Roxxy 9100-6 im 550E - 1700rpm - 15-20m Höhe - BEC schaltete ab?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fibo
    Fibo

Roxxy 9100-6 im 550E - 1700rpm - 15-20m Höhe - BEC schaltete ab?

Moinsen @ all!

Komme gerade vom Fliegen und hatte ein recht interessantes Erlebnis.

Nach meinen Flügen mit dem 450Pro bin ich auf den 550E FBL umgestiegen.
    Bei 1700 rpm flog ich recht weiten Rundflug, ein paar Loopings, vor allem aber am speeden (zumindest was die 1700rpm hergeben) und schöne harte Turns (mit gut 90° Roll eingeleitet, Nick gezogen und ordentlich Pitch hinzu).

Nach ca. 5:20 min dieses Flugstils kam es, der Motor hat sich in ca. 15-20m Höhe unangekündigt, beim Looping - Heli Stand quasi Senkrecht nach oben aber schon etwas zu mir gekippt - abgeschaltet. Schnell abgefangen, den Blick auf den Lipoblitzer, dieser blieb aus, erste Vermutung, Akku noch ok, was kann es wohl sein? ... erstmal egal ... schnell noch die Gedanken sortiert ... und mittels AuRo in des Bauern Getreidefeld (etwa 80cm hohes Getreide), weg vom Baumflur, gesteuert.

Pumpe lief auf 180, Körper war Adrenalin durchströmt, kann ich euch sagen.

Habe die AuRo absolut erfolgreich durchgeführt und es bildete sich wohl ein Grinsen vom einen zum anderen Ohr kann ich euch sagen

Erstmal los, den Heli eingesammelt, an den Platz und geschaut. Alles tip top, er stand auch da wie normal gelandet. Akku war noch gut ca. 55% voll. Beast funktionierte Einwandfrei, Signal lag an. Bei einem Blick auf den Roxxy fiel mir auf, dass der transparente Schrumpfschlauch etwas weggeschmolzen ist und er eigentlich lauwarm bis warm war. Akku nochmal ran und der Heli lief wieder wie zuvor.

Ich denke, dass das BEC abgeschaltet hat. Entweder zu große Ströme gezogen oder aufgrund einer Temperaturabschaltung. Was meint ihr?

Gruß
    Franco

PS.: Der Bauer wird sich nur wundern, wieso mitten im Feld eine kreisrunde Ausbuchtung, alla Film "Signs", vorhanden ist
  • Xantrix
    Xantrix

AW: Roxxy 9100-6 im 550E - 1700rpm - 15-20m Höhe - BEC schaltete ab?

Ohne BEC wäre die Auro schwieriger geworden. Ich denke eher, dass wegen Teillast Dein Regler zu warm wurde und den Motor abgestellt hat.

Frank

Kommentar

• Deluxe1
      Senior Member
      • 27.05.2008
      • 1323
      • Philipp

Bec war noch da. Ist spät passiert, hört sich nach Temperatur an.

1700rpm ist schon wenig, welche Regleröffnung hast du da Anliegen?
      Bin die Kombi grad vorhin wieder geflogen keine Probleme bei 75 und 85%.

Du wirst den Regler nicht weit genug offen haben...

Gruß,
      Philipp

Kommentar

• Fibo
        Fibo

@Frank
        @Philip

Danke zunächst für eure Zeilen!

Eurer Erklärung zufolge, hört es sich recht plausibel an.
        Temperatur ging ich auch eher von aus, die AuRo ließ sich durchführen als seie sie gewollt, aber auf Teillast kam ich überhaupt nicht. Wobei ich schon davon gelesen habe, aber nichts mit anfangen konnte.

Fliege das Schrägverzahnte HZR mit 188 Zähnen und 18T Ritzel.
        Habe bei eingelernten Knüppelwegen eine 30%ige Gerade in meiner T8FG. Wieviel Prozent das im Regler sind, weiß ich leider nicht.

In welchem Bereich sollte ich mich bewegen?
        Müsste ich wohl umritzeln, aber woher nehmen für das Schrägverzahnte?

Gruß
        Franco

Kommentar

• Deluxe1
          Senior Member
          • 27.05.2008
          • 1323
          • Philipp

30%...
          Das sind 30% am Regler. Ab 75 bist du im grünen Bereich, ist kein Wunder, dass das passiert...

Entweder runterritzeln, Motor mit weniger KV oder die Drehzahl hoch. Ich persöhnlich würde Letzteres umsetzen, damit macht der heli deutlich mehr Spaß.^

Kommentar

• Mikewoofer
            Mikewoofer

Flieg selber hin und wieder mit 30% regleröffnung am Roxxy .

