Brand in Modellbauladen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MR.NT
    Senior Member
    • 24.01.2003
    • 2174
    • Marco
    • Wermelskirchen, Lindlar

AW: Brand in Modellbauladen

Hallo,
    deswegen fliege ich nur noch die Robbe RO-Power Lipos. Die brennen, rauchen und explodieren garantiert nicht mehr, da sie irgendwie behandelt worden sind. Da gibts von Robbe eine Information drüber.
    Kann man sogar kurzschliessen oder aufschneiden ohne das was passiert und günstig sind die jetzt auch.
    Und die halten weit über 200 Zyklen bei hoher Belastung.

Hier eine Beschreibung :
    Die neuen robbe-Ro-Power LiPo-Akkus zeichnen sich durch folgende besondere Merkmale aus:
    hohe Strombelastbarkeit und gute Spannungslage durch breite Ableiter
    kompaktere Abmessungen und geringeres Gewicht durch patentiertes Stapelverfahren
    geringere Erwärmung durch breitere, innere Leiter (ab 3000 mAh = 12 mm)
    Die neue Verbindungstechnik zur Reihenschaltung der Zellen reduziert die Erwärmung
    Alle Ro-Power Akkupacks werden nur mit eng selektierten Zellen konfektioniert.

Ein Plus an Sicherheit:
    # Dotiertes Lithium - Material, Akkus brennen und explodieren nicht, auch nicht bei eventuellen Fehlbehandlungen wie: 5 mm Loch durchbohren
    # Längsknick mit 13 kN
    # Aufschlitzen der Zellenmitte, ca. 15 mm
    # Erwärmung für 10 Min. auf 150°C
    # ßberladung mit 5 Volt und 0,4 C für ca. 2,5 Std.
    # Verpolte Ladung mit 5 Volt und 0,4 C für ca. 2,5 Std.
    # Kurzschluß mit 100 mOhm für 2,5 Std.

Die lagere ich auch zuhause im Holzregal. Die werden auch nicht dick.
    Allen anderen Lipos traue ich auch nicht.

Neuerdings nehme ich auch A123-Zellen. Die brenne ja auch nicht

Gruß
    Marco
    Zuletzt geändert von MR.NT; 09.07.2009, 08:16.
    Gruss Marco,
    SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Uli_ESA
      Senior Member
      • 20.12.2005
      • 4827
      • Ulrich
      • 99817 Eisenach

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Naja, so wahnsinnig viele Modellbau-Geschäfte gibt es aber eigentlich nicht. Ich höre immer nur von den gleichen 20. Eines ist jetzt abgebrannt. Macht 5%. Mir reicht das...
      Hallo,
      also im Deutschland wir es inkl. Onlineshops wohl mehr als 1000 Modellbaugeschäfte geben
      Das macht dann nur noch eine Qoute von 0,1 %
      Und wenn du mal überlegst wieviele Modell lips zu hause liegen haben dann kommt man insgesamt in den Promille breich an schäden dadurch
      Nur weil du nur 20 läden kennst heist das ja noch lange nicht das es nicht mehr gibt. Ich alleine kenne ja schon so ca. 50 Modellbauläden inkl Onlineshops die auch alle Lipos liegen haben.
      Nicht immer nur von der Helifliegerei ausgehen, auch in anderen Modellbausparten werden sehr viele Lipos eingesetzt.
      Alleine was schon an Lipos für die ganzen Shockys im Umlauf ist und dann noch für die ganzen Schaumwaffeln, und und und.

Bei mir liegen ja schon ca 20 Lipos rum, und einige davon muss ich mal entsorgen.

Gruß
      Uli
      Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
        RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12085
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien

sondern sagen von Anfang an das die gefährlich sind, und das ist schlicht weg falsch.
        Das sagst du jetzt am besten dem Besitzer des Modellbaugeschäftes.

Man kann mit Minimalaufwand verhindern, dass einem das ganze Haus ausgeräuchert wird.
        Deshalb ist es wichtig und zulässig, das über die Gefahren bei Lipos diskutiert wird. Auch wenn die Anzahl der Großschaden-Lipobrände gering erscheint.

Kurt, normalerweise kein Sicherheitsfanatiker
        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

in Deutschland wird es inkl. Onlineshops wohl mehr als 1000 Modellbaugeschäfte geben
          Naja, ein Onlineshop brennt ja nicht gescheit, das sind ja nur Kabeln und Computerchips.

Kommentar

• EHeli
            EHeli

Naja, ein Onlineshop brennt ja nicht gescheit, das sind ja nur Kabeln und Computerchips.
            GUT!!! das beruhigt

Kommentar

• Uli_ESA
              Senior Member
              • 20.12.2005
              • 4827
              • Ulrich
              • 99817 Eisenach

Hallo,
              na dann hast du noch keinen gescheiten gesehen, die haben auch ein Lager. Da fehlt nur der Verkaufsraum
              Das sagst du jetzt am besten dem Besitzer des Modellbaugeschäftes
              Kurt dann gehe mal zu einem Modellbaufachhändler, da werden dir Haarsträubende dinge über Lipos erzählt teilweise
              das geht über Schnelladen ist kein Problem also mit 2 - 3 C bis zur Empfehlung den Regler auf 2,5 V Abschaltspannung einzustellen da das mit der Restkappazität von 20% eh nur Quatsch ist.
              Alles schon erlebt.
              Aber das war jetzt der Fall wo ich vom Hochgegangen Lipo im Laden gehört habe.
              wenn man überlegt das es Lipos seid 6 oder 7 Jahren im Modellbau gibt also nicht so schlimm.
              Da sind früher mehr Läden ausgebrannt wegen lagern vom Sprit im Laden.
              Gruß
              Uli

Kommentar

• Zarko
                Gesperrt
                • 06.06.2009
                • 1307
                • Zarko
                • Hannover

Zitat von Arie Beitrag anzeigen
                Na ja, er hat ja nun gewerblich mit Lipos zu tun... Da muß er sie ja auch verteidigen... Money rulez...
                Hallo

Das ist falsch! ich handele nicht mit Lipos, ich schmutze nur den wunderbaren Energieträgerer das in viele Foren verteufelt wird, das muss nicht sein.

Das ganze passt nicht zusammen wie das hier manche machen, die Lipos nutzen und verteufeln.

Wie viele Menschen laden ihre Handys über Nacht oder ohne Aufsicht und da regt sich keiner auf, dabei mit so primitiven Ladegeräten.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

die Lipos nutzen und verteufeln
                  Wieso verteufeln? Man spricht doch nur sinnvoll über Feuer- und Russvermeidung, die anderen Aspekte sind bei LiPos doch eh ok!

Kommentar

• Arie
                    Arie

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
                    Hallo

Das ist falsch! ich handele nicht mit Lipos, ich schmutze nur den wunderbaren Energieträgerer das in viele Foren verteufelt wird, das muss nicht sein.

Das ganze passt nicht zusammen wie das hier manche machen, die Lipos nutzen und verteufeln.

Wie viele Menschen laden ihre Handys über Nacht oder ohne Aufsicht und da regt sich keiner auf, dabei mit so primitiven Ladegeräten.

Hab ich ja auch nicht gesagt, dass Du mit Lipos handelst. Denn is das ganze Ladegedöns wohl nur für die Vitrine * Is ja auch egal.

Find ich toll, dass Du Dich so für die LipoIndustrie einsetzt.

Ich werde Dich für die Nominierung des FriedensNobelLipos 2009 vorschlagen

Kommentar

• tobias82
                      Senior Member
                      • 25.05.2007
                      • 2565
                      • Tobias
                      • 86368 Gersthofen

Zitat von Arie Beitrag anzeigen
                      Hab ich ja auch nicht gesagt, dass Du mit Lipos handelst. Denn is das ganze Ladegedöns wohl nur für die Vitrine * Is ja auch egal.

Find ich toll, dass Du Dich so für die LipoIndustrie einsetzt.

Ich werde Dich für die Nominierung des FriedensNobelLipos 2009 vorschlagen
                      Bitte nicht wieder von vorne mit den Streitereien anfangen. Dann macht das bitte per PN aus!!!

Kommentar

• Arie
                        Arie

Zitat von tobias82 Beitrag anzeigen
                        Bitte nicht wieder von vorne mit den Streitereien anfangen. Dann macht das bitte per PN aus!!!
                        Da hast Du Recht! Ich bin ja schon still.

Ich mach hier bloß schon fast unter mich vor Lachen. Dieser Thread is einfach der Oberhammer! LOL

PS: Wer mich kennt, weis, das ich über solche Nichtigkeiten nicht streite, aber ich konnte einfach nicht anders

Kommentar

• Robby
                          Robby

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
                          Hallo

Geht das schon wieder los. Neuer Nickname neues Glück, was...! Leute macht Euch auf was gefasst...Glaubt mir, ich weis wovon ich spreche.

Seit dem ich nun mehrere Lipobrände gehört und gesehen habe bin ich extrem vorsichtig geworden. Komisch dass das immer nur bei Lipo´s passiert. Die sind doch nach Zarko´s Meinung gar nicht gefährlich...Halt nur wenn man sie falsch behandelt. Und da liegt der Hase im Pfeffer. Die Dinger sind demnach saugefährlich, da man sie wie rohe Eier behandeln muss um nicht Gefahr zu laufen, dass einem die Bude oder das Modell abbrennt.

Ich finde das unverantwortlich, wenn jemand diese potentielle Gefahr herunterredet. Dieser Thread soll jeden wachrütteln, der im Eifer der Ausübung seines schönen Hobby´s mal die Eierpflegerei vergisst und dann vor einem Kohlenhaufen steht.

Gruß

Robby

Kommentar

• idefix-1972
                            Senior Member
                            • 10.06.2007
                            • 2340
                            • Kai
                            • owl

Zitat von Robby Beitrag anzeigen
                            Geht das schon wieder los. Neuer Nickname neues Glück, was...! Leute macht Euch auf was gefasst...Glaubt mir, ich weis wovon ich spreche.
                            Wie meinst Du das denn?

Gruß

Kai
                            Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Uli_ESA
                              Senior Member
                              • 20.12.2005
                              • 4827
                              • Ulrich
                              • 99817 Eisenach

Zitat von Robby Beitrag anzeigen
                              Ich finde das unverantwortlich, wenn jemand diese potentielle Gefahr herunterredet.
                              Hallo,
                              aber genaus so schlimm ist das heraufbeschwören einer Gefahr.
                              ebenso schlimm das gleich die Aüsserung am Anfang kam: "Ich dachte es wäre ein SLS gewesen"
                              Wo lagerst du dein Handy und dein Laptop? Und wo lädst du das?
                              Da sind auch überall Lipos drin. Denkt mal darüber nach.
                              Also Handy, Laptop, Digicam usw nur noch in einer Feuerfesten Kiste Lagen und laden, denn das sind überall Lipos drin.
                              Ist schon verwunderlich das einige das wohl Ignorieren aber bei den Lipos für Modellbau gleich den Zeigefinger heben und schreine wie gefährlich die sind.
                              Also leute, denkt doch erst mal darüber nach wo überall Lipos im einsatz sind und wie Ihr die Lagert bevor ihr hier bei anderen gleich ein Fass aufmacht.
                              Gruß
                              Uli

Kommentar

• idefix-1972
                                Senior Member
                                • 10.06.2007
                                • 2340
                                • Kai
                                • owl

Hey, Uli!

Dann vergleiche doch auch mal die Spannungslagen

1 Gramm Schwarzpulver macht ja auch weniger "rums" als 1 kg.

Also unsere Lipos mit denen in Handys zu vergleichen finde ich etwas weit hergeholt, auch wenn Du im Prinzip ja recht hast.

Gruß

Kai
                                Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

Lädt...
                                X