Roxxy 9100-6 im 550E - 1700rpm - 15-20m Höhe - BEC schaltete ab?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fabry
    Member
    • 15.03.2010
    • 577
    • Olli
    • Taunus

AW: Roxxy 9100-6 im 550E - 1700rpm - 15-20m Höhe - BEC schaltete ab?

Welchen Sender hast du? Beim Spektrum würde das exakt stimmen
    (100+30)/2= ist deine regleroeffnung
    Ein- , Zwei- und Vier Rotoren - Auf jeden Fall zu viele Modelle im Keller

Kommentar

• knarf81
      knarf81

T8fg...

Kommentar

• Mikewoofer
        Mikewoofer

Zitat von knarf81 Beitrag anzeigen
        @ mikewoofer, ja nee, is klar:-))
        Für dich vl. ^^

Aber man weis ja nie gg

Ich hab schon Sachen gesehen das würde mir keiner glauben

Kommentar

• BackusNauerForm
          Member
          • 09.09.2010
          • 471
          • Franc
          • Bautzen

Zitat von Fibo Beitrag anzeigen
          Habe bei eingelernten Knüppelwegen eine 30%ige Gerade in meiner T8FG. Wieviel Prozent das im Regler sind, weiß ich leider nicht.
          Zitat von Deluxe1 Beitrag anzeigen
          30%...
          Das sind 30% am Regler. Ab 75 bist du im grünen Bereich, ist kein Wunder, dass das passiert...
          Sry, ich lass mich ja gern eines Besseren belehren, aber die eigene Erfahrung bestätigt, dass 30% am Sender nicht unbedingt auch 30% Regleröffnung bedeuten. Erst recht nicht wenn man im Gov-Mode fliegt. Das ist je nach Regler bzw. evtl. auch Sender unterschiedlich.

Hier ein Auszug aus diesem Thread, der sich mit dieser Thematik beschäftigte:

---
          Drehzahlberechnung für ROXXY 940-6

Regler% = 2/3 + 1/3 * Sender%

Sender% = Regler% * 3 - 2

Tabelle ermittelt:

Gasöffnung (Sender) Regleröffnung (Drehzahl)
          20% - 73%
          30% - 77%
          40% - 80%
          50% - 83%
          60% - 87%
          70% - 90%
          80% - 93%
          90% - 97%
          100% - 100%

---

PS: Hier nochmal vielen Dank an Steffen, der mir diesen Link zugeschickt hat!
          "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• knarf81
            knarf81

Zitat von Mikewoofer Beitrag anzeigen
            Für dich vl. ^^

Aber man weis ja nie gg

Ich hab schon Sachen gesehen das würde mir keiner glauben
            Da haste recht:-))

Ich hab Robbe eine Mail geschrieben, denke dass der Roxxy einen defekt hat. Hab hier im Forum einen Beitrag gefunden, bei dem auch der roxxy den Motor ständig abgeschaltet hat. Von Robbe wurde dann der Regler und Motor getauscht. Danach war das Problem verschwunden...

Ansonsten gibt's nen jive 80...

Kommentar

• voyager19
              voyager19

Ich habe einer Frage..
              Bevor ich Roxxy progge muss ich im Sender ( T8FG ) gas inverten und
              Gaskurve programmieren ?
              Bitte um Antwort.

Mit freundlichen Grüß
              Eugi

Kommentar

• Mikewoofer
                Mikewoofer

Zitat von voyager19 Beitrag anzeigen
                Ich habe einer Frage..
                Bevor ich Roxxy progge muss ich im Sender ( T8FG ) gas inverten und
                Gaskurve programmieren ?
                Bitte um Antwort.

Mit freundlichen Grüß
                Eugi
                Gas Inverten : nein lass es einfach mal so wie es ist !

Gaskurve von 0-100% programmieren .

1. Knüppel auf Vollgas und Regler anstecken .
                2. Bestätigungston abwarten .
                3. Knüppel nach Unten auf Gas aus .
                4. Wieder Bestätigungston abwarten und dann kann die Programmierung beginnen

Wenn du mit der Programmierung fertig bist kannst du dir deine Gaskurve ( Im Steller Mode) Oder Gasgerade (Im Gov. Mode) einstellen .

Empfehle dir aber die Progbox !
                Ist dann um einiges leichte einzustellen und kostet nicht die Welt (17€)

Kommentar

• BackusNauerForm
                  Member
                  • 09.09.2010
                  • 471
                  • Franc
                  • Bautzen

Ich musste bei beiden Roxxy's invertieren, also:

2.1 Falls der Regler nicht den gewünschten Quittierungston liefert, dann nicht Knüppel nach unten, sonden Akku ab, Gaskanal invertieren und wieder bei 1 beginnen.
                  "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• martin_p
                    martin_p

Hi!

Das die 30% Gasgerade beim Roxxy auch 30% Regleröffnung sind, halte ich auch pers. auch für falsch!!

Ich hatte hier auch einen sehr langen Threat zu diesem Thema (T-REX 700F3C, Roxxy-120er Regler und DX-7, 700MX mit 470KV).

Bei meiner DX-7 flog ich mit 30% Gasgeraden. Das ergaben bei meinem Heli (12er Ritzel, 112er Hauptzahnrad eine ßbersetzung von 9,33:1) eine gemessene Drehzahl von ca. 1450 Umdrehungen (gemessen mit iPhone + ausgelesen mit ProgCard). Viele meinten, dass da was komplett falsch ist und mein Setup auch nicht passt bzw. der eingelernte Gasweg falsch ist.

Ich bin so ca. 30 Flüge super geflogen (Regler/Motor waren immer kalt).

In zwischen habe ich eine Aurora 9. Auch hier habe ich den Gasweg neu eingelernt und komme auf das fast selbe Ergebnis:

Gasgerade ca. 30% = Drehzahl knappe 1500 Umdrehungen laut iPhone 1480).
                    Gasgerade ca. 35% = Drezahl ca. 1570 Umdrehungen
                    Gasgerade ca. 50% = Drezahl ca. 1700 Umdrehungen

Bei all diesen Einstellungen ist mein Roxxy bei normalen Rundflug + Loopings/Turns max. lauwarm.

Was mir pers. aufgefallen ist, ist dass der Regler bei ca. 80% Vollgasstellung d. Knüppels bereits die Vollgasstellung erkennt.

Jetzt interpretiere ich (vielleicht völlig falsch), dass dem Regler die restlichen 20% vielleicht vom Knüppelweg vollkommen egal sind. Darum ergibt sich vielleicht die tatsächliche Gasgerade von den einstellten 30% + 20% "Totweg" auf 50%. Somit passt das und der Regler arbeitet nicht im Teilastbereich..

Mir hat Robbe mitgeteilt, dass generell die Robbe-Regler nicht unter 50% Gasgerade betrieben werden sollten). Wobei eine Gerade von 45% auch noch "gerade so passt".

Welche Regleröffnung ich pers. jetzt wirklich habe, habe ich noch nicht getestet. Mein Hubi fliegt mit 30% Gasgerade seit jetzt in Summe 40 Flügen (DX7 + Aurora 9 Funke) wunderbar. Somit ist mir der Rest wurscht...

Wobei ich nutze auch eine eigene Empfängerstromversorgung (Jeti-BEC 2).

LG
                    Martin
                    Zuletzt geändert von Gast; 06.06.2011, 16:28.

Kommentar

• knarf81
                      knarf81

Ich habe nun mit Robbe geschrieben und Motor und Regler gehen nun in den Service.

Bin mal gespannt was dabei rauskommt! werde berichten.

