Roxxy 9100-6 im 550E - 1700rpm - 15-20m Höhe - BEC schaltete ab?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterH
    Senior Member
    • 26.07.2008
    • 2276
    • Peter
    • Berlin

AW: Roxxy 9100-6 im 550E - 1700rpm - 15-20m Höhe - BEC schaltete ab?

Hallo Helisternes,
    normal ist das Abschalten mit Sicherheit nicht.
    Ich habe mehrere Roxxy Regler im Einsatz, ohne irgendwelche Probleme.
    Gib doch mal Deine Regler Konfig bekannt.

Gruß
    Peter

Kommentar

• Helisternes
      Member
      • 24.09.2011
      • 143
      • Thomas
      • Speyer

Hi Peter,

ich hab folgende Einstellungen:
      Select Battery - LiPo
      Cut off Voltage - 19,5
      Cut Off Type - Soft Off
      Motor Direction - Reverse
      Advance Timing - 15°
      Acceleration - Lowest
      Start Power - Lowest
      Response of Govenor - Slow
      Govenor - On
      Motor Pole Num - 6
      Gear Ratio - 12,5

bisher flog der Rex mit Originalmotor damit problemlos.
      Hab jetzt ein Ritzel mit 12 Zähnen eingebaut um mehr Motordrehzahl und damit Regleröffnung zu erhalten, außerdem den Regler mit der Kühlplatte nach außen montiert und das isolierende Klettband entfernt.
      Zusätzlich noch einen Temperatursensor je auf einer Seite des Reglers angebracht.
      Vlt. bringt das was. Das Blöde ist halt man kann es nur im Flug testen...
      Anderer Regler käme auch in Frage, am WE ist Modellbaumesse in Karlsruhe ;-)

viele Grüße,
      Helisternes
      T-Rex500 HC-3A / T-Rex450ProV2 3GX DFC / MCPX V2
      MX 20 HoTT / Unilog2 / Grauspek-Modul

Kommentar

• PeterH
        Senior Member
        • 26.07.2008
        • 2276
        • Peter
        • Berlin

Hallo,
        folgende ßnderungen kannst Du mal versuchen:
        1. Response of Governor (Reglercharakteristik) - Normal
        Das hat sicher nicht den Einfluss, liefert aber eine konstantere Drehzahl
        2. Cut off Voltage - 4,5
        Die Roxxy Reglerserie hat die unangenehme Eigenschaft bei Unterspannung sehr schnell
        herunterzuregeln und abzuschalten.
        Das kann z. B. im Landeanflug schon mal schief gehen.
        Mit dieser Einstellung erfolgt keine Abschaltung bei Unterspannung mehr!
        Was aber viel wichtiger ist, auch bei schlechten Akkus erfolgt keine Abschaltung mehr.
        Das kann u. U. auch Dein Problem lösen.

Gruß
        Peter

Kommentar

• Helisternes
          Member
          • 24.09.2011
          • 143
          • Thomas
          • Speyer

Hi Peter,

komme gerade vom Fliegen, wieder die selben Probleme, Motor setzt einfach aus, Regler initialisiert neu nach Motor aus an der Funke.
          Hab bis jetzt folgende Veränderungen am Heli vorgenommen:
          - Ritzel 12 statt 13 Zähne, dadurch deutlich mehr Regleröffnung, denke ich fliege jetzt mit ca. 80% Regleröffnung.
          - Regler umgedreht, Kühlplatte nach außen
          - zwei Temperatursensoren an Ober- und Unterseite des Reglers
          hat alles nichts gebracht...
          Bin nur in sehr niedriger Höhe geschwebt, am Heli also kein Schaden durch den "Absturz"
          1. Akkuladung nach ca. 12 Minuten Motor aus, Akku hat noch über 21V
          weiter geflogen bis 20V keinen Aussetzer mehr, Regler regelt auch noch nicht ab (Soft Off eingestellt)
          2. Akkuladung nach ca. 4 Minuten Motor aus, Akku bei 21,5V
          Der Regler wird nicht mal handwarm, der Motor auch nicht, die Unilog Daten zeigen auch nur max 30°
          Als nächstes werde ich Deine Tipps ausprobieren, vlt. sinkt ja die Akkuspannung für Sekundenbruchteile stark ab!?
          Hatte bisher noch die Vermutung, daß es an einem Akku liegt, ist nämlich nur bei dem einen passiert, heute aber bei Beiden, kann ich also auch ausschließen.

