LiPo Balancer Plus - Was bedeuten 2 leuchtende LEDs?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliVirus
    HeliVirus

LiPo Balancer Plus - Was bedeuten 2 leuchtende LEDs?

Hi,

ich wollte meine LiPos zum ersten Mal laden und stecke den LiPo an den LiPo Balancer Plus von Graupner (3 Zellen). Das Ladegerät ist noch nicht angeschlossen.
    Daraufhin blinken am Balancer 3 LEDs (für jede der Zellen eine). Kurz darauf ist aber nur die LED der 1. und 2. Zelle dauerhaft an. Sonst keine, außer noch der Status-LED.
    In der Anleitung sehe ich nirgendwo, was das nun bedeutet. Werde da nun 2 Zellen erkannt oder schon richtig 3?

Die Akkuspannung beträgt noch 10,4V.

Nicht, dass es gleich "Wumms" macht.

Grüße

Nachtrag: Nun leuchtet nur noch die LED für Zelle 2 + Status-LED
    Zuletzt geändert von Gast; 13.04.2009, 13:28.
  • HeliVirus
    HeliVirus

AW: LiPo Balancer Plus - Was bedeuten 2 leuchtende LEDs?

Ich weiß zwar noch nicht, was das bedeutet hat, doch das Ladegerät hat den LiPo bis 12.6 V geladen und der Balancer hat die Zellen am Ende auch ausbalanciert gehabt.
    Also alles in Ordnung.

Das Thema ist somit erledigt.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Jetzt mal ehrlich: Wozu denkst du denn nach zwei Jahren Heliforum, dass die LEDs sein könnten bei einem Balancer?

Kommentar

• HeliVirus
        HeliVirus

Darm geht's mir gar nicht. ;-)

ich wollte wissen, wieso plötzlich 2 LEDs dauerhaft leuchten. Balanciert wird dann, wenn sie blinken, das ist klar. Aber Dauerleuchten ist nirgendwo beschrieben.

Grüße, Matze

Kommentar

• Stieger
          Gesperrt
          • 18.05.2008
          • 10
          • Thomas

Das bedeutet die 2 Zellen bei denen die LED leuchtet, werden gerade geladen. Ist also föllig normal so.

Kommentar

• HeliVirus
            HeliVirus

Wenn kein Lader angeschlossen ist? Das ist ja interessant.

Wenn der Lader dran ist, dann blinken alle 3 LEDs, die signalisieren, dass balanciert wird (ist ja auch richtig). Ich war nur irritiert durch die ständig leuchtenden ohne angeschlossenem Lader.

Aber es ist nicht so wichtig. Geladen wurde korrekt.

Grüße

Kommentar

• bazi
              bazi

Hi,

wenn es ein robbe Balancer ist, bedeuten die beiden LED's das diese am weitesten von den anderen Zellen entfernt sind. Wenn Du den Balancer ohne Ladegerät an lässt, balanciert der dir die Akkus komplett aus. Das kostet allerdings ein wenig Strom aus deinen Akkus. Ferig ist der Lader wenn die roten LEDs nicht mehr leuchten. Beim laden flackern die Lampen, wenn eine besonders hell und andauernd leuchtet, ist dies die Zelle mit der höchsten Spannung, das sollte aber nach ein paar Minuten laden auch erledigt sein und alle Zelle sollten anfangen mehr oder weniger schnell zu flackern. Falls eine überhaupt nicht mehr aufhören möchte dauerhaft zu leuchten, kann auch eine Zelle driften, das bedeutet, das Dein Akku schadhaft ist und die Ladevorgänge ewig dauern ...

Also noch mal zusammen,

Lipo anstecken, die Zellenanzahl werden duch aufleuchten angezeigt.

danach beginnt der balancer auch ohne Ladegerät das balancieren!!! (auf die beiden Stecker achten sonst ist der balancer defekt (kurzschluss))

Die Lampe die am hellsten leuchtet wird nicht oder verzögert geladen (oder entladen)

Wenn beim Laden oder nach dem Laden alle Lampen (außer der Status lampe) alle aus sind, ist der Akku optimal.

cu uwe

Kauft euch LiFe, da isses einfacher....

