Darf man Riemen schmieren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • _RaZa_
    Gelöscht
    • 02.04.2017
    • 57
    • Andre
    • Schwarzbachtal / Düsseldorf

AW: Darf man Riemen schmieren?

Wird vermutlich etwas ähnliches sein wie ich es nutze. Btw... man sollte sich auch nicht immer von speziellen produkten blenden lassen. es wird viel umgelablet obwohl die inhaltstoffe identisch sind. Dies ist kein halbwissen sondern Fakt!

Das Atlantik-Spray ist uneingeschränkt für gummidichtungen o-ringe oder eben alles ähnliche geeingnet. Ich spreche viel mit Aussendienstlern über solche produkte , da ich auch viel mit feinmechanik zu tun habe.

Das Belttuning hat laut hersteller sogar schon eine Einschränkung was das Material angeht

Kommentar

• Schraubcopterflieger
      Senior Member
      • 15.01.2013
      • 2953
      • Dominique

Zitat von Sexyrexy600 Beitrag anzeigen
      Klar kann man Riemen schmieren !!! Ist im Maschinenbau auch gängig, grade bei extrem genauen Positioniersystemen (Spindelantriebe über Zahnriemen) ist das gängige Praxis.
      Dafür hätte ich gerne einen beleg, habe ich noch nie von gehört und auch noch nie gesehen. Zeige mir bitte einen geschmierten Antrieb über einen Zahnriemen.

Das hier ist ein gutes Produkt, wenn es sparsam angewendet wird. Schleudert nicht ab, erhöht die Zugkraft da der Reibungkoeffizient verbessert wird, macht den Antriebsriemen sehr geschmeidig und vermindert dadurch den Verschleiß deutlich.

Auch das ist nicht für Zahnriemen...

Kommentar

• _RaZa_
        Gelöscht
        • 02.04.2017
        • 57
        • Andre
        • Schwarzbachtal / Düsseldorf

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
        Dafür hätte ich gerne einen beleg, habe ich noch nie von gehört und auch noch nie gesehen. Zeige mir bitte einen geschmierten Antrieb über einen Zahnriemen.

Auch das ist nicht für Zahnriemen...
        Ach stimmt das wollte ich auch noch schreiben. eher was für nen vario-antireb geeignet

Kommentar

• catdog79
          Member
          • 28.07.2008
          • 772
          • Tobias

Da hat man etwas das allein durch Reibung Kraft überträgt und dann klatscht man Schmiermittel drauf um die Reibung zu vermindern?
          Absoluter Blödsinn, ein Zahnriemen überträgt die Kraft durch Formschluss.
          Das was du meinst ist ein Keilriemen, dieser überträgt die Kraft durch Reibung.
          Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• Harald 365
            Senior Member
            • 17.08.2011
            • 3667
            • Harald
            • MFC Neu-Ulm

Hallo an Alle, ich habe jetzt vor kurzem auch mal meine Riemen eingelassen

Bei meinem Hauptriemen ( T 5 mit 1,5 cm Breite ) war immer so ein leises quitschen
            zu hören.

Verwendet habe ich Liqui Moly -> Silicon-Spray...in einen kleinen Behälter eingesprüht
            und mit einem kleinen Pinsel auf die Riemen aufgetragen
            ( Pflegemittel für Kunststoff und Gummi )

Der Heli ist jetzt noch leiser, das quitschen ist weg! Die Riemen fühlen sich weicher und
            geschmeidiger an.

An den seitlichen CFK-Platten...( sieht man auch auf dem Bild ) ...ist Abriebstaub,
            vom Hauptriemen. Dieser ist ist nicht ölig!...sondern trocken.

Ich sehe keinen Grund das man es nicht machen kann ....jeder so wie er meint

Das hier der Heckriemen überspringen kann, denke ich eher nicht. Klar wenn
            er nicht richtig gespannt ist
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Amplifier
              Member
              • 12.05.2016
              • 115
              • Stefan
              • Spalt

Als kleiner Vergleich. Kette und Kettenrad ist ja auch eine formschlüssige kraftübertragung. Die springt auch nicht leichter über wenn sie geschmiert wird. Ist zwar net genau das selbe. Aber eine gewisse ähnlichkeit ist da

Denke auch, das wenn die zahnriemenspannung stimmt, das es ohne Probleme klappt. Aber vermutlich tendiert er schon etwas leichter zum überspringen. Wenn er relativ locker läuft.

Gruß Stefan

Kommentar

• papads
                Senior Member
                • 07.01.2012
                • 5575
                • Werner
                • Koblenz

Hallo,
                Ich Sprühe auch ab und zu etwas Silikonspray auf den Riemen, mache ich schon seit Jahren so.
                Das Laufgeräusch wird Ruhiger.
                Und falls bei jemanden der Zahnriemen überspringen sollte liegt das mit Sicherheit nicht am Silikonspray. Ich hatte noch nie ein ßberspringen des Riemens und er ist auch nicht übertrieben fest gespannt. (Heli hat auch einen Riemenspanner).
                Wie gesagt ich konnte durch das Silikonspray nur vorteile feststellen und kein Nachteil!

Gruß
                Werner

Kommentar

• Thomas L.
                  Senior Member
                  • 14.02.2013
                  • 2890
                  • Thomas

Man möge mir mal irgend etwas aus einem Maschinenbau Fachblatt zeigen wo steht das man einen Riemenantrieb schmieren darf.

