Drehzahlregler/ allgemeine Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rs_rudi
    rs_rudi

AW: Drehzahlregler/ allgemeine Fragen

genau so is des

Kommentar

• Abacus
      Abacus

Danke für deine Hilfe, aber etwas verstehe ich immer noch nicht, sorry.

Es geht mir ja um den Governor-Modus, den ich in meinem Regler einstellen kann und auch verwenden möchte.
      Ist übrigens ein Robbe Regler, Roxxy BL 940-6

Ich habe auch dieses dazu passende Programmiergerät mit LED-Anzeige.

Mit Hilfe dieses Gerätes kann ich nun unter anderem auch den Governor Mode einstellen. Und dazu eine Drehzahl, die er immer halten soll. Im Regler, nicht in der Anlage.

Ich gebe dort also z.B. ein, 1500 rpm.

Und nun kommt das, was ich nicht verstehe. Wenn ich nun verschiedene Geraden für Idle1, Idle2, usw. programmiere, z.B. mit 70% auf Idle 1, 90% auf Idle 2........
      dann würde das doch gar keinen Einfluß haben.
      Die Drehzahl würde sich doch beim umschalten von Idle 1 auf Idle 2 gar nicht verändern, weil
      der Regler doch immer die 1500rpm halten will.

Wo liegt denn da jetzt mein Gedankenfehler?
      Zuletzt geändert von Gast; 26.01.2011, 00:52.

Kommentar

• rs_rudi
        rs_rudi

programmier den Regler erst ohne den Progammer so das die Knüppelwege eingelernt sind.

mMn. ist der Programmer eine Ergänzung zum auslesen oder zum optimieren spezieller Parameter wie Anlaufverhalten oder meinetwegen Abschaltverhalten bei Unterspannung,
        ggf. Timing.

Aber es ist nicht notwendig ich würd an deiner Stelle die Box erst mal liegen lassen das macht es am Anfang nur unnötig kompliziert. Programmier den Regler wie in der Anleitung vom Roxxy beschrieben, nimm deine Gasgeraden und prüf die Drehzahl mit einem ganz normalen Drehzahlregler.

die Box ist sehr gut fürs Feintuning geeignet aber für die Grundeinstellung nicht von Nöten.

Grüße

Kommentar

• Abacus
          Abacus

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
          Ich glaube du siehst das komplizierter als es eigentlich ist...
          Du programmierst die Drehzahl ja nicht "IM" Regler sondern gibst sie ihm über die jeweilige Gasgerade vor. Du kannst in verschiedenen Flugphasen mit verschiedenen Gasgeraden also auch Drehzahlen in unterschiedlichen Höhen einstellen.

Grüße
          Markus
          Hallo Markus,
          genau darum geht es mir ja.
          Ich programmiere die Drehzahl doch im Regler, er ist dafür vorgesehen, so wie ich das verstehe. Du gibst im Regler Getriebeübersetzung und gewünschte Kopfdrehzahl ein.
          Und das ist eben meine Frage, ob diese Drehzahlregelung etwas bringt.

Ich hatte das vorhin ausprobiert. Gasknüppel war ganz unten, Motor aus.
          Dann den Gasknüppel *ein winziges Stück*, vielleicht 3 Rasten nach oben, und der Motor lief auf Vollgas.
          Und ich denke, das kam daher, weil im Regler der Governormodus eingeschaltet war und die Drehzahl im Regler auf 1500 eingestellt war.

Aber wenn diese Annahme stimmt, dann könnte man ja die Drehzahl vom Sender aus gar nicht mehr regeln. Weder über den Gasknüppel, noch über Gasgeraden.
          Es gäbe also nur entweder *Motor aus* oder Motor auf 1500rpm.

Und dahin zielte meine Eingangsfrage ab, kann man das trotz eingeschaltetem Governor Mode *im Regler!* trozdem noch von der Anlage her beeinflussen.
          Vielleicht, das die Drehzahlregelung erst nach 1/3 Weg vom Gasknüppel einsetzt, oder ähnliches.

Danke
          Gruß Holger
          Zuletzt geändert von Gast; 26.01.2011, 01:27.

