bitte nicht gleich schlagen. Habe seit kurzem, mit LIPOS zu tun. Habe schon einiges über diese Zellen gelesen. Verstehe nun aber nicht ganz die Bezeichnung:
15C, 20C, 25C usw.
Kann ich problemlos (fliege mom. 11,1 Volt 1800 mAh 15 C) auf einen z.B. 2200 20 C oder gar 25 C umsteigen? Regeler habe ich einen 40A. ßber eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
das "C" ist die belastbarkeit eines akkus (ganz gleich ob lipo , lifepo, nimh , nicd , usw.), sprich die fähigkeit, über einen zeitraum strom zu liefern.
dabei ist "C" ein vielfaches der kapazität des akkus. heißt 1 C = nennkapazität / h
wenn ein akku 2 Ah kapazität hat und spezifiziert ist mit 1 C, kann er max. 2A (ohne h, wir sprechen dann von einem strom und nicht der kapazität) dauerhaft abgeben.
um deine frage zu beantworten ; du kannst "größere" akkus verwenden, wenn größer = mehr kapazität (Ah) bedeutet, nur die spannung muss die gleiche sein. dein bsp. würde also gehen. ebenso darfst du akkus mit mehr C verwenden, hauptsache die spannung bleibt gleich. der limitierende faktor dabei ist zumeist das gewicht. bei 2 akkus mit jew. 2,5 Ah kapazität, einmal 25C einmal 30C ist der 30C in 95% der fälle schwerer, irgendwie ja auch klar.
dein 2200er akku aus dem bsp würde also als 20C (20 * 2,2 Ah = 44 Ampere dauerhaft abgeben können oder eben als 25C version 25*2,2 = 55 Ampere)
das C ist sozusagen ein gütekriterium für einen akku wobei der hersteller drauf schreiben kann was er will.
zumeist findest du 2 oder 3 angaben:
dauer "C" = dauerbelastbarkeit
burst "C" = belastbarkeit für 10 sekunden
peak "C" = belastbarkeit für 1 sekunde
die genaue benennung ist latte, meistens steht dabei dauer und kurzfristig.
..vielleicht hilft dir das ja schonmal , wenn nicht einfach weiter fragen !!
die belastbarkeit des reglers ist dabei ein anhaltspunkt, wie du deinen antrieb auslegen kannst. dein regler verkraftet max 40 A dauerstrom, also solltest du im mittel unter diesem wert bleiben. der "passende" akku sollte also ca. 20C belastbarkeit haben, wobei mehr nicht schaden kann (außer dem geldbeutel)
nein, das hängt davon ab , was du für einen motor dran hängst !! wenn der motor max 20 A strom zieht (was anbei aber nur im flug wirklich gut zu messen ist , heißt das "loggen")
kann dein akku auch 35C haben, es geht darum was der motor zieht bzw. somit, wieviel der regler "liefern" muss.
soweit klar ?
dann gibt es motorseitig noch einen dauerstrom und ebenfalls peaks. bsp. zieht der motor dauerhaft 35A, in den spitzen (für wenige bruchteile einer sekunde) aber vielleicht 65A. dann hängt es vom regler ab , wieviel der in der spitze verträgt bis er ab- oder gar runterregelt.
ich lehne mich jetzt vielleicht aus dem fenster, aber der regler sollte schon gut 15 - 20% mehr in der spitze vertragen als als dauerstrom angegeben. den wert kann man noch steigern durch gute kühlung.
um ein bsp zu nennen , der regler einer bekannten deutschen manufaktur im hochpreissegment, ist bei guter kühlung mit dem doppelten doppelten wert angegeben.
nein, da hast du was mißverstanden , der 25C-Akku ist in der Lage, 25*2,2A=55A zu liefern - aber die muss dein Motor erstmal über den Regler verlangen.
Ein 450-er Heli zieht beim Schweben unter 15A (je nach Drehzahl), und wenn du mit viel Pitch und hoher Drehzahl deinen Heli mal richtig "Fahrstuhl" fahren lässt, kann dass auch mal bis ein bissel über die 40A gehen, abner dein Regler verkraftet das locker. Meist bezieht sich die mögliche Stromstärke beim Regler auf 15s.
Also mach' dir kleine Sorgen, das passt schon alles, wenn du mit einem 450-er Heli mit eionem 2200-er Akku mit 25C unterwegs bist, passiert absolut nix - viel wichtiger bei den Lipos ist es, dass sie nicht unterladen werden, denn dann sind sie für die Tonne...
Je mehr C ein Akku hat, umso weniger wird er wirklich belastet
ehmmm...ich weis ja nicht so genau wo ich meine Frage reinschreiben soll..daher schreibe ich sie mal einfach hier zu den Lipo Anfänger Fragen (sorry wenn sie im falschen Thread ist^^)
Und zwar es geht darum:
Ich habe ein Ultramat 25 (für NiMH, NiCd, Bleiakkus, Lilo und LIPO)
Nu meine Frage: Brauche ich noch einen seperaten Balancer (z.B. Graupner Balancer) um ein Lipo-Akku zu laden, oder ist der schon im Ladegerät integriert?
Nu meine Frage: Brauche ich noch einen seperaten Balancer (z.B. Graupner Balancer) um ein Lipo-Akku zu laden, oder ist der schon im Ladegerät integriert?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar