Laden via Netzteil

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FrankBolte
    Senior Member
    • 10.06.2007
    • 2963
    • Frank
    • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

AW: Laden via Netzteil

Zitat von Harz_joerg Beitrag anzeigen
    ............noch besser überwacht mit automatische Abschaltung (bau ich mir gerade),

Jörg

....würde mich im Detail interessieren.

Gruss Frank
    JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
    MC-20 HoTT

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

weil mich das andauernde Balancieren genervt hat.
      Es gibt doch genügend Ladegeräte, die einem freistellen, ob man das meist sinnlose Balanzieren wünscht.
      Das Laden mit Netzgerät hat meiner Meinung nach zu viele Unsicherheiten (irrtümliche Verpolung, irrtümliche Falscheinstellung, Stromausfall etc.).

Kommentar

• FrankBolte
        Senior Member
        • 10.06.2007
        • 2963
        • Frank
        • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

kann mir einer Erklären, was am Balancieren nervig ist? Kann doch nun wirklich nicht das Problem darstellen, Oder?
        JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
        MC-20 HoTT

Kommentar

• schraubnix
          Gast
          • 26.04.2007
          • 162
          • Uli

Zitat von FrankBolte Beitrag anzeigen
          kann mir einer Erklären, was am Balancieren nervig ist? Kann doch nun wirklich nicht das Problem darstellen, Oder?
          moin

Was heisst nervig ?

Das Laden dauert mitunter nur länger je nach Zellendrift und vor allen wann balanciert wird .

Mitunter ist es auch garnicht nötig bei den A123 Zellen , was interessiert es mich ob ich eine Zelle mit 3,58 Volt im Akkupack habe und eine mit 3,65 Volt und wieder eine andere mit 3,60 Volt .

Es sind halt keine Lipotüten .

Am Rande sei erwähnt das ich auch mit einem Netzteil meine 5S und 6S A123 lade , seit über einem Jahr , die Zyklen zähle ich schon lange nicht mehr .

EDIT :

Ab und zu gibts mal eine Streicheleinheit , laden mit 1C ;-)

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

kann mir einer Erklären, was am Balancieren nervig ist?
            Es ist meist nicht nötig, außerdem nerven die frickeligen Stecker gelegentlich mit Kontaktschwächen, was bei unnötig häufiger Benutzung unter Umständen Messfehler ergeben kann.

Kommentar

• Stone
              Stone

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Es gibt doch genügend Ladegeräte, die einem freistellen, ob man das meist sinnlose Balanzieren wünscht.
              Das Laden mit Netzgerät hat meiner Meinung nach zu viele Unsicherheiten (irrtümliche Verpolung, irrtümliche Falscheinstellung, Stromausfall etc.).
              Alles richtig, aber nun mal der einzige Weg um 1kW Ladeleistung zu bekommen. Noch dazu auf dem Preisniveau eines konventionellen Ladegeräts der 250W-Liga.

Gruss,
              Thomas
              Zuletzt geändert von Gast; 13.10.2009, 18:04.

Kommentar

• piotre22
                Senior Member
                • 27.04.2009
                • 3984
                • Peter

Zitat von schraubnix Beitrag anzeigen
                moin

Was heisst nervig ?

Das Laden dauert mitunter nur länger je nach Zellendrift und vor allen wann balanciert wird .
                Es dauert aber nur dann länger wenn der Lader einen suboptimalen Balanceralgorithmus hat, bei Ladern wie dem Ultra Duo Plus 50 wurde der Algorithmus extra an A123 Zellen angepasst mit dem Ergebnis, dass man keinerlei verzögerung hat...
                Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Schakal
                  Schakal

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Es ist meist nicht nötig, außerdem nerven die frickeligen Stecker gelegentlich mit Kontaktschwächen, was bei unnötig häufiger Benutzung unter Umständen Messfehler ergeben kann.

Du wierdersprichst dir und schreibst ja hier ja auch was von Sicherheit...
                  Beim Balancen haste auch ne Einzelzellen ßberwachung

Kommentar

• Janis
                    Senior Member
                    • 12.08.2001
                    • 3163
                    • Janis Vang
                    • Arhus, Dänemark

Hi,
                    Zum Glück bin ich kein Profi, desshalb lade ich 2 X 12s mit jeweils einen Schulze Balancer an nem MRGN 900 mit 16 Amp. Habe ich schon zig mal gemacht, werde es auch weiterhin machen.
                    Habe aber auch 2 Pulsar 2 welche abund zu auch mal die Lipos laden dürfen......