Kommentar

• rs_rudi
            rs_rudi

@ Abacus

hast ne PN

Kommentar

• Wizard
              Senior Member
              • 04.05.2010
              • 1441
              • Marc
              • MTK

Hallo Holger, im Regler selber kannst du KEINE feste Drehzahl wie die von dir angegebenen 1500Rpm einstellen. Ich weis wirklich nicht durch welchen Menüpunkt des Robbe Programmers du darauf kommst. ??
              Die Drehzahl kannst du NUR in deiner funke durch die verschiedenen Gasgeraden wie zb. für Normal 60/60/60/60/60 % und Idle1 bspw. 70/70/70/70/70 % usw. einstellen bzw. umschalten.
              Less dir die Anleitung vom Roxxy nochmal genau durch, da hast du einen Verständnisfehler drinn.
              Du kannst mit der Programmer Box nur Drehzahlen auslesen, die der regler für dich aufzeichnet, also zb. vom letzten Flug die Durschnitts und Max. Drehzahl. Vorrausgesetzt das Motorpolzahl und Getriebeuntersetzung korrekt eingegeben wurden. Aber wie schonn weiter oben beschrieben lass den Programmer erst mal sein und fang von vorne an.

Also eine Gaskurve von 0-100 über die fünf Punkte in der Funke einstellen. Und dann diese Werte dem Roxxy nach anleitung wie unter 3.2 in der anleitung beschrieben einlernen.
              Danach wenn noch nicht passiert stellst du auf Gov. on mit dem Programmer.
              Nun kannst du in der Funke deine 3 verschiedenen gasgeraden wie im obigen beispiel mit 60,60,60,60,60% usw. beschrieben einstellen.
              Versuche unter einer Regleröffnung in der Funke von ca. 75-80% zu bleiben damit der Regler noch genug Luft zum nachstellen der Drehzahl bei Pitcheingaben hat.
              Viel Erfolg.
              Voodoo 600
              Suzi Janis
              T14

Kommentar

• Abacus
                Abacus

guten Morgen zusammen,

nun hat sich das Dunkel etwas gelichtet, ich bin von einer falschen Annahme ausgegangen, nämlich das die Drehzahl im Regler eingegeben wird. Ich habe mich durch diesen Menüpunkt im Regler verwirren lassen, wo man die Drehzahl auslesen kann.

Habe ich das jetzt richtig verstanden?
                Also, ich programmiere die Geraden für die verschiedenen Flugzustände in der Anlage. Und schaue, das nach oben hin noch etwas *Luft* bleibt.
                Ich schaue, das der Governor-Mode im Regler eingestellt ist.
                Der Regler versucht dann, *immer der Geraden zu folgen, blöd ausgedrückt*

Ist das so ungefähr richtig?

Kommentar

• Peter_S
                  Peter_S

Zitat von Abacus Beitrag anzeigen
                  guten Morgen zusammen,

nun hat sich das Dunkel etwas gelichtet, ich bin von einer falschen Annahme ausgegangen, nämlich das die Drehzahl im Regler eingegeben wird. Ich habe mich durch diesen Menüpunkt im Regler verwirren lassen, wo man die Drehzahl auslesen kann.

Habe ich das jetzt richtig verstanden?
                  Also, ich programmiere die Geraden für die verschiedenen Flugzustände in der Anlage. Und schaue, das nach oben hin noch etwas *Luft* bleibt.
                  Ich schaue, das der Governor-Mode im Regler eingestellt ist.
                  Der Regler versucht dann, *immer der Geraden zu folgen, blöd ausgedrückt*

Ist das so ungefähr richtig?
                  Hallo Abacus

Ja das ist so richtig, achte aber darauf das du den Regler im Menüpunkt
                  Start Power auf Lowest stehen hast, sonst läuft dir der Motor zu schnell an.

LG

Peter

Kommentar

• rs_rudi
                    rs_rudi

Gratuliere der Groschen ist gefallen, du bist auf dem richtigen Dampfer.

Ich wünsch dir weiterhin viel Spaß und viele bruchfreie Flüge..

Grüße

Kommentar

• Abacus
                      Abacus

Ich möchte mich nochmal recht herzlich für die Hilfe bedanken!

Es gibt leider noch ein anderes Problem, habe ich hier

gepostet, vielleicht hat ja da auch jemand eine Idee.

Viele Grüße,

Holger

Kommentar

• henry_52
                        Member
                        • 06.07.2010
                        • 228
                        • Heinz
                        • BW

Hallo Holger,
                        vergiss auch nicht das Motor-Timing im Regler mit Hilfe des Programmers einzustellen.
                        z.B. für Align Motor 500m zwischen 15° und 20°

Gruß Heinz

Kommentar

Lädt...
                        X