Lipos über nacht abgebrannt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hazelnut
    Member
    • 27.12.2009
    • 466
    • Stephan
    • München

AW: Lipos über nacht abgebrannt

Hm, ich finde, man hört verdächtig oft, dass unsere LiPo-Akkus abbrennen. Mindestens genauso oft müssten doch aber auch Handys, Laptops, MP3-Player, Fotoapparate, Akkubohrmaschinen usw. abbrennen oder kriegen wir das nur nicht mit? Theoretisch müssten wir ja alle diese Geräte in Munitionskisten packen, aber macht das einer?
    Ich vermute, dass man einen Lipo auch bei der kleinsten Beschädigung durch einen Absturz wahrscheinlich sicherheitshalber schon entsorgen sollte - die Dinger sind in unserem Bereich auch furchtbar ungeschützt weil sie keine feste Hülle haben.
    Vielleicht sind auch die extrem hohen Stromentnahmen, ein gewisses Sicherheitsrisiko, welches die Akkus ab und an unvorhersehbar abbrennen lässt.
    Also, ich kann's mir nicht erklären, aber ich denke, es hat entweder was mit der Behandlung (Schädigung durch Abstürze) oder grundsätzlich mit dem im Heli-Bereich extrem hohen Leistungsbedarf zu tun, für den die Akkus nur grenzwertig geeignet sind. Grüße

Kommentar

• the.bass
      the.bass

Stephan, in nahezu allen von Dir genannten Geräten befinden sich LiIo und keine LiPo. Die sind deutlich weniger sensibel - aber auch da gabs schon Rückrufaktionen, weil sich der Akku aufgebläht hat bzw. explodierte.

Frankie

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

ich denke, es hat entweder was mit der Behandlung (Schädigung durch Abstürze) oder grundsätzlich mit dem im Heli-Bereich extrem hohen Leistungsbedarf zu tun, für den die Akkus nur grenzwertig geeignet sind
        So sehe ich das auch. Wenn du einem Akkubohrmaschinenhersteller erzählen würdest, dass du Akkus in Geräten benutzt, wo sie nur 10 Minuten gehen (und jeweils kurz vor der Explosion stehen), würde der sich aufs Hirn greifen und dich womöglich gleich einliefern lassen. Soll heißen, die Akkus werden massiv überlastet meiner Meinung nach.

Andererseits fährt ein modernes Elektrohybridauto (Toyota) auch mit einer Akkuladung nur satte 1,5 Kilometer weit. Da erfolgt eine Entladung auch in wenigen Minuten. Wie schaffen die das?

Kommentar

• the.bass
          the.bass

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          .....
          Andererseits fährt ein modernes Elektrohybridauto (Toyota) auch mit einer Akkuladung nur satte 1,5 Kilometer weit. Da erfolgt eine Entladung auch in wenigen Minuten. Wie schaffen die das?
          Soweit ich weiß wird beim Laufen des V-Motors der Akku geladen und auch Bremsenergie in diesen Akku zurückgeführt. Aber 1,5km erscheint mir sehr mager.... das geht ja bald mit einem ELKO . Sind's tatsächlich nur so wenig?

Frankie

Kommentar

• MartinSausF
            xtremeracing.de/
            Onlineshop
            • 28.08.2007
            • 754
            • Martin
            • Rund um München

Falls Du auf den Prius ansprichst, so hab ich mal gelesen, daß der keine LiPo´s sondern NiMH Akkus eingebaut hat. Außerdem kommt mir die Reichweite von 1,5km auch zu wenig vor.

Kommentar

• Strobi
              Member
              • 18.01.2009
              • 392
              • Sebastian
              • Holzgerlingen / Schönaich

Hey Leute, einfach mal bei Toyota auf der Seite schauen Toyota Prius:
              27 KW NiMh Akkus
              1,5km Reichweite...

Aber nun

Kommentar

• Marco.R
                Marco.R

wo hast du diesen koffer her hab nähmlich selber 6s lipos (t-rex 500) und suche auch schonlange

Kommentar

• cappy
                  cappy

@helihannes: Kein Rauch, kein Ruß, nix*

Kommentar

• Acrobatflyer
                    Acrobatflyer

Zitat von JensLein Beitrag anzeigen
                    Hallo Leute,

hier mal zwei Fotos aus meinem Hobbyraum!

Gruß Jens
                    Hallo Jens,

was ist das für ein Schrank den du da hast

Wo hast den gekauft und wieviel Euronen ?

LG

Thomas

Kommentar

• JensLein
                      JensLein

Hallo Leute,

Zitat von Acrobatflyer Beitrag anzeigen
                      Hallo Jens,
                      was ist das für ein Schrank den du da hast
                      Wo hast den gekauft und wieviel Euronen ?
                      LG
                      Thomas
                      Der Schrank ist ein Munitionsschrank (Bezeichnung:Möbeleinsatztresor), gekauft bei Frankonia für 149.-Euro.

Gruß Jens

Kommentar

Lädt...
                      X