Lg Janis
                    ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Michael W
                      Michael W

Ich lade auch am Netzteil. Das MRNG 900 geht dafür. Ist aber nicht so der Bringer, weil die eingestellte Spannung wärend dem Laden sinkt. Man muss immer nachstellen zum Schluß.
                      Die Mastech Geräte arbeiten da erheblich genauer.
                      Dafür kann das MRNG 900 mit seinen 60A auch 3 starke Lader füttern.

Kommentar

• michi
                        Member
                        • 11.06.2003
                        • 961
                        • Michael
                        • 1030 Wien

OK, ich nehme alles zurück - anscheinend ist das Laden mit Netzteil doch verbreitet. Ich betone also, daß ich persönlich es nicht machen würde (wegen mangelnder Kenntnis der Materie) - nehme aber meine Aussage zurück, daß es generell Quatsch ist...
                        Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• Harz_joerg
                          Harz_joerg

Zitat von Schakal Beitrag anzeigen
                          Hey Jörg

Kannst ja gerne mal deine automatische Abschaltung hier vorstellen...

Gruss
                          Da ich mich z.Zt. mit µ-computern (Atmel) befasse, wollte ich mir damit was "klöppeln": also zuverlässige Referenzspannung wird mit den einzelnen Zellen verglichen und bei ßberspannung alles abgeschaltet.

Zitat von Stone Beitrag anzeigen
                          .....Geht dem Möppel der Sprit oder die Luft aus, oder fliegt die Sicherung und der Akku hängt am Netzgerät = Rauchwolke.
                          Ist bei meinem Netzteil kein Problem: es fließen 10 mA wenn das Netzteil nicht in Betrieb ist, der Akku aber angeschlossen. Das dauert dann schon arg lang, bis es raucht

Jörg

Kommentar

• peter tuerk
                            Senior Member
                            • 01.09.2001
                            • 2479
                            • peter
                            • Poysbrunn

Hi renox

Ich lade an einen Netzteil mit 3C meine 4200er die für 5C freigegeben sind.

Wichtig is mir dabei ein Schulze L14 Equilizer, der übernimmt die Schutzfunktion für die einzelnen Zellen.
                            Sprich er testet zu Beginn das Pack ob alle da sind und nicht eine Unter oder ßberspannung hat und schaltet ab wenn zu hohe Spannung an einer Zelle anliegt.
                            Testweise wurde zu hohe Spannung am Netzteil eingestellt um dies zu überprüfen und es funktioniert.

Ohne den L14 würde ich da nix anhängen, weil mir das zu unsicher wäre.

mfg Peter

Kommentar

• Schakal
                              Schakal

Hallo Peter

Wie ist dass mit dem Proggen des Schulze Balancers ? da meine Rechner kein Rs232 mehr haben und ich nen USB Adapter brauch... geht dass ohne Probleme ?

Gruss Patrick
                              Zuletzt geändert von Gast; 13.10.2009, 22:06.

Kommentar

• Michael W
                                Michael W

Zitat von peter tuerk Beitrag anzeigen
                                Hi renox

Ich lade an einen Netzteil mit 3C meine 4200er die für 5C freigegeben sind.

Wichtig is mir dabei ein Schulze L14 Equilizer, der übernimmt die Schutzfunktion für die einzelnen Zellen.
                                Sprich er testet zu Beginn das Pack ob alle da sind und nicht eine Unter oder ßberspannung hat und schaltet ab wenn zu hohe Spannung an einer Zelle anliegt.
                                Testweise wurde zu hohe Spannung am Netzteil eingestellt um dies zu überprüfen und es funktioniert.

Ohne den L14 würde ich da nix anhängen, weil mir das zu unsicher wäre.

mfg Peter
                                Er will aber nen 7S2P mit 4C Laden. Das kann weder der Schulze, noch der Pulsar über den Sicherheitskontakt schalten. Das sind 20A.
                                Beim Pulsar weiß ich genau, das er mit 20A nicht geht. Das hat Piotr mir gesagt.
                                Der Schulze ist auch, wie der Pulsar, nur bis 15A zugelassen.
                                Bei A123 muss man sich da aber wiklich keinen Kopf machen, bei Lipo schon.

Kommentar

Lädt...
                                X