Drehzahlregler/ allgemeine Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Abacus
    Abacus

Drehzahlregler/ allgemeine Fragen

Hallo zusammen,

da ich noch wenig mit E-Helis zu tun hatte und gerade beim einstellen bin, mal hier ein paar wahrscheinliche *E-Anfängerfragen*

1. In meinem Regler gibt es den Governor-Mode *Drehzahlregelung*, empfiehlt es sich, diese zu wählen? Ich denke mal ja - konstante Drehzahl am Rotor, aber

2. Das würde ja dann bedeuten, das ich schon bei wenig Gas die Maximaldrehlzahl hätte (so war es eben jedenfalls bei ausprobieren), ist das richtig so?

3. Oder kann man das über die Anlage (FF9) anderst einstellen, denn ich fühle mich *unwohl* bei dem Gedanken, das ich den Heli nie langsam laufen lassen könnte?!
    Z.B. bei Peilen durch die Rotorebene um nach dem Blattspurlauf zu sehen, usw.?!

Danke im voraus

Viele Grüße,
    Holger
  • Vicente_cgn
    Member
    • 19.03.2009
    • 635
    • Thomas
    • MFV Dorsfeld, Kerpen

AW: Drehzahlregler/ allgemeine Fragen

Hallo Holger!

Ich bin zwar auch nicht der Experte aber ich kann ja mal versuchen, ein bissel zum besseren Verständnis beizutragen.

Das würde ja dann bedeuten, das ich schon bei wenig Gas die Maximaldrehlzahl hätte
    Ich nehme an, Du meinst, daß Du bereits am Boden die maximale Drehzahl hast!?

Also - mit dem linken Knüppel (Mode2 vorausgesetzt) steuerst Du neben dem Heck ja noch zwei andere Funktion: Gas und Pitch.

Wenn Du den Regler nun im Governormodus betreibst, gibst Du Ihm eine feste Drehzahl vor und steuerst nur noch Pitch. Das hat den Vorteil, daß der Regler versucht, besondere Belastungen, welche im Stellermodus zu einem Drehzahleinbruch führen würden, auszugleichen und die Drehzahl zu halten.

Den Rotor langsam laufen zu lassen, macht in meinen Augen nicht wirklich viel Sinn - den Blattspurlauf kontrollierst Du z.B. eh nur zuverlässig, wenn der Heli in der Luft vor Dir schwebt. Dafür holst Du Dir am besten noch einen Kumpel damit Du Dich voll auf's Steuern konzentrieren kannst. Mache ich selber auch am liebsten obwohl ich schon seit knapp zwei Jahren fliege.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen!

Viele Grüße,
    Thomas

Kommentar

• thomas21
      Senior Member
      • 07.03.2010
      • 1180
      • Thomas
      • Gelsenkirchen und Umgebung

hallo holger

zu punkt 1:es empfielt sich den regelmodus in anspruch zu nehmen sofern der regler
      in der Lage ist vernünftig zu regeln.das können bei weitem nicht alle.-)
      zu punkt 2:das stimmt so nicht....du musst dem regler eine feste kostante geben zB
      80 prozent die du im Sender programmierst.
      zu punkt 3:ja wie gesagt das kann man über die funke programmieren
      gruß thomas
      Tron7.0/ RAW / Kraken 700/Protos 800 EVO/OXY HF / Specter 700

Kommentar

• Abacus
        Abacus

kurze Nachfrage

das würde also auch bedeuten, das das Programmieren von Gaskurven dann nicht mehr notwendig ist?

Kommentar

• firehead
          Senior Member
          • 06.02.2003
          • 1886
          • Michael
          • Rheine (NRW)

Zitat von Abacus Beitrag anzeigen
          kurze Nachfrage

das würde also auch bedeuten, das das Programmieren von Gaskurven dann nicht mehr notwendig ist?
          Richtig, deine Gaskurve ist dann eine konstante (waagerechte) Gasgerade.

Gruß
          Michael
          [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• ChainMan
            ChainMan

Oder kann man das über die Anlage (FF9) anderst einstellen, denn ich fühle mich *unwohl* bei dem Gedanken, das ich den Heli nie langsam laufen lassen könnte?!
            Z.B. bei Peilen durch die Rotorebene um nach dem Blattspurlauf zu sehen, usw.?!
            Das kannst du ja auch bei hohen drehzahlen Kontrollieren, dazu musst du ja nur ruhig vor dir her schweben.