Grüße,
          Helisternes

Kommentar

• PeterH
            Senior Member
            • 26.07.2008
            • 2276
            • Peter
            • Berlin

Hallo,
            ja, probiere mal meine Einstellungen aus und berichte dann.
            Wie alt sind denn die Akkus und welcher Typ?
            Wann und wie hast Du denn die Akku Spannungen gemessen?
            Messungen Im Leerlauf nützen leider nichts.
            Hast Du irgendwelche Auffälligkeiten (Zellendrift, Innenwiderstand etc.)
            beim Laden der Akkus bemerkt?
            Welchen Motor verwendest Du?
            Sollte der Regler bei Cut off Voltage - 4,5V immer noch abschalten, können
            die Akkus ausgeschlossen werden.
            Dann liegt das Problem ggf. am Motor oder eben am Regler selbst.
            Die Fa. Robbe hat einen sehr guten Support.
            Schicke doch dann einfach beides zur ßberprüfung.

Gruß
            Peter

Kommentar

• Helisternes
              Member
              • 24.09.2011
              • 143
              • Thomas
              • Speyer

Hi Peter,

die Akkus sind original Align Akkus mit 2600 bzw. 3300 mAh 40C, gerade ein halbes Jahr alt wie der Rest meiner Ausrüstung. Haben erst 40 bzw. 27 Zyklen drauf. Der 2600er driftet etwas, den hab ich am Anfang wohl zu leer entladen, gerade bei dem trat das Abschalten aber heute zum ersten Mal auf, der 3300er hat eine maximale Zelldrift vom 0,05V, nach Ladeende nur 0,005V, ich lade mit einem Graupner Ultra Duo Plus 45 und zeichne alle Daten auf, keine Auffälligkeiten.
              Ich fliege einen T-Rex 500 mit Original Teilen, d.h. BL-500MX 1600KV Motor und eben dem Roxxy 9100-6 Regler, alles an einer MX 20 HoTT mit Telemetrie und Unilog2 als Datenlogger, zeichne Akkuspannung, Einzellzellen, Motorstrom, Drehzahl und Temperaturen auf, das Ganze auch noch mit Helicommand 3A als Unterstützung. Regler BEC ist am Helicommand angeschlossen, dieses versorgt dann den Empfänger. Ströme an den Servos hab ich auch schon gemessen, alles im Rahmen und hat ja auch eine ganze Zeit so funktioniert!
              Deinen Tipp mit der Cut Off Voltage werde ich noch probieren, wenn das nix bringt geht der Regler an Robbe!

Grüße,
              Helisternes

Kommentar

• PeterH
                Senior Member
                • 26.07.2008
                • 2276
                • Peter
                • Berlin

Hallo Helisternes,
                danke für die ausführliche Info.
                Das BEC des Reglers ist mit Sicherheit nicht Schuld an den Abschaltungen, obwohl
                dieses gerade bei leistungshungrigen Servos in Kombi mit FBL Systemen nicht zu
                empfehlen ist. Das ist aber ein anderes Thema.

Ich selber habe ja auch in meinen beiden T-Rex 500 den 9100-6 ohne Probleme
                im Einsatz. Und Deine Konfig dürfte überhaupt keine Probleme verursachen.
                Ich bin mal gespannt auf Deinen nächsten Bericht.

Gruß
                Peter

Kommentar

• TripplexM1
                  Senior Member
                  • 17.01.2009
                  • 2053
                  • Hannes
                  • HSV-Aigen

Soweit ich das Fliegst Du mit dem Internen BEC des Reglers. Liege ich da richtig*

Hatte ein gleiches problem,jedoch bei einem 600er.
                  Nach einbau eines Externen BEC war die sache erledigt. Die Servos haben einfach zu viele Strom verbraucht,wodurch der ganze Regler zu Heiss wurde und der Regler abgeschaltet hat.
                  Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• PeterH
                    Senior Member
                    • 26.07.2008
                    • 2276
                    • Peter
                    • Berlin

Hallo,
                    naja, Helisternes schrieb aber:
                    "... Der Regler wird nicht mal handwarm, der Motor auch nicht, die Unilog Daten zeigen auch nur max 30°..."

@Helisternes
                    "... Mein T-Rex 500 fliegt mit dem original RCM BL500MX Motor in Flugphase 1 bei 2200 rpm. Gasgerade im Sender bei -11% bei 2400 rpm sind es +55%! der große Unterschied macht mich etwas stutzig... Gasweg ist aber eingelernt. ..."

Diese Angaben (-11% = 2200 rpm und +55% = 2400 rpm) sind sehr merkwürdig.
                    Da kann aber irgend etwas mit dem Einlernen nicht stimmen!

Gruß
                    Peter

Kommentar

• TripplexM1
                      Senior Member
                      • 17.01.2009
                      • 2053
                      • Hannes
                      • HSV-Aigen

Stimmt,die Werte sind mehr als merkwürdig.
                      Würde auch auf einen NICHT oder Falsch eingelernten Regler Tippen
                      Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• Helisternes
                        Member
                        • 24.09.2011
                        • 143
                        • Thomas
                        • Speyer

Hi,

die Werte kamen mir ja auch schon komisch vor, werde vor dem nächsten Flug auf jeden Fall noch mal neu einlernen! Gemacht hab ich das allerdings mit Sicherheit!
                        Beim letzten Flug war auch noch komisch, daß nach Anstecken des 2ten Akkus der Heli kurz auf bis zu 2500 rpm ging - das war später bei 100% Regleröffnung nicht mehr möglich, da bin ich nur bis 2250 rpm...
                        In einem anderen Thread:
                        Roxxy 9100-6 schaltet Motor ab - Seite 2 - RC-Heli Community
                        wird noch ein schlecht geerdetes Heckrohr vermutet, was den Empfänger durcheinander bringt - also geerdet isses und leiten tut es auch so gut das eben Kohlefaser tut.
                        Werde berichten was die Zukunft bringt, bin allerdings nächste Woche erst mal in Urlaub ;-)

viele Grüße,
                        Helisternes

Kommentar

• Helisternes
                          Member
                          • 24.09.2011
                          • 143
                          • Thomas
                          • Speyer

Hi,

heute hatte ich keine Ausfälle am Regler, meine 2 Akkus durchgeflogen ohne daß der Motor aus ging.
                          Hab die Werte im Regler wie von Peter empfohlen eingestellt:
                          Cut off Voltage: 4,5V
                          Govenor Response: normal
                          hab auch den Regler neu eingelernt, bei der ersten Akkuladung hat das auch wunderbar funktioniert: 45% am Knüppel bei 2200 rpm - deutlich besser als vorher die -11% bei dieser Drehzahl!
                          dann beim 2ten Akkus dreht er auf 2500 rpm bei den 45% - irgendwie scheint der Regler den eingelernten Gasweg zu vergessen!
                          hab auch den Potentialausgleich verbessert: zusätzliches Kabel zwischen (blank gemachtem) Heckrohr und Motorplatte, durchgemessen, leitet!
                          Hatte vorher ganz sporadisch (1-2 x pro Flug) Heckzucken, das ist heute auch nicht mehr aufgetreten.
                          Denke da sind noch weitere Testflüge nötig bis ich dem Heli wieder einigermassen vertraue...

Grüße,
                          Helisternes

Kommentar

• PeterH
                            Senior Member
                            • 26.07.2008
                            • 2276
                            • Peter
                            • Berlin

Hallo Helisternes,
                            wenn der Regler den Gasweg nicht einlernt und behält, stimmt irgendetwas mit dem Sender
                            oder dem Regler nicht. Das darf nicht sein.
                            Oder aber Deine Akkus haben eine völlig unterschiedliche Spannungslage, d. h. der eine
                            Akku müsste ziemlich am Ende sein.
                            Was hast du jetzt für ein Ritzel drauf?
                            Hast Du das Gas auf einen Schalter?
                            Wenn ja, dann solltest Du den Gasweg über den Schalter einlernen.
                            Da passieren weniger Fehler.

Gruß
                            Peter
                            Zuletzt geändert von PeterH; 24.03.2012, 19:35.

Kommentar

• Helisternes
                              Member
                              • 24.09.2011
                              • 143
                              • Thomas
                              • Speyer

Hi Peter,

ich habe wieder das 13er Ritzel eingebaut, die höhere Motordrehzahl fand ich nicht so gut.
                              Wahrscheinlich liegt es dann an den Akkus, den einen hab ich am Anfang wohl zu tief entladen, er bläht sich zwar nicht, aber eine Zelle fällt sehr schnell ab. Beide Akkus unterscheiden um 0,5V beim Anschließen (Unilog Anzeige). Eingelernt hab ich mit dem Schwächeren, das könnte den Drehzahlanstieg beim Stärkeren dann erklären. Werde das morgen dann mal umgekehrt machen und mir bald auch nen neuen Akku zulegen...
                              Gas hab ich auch auf Schalter:
                              Normalflugphase über Gasknüppel und 2 Drehzahlen auf Schalter. Zusätzlich noch nen Drehgeber als Gaslimiter.
                              Wie kann ich denn den Gasweg über Schalter einlernen? Die Schalter haben ja nur einen bestimmten Prozentwert kleiner 100%. Bisher hab ich über die Knüppel eingelernt von -100% bis +100%.

Grüße,
                              Helisternes

Kommentar

• PeterH
                                Senior Member
                                • 26.07.2008
                                • 2276
                                • Peter
                                • Berlin

Hallo Helisternes,
                                nur das wir nicht aneinander vorbei reden.

1. Mit einem 13-er Ritzel hast Du eine höhere Drehzahl, als mit einem 12-er Ritzel.
                                D. h., mit einem 12-er Ritzel brauchst Du eine größere Regleröffnung.

2. Das mit dem einen Akku würde einiges erklären.

3. "... Normalflugphase über Gasknüppel und 2 Drehzahlen auf Schalter. Zusätzlich noch nen Drehgeber als Gaslimiter. ..."
                                Verstehe nur Bahnhof ;-)
                                Drehgeber als Gaslimiter? Was heißt das?

Der Regler ist im Gov-Mod programmiert und Du startest über den Gasknüppel den Motor? Danach hast Du noch 2 Drehzahlen (Flugphasen) auf einem Schalter?

Das Hochfahren mittels Gasknüppel ist im Gov-Mod denkbar schlecht!

Zum Einlernen mit Schalter:
                                Ich kenne Deine Funke nicht!
                                1. Du legst das Gas auf einen Schalter und nicht auf den Knüppel.
                                2. Dann programmierst Du nur für das Einlernen eine Flugphase mit einer linearen
                                Gaskurve von -100 bis +100.
                                3. In dieser Flugphase programmierst Du dann den gesamten Weg von -100 bis
                                +100 ein (-100 Motor aus, +100 Motor an =Vollgas)
                                4. Da der Regler im Gov-Mod programmiert ist, benötigt er dann aber immer eine horizontale Gasgerade Deiner Wahl.
                                D. h. Du programmierst dann in allen Deinen Flugphasen die entsprechenden
                                Gasgeraden=Regleröffnung.

Verstanden?
                                Sonst können wir uns über Tel, oder Skype unterhalten.

Gruß
                                Peter

Kommentar

Lädt...
                                X