Ihr knallt also ein Schmiermittel auf ein Bauteil das nicht geschmiert wird. In folge wird der Riemen überspringen bei höherer Last. Denn genau darum schmiert man ihn ja auch nicht. Um das zu verhindern spannt ihr ihn also noch mehr...
                  Im Endergebnis habt ihr unnötig Schmierstoff verbraucht und damit der Umwelt ins Gemächt getreten. Eure Lager halten wegen der höheren Last nicht so lang und die eine oder andere Welle läuft mal eher ein.
                  Ich habe einen Riemen im Logo der geht an die 9 Jahre. Und er wurde noch nie geschmiert.
                  es gibt auch Zahnriemen die im ßlbad laufen. Wofür ist denn die Verzahnung,--- sonst könnte man gleich einen Flachriemen nehmen.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Pexy
                    Member
                    • 21.09.2014
                    • 329
                    • Peter

Dafür hätte ich gerne einen beleg, habe ich noch nie von gehört und auch noch nie gesehen.
                    Dann versuchen wir es halt mal anders herum: kannst Du uns bitte einen technisch fundierten Beleg / Quellennachweis posten, wo beschrieben ist, warum man einen Zahnriemen NICHT schmieren sollte?

Beim Durchlesen des Thread gibt es hier zwei Lager - die einen schmieren, die anderen nicht. Beides funktioniert, damit ist beides okay und jeder muss selber entscheiden, ob er das eine oder andere bevorzugt.

Das es geschmierte Riemen in anderen technischen Anwendungen gibt, kann man nicht durch alternative Fakten weg diskutieren. Ob sich das auf die Modellheliantriebsriemen uebertragen laesst, weiss ich auch nicht.

Ich schmiere meine Reimen und sehe darin nur Vorteile.

Gruss,
                    Peter

Kommentar

• Thomas L.
                      Senior Member
                      • 14.02.2013
                      • 2890
                      • Thomas

Zeige mir bitte einen geschmierten Antrieb über einen Zahnriemen.
                      Ford hat einen 1Liter 3Zylinder-Motor mit 125 PS, die Nockenwelle wird mit Zahnriemen im ßlbad angetrieben. Ford verspricht: Kein Zahnriemenwechsel erforderlich.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Helix Pteron
                        Member
                        • 06.09.2016
                        • 387
                        • Christoph
                        • Österreich

Hallo,

bei meinen Hirobos Shuttle Z sowie GPH 346 OP (Anfang der 1990er) habe ich die Riemen immer mit etwas Graphitspray eingelassen. Das war damals eine gängige Methode (neben einer leitfähigen Verbindung), um statische Aufladungen des Riemens zu vermeiden (Knackimpulse). Robbe, soweit ich mich erinnere, hat beim Moskito direkt in der Anleitung zum Graphitspray geraten. Außerdem waren die Riemen ohnehin durch den Verbrennungsmotor ständig in einem "ßlbad".

Jan Henseleit hat beim Three Dee MP-E empfohlen, den Riemen regelmäßig mit Silikonspray einzulassen.

Ich habe mit dem Spray nie gespart. Außen und innen eingesprüht, und hatte nie Probleme.

Schöne Grüße

Christoph

Kommentar

• noch ein Stefan
                          Senior Member
                          • 07.08.2004
                          • 7356
                          • Stefan
                          • Neuss

Wenn schmieren dem Riemen schaden würde wieso gibt es dann bei jedem Hersteller ßlfeste Riemen?
                          Und um noch eins draufzusetzen, Riemen sind für das was wir damit machen völlig ungeeignet.
                          Die viel zu kleinen Riemenscheiben, die hohe Drehzahl, die Verdrehung, die Belastungsart, alles Gift für den Riemen.
                          Das ßberspringen bei einem Zahnriemen kommt so gut wie nie durch echte ßberlast zustande sondern der belastete Riemen läuft langsam, Zahn für Zahn an den Zähnen der winzigen Riemenscheibe hoch, die Zähne selbst drücken den Riemen nach aussen.
                          Und genau das kann man durch schmieren reduzieren wenn es auftritt (sonst halt nicht) und der geschmierte Riemen springt tatsächlich später über als der ungeschmierte.
                          Das kann man einfach mal ausprobieren und dann weiss man´s oder man lässt es bleiben und ist dann halt einer von denen die sich kein Urteil erlauben sollten, geschweige denn andere als dumm zu bezeichnen.

Gruß Stefan

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                            Senior Member
                            • 15.01.2013
                            • 2953
                            • Dominique

Zitat von Amplifier Beitrag anzeigen
                            Ist zwar net genau das selbe. Aber eine gewisse ähnlichkeit ist da
                            Ja so wie mit ßpfeln und Birnen... da gibt es auch eine gewisse ßhnlichkeit.

Belt-in-Oil hätte ich dann gerne mal mit normalen Riemen gesehen und nicht mit einem extra dafür komplett entwickeltem Antrieb.
                            Auch das ist ein ßpfel Birnen Vergleich. Die Riemen die wir am Heli haben sind nicht dafür gedacht und ausgelegt um geschmiert zu werden.

Kommentar

• HeliLink
                              Member
                              • 23.04.2017
                              • 409
                              • christian
                              • MFSV Sippersfeld

sehr unterhaltsam das Riemen schmieren Thema

Kommentar

• papads
                                Senior Member
                                • 07.01.2012
                                • 5575
                                • Werner
                                • Koblenz

Die Riemen die wir am Heli haben sind nicht dafür gedacht und ausgelegt um geschmiert zu werden.
                                Sagt wer und steht wo?

Kommentar

Lädt...
                                X