Kommentar

• Rolli
                Senior Member
                • 22.08.2006
                • 2403
                • Rolf
                • auf allen Feldwegen

Zitat von T-Rex-600 Beitrag anzeigen
                Das bedeutet die 2 Zellen bei denen die LED leuchtet, werden gerade geladen. Ist also föllig normal so.
                @ Trex 600 zu Deiner Kenntnis : Wenn LEDs leuchten, ob dauerhaft oder nur blinken, werden gerade diese Zellen entladen ( balanciert ) ,so wie Uwe schreibt.
                Gruß
                Rolf
                MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• idefix-1972
                  Senior Member
                  • 10.06.2007
                  • 2340
                  • Kai
                  • owl

Hallo,

also ich hab auch den Graupner Lipo Balancr 5 Plus.

Ich nutze das Gerät auch zum Ausbalancieren der Zellen.

Dafür nutze ich nur den Balancer, also ohne Ladegerät.

Man geht dann so vor:

Erst das Balancerkabel anschliessen, dann die beiden Stromkabel. Der Balancer nimmt sofort seine Arbeit auf.
                  Wichtig ist, daß Du im Disconnect- Modus bist. Das siehst Du an der dauerhaft leuchtenden Status LED.
                  Nun werden die Zellen ausbalanciert. Das kann schon mal etwas dauern, wenn Du nicht regelmässig balancierst und die Zellendrift sehr gross ist.

Ist der Balanciervorgang abgeschlossen, gehen alle LEDs - auch die Status LED - aus.

Nachzulesen auch hier:

Gruß

Kai
                  Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Rolli
                    Senior Member
                    • 22.08.2006
                    • 2403
                    • Rolf
                    • auf allen Feldwegen

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
                    Nun werden die Zellen ausbalanciert. Das kann schon mal etwas dauern, wenn Du nicht regelmässig balancierst und die Zellendrift sehr gross ist.

Ist der Balanciervorgang abgeschlossen, gehen alle LEDs - auch die Status LED - aus.

Gruß

Kai
                    Hallo Kai
                    Wenn Du die Gebrauchsanweisung für das Laden der Lipoakkus genau durchliest, dann wird immer wieder darauf hingewiesen, dass das Laden ohne Balancer vermieden werden soll !!!!

Gruß
                    Rolf

Kommentar

• idefix-1972
                      Senior Member
                      • 10.06.2007
                      • 2340
                      • Kai
                      • owl

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
                      Hallo Kai
                      Wenn Du die Gebrauchsanweisung für das Laden der Lipoakkus genau durchliest, dann wird immer wieder darauf hingewiesen, dass das Laden ohne Balancer vermieden werden soll !!!!

Gruß
                      Rolf
                      Hallo, Rolf!

Wo hab ich das denn geschrieben?

Wie ich es geschrieben habe, benutze ich den Balancer einmal alleine nur zum balancen und sonst natürlich normal mit Lader und Balancer zusammen.

Mit dem Balancer kann man nunmal nicht laden Aber auch ohne Lader balancen.

Gruß

Kai

Kommentar

• Rolli
                        Senior Member
                        • 22.08.2006
                        • 2403
                        • Rolf
                        • auf allen Feldwegen

Hallo, Rolf!

Wo hab ich das denn geschrieben?

Wie ich es geschrieben habe, benutze ich den Balancer einmal alleine nur zum balancen und sonst natürlich normal mit Lader und Balancer zusammen.

Mit dem Balancer kann man nunmal nicht laden Aber auch ohne Lader balancen.

Gruß

Kai
                        Hallo Kai, in Deinen Beiträgen vermittelst Du den Eindruck, als würdest Du nur ab u. zu balancen, aber wenn man genau hinschaut, nutzt du den Balancer um die Lipos zusätzlich zu balancen.

Da stellt sich die Frage : Warum sollte man denn ein Lipo vor oder nach dem Laden noch zusätzlich balancen *
                        Wen man nach dem Flug beim laden mit einem Balancer läd, wird der Akku nach dem Laden balanciert sein.
                        Und einen Akku vor einem Flug zu balancieren, wäre ja demnach unnötig.

Also bitte wann siehst Du die Notwendigkeit zu balancieren ?

LG
                        Rolf

Kommentar

• idefix-1972
                          Senior Member
                          • 10.06.2007
                          • 2340
                          • Kai
                          • owl

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
                          Also bitte wann siehst Du die Notwendigkeit zu balancieren ?

LG
                          Rolf
                          Hallo, Rolf!

Sicher hast Du recht, man muss nicht vor jedem Flug extra balanciere, da das ja der Balancer beim Laden eh tut.

Trotzdem kann es vorkommen, daß der Balancer seinen Dienst beim Laden nicht korrekt tut und die Zellen eine Drift aufweisen. Hatte ich erst gestern. Vorgestern die 3s geladen und gestern abend hatte ich ne Drift von 0,024 zwischen der schwächsten und der stärksten Zelle.

Um auf Nummer sicher zu gehen, balanciere ich meine Akkus alle 10 - 15 Ladungen (naja, manchmal vergesse ichs auch) einmal vor und danach direkt nach dem Laden aus.

Eine eventuelle Zellendrift hab ich dadurch zumindest immer beheben können.

Ausserdem: Schaden kanns ja auch nicht

Und ich hab ein sichereres Gefühl bei den Lipos.

Gruß

Kai
                          Zuletzt geändert von idefix-1972; 15.04.2009, 15:29.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Warum sollte man denn ein Lipo vor oder nach dem Laden noch zusätzlich balancen?
                            VOR dem Laden ist sowieso ein Blödsinn. Erstens belastet das die besseren Zellen, zweitens nimmt man den Zellen die Chance, dass sie sich vielleicht ohnedies von selber gegen Ladeschluss hin angleichen.

Kommentar

• Rolli
                              Senior Member
                              • 22.08.2006
                              • 2403
                              • Rolf
                              • auf allen Feldwegen

Trotzdem kann es vorkommen, daß der Balancer seinen Dienst beim Laden nicht korrekt tut und die Zellen eine Drift aufweisen. Hatte ich erst gestern. Vorgestern die 3s geladen und gestern abend hatte ich ne Drift von 0,024 zwischen der schwächsten und der stärksten Zelle.

Um auf Nummer sicher zu gehen, balanciere ich meine Akkus alle 10 - 15 Ladungen (naja, manchmal vergesse ichs auch) einmal vor und danach direkt nach dem Laden aus.

Eine eventuelle Zellendrift hab ich dadurch zumindest immer beheben können.
                              Gruß
                              Kai
                              Mein lieber Kai, na ja, das kannst Du so machen, aber es ist nicht erforderlich.
                              Denk bitte daran, wenn Du die 3 Zellen mit einer Drift von 0,024 Volt auf z.B. 0,004 Volt bringst u. Du ein gutes Gefühl dabei hast, dass Du im Grunde nur die 2 starken Zellen in der Voltstärke geschwächt hast und Du damit die Flugzeit reduzierst !!!!

Das macht schlußendlich keinen Sinn !!

Du meinst :: : Trotzdem kann es vorkommen, daß der Balancer seinen Dienst beim Laden nicht korrekt tut und die Zellen eine Drift aufweisen. Hatte ich erst gestern. Vorgestern die 3s geladen und gestern abend hatte ich ne Drift von 0,024 zwischen der schwächsten und der stärksten Zelle.:::::

Der Balancer tut schon seinen Dienst, aber Du mußt davon ausgehen, dass er sich bemüht, die schwache Zelle auf die Stärke der anderen zu bringen, wenn er erkennt, dass es keinen Sinn hat bricht er die Ladung ab, weil er erkannt hat, dass eine Zelle kränkelt !!!!
                              Du wirst diese Zelle nie wieder auf 4,235 Volt laden können, weil sie einfach einen Knacks hat.

LG
                              Rolf

Kommentar

Lädt...
                              X