gruß
Regleröffnung Frage
Einklappen
X
-
Regleröffnung Frage
hallo, habe im forum gelesen das bei kontronik regler eine regleröffnung von 60% optimal wäre für seine wunschdrehzahl. trifft das auch auf roxxyregler zu*
grußT-rex 600 ESP <br /> T8FG <br /> Voodoo 600<br />Diabolo 700<br />T-Rex 450Stichworte: -
-
ccfuchs
AW: Regleröffnung Frage
Kommt drauf an was "optimal" ist. Grundsättzlich brauchen das ALLE! Regler um die Drehzahl halten zu können. Kommt auf den motor, die Serienwiderstände sowie den Akku an.
20% gehen allen an Akku-Spannung verloren. Die restlichen 10-20% für die Regelreserve.
-
Zitat von hille Beitrag anzeigendann kommt man mit den 60% ja wohl am besten hin...
Kommentar
-
Zitat von hille Beitrag anzeigenhallo, habe im forum gelesen das bei kontronik regler eine regleröffnung von 60% optimal wäre für seine wunschdrehzahl.
...
Die optimale Regleröffnung von ~95% mit Luft zu 100% ist abhängig von Motor, Akku, ... und die kannst du mit einer Drehzahlvorgabe so um die 65% +/- erreichen. Mit 60% bist du auf der sicheren Seite, 75% Drehzahlvorgabe sind aber mEn schon zu viel.
Edit: Jo und wenn ich gelesen hätte, dass es eigentlich um nen Roxxy geht hätte ich auch was anderes geschrieben...
Vergesst die 65%, datt ist beim Roxxy vielleicht was ganz anderes.Zuletzt geändert von JMalberg; 05.03.2011, 20:27.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Also ein Fliegerkollege hatte auch nen Roxxy im Einsatz in seinem 700er Rex und hat mit ner Regleröffnung von 55-65 % ständig sein HZR gekillt. Ihm wurde von einem Robbe Mitarbeiter gesagt er solle beim Roxxy Regleröffnungen von 75 % aufwärts fliegen. Seither hatte er dann keine Probleme mehr mit seinem HZR. Allerdings kann ich das nur vom Hörensagen von meinem Fliegerkollegen weitergeben, ich war nicht dabei als ihm das gesagt wurde. Von dahe ist die Angabe ohne Gewähr.
Kommentar
-
Zitat von JMalberg Beitrag anzeigenSo hast du das sicherlich nicht gelesen
Die optimale Regleröffnung von ~95% mit Luft zu 100% ist abhängig von Motor, Akku, ... und die kannst du mit einer Drehzahlvorgabe so um die 65% +/- erreichen. Mit 60% bist du auf der sicheren Seite, 75% Drehzahlvorgabe sind aber mEn schon zu viel.
Edit: Jo und wenn ich gelesen hätte, dass es eigentlich um nen Roxxy geht hätte ich auch was anderes geschrieben...
Vergesst die 65%, datt ist beim Roxxy vielleicht was ganz anderes.
Es gibt eben auch Menschen die in den Jive reingucken können und genau sowas sehen!
Nochmal: maximal 60% Gaswert!
das habe ich gelesen...ist rauskopiert vom threadT-rex 600 ESP <br /> T8FG <br /> Voodoo 600<br />Diabolo 700<br />T-Rex 450
Kommentar
-
@hille: Halllloooo! War mein Fehler. Dennoch hab ich mit 65% bei ~95% Regleröffnung am Jive.
Da es aber um den Roxxy geht kann es dort ganz anders aussehen, nur wer in den Roxxy "reinsehen" kann wird genaueres sagen können.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Kommentar
-
Zitat von JMalberg Beitrag anzeigenDa es aber um den Roxxy geht kann es dort ganz anders aussehen, nur wer in den Roxxy "reinsehen" kann wird genaueres sagen können.
Kommentar
-
Ich habe seit einer Woche den Roxxy 975-12
Davor hatte ich den Castle Ice mit 18/188 Getriebe.Ich flog mit einer Regleröffnung ca.70% mit ca.2000 Umdrehungen.
