Darf man Riemen schmieren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • catdog79
    Member
    • 28.07.2008
    • 772
    • Tobias

AW: Darf man Riemen schmieren?

Lasst doch Schraubcopterflieger einfach seine Meinung.
    Ich sehe es so, wenn jemand hier noch nicht mal den Unterschied zwischen Formschluss und Kraftschluss kennt, loht es sich erst gar nicht mit ihm über das Thema zu diskutieren.

Schmieren oder nicht ist eigentlich jedem selbst überlassen.
    Wer schmiert sollte lediglich darauf achten, ein Schmiermittel zu verwenden, welches den Riemen nicht angreift. Ein normales Silikonöl sollte da absolut keine Probleme machen.

Ich gehöre zu den Schmierern und musste bis jetzt noch in keinem Heli den Riemen wechseln.
    Bin aber früher die alten 450er in den Anfangszeiten auch ohne ßl am Riemen geflogen und das hat auch funktioniert.
    Ich ßle weil dann alles etwas geschmeidiger läuft und geschadet hat es bis jetzt nicht.

So what, jeder wie er will.
    Zuletzt geändert von catdog79; 14.05.2017, 18:20.
    Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• manu.munich
      Member
      • 05.05.2010
      • 847
      • Manu
      • 85646 Anzing

Mit gut geschmiertem Riemen ist war's schon immer besser.
      [FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]

Kommentar

• Gast
        Gast

Zitat von manu.munich Beitrag anzeigen
        Mit gut geschmiertem Riemen ist war's schon immer besser.
        Tsss.... [emoji23]

Kommentar

• echo.zulu
          Senior Member
          • 03.09.2002
          • 3978
          • Egbert
          • MFG Wipshausen

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
          Das ßberspringen bei einem Zahnriemen kommt so gut wie nie durch echte ßberlast zustande sondern der belastete Riemen läuft langsam, Zahn für Zahn an den Zähnen der winzigen Riemenscheibe hoch, die Zähne selbst drücken den Riemen nach aussen.
          Das Hochlaufen Zahn auf Zahn wird meiner Erfahrung nach eher durch zu hohe als zu niedrige Riemenspannung begünstigt. Der Grund liegt darin, dass der Riemen bei zu hoher Spannung gedehnt wird und deshalb die Zahnteilung nicht mehr genau stimmt. Ich spanne meine Zahnriemen jedenfalls immer nur gerade so weit wie es nötig ist und bin damit immer gut gefahren. Geschmiert habe ich die Riemen bisher nicht, da ich immer die Befürchtung hatte, dass sich so eher Staub ablagern kann. Aber ich sehe keinen Nachteil darin es doch zu tun. Ich werde es auf jeden Fall mal probieren.
          CU,
          Egbert.

Kommentar

• _RaZa_
            Gelöscht
            • 02.04.2017
            • 57
            • Andre
            • Schwarzbachtal / Düsseldorf

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
            Ford hat einen 1Liter 3Zylinder-Motor mit 125 PS, die Nockenwelle wird mit Zahnriemen im ßlbad angetrieben. Ford verspricht: Kein Zahnriemenwechsel erforderlich.

Grüßle Thomas
            Das ist aber eher die seltenheit. Was wir hier machen ist auch kein schmieren im eigentlichen sinne, wir halten eher unseren zahnriemen geschmeidig. Mein Zahnriemen wirkt durch das Mittel überhaupt nicht ölig, nach ein paar std. ist das zeug eingezogen und der riemen bleibt trocken. trotzdem deutlich weniger verschleiss und mehr laufruhe. das silikonspray ist ähnlich.

ein zahnriemen im ölbad wir aus entsprechenden material sein. Unsere Zahnriemen werden sich da nach ein paar tage quasi auflösen wenn die nicht zufällig öle vertragen.

Deshalb vorsicht mit ölen!

Kommentar

• thomas1130
              RC-Heli TEAM
              Admin
              • 26.11.2007
              • 25855
              • Thomas
              • Österreich

Ich schmiere meine Logo Riemen (alle Größen) seit vielen Jahren mit Silikonöl und habe damit nur die besten Erfahrungen gemacht

Weniger Statikprobleme - weniger Verschleiß - weniger ßberspringen hinten...

was will man mehr

PS: Wir reden aber nicht über ein ßlbad - sondern über minimale Mengen Silikonöl
              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• _RaZa_
                Gelöscht
                • 02.04.2017
                • 57
                • Andre

Ja man muss halt nur aufpassen womit. Wer meint nicht zu pflegen der kauft evtl früher. Wer Pflegt sollte drauf achten womit. Beides Funktioniert.

Kommentar

• _RaZa_
                  Gelöscht
                  • 02.04.2017
                  • 57
                  • Andre

Es gibt übrigens Bereiche, da reicht eine Anwendung mit dem falschen ßl um das gummi zu ruinieren

Kommentar

• Moses
                    Member
                    • 21.08.2016
                    • 885
                    • Michael
                    • MBG Radfeld, Tirol

Ein falsches Mittel kann sicher dazu beitragen, das der Riemen porös wird.
                    Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12

Kommentar

• _RaZa_
                      Gelöscht
                      • 02.04.2017
                      • 57
                      • Andre

Hier noch was interessantes dazu...

Zahnriemen in ßl: schmaler und leiser

Um Zahnriemen im ßlbad laufen zu lassen, hat ContiTech das Elastomer, das Gewebe und den Cord an die neue Umgebung angepasst. Neben Polyamid und Aramidgewebe mit teflonhaltiger Durolanbeschichtung kommen eine besonders haltbare Gummimischung aus ACN-HNBR (hydriertes Butadien Acrylonitril Elastomer) sowie E-Glas und K-Glas für eine hohe Längsstabilität zum Einsatz. Aufgrund dieser Bestandteile sollen selbst Verunreinigungen im ßl dem Riemen nichts anhaben können.

Der Vorteil des Zahnriemens in ßl: Er kann schmaler gebaut werden, als die trockenlaufende Variante und er ist nochmals leiser. Bei einer Kurbelwellenscheibe mit 19 Zähnen ließen sich bei einem Motor unter Volllast keine Geräusche feststellen, erklärt ContiTech. Denn das ßl reduziert nicht nur Reibung, es dämpft auch. Das ist wichtig, denn gerade die immer stärker gefragten Downsizing-Motoren laufen vom Prinzip her unruhiger. Hier könne ein Riemen helfen, Schwingungen zu minimieren.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                        Senior Member
                        • 15.01.2013
                        • 2953
                        • Dominique

Zitat von _RaZa_ Beitrag anzeigen
                        Ja man muss halt nur aufpassen womit. Wer meint nicht zu pflegen der kauft evtl früher.
                        Und so entstehen dann Märchen... die Riemen sind Wartungsfrei, man muss da rein gar nichts machen. Wie schon erwähnt mein ältester Logo Riemen ist 9 Jahre. Da wurde noch nie was drauf geklatscht und alle Zähne hat er auch noch.

Es ist ja schön wenn trotz beschmieren des Riemens dieser noch so lang hält wie ohne. Aber das ist dann nur trotz und nicht wegen.

Kommentar

• _RaZa_
                          Gelöscht
                          • 02.04.2017
                          • 57
                          • Andre

Lassen wir es dabei, führt zu nichts. Allen einen guten Flug ohne Probleme mit dem Zahnriemen [emoji576][emoji869]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• torsten__gt
                            Member
                            • 24.04.2014
                            • 198
                            • Torsten

An / Auf meine Helis kommt auch kein Schmierstoff.

Denn egal wo und was verwendet wird: Dort wo der Schmierstoff / ßl was auch immer aufgetragen wird, sammelt sich mit der Zeit Dreck. Der Dreck der sich mit dem Schmierstoff sammelt wirkt wie Schleifpapier. Mal stärker mal schwächer.

Insoweit: Nein Danke !

Kommentar

• Chris Lange
                              Senior Member
                              • 13.05.2005
                              • 5359
                              • Christian

Hallo Torsten,

dann darf ich dich vor den Methanol Helis warnen. Nach einiger Zeit und ordentlichen Rückenflügübungen und Rücken Rückwärts sind die Helis komplett ölig und eingesifft. Funktionieren tut es erstaunlicherweise trotzdem.

Beim E-Heli gilt deine Aussage nicht für viele Trockenschmierstoffe. Graphit wurde ja schon erwähnt im Thread und ich nutze mit großem Erfolg Dry Fluid. Das Mittel ist ein PTFE Schmierstoff mit einer Trägerflüssigkeit die verdunstet. Zurück bleibt ein Hauch von Trockenschmierstoff der keinerlei Dreck etc anzieht, aber für einen sehr viel angenehmeren Lauf bei allen bewegten Teilen sorgt. Das weiße PTFE Fett hingegen kommt bei mir in die Drucklager in den Blatthaltern. Hierbei geht es weniger um Schmutz, sondern viel mehr um Haltbarkeit. Früher hatte ich mal Shell Alvania genommen (Säurefrei). Das zersetzt sich merkwürdig mit der Zeit und wenn man den Kopf nach zwei oder drei Jahren zerlegt, ist das Fett durchsichtig und komisch braun. Das PTFE Fett hingegen ist auch nach 20 Jahren kaum vom frisch eingebrachten zu unterscheiden. Ich bin kein Chemiker und kann nicht erklären, was sich da verändert. Vielleicht ist das ja auch alles völlig harmlos.

