Laden via Netzteil

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • renox
    renox

Laden via Netzteil

• michi
    Member
    • 11.06.2003
    • 961
    • Michael
    • 1030 Wien

AW: Laden via Netzteil

also, ich finde das überhaupt keine gute idee...

kauf Dir einen lader (kann ja auch ein günstiger sein) und gut is...
    Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• QuickMick
      QuickMick

Zitat von renox Beitrag anzeigen
      Hallo,

......Wenn ich es richtig verstanden habe, dann stelle ich am Netzteil den Strom ein.

Bei LiFe 3,6 V pro Zelle, jetzt schliesse ich den Akku an. Nun stelle ich die Spannung

von 0 A auf 4 C ( 2,3 x 4 ) 9,2 A ein. Wenn die Zelle so geladen wird, geht dann die

Spannung automaisch gegen Ende des Ladevorgangs runter, so wie bei meinen

Ladegeräten, oder muss ich mit externen Messgerät den Ladevorgang ständig

beobachten. .......

Gruss aus HH
      Stephan

Bevor du so Sachen versuchst solltest du zuerst den Unterschied zwischen Strom und Spannung kennen. Finger weg!

lG
      M.

Kommentar

• Stephan Lukas
        lipoblitzer.de
        Hersteller Tuningteile
        • 02.01.2008
        • 4134
        • Stephan
        • etwas östlich von Berlin...

Hallo Stephan,

ja genauso isses, es geht dann nicht die Spannung runter am Ende der Ladung (wie denn auch...), sondern der Strom - und zum Zweiten stellst du ja auch nicht 3,6V je Zelle ein, sondern die Ladeschlussspannung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also kauf dir ein Ladegerärt, schließe es an 230V oder auch 12V an und sei glücklich

Grüße Stephan
        Zuletzt geändert von Stephan Lukas; 13.10.2009, 12:24.
        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• (Heli)Hägn
          (Heli)Hägn

Hör ma lieber auf die Vorredner, denn sonst wird s hier richtig spannend!
          Bis hin zu ner Bombenstimmung

Kommentar

• EHeli
            EHeli

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
            - und zum Zweiten stellst du ja auch nicht 3,6V je Zelle ein, sondern die Ladeschlussspannung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
            die 3,65 pro zelle sind bei a123 die ladeschlussspannung, das passt schon.
            aber an den anzeigen des netzgerätes würde ich mich nicht orientieren...

a123 lassen sich allerhand gefallen, keine sorge.

Kommentar

• Schakal
              Schakal

Ich würde wenn du nur 7S laden möchtest die Leerlaufspg. Messen dann den Widerstand des Potis zur Spg. Einstellung. Dann das Poti durch nen festen Widerstand tauschen dann solltest du prüfen wie er sich bei temp. ßnderungen verhält...Messfehler der Anzeige werden nur durch den Spg. Abfall angezeigt.
              Würde Akkus aber nur aus Sicherheitsgründen mit nem Balancer laden bei dem man die Ladeschlussspg. Proggen kann wie z.b. Schulze 12S ...

Aber wie meine Vorredner schon sagten solltest du schon etwas Plan davon haben ...
              Gruß Patrick

Kommentar

• Schakal
                Schakal

Doppelpost
                Zuletzt geändert von Gast; 13.10.2009, 13:02.

Kommentar

• renox
                  renox

Hallo,

erstmal Danke für die Informationen.

O.K. ich habe Spannung und Strom verwechselt mal sehen was noch so komm. Ich

nutze ja dieses Forum um etwas zu lernen. Mein Wissen im Bereich Elektronik ist

sehr gering, wenn überhaupt vorhanden. Ich habe auch 2 Ladegeräte die ein internes

Netzteil haben, damit bekomme so gar ich es hin meine Akkus zu laden. Nun möchte ich

aber dazu lernen und verstehen wie man ohne Ladegerät direkt mit einem Labornetz-

teil laden kann. Wenn ich auf LiFe wechsel brauche ich ja so oder so ein Netzteil und

wenn ich mit dem direkt laden kann spare ich ein neues Ladegerät.

LG
                  Stephan

Kommentar

• michi
                    Member
                    • 11.06.2003
                    • 961
                    • Michael
                    • 1030 Wien

Aber niemand macht das - auch nicht die Profis. Es ist einfach nicht optimal. Wir verwenden moderne Hochleistungsakkus, die gehören mit entsprechnenden Ladegeräten geladen.

*Ironie ON*

...wenn Du was über Strom lernen willst, kauf' Dir nen KOSMOS-Experimentierkasten

*Ironie OFF*
                    Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• EHeli
                      EHeli

Zitat von michi Beitrag anzeigen
                      Aber niemand macht das - auch nicht die Profis. Es ist einfach nicht optimal. Wir verwenden moderne Hochleistungsakkus, die gehören mit entsprechnenden Ladegeräten geladen.

*Ironie ON*

...wenn Du was über Strom lernen willst, kauf' Dir nen KOSMOS-Experimentierkasten

*Ironie OFF*
                      das mag für lipo zutreffen, für a123 ist deine aussage schlichtweg falsch.

vielleicht liegts dran dass in deinem kosmos kasten keine a123 drinwaren

Kommentar

• Stone
                        Stone

Hehe,

da muss ich mich outen, ich mach so was - bin ja auch kein Profi
                        Ich bin sogar ein ganz schlimmer und mach das mit 12S Lipos 4200 mAh mit einem Ladestrom von 21 A.

@renox
                        Du siehst das richtig, die regelbaren Netzgeräte die ich kenne, arbeiten so wie man es von einem normalen Lader im LiPo Modus erwartet. D.h. erst mal mit konstantem eingestelltem Ladestrom bis die Ladeschlussspannung errreicht ist, dann wird der Strom immer weiter reduziert.

Was es zu beachten gibt:
                        Die Geräte sind nicht verpolungssicher, akku falsch angeklemmt = Rauchwolke.

Die Spannungsversorgung muss sichergestellt sein. Bei geschätzten 80% Wirkungsgrad und einer Ladeleistung ca 1,1kW entspricht das einer Eingangsspitzenleistung von ca 1,3kW. Geht dem Möppel der Sprit oder die Luft aus, oder fliegt die Sicherung und der Akku hängt am Netzgerät = Rauchwolke. Dem kann man mit einer Diode entgegenwirken, die aber wiederrum die Spannungsmessung des Netzgeräts verfälscht.

An den Geräten sind normalerweise Drehregler, die man sehr leicht auch während des Ladevorgangs verstellen kann. Falsche Richtung gedreht = Rauchwolke.

Wie du siehst ziemlich viele Möglichkeiten Rauchwolken zu produzieren.
                        Auf der anderen Seite hast du in 11 Minuten einen Akku von 20% auf 95% vollgeblasen.
                        7 Minuten Flugzeit zu 11 Minuten Ladezeit ermöglicht es einem den Akku den Zyklentod und nicht den Lagertod sterben zu lassen. Bei 230V am Platz würd ich nicht lange überlegen.

Gruss,
                        Thomas

Kommentar

• Schakal
                          Schakal

Zitat von michi Beitrag anzeigen

*Ironie ON*

*Ironie OFF*
                          Was soll denn da nicht optimal sein ?
                          Du hast bei nem Netzteil halt keinen schickschnack...
                          Ein ladegerät macht auch nur cc-cv ...

Gruß

Kommentar

• Harz_joerg
                            Harz_joerg

Ich will mich dann auch mal outen
                            Ich lade meine 6s Lipo-Akkus auch mit einem Labornetzteil mit CC-CV und zwar weil mich das andauernde Balancieren (besser Equilibrieren) genervt hat.
                            Seitdem ich meine 2x3s so lade (ca. 300 Ladevorgänge) habe ich bei neuen Akkus immer auf 1-2 hundertstel Volt gleiche Ladeendspannung, unabhängig davon, wie hoch die Spannung zu beginn des Ladens war.
                            Werden die Zellen älter, muss man zwar schon Balancieren, von Hand mit entsprechendem Widerstand geht das aber in wenigen Sekunden.
                            Wichtig ist halt, dass man
                            a: weiss, was man tut, d.h. wer mt Begriffen wie CC, CV Spannung und Strom Probleme hat, sollte die Finger davon lassen
                            b: seine Zellen einzeln durchmisst, noch besser überwacht mit automatische Abschaltung (bau ich mir gerade),

Jörg

Kommentar

• Schakal
                              Schakal

Hey Jörg

Kannst ja gerne mal deine automatische Abschaltung hier vorstellen...

Gruss

Kommentar

Lädt...
                              X