Hier gehören alle Themen hinein, die mehrheitlich allgemein für Antrieb gelten bzw. nicht eindeutig zuzuordnen sind.
Erstellt Themen zu Verbrenner , Turbinen oder Elektro bitte in den entsprechenden hier darunter liegenden Brettern, sonst werden sie umgehend geschlossen.
ich habe einen Goblin 500 und frage mich, ob man die Riemen (Antrieb und Heck) schmieren darf. Nach ueber 200 Fluegen sieht man an den Zahnraedern leichten Abrieb von den Riemen. Auch finde ich die Mechanik im Vergleich zu den Helis mit Starrantrieb nicht wirklich leichtgaengig.
Wuerde schmieren, fetten oder oelen des Riemens gegen Abrieb und Schwergaengigkeit helfen?
Was nimmt man da am besten (Dry Lubricant, Silikonoel, etc.)?
Hätte ich auch gesagt bis ich es ausprobiert habe und zwar am Stingray.
Das Teil besteht ja fast nur aus Riemen die obendrein auch noch recht kräftig verdreht sind und auf Riemenrädern laufen die Versatz haben, praktisch also der Gau schlechthin. Immer mal wieder sprang einer über und an den Scheiben der Riemenräder bildete sich kräftig Abrieb. Zuerst habe ich die Spannrollen entfernt was ein bischen geholfen hat aber den Durchbruch hat die Schmierung mit Balistol Silikonöl gebracht. Obwohl der Riemen jetzt richtig glitschig ist kaum ßberspringen mehr, kein Abrieb und alles geht sehr viel leichter. Schmiere jetzt auch schon lange genug um negative Einflüsse auf die Lebensdauer ausschliessen zu können.
Weiss nicht wie und warum aber so ist es.
Hier wurde sehr viel darüber diskutiert, wie überall wird es auch bei dem Thema Riemen schmieren kein richtig oder falsch geben.
Manche schmieren und sind glücklich, andere schmieren nicht und sind auch glücklich
Logo-Riemen bekommt hin und wieder bissl Siliconspray. Läuft und läuft und läuft.
Erster Riemen hat 4 oder 5 Jahre gehalten bis er bei einer verpazten AuRo ausgespuckt wurde. (Heck war schneller am Boden als Landegestell)
Momentan steht es 2:2 - das macht die Entscheidung nicht leichter.
Du musst ein Schmiermittel nehmen, das den Riemen nicht zersetzt. Das ist
meiner Meinung nach das Einzige, auf das man achten muss. Deshalb wohl
auch die verbreitete Meinung, besser nicht zu schmieren, da man dann auf
der sicheren Seite ist. Ich habe mal die Aussenseite(!) des Heckriemens vom
Voodoo 600 leicht mit Silikonöl benetzt. Also Silikonöl auf ein Tuch und dann
an einer zugänglichen Stelle den Riemen am Tuch entlang gezogen. Der Riemen
lief dann ruhiger über die Andruck- bzw. Umlenkrollen. Das ganze war vor mehr als einem
Jahr. Ich konnte bisher keine Zersetzung des Riemens feststellen. Notwendig
war die Aktion allerdings nicht.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Ich gebe etwas Gear Fluid auf den Riemen. Ergebnis ist, daß der Riemen dabei wesentlich reibungsärmer läuft.
ßberspringen oder durchrutschen tut da nichts. Hat ja Zähne.
Außerdem wird bei Verbrenner-Helis auch der Riemen durch das Motoröl geschmiert. Da sagt auch keiner das man das nicht darf...
[allg.] Behandlung des Heckriemens mit Silikonspray - RC-Heli Community
Ja, vale46 hat auch schon daraufhingewiesen - den Thread habe ich mit der Suche nicht gefunden.
Vielleicht gibt es aber jetzt einige von damals die ihre "Langzeiterfahrung" mit dem Oelen des Zahnriemens teilen koennten.
An die Frage von Harald schliesse ich mich an. Ich bin natuerlich davon ausgegangen, dass man die Zahnseite des Riemens behandelt. Der Standard Goblin 500 hat kein Riemenspanner, so dass ein Behandeln der Aussenseite nichts bringen wuerde - an die Riemenspanner habe ich nicht gedacht.
Bei meinen Riemen, besonders beim AT3 (Motor>Rotorwelle) war das Problem, dass die Zähne nur widerwillig in die Flanken des Riemenrades eintauchen wollten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar