Robbe Roxxy 9100-6 & 940-6 - Einstellungen benötigt - Hilfe?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fibo
    Fibo

Robbe Roxxy 9100-6 & 940-6 - Einstellungen benötigt - Hilfe?

Servus!

Nachdem ich heute meinen 550E an den Lipo gehängt habe, stieg mir ein merkwürdiger, verkokelter Geruch in die Nase. Noch vor dem ersten Flug, scheint der Regler hin zu sein. Ist wohl nichts unbekanntes, also raus damit ...

Kurzer Hand hab ich mir für den 550E den Roxxy 9100-6 und für den 450 Pro den 940-6 gekauft.

Hat wer die Einstellunge für beide Regler, passend zu dem jeweiligen Heli zur Hand?

550E --> RCM-BL600M
    450 Pro --> RCM-BL450M
    • Select Battery (Batterietyp) - Lipo
    • Cut Off Voltage (Abschaltspannung) - ?
    • Cut Off Type (Motor Aus Typ) - ?
    • Motor Direction (Motorlaufrichtung) - Normal
    • Advance Timing (Motor Timing) - ?
    • Acceleration (Beschleunigung) - ?
    • Start Power - ?
    • Governor On/Off (Drehzahlregler An/Aus) - On
    • Response of Governor (Reglercharakteristik) - ?
    • Motor Pole Num (Motorpolzahl) - ?
    • Gear Ratio (Getriebeuntersetzung) - ?
    • Max. RPM (max. Drehzahlanzeige) - ?
    • Average RPM (Durchschnittliche Drehzahl) - ?
    • Down Load (Daten schreiben) - ?
    • Restore Mem. (Progr. Daten lesen) - ?
    • Backup Mem. (Sicherungskopie) - ?

DANKE für eure Hilfe!!!

Gruß
    Franco
  • Fibo
    Fibo

AW: Robbe Roxxy 9100-6 & 940-6 - Einstellungen benötigt - Hilfe?

Hier die Einstellmöglichkeiten geschildert:
    • Select Battery (Batterietyp) - Lipo/NiCd
    • Cut Off Voltage (Abschaltspannung) - Auto/4.5 bis 33.0V --> Auto bei Lipo 3V und Auto bei NiCd 5.5V Abschaltspannung
    • Cut Off Type (Motor Aus Typ) - Soft Off/Hard Off --> Abschaltungstyp beim erreichen von Unterspannung
    • Motor Direction (Motorlaufrichtung) - Normal/Reverse
    • Advance Timing (Motor Timing) - 0° - 25° --> 0-10° bei Innenläufer und 15-25° bei Außenläufer empfohlen
    • Acceleration (Beschleunigung) - Lowest/Low/Normal/High/Highest --> Verzögerung beim Umschalten der Gaskurven
    • Start Power (Anlaufgeschwindigkeit) - Lowest/Low/Normal/High/Highest
    • Response of Governor (Reglercharakteristik) - Slowest/Slow/Normal/Fast/Fastest
    • Governor On/Off (Drehzahlregler An/Aus) - On oder Off (Regler- oder Stellermode)
    • Motor Pole Num (Motorpolzahl) - 2 bis 36
    • Gear Ratio (Getriebeuntersetzung) - 1.0:1 bis 25.0:1
    • Max. RPM (max. Drehzahlanzeige) - Dient zum Auslesen der max. erreichten RPM
    • Average RPM (Durchschnittliche Drehzahl) - Dient zum Auslesen der durchschnittlich erreichten RPM
    • Down Load (Daten schreiben) - Daten auf Regler schreiben
    • Restore Mem. (Progr. Daten lesen) - Daten vom Regler auslesen
    • Backup Mem. (Sicherungskopie) - Sicherungskopie der Programmierung erstellen

So müsste es hinkommen?

450 Pro:
    • Cut Off Voltage (Abschaltspannung) - Auto
    • Cut Off Type (Motor Aus Typ) - Soft Off
    • Advance Timing (Motor Timing) - 20°
    • Acceleration (Beschleunigung) - Highest
    • Start Power - Lowest
    • Response of Governor (Reglercharakteristik) - Normal
    • Motor Pole Num (Motorpolzahl) - 6
    • Gear Ratio (Getriebeuntersetzung) - 11.5:1

550E
    • Cut Off Voltage (Abschaltspannung) - Auto
    • Cut Off Type (Motor Aus Typ) - Soft Off
    • Advance Timing (Motor Timing) - 20°
    • Acceleration (Beschleunigung) - Highest
    • Start Power - Lowest
    • Response of Governor (Reglercharakteristik) - Normal
    • Motor Pole Num (Motorpolzahl) - 6
    • Gear Ratio (Getriebeuntersetzung) - 10:6:1

Gruß
    Fibo

Kommentar

• Mikewoofer
      Mikewoofer

Ich würde Motor Timing auf 15 Setzen und Beschleunigung auf Slowest .

Sonst müsste das ok sein !

Kommentar

• fraunz
        fraunz

Servus,

ich musste bei den gleichen Motor-Regler-Konfigurationen die "Motor DirectionMotor Direction" immer auf reverse stellen.
        Aber da kommt man eh leicht drauf

schöne Grüße

Franz

Kommentar

• Steffen
          Member
          • 18.08.2010
          • 238
          • Steffen
          • Stuttgart

Zitat von fraunz Beitrag anzeigen
          Servus,

ich musste bei den gleichen Motor-Regler-Konfigurationen die "Motor DirectionMotor Direction" immer auf reverse stellen.
          Aber da kommt man eh leicht drauf

schöne Grüße

Franz
          Oder Du tauschst zwei von den drei Motorkabeln
          Dann dreht der Motor auch anders herum

Gruß
          Steffen

Kommentar

• fraunz
            fraunz

Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
            Oder Du tauschst zwei von den drei Motorkabeln
            Dann dreht der Motor auch anders herum
            Alle Wege führen nach Rom

Kommentar

• Fibo
              Fibo

@fraunz

musst auch auf Reverse stellen um eine korrekte Drehrichtung des Motors zu bewirken.

Gruß
              Franco

PS.: Kann ich eigentlich problemlos das 3polige Kabel mittels Y-Stecker teilen. Sprich ein Ende in den Empfänger und das andere ggf. in den Programmer, denke schon?
              Zuletzt geändert von Gast; 01.03.2011, 22:12.

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22605
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Das ist doch mWn vollkommen wurscht ob du "Direction Reverse" nutzt oder einfach zwei der Motorkabel tauschst, oder?
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Fibo
                  Fibo

Servus Jürgen!

Klar ist es wurscht. Möchte nur Franz zustimmen, für den Fall, dass jemand hier nachliest und eher programmieren statt Kabel tauschen wollen.

Gruß
                  Franco

Kommentar

• GhostflyerBA
                    GhostflyerBA

So heute war der Erstflug mit den Roxxy und das Heck steht

Ich hab jetzt eine Regleröffnung von 65% und 2250 U/min mit dem 16er Ritzel.

Mir kommt das fast ein bißchen viel vor für 65%. Habt ihr mal Vergleichswerte?

Gruss Markus

Kommentar

• MadZero30
                      MadZero30

Zitat von Fibo Beitrag anzeigen
                      @fraunz

... PS.: Kann ich eigentlich problemlos das 3polige Kabel mittels Y-Stecker teilen. Sprich ein Ende in den Empfänger und das andere ggf. in den Programmer, denke schon?
                      Hallo Leute

Das was Fraunz fragt würde mich auch interessieren. Geht das das man vom Regler (throttle-Kabel) ein Y-Kabel einbaut damit ich einen Stecker dann davon in den Empfänger stecken kann und das zweite lose Ende wenn nötig an den Roxxy Programmer oder ist das elektronisch/technisch/strommässig nicht empfehlenswert *

Vielleicht kann ja jemand ne Antwort posten und wenn ja vielleicht auch nen Link mit dem passenden Kabel. Danke schon mal.

LG MadZero30

Kommentar

• MastaChief
                        MastaChief

Löscht er nicht die letzten Drehzahlwerte wenn der Regler am Empfänger angesteckt ist und Strom bekommt?

Mich stört das auch ein wenig, das ein und ausgestecke...

Noch ne kleine Frage von mir: Was ist nun mit der Acceleration beim 450 Pro, einer sagt auf Highest, der andere auf Slowest -Ich bin bei normal...was eignet sich denn nun besser?

PS: 2200 Umdrehungen beim 450Pro sind doch ein bisschen wenig oder? 2600 für Schwebe und 3000-3100 für 3D sollte Optimal sein, so habe ich es bei mir jetzt mal eingestellt. Regleröffnung Schwebe 55% und 3D 65%. Standardritzel 14T.
                        Zuletzt geändert von Gast; 27.03.2011, 15:42.

Kommentar

• MadZero30
                          MadZero30

Hallo Mastachief

Also ich fliege beim Regler mit Beschleunigung/Acceleration auf "slowest".
                          Hab aber nen 550E mit Roxxy 9100-6.
                          Weiss nicht wie das beim 450er ist. Denke mal das ist damit du dein Zahnrad und das Ritzel mehr schonst wenn du den Heli hochfährst. Meiner dreht schön langsam hoch wenn ich auf die Idle 1 Gaskurve gehe.

Hab bei Mode 0 (Normal) das Gas auf 0% den Stick in der Mitte (wegen 0 Pitch) und schalte dann auf Idle 1 um. Wenn er dann hochfährt geht das schön von statten.

Hab mir aber schon überlegt ob ich nicht das ganze umstelle und gleich beim Normal Mode die Gaskurve von 0-0% bis 50-60% Gas einstelle und dann bei Idle 1 eine konstante Gaskurve eingebe. Muss ich noch probieren.
                          Denn 0% Gas hätte ich eh bei Autorotation (HOLD) Schalter.

Wie meinst du das beim Regler wegen dem Y-Kabel das er dann die Drehzahlen löscht. Bleiben die nicht drinnen bis zum nächsten Mal Motor hochfahren?

Sind so hohe Drehzahlen für die Rotorblätter okay. Ich flieg meinen Creata400 (ca. Grössengleich mit dem Rex450) gerade mal mit max. 2200 Umdrehungen. Wobei ich aber nur Schwebe und Rundflug mache. *

LG MadZero30

Kommentar

• MastaChief
                            MastaChief

Also ich fliege im Goevener Mode, das Slowest bei Acceleration sollte ja auch reichen, Ich habe nur zwei Flugphasen. Also die Drehzahlen habe Ich im Netz fast überall gefunden. Denke das 2600 zum Schweben gut reichen, weniger ist evtl. auch möglich...aber bei dem Wind bei mir gerade ist weniger schon kritisch.

Also er löscht ja immer den Speicher wenn ein neuer Lipo angeschlossen wird bzw. der Regler initalisiert.

Wo ich die drehzahl eingestellt habe, habe Ich Motor angeschmissen kurz hoch und wieder unter, dann gleich im Programmer auslesen und Regleröffnung anpassen.

Kommentar

• Speedweek
                              Speedweek

Die Sache mit dem Y-Kabel würde mich auch interessieren. Noch niemand versucht?

Kommentar

Lädt...
                              X