Kommentar

• Fabry
                        Member
                        • 15.03.2010
                        • 577
                        • Olli
                        • Taunus

Ich hatte das gleiche Problem, 2 baugleiche Regler und trotzdem ging immer mal wieder der Motor im Flug einfach aus. Da ich die Regler in anderen Rex250 und KDS verbaut habe und diese dort einwandfrei laufen vermute ich dass mein Motor einfach mit Roxxy nicht will.
                        Habe nun auf ICE100 umgestellt und die ersten Akkus konnte ich ohne Absteller bereits fliegen.
                        Ein- , Zwei- und Vier Rotoren - Auf jeden Fall zu viele Modelle im Keller

Kommentar

• voyager19
                          voyager19

Zitat von Mikewoofer Beitrag anzeigen
                          Gas Inverten : nein lass es einfach mal so wie es ist !

Gaskurve von 0-100% programmieren .

1. Knüppel auf Vollgas und Regler anstecken .
                          2. Bestätigungston abwarten .
                          3. Knüppel nach Unten auf Gas aus .
                          4. Wieder Bestätigungston abwarten und dann kann die Programmierung beginnen

Wenn du mit der Programmierung fertig bist kannst du dir deine Gaskurve ( Im Steller Mode) Oder Gasgerade (Im Gov. Mode) einstellen .

Empfehle dir aber die Progbox !
                          Ist dann um einiges leichte einzustellen und kostet nicht die Welt (17€)
                          Ich bekomme das einfach nicht hin..
                          Led leuchtet Rot, kommt nach einstecken kurze pipton und das was.
                          Ich habe schon versucht Gas ( Ch 3 ) umpolen - kein verbesserung. Gleicher Effekt.

Angeschlossen wie im Anleitung. Regler an Empfänger ( Futaba R6208 SB , Ch. 8/B )
                          Funke ein, Knuppel nach oben, Akku angeschlossen - hat gepiept und das was..

Was mach ich falsch ?:dknow:

Kommentar

• TripplexM1
                            Senior Member
                            • 17.01.2009
                            • 2053
                            • Hannes
                            • HSV-Aigen

Warum steckst Du den regler auf kanal 8 ein*
                            Bei Futaba ist der Gaskanal 3
                            Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• voyager19
                              voyager19

ßhhm... Ich hab echt black out..

Kommentar

• Helisternes
                                Member
                                • 24.09.2011
                                • 143
                                • Thomas
                                • Speyer

Hi,
                                der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich hatte heute genau das gleiche Problem: mein Roxxy 9100-6 schaltet einfach im Flug ab! (Glück gehabt, aus 1 Meter Höhe ohne Schaden runter)
                                Mein T-Rex 500 fliegt mit dem original RCM BL500MX Motor in Flugphase 1 bei 2200 rpm. Gasgerade im Sender bei -11% bei 2400 rpm sind es +55%! der große Unterschied macht mich etwas stutzig... Gasweg ist aber eingelernt.
                                Bin jetzt über 10 Akkuladungen problemlos geflogen und heute dann das! Da nix passiert ist hab ich dann weiter probiert und der Regler hat noch mehrmals abgeschaltet (Schwebeflug in 20 cm Höhe) sowohl bei niedrigen als auch höheren Drehzahlen! BEC war da immer noch an, als ich näher kam hat der Regler immer neu initialisiert.
                                Hab ähnliche Threads gefunden, scheint also kein Einzelproblem zu sein!
                                Wie habt ihr diese Problem gelöst? Regler eingeschickt? Andere Parameter? Anderer Regler?
                                Bin noch ziemlicher Anfänger, mechanisch stimmt alles am Heli, aber wenn man sich nicht auf die Elektronik verlassen kann ist das ziemlich sch... flieg zwar erst 6 Monate aber das wirft mich um Jahre zurück!!!

Grüße,
                                Helisternes
                                T-Rex500 HC-3A / T-Rex450ProV2 3GX DFC / MCPX V2
                                MX 20 HoTT / Unilog2 / Grauspek-Modul

Kommentar

Lädt...
                                X