Das geht ohne Probleme aber zum Pitch Pumpen oder so brauchst du da nicht anfangen das musst du doch hören das der einbricht ??

Mit 30% darfst du nur Rundflug und das gemächlich machen

Kommentar

• don-omar
              Senior Member
              • 15.09.2009
              • 1325
              • Daniel
              • Berchtesgaden

Also der Roxxy ist bei mir und vielen anderen Protos Fliegern absolut teillastfest.
              MFG Daniel

Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254

Kommentar

• Fibo
                Fibo

Zitat von Deluxe1 Beitrag anzeigen
                30%...
                Das sind 30% am Regler. Ab 75 bist du im grünen Bereich, ist kein Wunder, dass das passiert...

Entweder runterritzeln, Motor mit weniger KV oder die Drehzahl hoch. Ich persöhnlich würde Letzteres umsetzen, damit macht der heli deutlich mehr Spaß
                Also wenn in der Funke 30% Gerade, dann entspricht das 30% im Regler (bei eingelernten Knüppelwegen), hab ich das richtig verstanden? Da einige behaupten, die % in der Funke entsprächen nicht denen des Reglers, daher meine nachsorgliche Fragestellung.

Hmm ... das 188T HZR runterritzeln ... müsste dann ein 16T mindestens sein um bei 75% die ca. 1700 anliegen zu haben nur woher die Ritzel bekommen?
                Oder geht es dann nur über das gerade Verzahnte HZR?

Sollte ich den Weg über den Motor gehen, müsste es beispielsweise ein Scorpion HK4020-1100KV (6mm Welle) sein um bei 75% auf ca. 1750rpm zu kommen. Alternativen od. gute Wahl?

Drehzahl hoch ist ja im Grunde kein Problem, verkürzt mir aber ordentlich die Flugzeit. Bisher kam ich mit 12 min super aus, aber hatte nicht so 'ne harte Gangart wie gestern. Fliege auch 550er Blätter, daher die 1700 rpm.

Zitat von Mikewoofer Beitrag anzeigen
                Das geht ohne Probleme aber zum Pitch Pumpen oder so brauchst du da nicht anfangen das musst du doch hören das der einbricht ?? ...
                Um ehrlich zu sein, hatte ich nicht das Gefühl/Gehör, dass der 600MX sonderlich einbricht. Vieleicht auch weil der Heli für meine Verhältnisse schon gut weit weg war. Da hörte ich fast nur noch die Blätter (Wobei die Radix wohl 'nen fetteren Sound im Vergleich zu den EDGE haben, zumindest beim Vergleich im 450er)

... Mit 30% darfst du nur Rundflug und das gemächlich machen
                Bisher ging es mit den 30% super. Nur gestern habe/wollte ich es für meine Verhältnisse "krachen" lassen

Zitat von don-omar Beitrag anzeigen
                Also der Roxxy ist bei mir und vielen anderen Protos Fliegern absolut teillastfest.
                Deine Aussage widerspricht nun der anderen. Sorry für die Frage, sind bei Dir die Knüppelwege richtig eingelernt und liegen auch die 30% an? Fliegst Du mit Pitchpump? Frage um Mißverständnisse auszuräumen.

Gruß
                Franco

PS.: Weitere alternative ... evtl. einen Teillastfähigen Regler, z.B. Jive? Der würde auch die Loggingfunktion mitbringen. Die ich ohnehin gerne hätte.
                Zuletzt geändert von Gast; 29.05.2011, 08:45.

Kommentar

• Mikewoofer
                  Mikewoofer

Bekannter von mit fliegt nen Jive und den mit 12% Regleröffnung teilweise !
                  Mit nem Jive machst du sicher nichts falsch

Aber wie meine Vorredner schon sagen wenn du wirklich immer mit 1700 Fliegen willst würd ich das Setup als ganzes ändern .

Kommentar

• Fibo
                    Fibo

Hi Michael!

uch, was heißt nur noch 1700rpm ... mir langen sie momentan eben.
                    Wenn es noch schneller werden soll möchte ich auf 2000/2200rpm zurückgreifen können. Von 3D bin ich noch 'ne ganze Ecke entfernt. Insgesamt ist auch die Flugzeit von 12min ganz gut.

Welches Setup hättest Du im Sinne?

Was mir noch nicht ganz einleuchtet...

