Der Hummeleffekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: Der Hummeleffekt

Hi Axel,
    ja für dich sind die Zellen sicher ok die Vorteile der Zellen sind ja auch bekannt ...
    Ich fliege den CopterX 500 SE , Motor Scorpion 1900 Kv ,Regler Jazz 80-6-18, Regler Mode 70 % offen 2760 U/min. Ritzel 15 T ,Lipo 5S Rockamp 3700 mA 30 C, Blätter HT 435 mm (harte) je nach Flugfiguren 6 1/2 - 7 1/2 min. werden dann 2800 bis etwas über 3000 mA ein wenig mehr wie 80 % nach geladen. Bei extremen Lastwechsel werden L.t. Datenlogger (Unilog) in den Spitzen über 106 A dem Lipo abverlangt. Ein Strecker Motor 1400 Kv verlangt dagegen nur 64 A von einem 5S 3300 mA und muss nach ca.6 min. bei 2490 U/min. und heizen das dem Zuschauer übel wird wieder an die Ladestation..Es ist halt so wie ich es oben beschrieben habe ,da hat halt jeder seine eigene Vorstellung und Erwartung vom Modell

Kommentar

• bazi
      bazi

Oh mann, so ein Mist der hier gelabert wird

Ich sag mal, hab heute meinen 600er Rex mit den 7s2p Fepo's den ganzen Vormittag geflogen, bin seit ca. 1 Stunde wieder Zuhause, hab mir ne Pizza reingeschoben und geh gleich wieder Fliegen, da Urlaub.
      Ich hab 2 solcher Akkus, bin bis Mittag ca. 6 Akkus geflogen, das von ca. 10:00 an. So, macht das mal nach mit 2 Lipo's.

noch Fragen *?

Ach, der Hubi hat ordentlich druck und fliegt je 8:30 - 9 min je nach Prügeleinlage.
      Der 600er wiegt 4,1 Kg mit den Akkus und mir ist's wurscht ob der Heli halt nun 300g weniger wiegt wenn er Lipos hätte.
      Heute ist Wind, da kannste eh jedes Gramm brauchen..

servus ich muss noch ein paar Akkus entleeren...

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Hi @ all,
        Axel glaube ich nicht , dein Heli liest ja auch keine Bild dir die Meinung...., oder doch ?

Kommentar

• schraubnix
          Gast
          • 26.04.2007
          • 162
          • Uli

moin

Es kommt immer darauf an wofür man was benutzt .

Ich bau ja auch keine Autobatterie in meinen Heli , mal abgesehen davon das das Mechanisch nicht passt .

Genau so ists mit den LiFePo4 , in einem Heli wie dem 450 REX o.ä. wirds evtl. ein bischen eng unter der Haube ( könnte ich mir zumindest so vorstellen ) weil die Zellen ein wenig sperrig sind .

In grösseren Helis sind sie optimal .

Sicherlich gibts immer Experten mit enorm hohen Ansprüchen , für solche Leute sind diese Zellen nichts .

Meistens sind es aber genau diese Leute die diese Zellen mehr oder weniger schlechtreden ,oder meinen das sie nichts taugen können , weil sie allein schon weniger kosten als ihre z.b. Lipos .

Obendrein sind diese Leute selbst mit diesen Zellen noch nie geflogen und beziehen ihr " gesundes Halb - Wissen " nur vom hören sagen , oder haben mal einen Heli gesehen der mit diesen Zellen unterwegs war und waren entäuscht .

Wissen aber nichts darüber ob das Setup zu den Zellen passte oder nicht , also wieder nur ein " gesundes Halb - Wissen " .

Ich geh dann auch mal was fliegen , mit meinen LiFePo4 .

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Ja stimmt ,
            Pizza ? Wie ungesund ....wenn man das auf die Spitze treiben will ? Hätte ich jetzt gesagt Scherz an : Du hast einfach zu wenig Akkus....und wenn dein Heli wirklich so gehen soll wie du es beschrieben hast , dann müssen noch 6 Zellen dazu doch wenn man das Schwärmen von deinem T-600 liest bis du damit zu frieden und glücklich ...mehr braucht kein Mensch... schönes Hobby. Scherz aus. ..Ich führe jetzt meinen Möhrenschneider aus....

Kommentar

• Kraeuterbutter
              Kraeuterbutter

Im Magazin geht es hauptsächlich um Anwendung im Segelflieger. Ehrlich, da würde ich auch keine einbauen. Weil, die Flugzeit mit Segler ist wesentlich höher als mit Heli und dann braucht man nicht unbedingt alle 15 min einen neuen vollen Akku.
              wenn mans nur aufs schnelle Laden bezieht..

