Hallo habe gerade diesen Thread gefunden und bin überrascht wie wenige sich mit ihren Antrieben auskennen. Ich bin auch kein Experte aber ich denke die Grundfunktion sollte man wissen.
Also erstmal zum Regler. Dieser wird den Motor immer mit der Spannung befeuern die er vom LIPO kriegt. Um die Drehzahl zu kontrolieren wird die Pulsweitenmodulation (PWM) verwendet. Diese funktioniert so ähnlich wie ein dimmer am Lichtschalter zu Hause. Er unterbricht den Strom in einer bestimten Frequenz die man bei YGE auch einstellen kann. Da unsere Motoren mit 3 Phasen arbeiten können die Regler die vorhandene Drehzahl sensorlos bestimmen und somit halten. Halten allerdings nur bei gleichbleibender Last.
Da wir aber wechselnde Lasten haben brauchen wir nen Governor. Dieser "dimmt" die Leistung bei unterlast und das gegenteil bei Last bis hin zum 100% wo keine unterbrechung mehr vorhanden ist und der volle Strom vom Akku zum Motor kann.
Wenn man das alles in betracht zieht kann ein BL Motor eigentlich nicht überdrehen. Auch nicht ohne Last. Vorausgesetzt er wird mit den maximalen Spannung betrieben die für ihn zugelassen ist. Anders sieht es im Flug aus wo auch negative Lasten eintreten und den Motor bis zur zerstörung mitreisen können.
Und zum YGE Gov. Store.
Dieser ist wird einmal eingelernt und zieht dabei einen Vergleich zwischen Regler ßffnung und Drehzahl. Diese wird dann gespeichert und dann immer verwendet. Egal was für Akku angeschlossen wird. Somit gibt man dem Regler bei dem Storage modus immer den Prozentanteil der Drehzahl vor die er beim einlernen hatte.
Bsp1: einlernen mit 100% ergibt 1000Rpm. Kann man später sicher sein das wenn man 75% eingibt man 750Rpm bekommt.
Bsp2: einlernen mit 80% ergibt 800Rpm. Kann man sicher sein dass wenn man 100% eingibt man 1000Rpm bekommt.
Somit ist es egal mit wieviel man einlernt. Trotzdem lerne ich mit einer Zellenruhespannung von 4.10V ein.
Bei einem normalen Governor wird die Drehzahl bei jedem hochfahren neu eingelernt und da die Akkus unterschiedliche Spannungen aufweisen können wird immer eine andere Drehzahl als Referenz genomen und dadurch auch geflogen.
Ich hoffe ich konnte es etwas erklären ohne zu technisch zu werden.
Wer Fehler entdekt einfach sagen.
MFG TomekCB

Kommentar