Jive zerlegt.....
Einklappen
X
-
AW: Jive zerlegt.....
Zitat von k_wimmer Beitrag anzeigen
Zitat von k_wimmer Beitrag anzeigenWenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
-
Helifly
Zitat von k_wimmer Beitrag anzeigenDie harte Ware kann jeder Azubi im 3ten LJ aufbauen, dass ist keine Sache.
Gruss
Kai
Gruß Chris
Kommentar
-
k_wimmer
Zitat von Helifly Beitrag anzeigenDu auch ? Respekt.
Gruß Chris
Für mich ist das Tagesgeschäft.
Ich bin Hard-und Softwareentwickler (seit 20Jahren).
ßbrigens entwickle ich solche Regler im industriellen Bereich für andere Leistungsklassen als hier gefordert.
Die Verfügbarkeit der Teile über einen längeren Zeitraum ist heutzutage nicht mehr das Problem.
Alle Teile die z.B.hier eingesetzt werden sind AECQ100 spezifiziert, was eine entsprechende Lieferbarkeit mit einbezieht (das wissen sogar unsere Azubis).
@MeiT:
Die Auswahl der Komponenten ist in dieser Qualitätsklasse eher eine Frage des persönlichen Geschmacks und der eigenen Erfahrung., van daher für diese Betrachtung eher zweitrangig.
Aber ich hätte mich im Bereich des µControllers eher bei Microchip orientiert (dsPic33EPxxxx). Beim SBEC hätte ich z.B. AnalogDevice eingesetzt.
Aber wie oben schon erwähnt, alles ein Frage des persönlichen Geschmacks.
Gruß
Kai
Kommentar
-
Hallo Kai,
feine Sache deine Arbeit.
Oft kommt bei den Reglern der Atmega 8,16,32 oder 168 zum Einsatz. Ist preiswert und gut programmierbar. C-Compiler (AVR GCC) gibt es kostenlos im Netz.
Ich beschäftige mich bereits seit 1978 mit Einplatinencomputer (Chip Motorolla 6800 oder Z80) und später mit MC Bausätzen (Intel, Siemens 80535 und Atemga).
Macht richtig Spaß.
Vor zwei Jahren startet ich das Hubifliegen. Macht noch mehr Spaß.
Gruß vom Rhein
TREX450PRO_DFC_3GX
Kommentar
-
Zitat von k_wimmer Beitrag anzeigenHier steckt übrigens auch mind. 60% des Brutto VK.ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com
Kommentar
-
k_wimmer
Na, wenn du meinst, dass hier keine Pflege bezahlt werden muss ....
Und an sonsten würde ich mal sagen, dass selbst die Initialentwicklung bei den
im Modellbau üblichen Stückzahlen hier so in diesen Bereich vorstossen kann.
Also bei einem solchen Projekt sind 2500h für die SW-Entwicklung keine Seltenheit.
Ich würde bei dem Reifegrad der Jive-Regler mal so von 4000h ausgehen.
Einen solchen Regler in eine Industrieserie zu bringen ist etwas schwieriger als einfach mal "Hello World" in Visual Basic zu programmieren.
Hier muss noch gesagt werden, dass diese Zeiten nicht nur reine Entwicklungszeiten sind, sondern auch Modultest, Integrationstest, Verifikation und Validierung. Dazu kommt dann noch die Berücksichtigung aller gesetzlichen Vorgaben etc..
Also hier sieht man schon, dass der Kaufpreis nicht nur der Materialeinsatz sondern auch noch
die eine oder andere Kleinigkeit zusätzlich.
Gruß
Kai
Kommentar
-
Zitat von k_wimmer Beitrag anzeigenAlso bei einem solchen Projekt sind 2500h für die SW-Entwicklung keine Seltenheit.
Ich würde bei dem Reifegrad der Jive-Regler mal so von 4000h ausgehen.
Ich mein übrigends nix, ich hab nur gefragt
Gruß,
andiViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com
Kommentar
-
Hat doch auch keiner gesagt, gerade die besten werden ja meist Reverse Engineered oder?
Oder hast Du jetzt nicht mich gemeint...ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com
Kommentar
-
Achso dann sorry, ja hab ne ganz gute Sammlung aus Kontronik, Castle, Align, Roxxy, Jeti, MPX, Noname...
Ich könnt 3 pro Heli einbauenViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com
Kommentar
-
Zitat von k_wimmer Beitrag anzeigenIch bin Hard-und Softwareentwickler (seit 20Jahren).Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Zitat von JMalberg Beitrag anzeigenTouché. Endlich mal jemand der mitreden kann
die Zeit ist noch keine Aussage wie gut einer ist
GrüßePulsar P3 und P3+
MP-E Vstabi 12S A123m1b
MX-20 intern Speaker
Kommentar
-
Zitat von MeiT Beitrag anzeigenTja,