Komme gerade vom Fliegen und hatte ein recht interessantes Erlebnis.
Nach meinen Flügen mit dem 450Pro bin ich auf den 550E FBL umgestiegen.
Bei 1700 rpm flog ich recht weiten Rundflug, ein paar Loopings, vor allem aber am speeden (zumindest was die 1700rpm hergeben) und schöne harte Turns (mit gut 90° Roll eingeleitet, Nick gezogen und ordentlich Pitch hinzu).
Nach ca. 5:20 min dieses Flugstils kam es, der Motor hat sich in ca. 15-20m Höhe unangekündigt, beim Looping - Heli Stand quasi Senkrecht nach oben aber schon etwas zu mir gekippt - abgeschaltet. Schnell abgefangen, den Blick auf den Lipoblitzer, dieser blieb aus, erste Vermutung, Akku noch ok, was kann es wohl sein? ... erstmal egal ... schnell noch die Gedanken sortiert ... und mittels AuRo in des Bauern Getreidefeld (etwa 80cm hohes Getreide), weg vom Baumflur, gesteuert.
Pumpe lief auf 180, Körper war Adrenalin durchströmt, kann ich euch sagen.
Habe die AuRo absolut erfolgreich durchgeführt und es bildete sich wohl ein Grinsen vom einen zum anderen Ohr kann ich euch sagen

Erstmal los, den Heli eingesammelt, an den Platz und geschaut. Alles tip top, er stand auch da wie normal gelandet. Akku war noch gut ca. 55% voll. Beast funktionierte Einwandfrei, Signal lag an. Bei einem Blick auf den Roxxy fiel mir auf, dass der transparente Schrumpfschlauch etwas weggeschmolzen ist und er eigentlich lauwarm bis warm war. Akku nochmal ran und der Heli lief wieder wie zuvor.
Ich denke, dass das BEC abgeschaltet hat. Entweder zu große Ströme gezogen oder aufgrund einer Temperaturabschaltung. Was meint ihr?
Gruß
Franco
PS.: Der Bauer wird sich nur wundern, wieso mitten im Feld eine kreisrunde Ausbuchtung, alla Film "Signs", vorhanden ist

Kommentar