Jetzt mit dem Roxxy brauchte ich 16/188 ßbersetzung. Und schon mit ca. 40 Gasgerade(ich glaube nicht die Regleröffnung) fliege ich mit 2000 Umdrehungen.
Und mit ca. 65-70 Gasgerade habe ich 2200 Umdrehung am Kopf...
Ich verstehe den Roxxy nicht.
GrußLogo 600 3D, Vstabi Gov-TDR HV, 4525-520, V-Stabi Gov
Grosshandel & Import v. RC-Modellbau,Spielzeug,Unterhaltung|Eksa-Trade
Kommentar
-
kkoll
Jeder Regler-Hersteller hat seine "eigene Definition" für den Governermode seines Reglers. Da sind zwischen Align, Robbe und YGE etc. erhebliche Unterschiede.
Habe diverse Roxxy-Regler im Einsatz und folgende Meßwertetabelle ermittelt (im Gov-Mode):
Gasöffnung = Regleröffnung (Kopfdrehzahl)
40% = 70%
50% = 75%
60% = 80%
70% = 85%
80% = 90%
90% = 95%
100% = 100%
Seit ich diese Daten kenne versuche ich meine Helis mit 40-60% Gasweg zu fliegen. Damit bin ich im optimalen Reglerbereich. Vorher hatte ich Align-Regler im Einsatz, da waren die Werte völlig anders.
Hoffe das hilft etwas
Klaus
Kommentar
-
Woher willst du denn die echte Regleröffnung wissen? Hast du einen Logger für den Roxxy?Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Kommentar
-
kkoll
Der Roxxy hat den Logger doch eingebaut. Nach dem Ausschalten wird die Box angeklemmt und die letzte Drehzahl läßt sich auslesen. Das klappt recht präzise.
Gruß Klaus
Kommentar
-
Zitat von kkoll Beitrag anzeigenJeder Regler-Hersteller hat seine "eigene Definition" für den Governermode seines Reglers. Da sind zwischen Align, Robbe und YGE etc. erhebliche Unterschiede.
Habe diverse Roxxy-Regler im Einsatz und folgende Meßwertetabelle ermittelt (im Gov-Mode):
Gasöffnung = Regleröffnung (Kopfdrehzahl)
40% = 70%
50% = 75%
60% = 80%
70% = 85%
80% = 90%
90% = 95%
100% = 100%
Seit ich diese Daten kenne versuche ich meine Helis mit 40-60% Gasweg zu fliegen. Damit bin ich im optimalen Reglerbereich. Vorher hatte ich Align-Regler im Einsatz, da waren die Werte völlig anders.
Hoffe das hilft etwas
KlausT-rex 600 ESP <br /> T8FG <br /> Voodoo 600<br />Diabolo 700<br />T-Rex 450
Kommentar
-
kkoll
wie ermittelt man das?
Für die obigen 7 Meßwerte habe ich den Heli jeweils für einige Sekunden laufen lassen, bei Null-Pitch auf der Terrasse. Dann ausgemacht und die gerade erreichte Drehzahl mit der Box am Regler ausgelesen.
zB: Habe einen Motor mit 3000 KV (Umdreh/Volt) mit einem 10er Ritzel im TRex450 verbaut. Bei Vollgas (100% Gasöffnung) habe ich 2400 RPM am Kopf ausgelesen. Das sind also meine maximale Drehzahl = 100%. Dabei war es dem Regler egal, ob der Gov-Mode An oder Aus war.
Für die anderen Meßwerte habe ich im Gov-Mode eine jeweilige Gasgerade eingegeben ( zB. 50%) und genau wie oben gestartet und danach ausgelesen, Ergebnis: 1800 RPM. Das sind etwa 75 % der max. Kopfdrehzahl.
Dann die nächste Gasgerade ....
Aber Vorsicht!
Ein Heli mit Vollgas auf der Terrasse ist kein Spielzeug mehr, auch wenns nur wenige Sekunden sind.
Gruß KlausZuletzt geändert von Gast; 06.03.2011, 10:20.
Kommentar
Kommentar