aber ich finde, dass die A123 gerade im Segler super passen, noch besser wie im Heli..
              warum?
              die Helis (wenn 3D-Mässig geflogen) brauchen alle höllisch viel Energie
              nen 4s 4000mah Akku machen Helis der 1m Klasse in 6min leer
              nen Segler fliegst mit dem Akku den ganzen Nachmittag (ne Stunde am Stück ist auch ohne Thermik drin)

und der "tiefe" Spannungseinbruch bei Fepo4 aufgrund des höheren Innenwiderstandes:
              im Hubi wo Drehzahlkonstanz gefordert wird mag das auffallen, in einem Segler kaum
              da is schnurz egal wie weit der Akku einbricht, das was der PRop dann bei vollgas dreht ist eben die Drehzahl

vondaher denk ich, dass die Fepo4 eigentlich in Segler noch besser passen, es weniger Einschränkungen gibt wie bei Helis

hier noch ein Beispiel:
              ich fliege AcrobatSE im Wechsel mit einem Hotliner
              beide mit 6s Fepo4 ausgerüstet (hat jetzt nicht den Grund die akkus tauschen zu können, die A123 sind im Hotliner fix eingebaut, da gibts kein Tauschen, hat sich einfach durch Platz so ergeben)

jedenfalls:
              mit 6s Fepo4 flieg ich bis 1 Stunde mit dem 1,35kg leichten Hotliner (!)

auch Leistungsmässig ist so:
              der Flieger wurde früher in F5B-7 wettbewerben geflogen
              Leistungen zwischen 300 und 500Watt

mit den Fepo4 hab ich über 900Watt
              hier kommt der Flieger - bei windigem Wetter - bereits im horizontalflug (!) an die Flattergrenze

hab den flieger somit sogar etwas entschärft mit kleinerer Latte, da die Leistung mit 6s Fepo4 zu gross war !

tja und Gewicht ?
              hatte vorher 4s Fepo4 drin... hätte von der LEistung auch gereicht
              aber: es fehlt etwas an Durchzug.. er flog wie ein HLG...
              mit 6s passt die Mischung Durchzug<->Segeleigenschaften optimal

bei einem Heli kann man
              a) nie genug Leistung haben
              b) Kapazität is auch ned schlecht weil 5-8min Flugzeit halt ned soo üppig sind (bei nem Segler is wurscht ob er für 45min oder für 60min Stro hat
              c) ein Heli kann nie leicht genug sein, vorallem in Kombination mit Punkt b) in Problem

so.. wie schaut das Fliegen aus:
              AcrobatSE: 5-7min Flugzeit, dann 15-20min am Ladegerät
              Segler: bis 60min Flugzeit, oder 20min rumfetzen

nach einem AcrobatSE Flug kommt der ans Ladegerät..
              und ich flieg derweil 15min mit dem Hotliner
              in der Zeit verbrauch ich beim Windy meist weniger wie 1000mah
              Resultat: aufladen dauert nur ~8min

hossa: das ist ca. die flugzeit des AcrobatSE..
              sprich: nach einem 6min Flug mit dem AcrobatSE ist der Hotliner auch schon wieder voll

ich kann mir im Heli der heftig 3d geflogen werden soll vorstellen, dass da mit A123 ned soo gut ist und Lipo nötig werden

aber in den meisten Seglern würd ich meinen das Fepo4 super passen

Kommentar

• Nasdero
                Nasdero

Die A123 haben für mich den Vorteil, dass ich sie mit 4C laden kann, so reicht mir ein Pack und nen dicken Bleiakku, so kann ich in der Flugpause in 15min den Akku voll hauen und wenn ich zufrieden bin kommt mind. noch ein 7S Pack dazu für den T-Rex 500. Da ich eh kein Hadrcore 3d fliegen will ist mir das schnuppe ob die leicht einbrechen oder Last.

Kommentar

• Kraeuterbutter
                  Kraeuterbutter

Trex500 mit 7s1p fepo4: http://www.youtube.com/watch?v=rSFgh...eature=related

Kommentar

• Michael W
                    Michael W

Zitat von Nasdero Beitrag anzeigen
                    Die A123 haben für mich den Vorteil, dass ich sie mit 4C laden kann, so reicht mir ein Pack und nen dicken Bleiakku, so kann ich in der Flugpause in 15min den Akku voll hauen und wenn ich zufrieden bin kommt mind. noch ein 7S Pack dazu für den T-Rex 500. Da ich eh kein Hadrcore 3d fliegen will ist mir das schnuppe ob die leicht einbrechen oder Last.
                    Keine Angst, die brechen nicht ein im 500er. Die ziehen sogar 2600 mit 14er Ritzel auf dem original Motor durch.

Kommentar

• Nasdero
                      Nasdero

Michael keine Angst, da hab ich keine Angst .

Kommentar

• heli56
                        Senior Member
                        • 05.04.2007
                        • 3442
                        • Toni
                        • Hof / Pößneck

hallo!! 7s besitzer(bald auch einer)

nicht aufregen das sie gewi./leis. technisch nicht an gute lipos ran kommen ,ist klar .Aber deswegen werden ja auch immer 1-3 zellen mehr dran gepackt also was solls??

Ist doch mal wieder das gleiche wie früher mit kompakt dämpfern und reso rohren oder jetzt 10% nitro oder 30%!! Reine glaubens frage bzw. art des flugstils oder ob man gewichts freak ect. ist!!

PS,Welcher akku ist denn nun umwelt schonender??

Mfg.Toni
                        Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

Lädt...
                        X