer geladene Akkus im Auto habe. Dann bastel ich mir noch einen Anschluss im Kofferaum, dann sieht man davon nix, ausser 2 kleine Buchen um das Ladegerät anzuschließen. Damit entfällt dann die Schlepperei von einem 20KG Möppel oder das Schleppen der leeren Bleiakkus in die Wohnung um diese wieder aufzuladen.

Was haltet ihr davon?

Kommentar

• tuxian
                    Member
                    • 29.04.2009
                    • 142
                    • Martin

Eine gute Idee.

Bei mir schaut es so aus:

Statt dem Reserverad habe ich nun 240Ah Bleigelakkus im Kofferraum.
                    Damit habe ich nun genug Reserven, mehr als 100Ah entnehme ich an einem normalen Flugtag nicht.
                    Vorher hatte ich 190Ah im Auto (siehe hier) aber bei diesen Batterien konnte ich nur ca. 100Ah entnehmen bis sie total entladen waren.

Nun habe ich aber "echte" 240Ah

Leider löst meine Automatiksicherung schon bei unter 70A aus.
                    Den genauen Strom weiß ich nicht aber es waren sicher unter 80A und die Sicherung hat ausgelöst.
                    Letztens ist mir deswegen ein ICharger 1010B+ abgebrannt denn die Sicherung hatte ausgelöst und ich habe sie reingedrückt ohne vorher den 6s Lipo vom Ausgang zu trennen.
                    Nun habe ich die Automatiksicherung durch eine normale 80A Sicherung ersetzt.

Kommentar

• skipandy
                      skipandy

Hallo tuxian,
                      DAS ist mal geil

Verrätst Du noch Details zu den Akkus? Woher, wie teuer..... ??

Hast Du die Kapazität selbst gemessen? Wie? Entladen mit hohem Strom und dann gewartet bis sie auf 11V runter sind oder so?

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22639
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

tuxian... du spinnst!
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Donidon
                          Gesperrt
                          • 01.04.2010
                          • 661
                          • Don

Und die Akkus sind da einfach so drin? Ohne Sicherung? Dir ist klar das die Akkus bei einem Unfall die Insassen einfach mal so töten werden?

Kommentar

• Yon Boy
                            Senior Member
                            • 22.05.2008
                            • 1669
                            • Christian
                            • Solingen

Hmm...wenn du sie net ans Boardnetz hängst und 24V draust machst geht sogar nochmehr aus den Dinger an Strom raus.

Kommentar

• tuxian
                              Member
                              • 29.04.2009
                              • 142
                              • Martin

Zitat von skipandy Beitrag anzeigen
                              Hallo tuxian,
                              DAS ist mal geil

Verrätst Du noch Details zu den Akkus? Woher, wie teuer..... ??

Hast Du die Kapazität selbst gemessen? Wie? Entladen mit hohem Strom und dann gewartet bis sie auf 11V runter sind oder so?
                              Ich habe insgesamt 32 Stück dieser Akkus erhalten um weniger als € 2 / Stück.
                              Die stammen aus einer USV Anlage und sind ca. 3,5 Jahre alt.
                              Ursprünglich hatte ich 64 Akkus erhalten aber was mache ich mit ca. einer Tonne an Akkus?
                              Daher habe ich die anderen 32 Stück einem Freund gegeben.
                              Die Kapazität habe ich selbst vermessen (7A bis 10,8V).
                              Geladen werden sie mit max. 80A vom Zweitbatterielader vom Conrad.

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                              tuxian... du spinnst!
                              Ich weiß

Zitat von Donidon Beitrag anzeigen
                              Und die Akkus sind da einfach so drin? Ohne Sicherung? Dir ist klar das die Akkus bei einem Unfall die Insassen einfach mal so töten werden?
                              Wer sagt denn das ich keine Sicherung verwende?
                              Ich habe drei 80A Sicherungen verbaut.
                              Eine direkt nach der Starterbatterie, eine kurz vor den Zusatzbatterien und eine am Ausgang zu den Ladegeräten.

Zitat von Yon Boy Beitrag anzeigen
                              Hmm...wenn du sie net ans Boardnetz hängst und 24V draust machst geht sogar nochmehr aus den Dinger an Strom raus.
                              Naja viel mehr sicher nicht.
                              Aber wie sollte ich sie dann mit dem Zweitbatterielader vom Conrad aufladen?

Kommentar

• Donidon
                                Gesperrt
                                • 01.04.2010
                                • 661
                                • Don

Zitat von tuxian Beitrag anzeigen
                                Wer sagt denn das ich keine Sicherung verwende?
                                Ich habe drei 80A Sicherungen verbaut.
                                Eine direkt nach der Starterbatterie, eine kurz vor den Zusatzbatterien und eine am Ausgang zu den Ladegeräten.
                                Ich glaube du hast mich da falsch verstanden. Deine Akkus stehen da ungesichert in der Mulde. Ballerst du mit dem Auto wo gegen hämmern dir die Akkus durch den PKW.

Ich hatte schon mal einen schweren Unfall, echt erstaunlich wie viel Gewicht leichte Dinge bekommen die im Kofferraum liegen. Und erst mal schwere Dinge... Deine Rücksitzbank wird das eher nicht halten.

Kommentar

Lädt...
                                X