Du solltest dir nur bei Govonor engewöhnen 0° Pitch bei Knübelmitte zu haben in all dein Flugphasen und die Gassgeraden sollten 70%-80% haben - das der Regler auch gescheit regeln kann und nicht abschaltet wegen ßberlastung.

So kannst du zb. die eine gerade mit 70% machen für die erste Flugphasen und für die 2. 75% und für die 3. 80%.

Kommentar

• Abacus
              Abacus

Ich habe noch eine Frage

Im Menü der FF9 gibt es ja auch ein *Governor-Untermenü*.

Kann ich den Drehzahlregler den auch über die FF9 steuern/regeln?

Es handelt sich um einen Robbe Roxxy BL-Control, 940-6

Kommentar

• rs_rudi
                rs_rudi

ist zwar schon ne weile her das ich ne FF9 hatte,

aber das Govenour-Menü ist für Drehzahlregler alla Verbrenner.

im Heli Menü hast du normalerweise einen Punkt der Throttle-Curve heist oder so ähnlich,

da kannst eine 5Punktgaskurve einstellen, beim Verbrenner eine V-Kurve

beim E-Heli mit entsprechendem Regler ist das keine Kurve sondern eine Gerade pro Flugphase bzw. Idle

bei E-Reglern mit schlechtem Regelverhalten prog. man den Regler in den Helimodus ohne Regelung und stellt im Sender eine V-Kurve ein ähnlich wie bei den Nitros.

Grüße

Kommentar

• Abacus
                  Abacus

Ich habe da noch ein Verständnisproblem...........

Wenn ich im Regler den Govonormodus einstelle, stelle ich ja da auch eine feste Drehzahl ein.
                  Diese Drehzahl gilt dann doch aber immer, egal was ich im Sender programmiere??

Wenn ich bei Idle1, 2 usw. verschiedene Geraden programmieren würde, dann würde sich doch gar nichts ändern, weil für den Regler doch immer nur die dort einprogrammierte Drehzahl gilt?
                  Oder verstehe ich da etwas falsch?

Kommentar

• rs_rudi
                    rs_rudi

Ja ich glaub das verstehst du falsch

ich lad mir die Anleitung der FF9 runter, ich geb dir bescheid.

Grüße

Kommentar

• Abacus
                      Abacus

aber wozu denn dann überhaupt ein Einstellen einer festen Drehzahl im Regler??

Sorry, kann mir das vielleicht noch mal jemand genau erklären?

Danke

Kommentar

• Abacus
                        Abacus

Zitat von rs_rudi Beitrag anzeigen
                        Ja ich glaub das verstehst du falsch

ich lad mir die Anleitung der FF9 runter, ich geb dir bescheid.

Grüße
                        Danke!!!

Kommentar

• rs_rudi
                          rs_rudi

also im Menü Heli-Advance wählst du den Punkt Throttel-Curve aus,
                          dann nimmst du zum Beispiel bei "Flugzustand normal" steht oben links alles auf 0% d.h.
                          Motor ist aus.

Idle1 zum beispiel auf 70% auf die gesamte Gaskurve /Gerade
                          Idle2 zum beispiel auf 80%

das kannst du auswählen in dem du oben links im Display auf den jeweiligen Punkt scrollst drückst und dann auswählst.

Siehe Graphik im Handbuch Seite 51

Der zu bedienende Schalter ist Schalter E der ist auf der linken Seite es ist der vordere 3-Stufen Schalter.

Grüße

Kommentar

• rs_rudi
                            rs_rudi

noch was

bevor du dies machst bitte den Servoweg im Regler einlernen siehe Anleitung Regler.

D.h. du nimmst gaskurve normal als 0%
                            Idle 1 als50%
                            Idle 2 als 100%

für den Fall das du für den Programmiervorgang 0 50 100% brauchst z.b. Align-Regler.

Kommentar

• Squenz
                              Senior Member
                              • 21.02.2009
                              • 1370
                              • Markus
                              • Erding b. München

Ich glaube du siehst das komplizierter als es eigentlich ist...
                              Du programmierst die Drehzahl ja nicht "IM" Regler sondern gibst sie ihm über die jeweilige Gasgerade vor. Du kannst in verschiedenen Flugphasen mit verschiedenen Gasgeraden also auch Drehzahlen in unterschiedlichen Höhen einstellen.

Grüße
                              Markus

Kommentar

Lädt...
                              X