Laut Drehzahlrechner habe ich mit dem 188T/18T bei 80% Regleröffnung 2075rpm anliegen. Nehme ich nun die 30% in der Funke (wovon ich bisher ausging, dass es nicht der tatsächlichen Regleröffnung entspricht) und setzte sie mittels Dreisatz ein, komme ich gerade mal auf ca. 780rpm. Hab allerdings laut Progbox und Helitach ca. 1700rpm anliegen, was wiederum 65% laut Drehzahlrechner ergeben. Wo liegt (mein) der Fehler?

Gruß
                    Franco

Kommentar

• Mikewoofer
                      Mikewoofer

Rechne einfach nicht so viel und glaub deinem Helitach das stimmt schon ^^

Das wird auf jedenfall nix was du da vor hast

Du kannst nur entweder oder .

Entweder du änderst das Setup ( anderes Ritzel / Motor )
                      Oder du lässt es fliegst so weiter und musst hald damit leben das du ihn nicht so Hart rannehmen darfst

Beides geht nicht !

Kommentar

• Fibo
                        Fibo

Rechne einfach nicht so viel und glaub deinem Helitach das stimmt schon ^^
                        Das die Angaben der rpm,ermittelt durch HeliTach und Progbox, stimmen ist mir schon klar. Nur mich interessiert, wie ich in etwa die tatsächliche Reglerauslastung ermitteln kann. Gehe ich nach dem Drehzahlrechner müsste ich bei etwa 65 % Regleröffnung liegen.

Das wird auf jedenfall nix was du da vor hast
                        Noch habe ich ja nichts vor. Noch ist alles hypothetisch gesehen.

Du kannst nur entweder oder .

Entweder du änderst das Setup ( anderes Ritzel / Motor )
                        Oder du lässt es fliegst so weiter und musst hald damit leben das du ihn nicht so Hart rannehmen darfst
                        Mal schauen. Geradeverzahnt mit 15T Ritzel wäre wohl das günstigste. 1100KV Motor mir Schrägverzahnt wohl das Mittelmaß (Schade um den 600MX) Teillastfähiger Regler wohl die teuerste Variante mit dem Logger als Wehrmutstropfen.

Beides geht nicht !
                        Gruß Franco

Kommentar

• knarf81
                          knarf81

Ich muss mich hier mal kurz anhängen.

Und zwar hatte ich vor kurzem, nach Tausch des 3G gegen das BeastX einen BEC Austieg mit dem Roxxy. Ich spendierte dem Heli dann das CC BEC PRO.

Der Heli flog danach ca. 20 Akkuladungen ohne Probleme. Gestern schaltete der Roxxy den Motor während des fluges wieder ab. Konnte zum Glück noch einigermaßen Notlanden, so dass nur eine Kugelpfanne und die Landekufen gebrochen sind... Motor und Regler waren danach wärmer als sonst üblich.

Ich habe bei der T8 eine Gasgerade von 55% und laut Programmer eine durchschnittliche Drehzahl von 2040 Umin. Flugstil ist normaler Rundflug mit Looping, Flips... Blätter sind die Spinblades 515 FBL.

Diese Drehzahl flog ich mit dem 3G schon ca. 100 Akkuladungen ohne Probleme.

Befinde ich mich noch im Teillastbereich, oder hat der Roxxy einen macken weg??

Gruß Frank

Kommentar

• Mikewoofer
                            Mikewoofer

Zitat von knarf81 Beitrag anzeigen
                            Ich muss mich hier mal kurz anhängen.

Und zwar hatte ich vor kurzem, nach Tausch des 3G gegen das BeastX einen BEC Austieg mit dem Roxxy. Ich spendierte dem Heli dann das CC BEC PRO.

Der Heli flog danach ca. 20 Akkuladungen ohne Probleme. Gestern schaltete der Roxxy den Motor während des fluges wieder ab. Konnte zum Glück noch einigermaßen Notlanden, so dass nur eine Kugelpfanne und die Landekufen gebrochen sind... Motor und Regler waren danach wärmer als sonst üblich.

Ich habe bei der T8 eine Gasgerade von 55% und laut Programmer eine durchschnittliche Drehzahl von 2040 Umin. Flugstil ist normaler Rundflug mit Looping, Flips... Blätter sind die Spinblades 515 FBL.

Diese Drehzahl flog ich mit dem 3G schon ca. 100 Akkuladungen ohne Probleme.

Befinde ich mich noch im Teillastbereich, oder hat der Roxxy einen macken weg??

Gruß Frank
                            Hast du die Kabel vom Bec des Roxxys getrennt ??

Das Rote + musst du trennen wenn du ein anderes Bec benutzen willst .

Kommentar

• knarf81
                              knarf81

@ mikewoofer, ja nee, is klar:-))

Kommentar

Lädt...
                              X