Jive 100 LV - 8-fach Blinken ab wieviel A?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22598
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Jive 100 LV - 8-fach Blinken ab wieviel A?

@sheep: 7.9 LiPo-Modus (Modus 9) Seite 9

Edit JM: Ich Depp... falsche Zeile kopiert...

7.10 KSA-Modus (Modus 10) Seite 9
    Zuletzt geändert von JMalberg; 10.11.2010, 21:19.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• sheep
      Member
      • 20.08.2007
      • 376
      • Berthold
      • Regensburg

Hi Jürgen,

um die Unterspannungsabschaltung zur Schonung der Lipos gehts gerade nun überhaupt nicht in diesem Thread!!
      Es geht um die Fehlermeldung 8x Blinken im Betrieb (Seite 11 oben links)...

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

KSA ist der Mode 10, lässt sich mWn nur mit Peepshow einstellen, also einfach nur "ON". Steht aber im Manual des JIVE, wenn man auch sonst nicht viel Gutes dran finden kann..

Kommentar

• sheep
          Member
          • 20.08.2007
          • 376
          • Berthold
          • Regensburg

ich hab jetzt mal rumgegoogelt. Der KSA ist wohl eingeführt worden, da der Jive mit dem A50 überhaupt nicht zusammenspielen wollte. D.h. der Motor hat gar nicht erst anlaufen wollen, bzw. der Regler hat die Zusammenarbeit mit dem Motor verweigert. Auf der Kontronik Seite heisst es nur, es sei ein "differenzierter Algorithmus", der verwendet wird.

Glaube nicht, dass der Modus das 8x Blink - "Problem/Feature" im Betrieb beeinflusst...

Kommentar

• Snoopy_2004
            Snoopy_2004

Zitat von sheep Beitrag anzeigen
            Glaube nicht, dass der Modus das 8x Blink - "Problem/Feature" im Betrieb beeinflusst...
            Doch tut er. Primär ist das nämlich ein Problem mit der Rotorpositionsbestimmung, und dafür gibt es den Modus 10.

Probiers mal aus

Gruß
            Sebastian

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

@sheep, nicht immer nur die Steller pauschal im Visier der Kritik haben, Steller und Motor sind eine Einheit im Betrieb.

Die Kommutierung erfolgt bekanntlich sensorlos, die EMK, die Gegeninduktionsspannung der Wicklung, ersetzt den Sensor. Doch leider werden die Motoren im Leistungsrausch immer niederinduktiver, weniger Windungen, dickerer Draht.
              Irgendwann wird's kritisch bzgl. einer auswertbaren EMK, die Gefahr der Fehlkommutierung steigt. Eine Fehlkommutierung kann bekanntlich der Overkill sein, für die FETs in den Endstufen des Stellers, für den Motor selbst.

Der JIVE hat Sicherheitsmechanismen bzw. Precheck-Tests auch in dieser Richtung.

Da man sich aussuchen kann, weshalb man nun gerügt wird, die Palette beinhaltet -Motor will nicht mit diesem Steller-, -Steller abgeraucht-, -Motor zerlegt-, - hat man den KSA-Modus hinzugefügt, der einen vertretbaren Kompromiss zw. Murphy und Betreiben eines niederinduktiven Motors schafft. Also kein Nagel in der Sicherungsfassung, aber eine "trägere Sicherung", - das Gleichnis hinkt etwas.

Der Mode 10 (KSA) hat nicht das 8x Blinken bewirkt, er könnte es aber u.U., wenn nicht gar wahrscheinlich, verhindern. Das Auslösen der Hardwareüberstromsicherung spricht nämlich ziemlich deutlich für Kommutierungsprobleme, denn gerade die können solche Extremströme hervorrufen.

Hau' KSA rein und sieh' zu.

Kommentar

• marndra
                Senior Member
                • 03.03.2008
                • 2935
                • Martin
                • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Es hilft hier auch ev. etwas mit P und I zu probieren.
                Wie war das, P runter und I hoch.
                Stimmt das Sebastian?
                Ist noch ne Option zum Mode 10 (KSA).
                Ich meine zusätzlich.

Kommentar

• danousek
                  "Inselprinz"
                  • 14.04.2008
                  • 3130
                  • Daniel
                  • Mannheim, Praha/Kladno

Och nö...für KSA müsst ich den Regler erstmal zum Update einschicken...

Kommentar

• sheep
                    Member
                    • 20.08.2007
                    • 376
                    • Berthold
                    • Regensburg

gut, der KSA könnte dann funktionieren, bzw. das Problem entschärfen...

aber für mich hat sichs sowieso erübrigt, da ich eh mittelfristig auf 10s LiFePo umrüsten wollte und die ganze Thematik zum Anlass genommen habe auf ein HV-Setup umzusteigen.
                    Jetzt sitzt ein CC Ice 100 mit BEC Pro im Heli. Wenn ich damit wieder Probleme habe, dann fliegt der Hacker Motor raus!

Danke für die anregende Diskussion, jetzt sehe ich doch ein paar Dinge etwas anders!

Kommentar

Lädt...
                    X