Nur noch das Freilauflager bekommt ein herkömmliches dickes Bettbahnöl von der Drehbank. Dort hätte ich bedenken das PTFE einzusetzen, da ggf damit der Freilauf durchrutscht.

Die Tage hatte ich ein merkwürdiges Wimmern am 700er Voodoo. Morgens 5 Akkus geflogen und nichts wahr genommen. Abends nochmal 4 Akkus und da war dieses wimmern. Nur in einer Drehzahl und kaum hörbar, aber doch störend. Ein zwei Tropfen vom Dry Fluid auf den Heckriemen und am nächsten Tag war nichts mehr zu hören. Ich vermute ja, der Riemen hat nach Schmierstoff gewinselt.

Insofern ein klares Ja zu Schmierstoff am Riemen.
                              Moin

Kommentar

• uliguid
                                Member
                                • 23.02.2009
                                • 416
                                • Uli

Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
                                Hallo Torsten,

dann darf ich dich vor den Methanol Helis warnen. Nach einiger Zeit und ordentlichen Rückenflügübungen und Rücken Rückwärts sind die Helis komplett ölig und eingesifft. Funktionieren tut es erstaunlicherweise trotzdem.

Beim E-Heli gilt deine Aussage nicht für viele Trockenschmierstoffe. Graphit wurde ja schon erwähnt im Thread und ich nutze mit großem Erfolg Dry Fluid. Das Mittel ist ein PTFE Schmierstoff mit einer Trägerflüssigkeit die verdunstet. Zurück bleibt ein Hauch von Trockenschmierstoff der keinerlei Dreck etc anzieht, aber für einen sehr viel angenehmeren Lauf bei allen bewegten Teilen sorgt. Das weiße PTFE Fett hingegen kommt bei mir in die Drucklager in den Blatthaltern. Hierbei geht es weniger um Schmutz, sondern viel mehr um Haltbarkeit. Früher hatte ich mal Shell Alvania genommen (Säurefrei). Das zersetzt sich merkwürdig mit der Zeit und wenn man den Kopf nach zwei oder drei Jahren zerlegt, ist das Fett durchsichtig und komisch braun. Das PTFE Fett hingegen ist auch nach 20 Jahren kaum vom frisch eingebrachten zu unterscheiden. Ich bin kein Chemiker und kann nicht erklären, was sich da verändert. Vielleicht ist das ja auch alles völlig harmlos.

Nur noch das Freilauflager bekommt ein herkömmliches dickes Bettbahnöl von der Drehbank. Dort hätte ich bedenken das PTFE einzusetzen, da ggf damit der Freilauf durchrutscht.

Die Tage hatte ich ein merkwürdiges Wimmern am 700er Voodoo. Morgens 5 Akkus geflogen und nichts wahr genommen. Abends nochmal 4 Akkus und da war dieses wimmern. Nur in einer Drehzahl und kaum hörbar, aber doch störend. Ein zwei Tropfen vom Dry Fluid auf den Heckriemen und am nächsten Tag war nichts mehr zu hören. Ich vermute ja, der Riemen hat nach Schmierstoff gewinselt.

Insofern ein klares Ja zu Schmierstoff am Riemen.
                                Hallo Chris,

da kann ich deine Erfahrungen zu fast 100% teilen. 😀

Benutze immer PTFE-Trockenschmierstoff an allen Riemen (sowie auch für die Kugelgelenke) und PTFE-Fett in den Drucklagern.
                                Das Bettbahnöl für die Freiläufe kenne ich nicht, da tut es bei mir ein hochwertiges (synthetisches!) Allzweck-Öl.

Somit auch von mir ein klares JA zur Riemenschmierung. Reduziert den Verschleiß und die Helis sind deutlich leiser. 😎

VG Uli

ps: Mein alter Protos 500 hat mittlerweile gute 300 Flüge mit dem zuletzt gewechselten Riemen, der immer noch ordentlich aussieht. Dieser wurde regelmäßig mit PTFE trockengeschmiert.
                                Zuletzt geändert von uliguid; 08.05.2023, 23:27.

Kommentar

Lädt...
                                X