Hallo,..
war gestern in Hamburg und wollte noch fix zu Borchert in den Modellbauladen.
Dort angekommen sah ich dann folgendes.
nach enm kurzen Gespräch mit dem Herrn Borchert dann die ernüchternde und wieder mal erschreckende Bekenntnis : " Es war ein 5000ér Kokam" der in benutzung war, also kein neuer,..
Hoffen wir, das es schnell wieder weiter geht, ist nämlich ein toller laden!
Sind ja echt "brandgefährlich" die Dinger
Hoffentlich ist kein Personenschaden entstanden und die Versicherung kommt für den Schaden auf (denn das Geld was in nem Modellbauladen steckt ist mit sicherheit ziemlich viel)
OT: Munitionskisten sind füt 7-8€ beim Bundeswehrladen zu bekommen...hab letzte Woche auch eine gekauft
ich weiß nicht genau, wollte nicht so direkt fragen.
der laden selber sieht auch noch "recht" in schuss aus, abgesehen davon, das alles Schwarz ist.
Ich fragte ihn nur ob es ein Akku war und er sagte sofort ja und es war halt ein 5000ér kokam. wollte aber nicht weiter stören, da die versicherung und etliche leute gerade vor ort waren. muss wohl gerade erst passiert sein.
der abgerbrannte raum auf dem ersten bild ist bei denen der "Serviceraum" kann mir gut vorstellen, das es ein kundenakku war, der es ausgelöst hat, aber das ist nur ne vermutung!
Personen sind meiner meinung nach nicht zu schaden gekommen, habe zumindest die angestellten vor ort gesehen.
Nein, er hat auch SLS, Graupner, Robbe ich hab mit dem Chef persönlich gesprochen und der nannte mir gleich den Hersteller.
Meine vermutung wäre ein SLS gewesen, da diese ja in letzter Zeit doch eher mängel aufweisen, aber an dem war es nicht!
Meine vermutung wäre ein SLS gewesen, da diese ja in letzter Zeit doch eher mängel aufweisen, aber an dem war es nicht!
Ob Kokam, SLS, oder was auch immer..
Bitte vielleicht ein klein wenig umsichtiger bei solch wilden Spekulationen vorgehen..
Woher beziehst du deine Erkenntnisse?
daher, das ich mir gerade zwei neue 5000ér gekauft habe, diese zurück geschickt habe, weil sie immer runder wurden ( icht aufgebläht)
und ich hier im forum diesen artikel gelesen habe, der doch inzwischen einiges über die SLS aussagt.
Jedoch hat das nix mit ner Abneigung gegenüber SLS zu tun, denn ich fliege sie erneut, da sie einfach der Hammer sind.
War halt nur mein erster Gedanke. Und von Kokam´s die brennen, findet man hier genauso viel,...
Meine vermutung wäre ein SLS gewesen, da diese ja in letzter Zeit doch eher mängel aufweisen, aber an dem war es nicht!
Hallo,
wie kommst du denn darauf*?
also mir sind keine Mängel über SLS Lipos derzeit bekannt.
Aber eventuell kannst du das ja mal belegen wenn du schon solche gerüchte streust.
und ich hier im forum diesen artikel gelesen habe,
Sorry aber wer einen Lipo 4 Monate voll geladen liegen lässt braucht sind nicht wundern wenn die danach den Geist aufgeben.
Lipos sollten mit 3,8V pro Zelle gelagert werden wenn die längere Zeit nicht gebraucht werden.
Mein 4000er 10S hat jetzt gut 70 Zyklen durch und da bläht noch gar nichts.
Gruß
Uli
hier geht es doch nicht um Wertungen welcher Lipo von welchen Hersteller jetzt gut, oder schlecht ist, welcher gefährlich oder ungefährlicher ist. Ich glaube, der Verfasser dieses Berichts wollte auch keine Gerüchte über den einen oder anderen Hersteller damit streuen, sondern einfach nur anhand diese tragischen Beispiels zeigen, dass wir alle sehr vorsichtig und umsichtig mit diesen Akkus umgehen sollten und jeder für sich entscheinden, muss welche Sicherheitsmaßnahmen er ergreift, damit es nicht doch irgenwann bei ihm zu hause auch mal so aussieht. Also bitte Fruende, nicht gleich so angepisst reagieren, wenn der Name des Herstellers eures Lieblingslipos in so einem Bericht mal fällt.
Ich verstehe zwar was Du meinst, aber gleich im Fredtitel den Namen eines Herstellers zu nennen er hätte den Brand ausgelöst finde ich ohne direkten Beweis schon sehr gewagt. Sowas kann unter Umständen ganz schnell ganz teuer werden wenns der Falsche liest.
Aber der Titel ist ja nun geändert worden
Ich meine, daß man die Lipos (egal von welchem Hersteller) mit Sorgfalt behandeln soll, ist wohl jedem hier im Forum klar, oder
nein,.. ist mir nicht bekannt, ob er am lader hing, oder nicht,..
wie gesagt, wollte nicht weiter nach fragen.
werde das mal machen, wenn der laden wieder steht, was hoffentlich bald der fall ist.
Idefix= ist schon klar, was du meintest.
vielleicht hätte ich einfach nur einen Akku erwähnen sollen. jedoch wäre dann sicherlich wieder gekommen, "woher weißt du das es ein Akku war? Oder,.. Welcher Akku war es denn nun?"
Ich denke, das der Fredstarter (ich könnte ihn beim Namen nennen, wenn ich ihn gelesen hätte ) einfach besorgt war, ausgelöst durch das was er sah. Die Aussage des Modelbauhandelbesitzers (was ein Name) tat sein übriges dazu. Und dann noch der Gedanke, selber so Dinger zu besitzen würde mich auch beunruhigen. Und in so einer aufgeregten Situation handelt man nicht immer Rational.
Das Rechtfertigt natürlich nicht irgendwelche Behauptungen willenlos aufzustellen. Aber ich vermute mal, das er keinen Schädigen wollte, sonder einfach nur seine Sorge den vielen Akkubesitzern in diesem Forum mitzuteilen. Thats all <Meine Meinung>.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar