Hallo
In meinem Flieger(Heli) Keller hab ich einen unbenützten Kühlschrank.
Könnte man daraus einen sicheren Aufbewarungort bauen.
Zb.In den Kühlschrank eine Fermazellkiste (koffer) in die eine Metallbox in der die Lipos drin sind.
Was haltet ihr davon.
mfg Wolf
Nein, würde ich nicht tun. Trotz Fermazellkiste (dann brauchste den Kühlschrank eigentlich nimmer)
Das dünne Blech vom KS hält der Hitze nicht stand, die verwendeten Isoliermaterialien können brennbar sein.
Bau ne ordentliche Kiste - das reicht.
VLG
T
PS: Kühlschrankbrände sind übrigens gar nicht selten, neben Fernseh- und Netzteilbränden.
Die KS_Dinger zünden den Staub hinter sich gerne an und dann fackelt erst der KS und dann auch die Bude ab.
mMn muss man jetzt nicht in wilden Aktionissmus verfallen, und alle Folgen eines Lipobrandes ausschließen, denn glücklicherweise gehen die Lipos ja nicht jeden Tag hoch.
Was man aber auf jeden Fall tun sollte, ist sich ein Konzept zu überlegen, bei dem der Worst Case mit eingeplant ist.
Im Maschinenbau z.B. gibt es nicht umsonst Sollbruchstellen, die ein kontrolliertes Versagen bei ßberlastung gewährleisten.
Das soll heißen: ein bisschen Ruß ein paar Aufgeschreckte Nachbarn (wegen dem Feuermelder), und ein paar 100 oder 1000€ Schaden, weil die ganze Kiste mit den 10s Stangen im keller oder im Gäste-WC abgefackelt ist, ist im Worst Case durchaus vertretbar, denn er wird ja hoffentlich nie eintreten.
Den Lipo aber unter dem Kinderbett zu platzieren, weil da soviel Platz ist, und die Akkus ja eh fast nie hochgehen ... ... ... ... ... ... ich hoffe, dass wirklich niemand eine solche Denkweise an den Tag legt.
Wenn an der Gebäudesubstanz was kaputt geht (was gerne bei einem Brand passiert), brauchst Du auch noch die Gebäudeversicherung (virtuell: Haus auf Kopf stellen, alles was dann nicht rausfällt, ist Gebäudeversicherung (z. B. auch ein fest geklebter Teppich), der Rest ist Hausrat). Somit hast Du es schnell mit zwei Versicherungen zu tun.
Also wenn ich das mache fallen Frau und Tochter raus......
gehören also zum Hausrat
wenn man sich überlegt, dass jeder Modellbauladen min. 50 LiPos rumliegen hat. Stellt euch mal vor das wäre da passiert......... und die liegen nicht in Brandschutzkoffern
Also ich bin neu im diesen hobby.
Und das macht mich ziehmlich unsicher!
Passiert das oft das die Lipos abfackeln oder kommt das
eher selten vor. Weil schiss habe ich da vor ja auch.
MFG
Pycer
Das kommt sehr selten vor, ab und an sind solche Dinge auch Anwenderfehler. In diesem Fall hier schließe ich das jetzt mal aus. Panik mache ist hier fehl am Platz.
Doch ne Lagerung in Munkisten ist billig und beruhigt ungemein.
Aber nicht gleich in Panik verfallen, sollten die Lipos mal 5 Minuten auf dem Basteltisch liegen, ohne Aufsicht. Mein Handy liegt Jahrelang unbeobachtet auf dem Tisch im Wohnzimmer. Geladen wird auch in Abwesenheit. Wie bei tausend anderen auch.
Also immer locker bleiben. Kauf dir ne Munkiste, pack die Dinger rein beim lagern und vergiss den Rest.
MFG
Pycer
Gibt es vermutlich keine Statistik darüber. Lipo halt nie im heli laden oder unbeaufsichtigt. Aufbewahrungsmöglichkeiten wurden hier ja genug genannt
(Dokumentensave, Munitionskiste etc.)
Puhhh gut.
Dann bin ich ja beruhigt das es selten vor kommt.
werde mir dann aber trotzdem was besorgen vor sich halber
Mann weiss ja nie
Danke dir trotzdem für die schnelle antwort.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar